1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. C1 - Antwort auf die hohen Spritpreise?

C1 - Antwort auf die hohen Spritpreise?

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 10. November 2007 um 14:13

Hallo!

Auf Grund der hohen Spritpreise überlege ich schon, den Kauf eines neuen 2. Wagens für meine Freundin vorzuziehen. Hatte ja erst an einen twingo gedacht, der aber als realativ junger Gebrauchter auch noch richtig Geld kostet. Nun bin ich auf den C1 gestoßen, der ja teiweise zu wirklichen günstigen Preisen angeboten wird.

Das Auto schaut mir doch sehr ,,sparsam'' aus, was den Unterhalt bestrifft.

Die Frage ist nun: Ist es die Antwort auf die derzeitigen Spritpreise, oder erwarte ich da Verbrauchstechnisch zu viel?

Leider haben andere Hersteller, jetzt mal von Peugeot 107 und Toyota Aygo abgesehen, keine wirklichen ,,Sparmodelle'' im Angebot. Bei Deutschen brauche ich da überhaupt nicht zu schauen. Die Feiern eher die 100. Präsentation eines neuen SUV. :rolleyes:

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren! :)

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn es um geringen Verbrauch geht sind der Citroen C1 und die baugleichen Modelle von Peugeot und Toyota bei allen Vergleichen immer ganz weit vorne.

Bei www.spritmonitor.de kann man sich einen Überblick über den realen Verbrauch machen. Interessant ist hier auch die Liste der sparsamsten Autos.

Wenn der Platz und die Fahrzeuggrösse ausreicht könnten die 3 Autos eine gute Spritsparalternative sein. Den Platz von einem grossen Kombi hat man bei diesen Kleinwagen natürlich nicht.

Lieber Cleani :D

Frag doch einfach mich ;)

Der C1 ist wirklich sehr günstig - Verbrauch, Versicherung und Steuern sind einfach Top!

Verarbeitung im Innenraum ist auch okay, auf ganz schlechten Straßen ist er zwar nicht ganz Rappel / Klapperfrei, aber das ist bei einem Twingo nicht anders (bzw. bei keinem aus der Fahrzeugkategorie, wie ich bei div. Probefahrten festgestellt habe).

Bin soweit sehr zufrieden mit dem C1 - Platz bietet er auch für > 190 cm Leute, der Kofferraum ist zwar recht klein, aber man hat ja noch eine Rückbank.

Themenstarteram 10. November 2007 um 17:20

Hi Getz! :D

Nun... Kofferraum ist jetzt nicht so das Thema, weil es wirklich nur ein Auto für die Stadt und zum Einkauf usw. gedacht ist. Ok - auch mal ne Überlandfahrt, aber keine Urlaubsreisen.

Für diese Zwecke gibts ja noch unser T Modell. ;)

Mich würde auch interessieren, ob auch Werte mit einer 4 vorm Komma realistisch sind.

Cleani in meiner Signatur ist ein Link zu meinem Spritmonitor ;)

Themenstarteram 10. November 2007 um 17:37

Die Werte mit der 3 vorm Komma sind natürlich der Hammer. :cool: 

Aber leider nur mit Dauerautobahn und ca. 100 km/h zu erreichen.

Die restlichen Werte mit der 4 vor dem Komma könnten auch noch weniger sein, wenn mir das Sauerland den Schnitt nicht so oft versauen würd...

Was für'ne Ausstattung schwebt dir denn vor?

Advance + Servo?

Style? (Wie ich)

Oder sogar ein Exclusive? :D

Themenstarteram 10. November 2007 um 18:26

Einfachste Ausstattung die es gibt reicht. ;)

Maximal ne Servo. Ansonsten soll er einfach nur günstig fahren.

Zum ,,Schönsein'' und ,,für Gut'', hab ich ja meine anderen 2 Schätzchen. :D

Die Ausstattung auf Trabant 601 Niveau ist für mich als Ossi schon Luxus! :D

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

dann muss ich ausdrücklich vom C1 abraten!!!!

der hat weder einen Benzinhahn noch einen Choke! :p :D

das auto ist für deine Freundin? Ich kenn sie zwar nicht (;)), aber ich würde dringendst zu einer Servolenkung raten. Sonst kriegt die wenn sie viel einparken muss Oberarme wie Arnie :D ;)

Grüße,

Eric

Themenstarteram 10. November 2007 um 22:36

Meine Freundin Anna, geborene Bolika, hat schon kräftige Arme. :D

Servo in so nem kleinen Floh? Nu verweichlicht mal nicht alle! ;):D

Hallo,

das mit dem Sprit ist immer so eine Sache.

