ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. C Vectra BJ. 10.2003 IDS?

C Vectra BJ. 10.2003 IDS?

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 10:36

Hallo, ich glaube das Thema wurde schon oft diskutiert doch leider nie gänzlich geklärt.

Hinzu kommt das ich Laie bin.....

Mein Domlager ist defekt, nun gibt es aber tausend verschiedene.....mit IDS mit IDS+ wobei ich keinen Knopf dafür habe also fällt das schon mal weg.

Sportfahwerk habe ich ja ab Werk , haben die C Vectras IDS jetzt serienmäßig oder gibts auch frühe Baujahre ohne IDS.

Möchte gleich das richtige bestellen deswegen habe ich das Thema wieder aufgegriffen.

Danke im Voraus.....Grüße Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, das IDS-Fahrwerk ist in allen Vectras laut Broschüren serienmäßig. Lediglich das IDS+ ist bei den meisten Modellen aufpreispflichtig gewesen. IDS+ beinhaltete die elektronischen Dämpfer und die, bei Betätigung der Sporttaste, andere Motor-, Lenkungs- und Fahrwerkscharakteristik. Wenn ich richtig informiert bin hatten nur der Sport, der OPC und die Diesel-V6er das IDS+ serienmäßig. Aber das ist ohne Gewähr. ;)

am 6. Juni 2014 um 13:51

Möchte nicht den gesamten Text kopieren, daher ein kleiner Link.

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

Möchte nicht den gesamten Text kopieren, daher ein kleiner Link.

Leider wird der nur angezeigt wenn man sich anmeldet. ;)

am 6. Juni 2014 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

Möchte nicht den gesamten Text kopieren, daher ein kleiner Link.

Leider wird der nur angezeigt wenn man sich anmeldet. ;)

Upps. Stimmt. Anmelden. ;)

am 6. Juni 2014 um 17:36

Zitat:

IDS bezeichnet die elektronische Vernetzung in Echtzeit von den folgenden fahrdynamikrelevanten Systemen ABS, TC, EHPS und ESP.

IDS gehört seit Anfang an zur Grundausstattung jedes Vectras und Signums.

IDS ist KEIN Fahrwerk!

Es ist lediglich eine Softwaregeschichte. Keine Hardware. Kein gesonderten Dämpfer oder sonstiges.

Zusätzlich zum IDS kommt hier die Elektronische Dämpferregelung (CDC) zum Einsatz, welche aus einem Steuergerät, 4 elektronisch geregelten Dämpfern mit Sensoren und, ab Facelift 06/2005, noch einem "SPORT" Schalter in der Mittelkonsole besteht mit dem man auf Knopfdruck das Kennfeld der Lenkung (EHPS) ändern kann, sodaß sie direkter arbeitet. Ebenso ist die Gasannahme spontaner. Die Dämpfung wird straffer eingestellt.

Dann hier die Kurzform.

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

Zitat:

IDS bezeichnet die elektronische Vernetzung in Echtzeit von den folgenden fahrdynamikrelevanten Systemen ABS, TC, EHPS und ESP.

IDS gehört seit Anfang an zur Grundausstattung jedes Vectras und Signums.

IDS ist KEIN Fahrwerk!

Es ist lediglich eine Softwaregeschichte. Keine Hardware. Kein gesonderten Dämpfer oder sonstiges.

Zusätzlich zum IDS kommt hier die Elektronische Dämpferregelung (CDC) zum Einsatz, welche aus einem Steuergerät, 4 elektronisch geregelten Dämpfern mit Sensoren und, ab Facelift 06/2005, noch einem "SPORT" Schalter in der Mittelkonsole besteht mit dem man auf Knopfdruck das Kennfeld der Lenkung (EHPS) ändern kann, sodaß sie direkter arbeitet. Ebenso ist die Gasannahme spontaner. Die Dämpfung wird straffer eingestellt.

Dann hier die Kurzform.

