1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. C1: schlabberige Schaltung

C1: schlabberige Schaltung

Citroën C1
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 11:01

Hat euer C1, 107 oder Aygo auch so eine schlabberige Schaltung?

Außerdem läßt sich, wenn der Wagen noch rollt nur sehr schwer der 2. oder 1. Gang einlegen.

Was kann man dagegen machen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

LG

Andraxxx

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das getriebe vom aygo ist billigste vom billigsten dagegen kann man nichts machen

du musst halt warten bis die zahnräder gleichlauf haben und du den Gang einlegen kannst.

Was erwartest du von so einem fahrzeug?

am 8. Januar 2012 um 11:35

Schlabberige Schaltung würde mich ja nicht stören, aber dass ich, je kälter es wird, kaum zurückschalten kann, nervt. Im Sommer kein Problem, im Winter, wenn er warm gefahren ist, auch (fast) kein Problem. Aber bei Minusgraden die ersten 10 km kann ich eigentlich gar nicht zurückschalten. Das seltsame ist, dass es im ersten Winter nicht war :confused:.

am 8. Januar 2012 um 14:00

hi

dann wuerde ich mal zum haendler fahren und die kupplung einstelle lassen...das problem haben einige...sollte aber durch neueinstellung loesbar sein...

keine ahnung was das kostet aber ne neue kupplung is in jedem fall teuer...

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

Das getriebe vom aygo ist billigste vom billigsten dagegen kann man nichts machen

du musst halt warten bis die zahnräder gleichlauf haben und du den Gang einlegen kannst.

Was erwartest du von so einem fahrzeug?

Der spricht ja wirklich ein Fachmann!

Ganz sicher ist ist alles andere als normal, dass die Schaltung beim Aygo "labberig" ist!

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Smir

hi

dann wuerde ich mal zum haendler fahren und die kupplung einstelle lassen...das problem haben einige...sollte aber durch neueinstellung loesbar sein...

keine ahnung was das kostet aber ne neue kupplung is in jedem fall teuer...

Die habe ich mir bei 58tkm schon einbauen lassen. nachdem sie mir "um die Ohren flog"!. Soll auch normal sein!:confused:

am 8. Januar 2012 um 22:35

Hallo,

ich bin 2 Jahre mit einem Aygo durch die Kasseler Berge gependelt und habe dabei ca. 40.000km größtenteils auf der A7 zurück gelegt.

Keine Schaltprobleme und auch keine Wassereinbrüche gehabt. Den Aygo habe ich mit 35000km gekauft und keine Reparaturen gehabt. Ich habe die Gänge ziemlich oft ausgereitzt, muß man auch, denn die Strecke ist nicht ohne, wenn man einigermaßen im Verkehr mitschwimmen will.

Ich konnte "ihn" mit zwei Fingern schalten, ganz problemlos!

Das einzige, was mich die zwei Jahre begleitet hat, ist die Tasache, daß der Aygo beim Stop and Go auf der Autobahn im 1. Gang beim Anfahren kurz ruckelte.

Habe ich mit meinem "roten Renner" einfach nur Glück gehabt oder liegt es auch ein bisschen daran wie man schaltet?

am 9. Januar 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Smir

dann wuerde ich mal zum haendler fahren und die kupplung einstelle lassen...

Das Kupplungsspiel ist in Ordnung und sie trennt sauber. Also gibt's hier nichts einzustellen.

Außerdem ist das Problem umso größer, je kälter es ist. Das kann auch kaum mit der Kupplung zusammenhängen. Ich bin da ziemlich ratlos!

am 18. Januar 2012 um 11:00

Hallo,

ich bin auch Besitzer eines C1 und habe Gleiches festgestellt. Sobald es kalt wird kann ich kaum in den 1. oder 2. Schalten.

Nach einer 5km Fahrt passt dann auch wieder alles (wahrscheinlich durch die Erwärmung des Getriebes) und die Gänge können ganz leicht mit 2 Fingern geschalten werden.

Ich denke dass das normal an diesem Billiggetriebe ist. Hab auch damit kein wirkliches Problem.

LG Flo

Die Gänge lassen sich im Winter solange schlecht Schalten, bis das Getriebeöl erwärmt ist. Das stimmt. Wenn man dies aber weiß, sollte man eigentlich damit umgehen können.

am 18. Januar 2012 um 18:32

Natürlich ist ein kaltes Getriebe schwerer schaltbar, das ist klar. Aber so, wie es jetzt bei meinem ist, hatte ich es in 38 Jahren noch nie. Außerdem war es im letzten Winter ja auch nicht. Da konnte ich auch bei -15° C noch zurückschalten. Zwar wie üblich etwas schwerer, aber es ging. Jetzt geht's gar nicht mehr. Also sehe ich das nicht als normal an!

am 23. Januar 2012 um 16:19

Hallo Michael,

IMHO gibt es ein paar Sachen, die du probieren könntest um die Schaltkraft zu reduzieren.

1. langsamer in die Gasse schalten: Beim Schalten in den zweiten Gang den Schalthebel in die Schaltgasse legen und mit geringer Kraft andrücken, die Synchronisation im Getriebe kann nun die Schalträder auf gleiche Geschwindigkeit bringen. Sobald das geschehen ist sollte der Gang ohne großen Kraftaufwand reingehen. Das machst du aber wahrscheinlich ohnehin schon so oder so ähnlich. Ich wollte es nur erwähnt haben, da dies die billigste Lösung wäre.

2.: Getriebeöl wechseln: Die Schaltkräfte sind speziell bei Tieftemperatur stark von der Ölqualität abhängig. Vielleicht ist im Öl schon zuviel Wasser oder Abrieb.

3.: Schaltgestänge schmieren: Ich weiß jetzt nicht wie das beim C1 ausschaut aber ich hatte bei meinem Xsara ein paar Gelenke im Gestänge. Ich war total erstaunt, wie leicht das Auto wieder zu schalten war, nachdem ich diese Gelenke wieder mal ordentlich eingefette habe.

4. Synchronisation verschlissen: Das wäre der teuerste Fall und das Getriebe müsste repariert werden. Da es aber bei Normaltemperatur funktioniert, denke ich mal nicht das das notwendig ist.

LG Flo

am 23. Januar 2012 um 17:03

Hallo Flo,

zu 1.: Ich fahre seit 38 Jahren, früher auch LKW ohne synchronisierte Getriebe. Wenn man da nicht richtig mit Zwischengas und -kuppeln umgehen konnte, hat man gar keinen Gang reingekriegt. Ich bilde mir schon ein, dass ich es kann.

zu 2.: Getriebeöl habe ich gerade vor zwei Stunden gewechselt. Ich habe zwar nicht daran geglaubt, aber doch wenigstens gehofft, dass es besser wird. Ist es aber leider nicht :mad:.

zu 3.: Der hat kein Gestange, sondern Züge. An die werde ich mich mal ranmachen, wenn das Wetter besser ist. Allerdings mache ich mir da wenig Hoffnung. Wenn es an der Schmierung liegt müsste es temperaturunabhängig sein.

zu 4.: Genau, wenn die Synchronringe kaputt wären, müsste ich das Problem auch im warmen Zustand haben.

Kurz gesagt: ich bin ziemlich ratlos :confused:!

am 24. Januar 2012 um 13:35

Hmmm,

schade, dass das mit dem Öl nicht funktioniert hat.

Halte uns bitte am laufenden.

LG Flo

am 24. Januar 2012 um 15:26

Hallo Michael,

neue Hinweise zu dem Thema in einem anderen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...nur-schwer-einzulegen-c1-t3709301.html

LG

Deine Antwort