Gäbe es nicht diese "Zwangsenteignung" durch die Einführung der Plakete, dann würde ich immer noch mit dem guten alten 190er durch Berlin fahren. Der C4 hätte ich dann vielleicht auch gekauft, aber nicht wegen dem Sprit, sondern weil ich moderner unterwegs sein möchte.

Benzinpreise? Wenn ich mit 2 € das Liter Super rechne, d.h. 0,7 € mehr als bisher, bei 12 Liter auf 100 sind das 8,4 € mehr bei 100km, 84 € mehr bei 1000km, und da ich 6Tkm/Jahr fuhr (Mietwagen für lange Fahrten) sind das 504 € pro Jahr. Einen neuen C1 kostet locker 9000 € mit weniger extras. Gehe ich bei meinem Wagen um 2000 € an Wert mit einer sehr guten Ausstattung, so lohnt sich der 190er immer noch die nächsten 14 Jahre. KFZ-Steuer kostet zwar mehr, aber die Haftpflicht ist immer noch besser als eine Vollkasko.

Und selbst wenn die Rechnung nicht 100% stimmt, und nur meine eigene ist, so sollte man sich grundsätzlich gut überlegen, wofür man tatsächlich solch einen floh kaufen will, und nicht voreilig kaufen, nur weil der jetzige 2-3 Liter mehr verbraucht.

Lieber radfahren im Frühling-Sommer und Herbst, wenn der Tag ohne Wagen zu bewältigen ist, und die Sonne scheint... ;-)

Für Leute in der City die ohne Autos sind und erst den Führerschein haben rate ich auch zum C1 oder 107er. Aber wer bereits einen Wagen besitzt sollte sich nicht von solchen wirtschaftlichen Strategien beeinflussen lassen.

Das was momentan läuft ist reine Spekulation und Panikmache. Da kommen sogar die Bosse von Mineralölunternehmen und gießen noch "öl" in das Feuer, indem sie die öffentlichen Einschätzungen über den Weltkonsum für die Zukunft als zu niedrig einstufen.

Die Steuern in Deutschland betragen ca. 75% des Preises, d.h eine Preiserhöhung von 10 Cent an Benzin ist eigentlich 2,5 Cent der eigentlichen Preissteigerung zuzuordnen, und 7,5 Cent der Besteuerung in Deutschland... Ohne Steuern liegt der Super bei ca. 0,5 €!!!

Ich glaube es lohnt sich eher für Politiker zu wählen die für eine Senkung der Steuern auf Mineralölprodukte plädieren, als sich einen neuen Wagen zu kaufen... ;-)

Sam

Einen neuen C1 für 9.000 €? Halte ich für ein Gerücht :D

Selbst beim örtlichen Händler hat ein Advance + Servo in Unilackierung 7.990 € gekostet.

Beim Großhändler habe ich für einen Style in Unilackierung 7.700 € gekostet.

Zeitweise gab es auch für 6.700 € einen weißen C1 ohne Servo.

Hallo, ist ja gut... War mir klar, dass Du die Preise anzweifelst... Nicht jeder kauft über das Internet, oder hat vor der Tür einen günstigen Händler wie im Osten, in Köln oder in Sarstedt. Außerdem erlebst Du selbst was Deinen Händler dann zuhause von dem günstigen Kauf hält... Das muss Cleandevil selbst entscheiden, wie er es machen will... Viele lassen den Wagen mit Überführungskosten locker die 8990 € kosten... Und bei Leasing kommen wir schon hin. Sam

Also selbst der örtliche Händler hatte wie gesagt ein Angebot für "nur" 7.990 €, und der Händler ist nicht sonderlich Groß!

Außerdem hat Citroen immer irgendwelche Aktionen.

Und Cleani's Freundin hat so viel ich weiß einen alten Mitsubishi Colt, der sowieso irgendwann ersetzt werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Meine Pappe hatte immerhin Ausstellfenster hinten, beim C1 nur der 5 Tuerer... ;)

Allerdings wird dir dann der Motor 'gefallen'. Erinnert an einen 353... :D

Also unbedingt erstmal probefahren...

Deine Antwort