Der TEXT ist fehlerhaft! Woher ist der bitte genau??

Gruss

S.BOB

Zitat:

Original geschrieben von Stuntman Bob

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

 

Dann hier die Kurzform.

Der TEXT ist fehlerhaft! Woher ist der bitte genau??

Gruss

S.BOB

Wäre schön wenn Du auch mitteilen würdest wo der Fehler liegt. Folge dem Link den er weiter oben angegeben hat. Aus dem Forum stammt dieser gekürzte Text. Zumindest habe ich Ihn so verstanden. Was mir wohl auffällt das der Kurvenbremsassistent und der Bremskraftassistent in der oberen Aufzählung fehlen. Die sind nämlich auch Bestandteil des IDS-Systems.

am 6. Juni 2014 um 23:07

Ohja Bob, würde mich auch interessieren. Quelle sind die Vectra C Preislisten 2002 bis 2008. Also bitte kläre mich auf.

Die Kernaussage ist, das IDS nicht mit dem mechanischen Fahrwerk zu tun hat, weil imho hier immer beides auf einen Haufen geworfen wird und keiner mehr durchsieht.

Und ich habe geschrieben das es nur ein AUSZUG aus dem ganzen Text ist. Im ganzen sind die einzelnen Funktionen aufgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

Ohja Bob, würde mich auch interessieren. Quelle sind die Vectra C Preislisten 2002 bis 2008. Also bitte kläre mich auf.

keiner mehr durchsieht.

Das ist genau meine Erfahrung mit OPEL und den OPEL Händlern

und auch der WICHTIGSTE Punkt in der ganzen Geschichte !

zum Text:

es geht hier z.B. nicht daraus hervor, dass der kleine Zusatz + oder Plus

eben den gewaltigen Unterschied ausmacht!

Desweiteren gibt es auch z.B. den 2,8 V6 TURBO Benziner der niemals über

eine EHPS Lenkung verfügt und dessen HPS Lenkung sich nicht über die

Sporttaste verändern lässt, obwohl immer mit IDS + ausgestattet!

Also nochmal:

IDS - Fahrwerk haben ALLE Vectra Cs und alle SIGNUMs!

Das ist das ganz normale Serienfahrwerk, sowohl in Standart, schlecht Wege Ausführung

oder auch als Serien Sportfahrwerk mit ca. 20mm Tieferlegung.

Dann gibt es das IDS + Fahrwerk das dann immer über eine Sporttaste verstellt

werden kann.

Das haben z.B. ALLE 2,8 V6 TURBO Benziner serienmässig in entweder Standart oder

als Sportfahrwerk drinnen!

Die Aftermarket Anbieter blicken das aber anscheinend nicht, weswegen manchmal

von einem IDS Fahrwerk die Rede ist obwohl eigentlich das IDS + gemeint ist!

z.B. steht da bei einem Ersatzteil:

für Fzg. ohne IDS Fahrwerk obwohl es ja keinen ohne IDS Fahrwerk gibt

und

nur für Fzg. mit IDS Fahrwerk obwohl es nur für das Auto mit IDS + Fahrwerk passt.

( siehe Koppelstangen von FEBI oder Meyle usw. )

 

ich hoffe, ich habe nun für genügend und ausreichend Verwirrung gesorgt :-)

L.G.

STUNTMAN BOB

Zitat:

Original geschrieben von Stuntman Bob

 

Desweiteren gibt es auch z.B. den 2,8 V6 TURBO Benziner der niemals über

eine EHPS Lenkung verfügt und dessen HPS Lenkung sich nicht über die

Sporttaste verändern lässt, obwohl immer mit IDS + ausgestattet!z.B. steht da bei einem Ersatzteil:

Hi Stuntman Bob

Wo bitte hast Du die Info weg? Nicht mißverstehen, aber das widerspricht Allem was ich an Information zum Vectra dich ich gefunden habe. Was die Richtigkeit deiner Aussage ja natürlich nicht ausschließt! ;) Aber in allen Katalogen und Preislisten welche ich finden konnte ist keine Ausnahme im Bezug auf die EHPS und den 2.8er Turbo zu finden. Und vor Allem: aus welchen Gründen sollte Opel beim 2.8er die elektro-hydraulische Servolenkung nicht verbaut haben? Die wurde schon seit 1998 in allen Astra Gs serienmäßig verbaut.

