ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. C1 BJ2006 Autoradio / Lautsprecher

C1 BJ2006 Autoradio / Lautsprecher

Citroën C1

Moin,

ich habe einen Citroen C1 BJ2006 1.0 Benziner und möchte gerne ein neues Autoradio einbauen. Könnt ihr etwas Preisleistungsmäßiges empfehlen? Zudem würde es bestimmt Sinn machen, die vorhandenen Lautsprecher gegen bessere zu tauschen. Auch hier freue ich mich auf Vorschläge.

Das jetzige Autoradio zickt rum. Es wurde einmal plötzlich leiser vom Sound her und wurde dann wieder lauter. Trat jetzt nur 1x auf, aber ich würde es eh grundsätzlich tauschen wollen.

Außerdem ist die Soundqualität natürlich von Haus aus nicht überragend.

Es sollen lediglich die vorhandenen Standard-Lautsprecher + Autoradio getauscht werden. Ein Subwoofer wird nicht zwansgläufig benötigt, aber wenn es nicht all zu teuer wird, gerne auch sowas vorschlagen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich habe bei meinem C1 alles ersetzt (Autoradio, Lautsprecher + Hochtöner, Untersitz-Subwoofer, Miniamp) und wenn ich Zeit habe mache ich ein Paar Fotos und gebe gerne Ratschläge.

Klang ist natürlich wie Tag und Nacht auch wenn ich nicht 100%-ig zufrieden bin.

Zitat:

@angler1971 schrieb am 25. November 2021 um 21:30:28 Uhr:

Ich habe bei meinem C1 alles ersetzt (Autoradio, Lautsprecher + Hochtöner, Untersitz-Subwoofer, Miniamp) und wenn ich Zeit habe mache ich ein Paar Fotos und gebe gerne Ratschläge.

Klang ist natürlich wie Tag und Nacht auch wenn ich nicht 100%-ig zufrieden bin.

Danke für deine Antwort. Hast du eine Empfehlung für neue Frontlautsprecher?

Zitat:

@Pace90 schrieb am 26. November 2021 um 12:50:34 Uhr:

 

Danke für deine Antwort. Hast du eine Empfehlung für neue Frontlautsprecher?

Ich habe vor ca. 4 Jahren ein Komponentensystem von Phasse gekauft.

Das besteht aus Mitteltönern (4"), Hochtönern (1") und passiven Weichen.

Das kriegst du damals nicht mehr, glaube ich.

Die Hochtöner habe ich ersetzt bzw. weiterverkauft mit den passiven Weichen und mir neuen Hochtöner gekauft.

Die Mitteltöner sind gut. Du musst die aber nicht kaufen, dazu mehr später.

Weiter habe ich einen kleinen passiven Untersitz Subwoofer von i-Sotec.

Autoradio ist ein von JVC mit 3-Wege F-Weiche und Laufzeitkorrektur.

Der Mitteltöner läuft über die Endstufe von Autoradio.

Der Sub und Hochtöner laufen über eine kleine Endstufe audio system co 35.4

Trennfrequenzen sind 120 Hz und 2,5kHz.

Das Unterstrichene ist besonders wichtig.

Ich empfehle dir folgendes:

Auch wenn ich mit meinen Mitteltönern zufrieden bin würde ich heute die Original Mitteltöner beibehalten und mir nur gute Hochtöner und Subwoofer kaufen.

Warum ?

Wenn du die alten Mitteltöner ausbaust und neue einbaust wirst du sehen, dass um neuen Lautsprecher viel leer ist. Dadurch entsteht ein akustischer Kurzschluss und dann leidet der Bass bei den kleinen Lautsprechern. Man muss dann die Löcher irgendwie "füllen", was ich auch gemacht habe.

Das war nicht einfach aber das kann man sich ersparen, denke ich .

Die Originallautsprecher sind zusammen mit dem Deckel genau dafür optimiert und man kann sich das ersparen. Den Frequenzbereich 120Hz - 2500Hz können auch die Originallautsprecher ausreichend wiedergeben.

Wenn du aber ein Autoradio mit 2-Wege Weiche hast/kaufst dann brauchst du auch eine passive Weiche zwischen Hochtöner und Mitteltöner. Dann müsstest du schon die Löcher bei Mitteltöner füllen.

Eventuell könnte man ein Koax mit eingebauter F-Weiche kaufen. Dennoch muss man die die Löcher bei Mitteltöner füllen um akustischen Kurzschluss zu vermeiden.

Verwirrt :-)

Stell ruhig die Fragen.

Also der Teil mit Trennfrequenzen (3-Wege Weiche) und Laufzeitkorrektur ist (neben dem Qualität von Lautsprecher) schon für guten Klang wichtig.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen.

Ich wollte mir noch bessere Lautsprecher einbauen und kaufte welche von Focal.

Leider passten sie für die Löcher nicht.

Falls du dich doch entscheidest neue Mitteltöner zu kaufen, sollten sie "offene" Befestigunslöcher (siehe Bild) haben.

Sonst vorher genau ausmessen und gucken ob es passt.