Gruß, Ghostmarine

der 2.8T hat eine klassische Sevopumpe am Motorblock wenn ich mich recht erinnere .... also nix Elektrohydraulisches....

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Zitat:

Original geschrieben von Stuntman Bob

 

Desweiteren gibt es auch z.B. den 2,8 V6 TURBO Benziner der niemals über

eine EHPS Lenkung verfügt und dessen HPS Lenkung sich nicht über die

Sporttaste verändern lässt, obwohl immer mit IDS + ausgestattet!z.B. steht da bei einem Ersatzteil:

Hi Stuntman Bob

Wo bitte hast Du die Info weg? Nicht mißverstehen, aber das widerspricht Allem was ich an Information zum Vectra dich ich gefunden habe. Was die Richtigkeit deiner Aussage ja natürlich nicht ausschließt! ;) Aber in allen Katalogen und Preislisten welche ich finden konnte ist keine Ausnahme im Bezug auf die EHPS und den 2.8er Turbo zu finden. Und vor Allem: aus welchen Gründen sollte Opel beim 2.8er die elektro-hydraulische Servolenkung nicht verbaut haben? Die wurde schon seit 1998 in allen Astra Gs serienmäßig verbaut.

Gruß, Ghostmarine

Ich hab doch oben geschrieben, dass OPEL und die OPEL Händler beim 2,8er

selber nicht durchblicken!

Ich könnte noch weitere haarsträubende Tatsachen ausplaudern, aber ich sage mal

einfach:

Ich habe selbst einen 2,8er und kenne mich mit der Materie bestens aus, bin OPEL Freak

und war früher u.a. auch KFZ-Mechaniker bei einem FOH.

Das müsste eig. schon genügen.

Gruss

S.BOB

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

der 2.8T hat eine klassische Sevopumpe am Motorblock wenn ich mich recht erinnere .... also nix Elektrohydraulisches....

Wie gesagt, ich will das ja gar nicht in Abrede stellen. Nur ich bin ein wenig verwundert und habe bis Dato nirgends einen Hinweis darauf gefunden. Aber Danke für die Information.

 

Nachtrag:

Nach der Fahrzeugtabelle auf der verlinkten Seite gibt es nur diese eine Servopumpe für den Vectra C.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

der 2.8T hat eine klassische Sevopumpe am Motorblock wenn ich mich recht erinnere .... also nix Elektrohydraulisches....

Wie gesagt, ich will das ja gar nicht in Abrede stellen. Nur ich bin ein wenig verwundert und habe bis Dato nirgends einen Hinweis darauf gefunden. Aber Danke für die Information.

 

Nachtrag:

Nach der Fahrzeugtabelle auf der verlinkten Seite gibt es nur diese eine Servopumpe für den Vectra C.

Also bitte, wenn nicht einmal in den ORIGINAL OPEL Unterlagen alles immer richtig ist,

dann wirst Du doch nicht einen marken neutralen Online Händler als Referenz nehmen??

Es gab z.B. für meinen vorherigen 2,2er SIGNUM mindestens 2 verschiedene EHPS Systeme

mit zwei verschiedenen elektrischen Hydr.Pumpen.

Aber die ganzen 2,8er haben trotzdem keine EHPS :-))

Abgesehen davon, Du wirst bei einem Online Händler in der Rubrik

Elektrische Servopumpen sowieso NIE eine für ein Auto finden, das gar keine hat!

 

Gruss

S.BOB

Deine Antwort
Ähnliche Themen