Das hier sind meine Mitteltöner:

http://static.hifi-forum.de/.../phase-linear-cfs-100-25.jpg

Phase-linear-cfs-100

So sieht es bei mir aus.

Auf dem letzten Bild kann man sehen wie die "Löcher" um den Mitteltöner verschlossen wurden. Zusätzlich habe ich es mit Alubutyl "beruhigt".

Img-20211128
Img-20211128
Img-20211128
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 14:33

Kann ich jedes Autoradio verwenden? z. B. Blaupunkt Freiburg 130? Oder benötige ich einen Adapter? Und falls ja - was für ein Adapter wird benötigt?

Hallo,

ich habe mir das Radio Sony DSX-B710D inkl. kfz-spezifischem Einbauset 2-DIN Autoradio DAB Bluetooth passend für Citroen C1 2005-2014 besorgt, dazu Lautsprecher von JVC für vorne und eine Bassröhre Rockhouse 200 mm Subwooferröhre Tube habe ich hinter den Fahrersitz mit zwei Gurten um die Rücksitzlehne festgeschnallt. hält sehr gut, hat alles zusammen einen Bombensound in den kleinen Citrön. Habe zwar noch eine kleinere Endstufe rumliegen, brauch ich aber gar nicht. Laut Anleitung des Radio´s den Subwoofer einfach am hinteren Lautsprecherausgang anschließen, funktioniert bestens. Natürlich geht es noch besser mit seperaten Endstufe, habe aber für mich beschlossen nach dem Soundcheck das ist absolut ausreichend. Das Radio sieht sehr gut aus, es sind sehr viele Farben einstellbar und hat alles was man braucht, mir war der DAB+ Empfang wichtig und das tut es sehr gut und alles zusammen in einen recht überschaubaren finanziellen Rahmen.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 12:01

Zitat:

@Domingo20000 schrieb am 2. Februar 2022 um 11:33:25 Uhr:

Hallo,

ich habe mir das Radio Sony DSX-B710D inkl. kfz-spezifischem Einbauset 2-DIN Autoradio DAB Bluetooth passend für Citroen C1 2005-2014 besorgt, dazu Lautsprecher von JVC für vorne und eine Bassröhre Rockhouse 200 mm Subwooferröhre Tube habe ich hinter den Fahrersitz mit zwei Gurten um die Rücksitzlehne festgeschnallt. hält sehr gut, hat alles zusammen einen Bombensound in den kleinen Citrön. Habe zwar noch eine kleinere Endstufe rumliegen, brauch ich aber gar nicht. Laut Anleitung des Radio´s den Subwoofer einfach am hinteren Lautsprecherausgang anschließen, funktioniert bestens. Natürlich geht es noch besser mit seperaten Endstufe, habe aber für mich beschlossen nach dem Soundcheck das ist absolut ausreichend. Das Radio sieht sehr gut aus, es sind sehr viele Farben einstellbar und hat alles was man braucht, mir war der DAB+ Empfang wichtig und das tut es sehr gut und alles zusammen in einen recht überschaubaren finanziellen Rahmen.

Hi,

Ich hab jetzt das Pioneer DH5600BT eingebaut. Der Sound ist nun viel besser als mit dem alten Radio.

Wo hast du für den Subwoofer das Kabel lang geführt?

Und liegt ein passendes Kabel mit dabei? Falls nein, welches Kabel brauche ich?

Und welche Lautsprecher hast du eingebaut? Musstest du nacharbeiten oder einfach alte raus und neue rein? Passen die von den Anschlüssen her?

@Pace90

Hi,

also ich habe JVC CS-J420X Lautsprecher genommen, Kabel hab ich 2 * 2,5 mm/2 vom Baumarkt.

Die Serienkabel für die vorderen Lautsprecher sind so dünn, die reichen für das Serienradio aber auch nicht mehr. Mit Elektriker Einziehschnur ist das Kabel ziehen ein leichtes, anschließen von den vorderen sowie von Hinteren Lautsprecheranschlüssen ergibt sich vom Radioanschlusschema.

Das Kabel für die Bassrolle auch 2 * 2,5mm/2 mit Einziehschnur vom Radioschacht nacht unten gezogen, danach nach links Richtung Fahrertür, linke untere Blende losgeschraubt und Kabel dahinter links rauskommen lassen, Türdichtung abgezogen und Kabel unter Autoteppich gelegt bis zur C Säule und noch ein Stückchen weiter so ca. mittig von Sitzfläche zwischen Autoteppich und hinterer Seitenverkleidung kommt das Kabel dann raus, habe noch ein paar Wicklungen länger gelassen um evtl. die Bassröhre mal auf die andere Seite zu legen wenns sein muss. Das wars. Angeschlossen dann vom linken Kanal den Pluspol und von rechten Kanal den Minuspol (Brücken), viele schreiben zwar das soll man nicht, die Anleitung vom Radio selbst gibt was anderes her und es ist ein richtig guter Bombensound mit guten Bass vorhanden. Hänge mal ein paar Bilder mit an.

20220202
20220202
20220202
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. C1 BJ2006 Autoradio / Lautsprecher