- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C1 Wasser im Fußraum ;(
C1 Wasser im Fußraum ;(
die Leidensgeschichte von meinem C1 (Bj.2008) fing vor ca. 2 Monaten an: eines morgens wollte ich zur arbeit fahren und entdeckte eine pfütze im beifahrerfussraum :-(
ab zur citroen-werkstatt... dort stellte sich dann ziemlich schnell raus, dass die türdichtung wohl undicht sein (und dies sei wohl normal bei C1)... also neue dichtung rein. paar tage später... schöner herbstregen.. und eine neue pfütze an der gleichen stelle... es schwappte so richtig schön hin und her beim fahren, hätte mir das duschen sparen können ;-) mein kleiner wurde dann in der werkstatt für ne woche zur "beobachtung" aufgenommen... naja.. da wurde dann gesagt, dass die dichtungen beim c1 schon (zitat) "halt generell nicht die besten sind" und es wurde eine ZUSATZDICHTUNG eingebaut. jetzt musste es aber gehen... vonwegen
2 wochen trockenheit an den füßen (könnte eventuell daran liegen, dass es kaum geregnet hat) und dann heute morgen.. SPLASH... die größte pfütze bisher *heul* mit der werkstatt und sogar citroen-deutschland telefoniert.. tja aber außer beobachten kann man da wohl nix machen... jetzt soll ich ihn nachm wochenende wieder hinbringen
so langsam nervts...
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?!?!?
Ähnliche Themen
12 Antworten
also das höre ich zum ersten mal das bei den C1 normal ist das die nicht dicht sind !!! Hast du einen 5 oder einen 3 Türer ? Hast du mal deine Windschutzscheibe austauschen lassen ? oder hast du mal dein Motoraum gereinigt kann sein das da dreck ist und das alles vom motoraum ins innenraum rein kommt?
danke samo
ich hab einen 3 türer, absolute standart-ausstattung ohne viel schnick-schnack. motorraum und windschutz (und auch heckscheibe und heckleuchten...) wurden wohl überprüft und es liess sich NIX finden.
ich bin echt langsam am verzweifeln, heute nacht hats gefroren, trau mich garnicht nach zu sehen, ob ich jetzt ne eisbahn im auto hab..
hatte sonst noch niemand das problem?
Moin,
Wasser ist echt zum ...
Ich habe zwar keine C1-Erfahrungen, aber schon ähnliches mit einem Bulli erlebt (in Telegrammform):
Wasser im Fußraum - in die Werkstatt. Alle Abläufe kontrolliert (häufige Ursache!!!). Dann zur Windschutzscheibe, weil kurz vorher neue Scheibe bekommen. Die Scheibe raus und wieder rein, keine Besserung, wieder raus und rein, immer noch Wasser im Fußraum. Auto in Werkstatt gelassen, die alles abgespritzt und letztlich nach 600 Euro und 2 Wochen nerv Ursache gefunden: Unter dem Kotflügel sind Karosseriebleche verklebt, die Verklebung war nicht mehr richtig ok - dort Wasser rein und in Fußraum...
Was ich damit sagen möchte, ist, dass die Ursache für Wassereintritt echt schwierig zu ermitteln ist. Letztlich hat nur der gezielte Wasserschlauch diese offenbart. Teppich rausnehmen zeigt manchmal den Weg an...
Sind die Wasserläufe der Karosserie frei?
Viel Glück
Bernd
Hallo,
hatte ich vor kurzem bei meinem Xsara. Problem war der Ablauf der Klimaanlage, dort sitzt eine Schelle an der Spritzwand im Beifahrerfußraum, diese war herunter gerutscht. Und das Wasser lief von dort in den Fussraum. Unter der Matte war alles trocken, und von oben konnte man das Wasser bei Kurvenfahrten sehr schön hin und her schwappen sehen.
Also kontrolliere mal im Beifahrerfussraum in der Nähe der Mittelkonsole die Durchführung zum Motorraum. Wenn es dort feucht ist, hast Du den Fehler gefunden. Habe die Schelle entfernt, und mit hitzebeständigen Silikon abgedichtet. Ergebnis: Auto trocken!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Frodo207
Hallo,
hatte ich vor kurzem bei meinem Xsara. Problem war der Ablauf der Klimaanlage, dort sitzt eine Schelle an der Spritzwand im Beifahrerfußraum, diese war herunter gerutscht. Und das Wasser lief von dort in den Fussraum. Unter der Matte war alles trocken, und von oben konnte man das Wasser bei Kurvenfahrten sehr schön hin und her schwappen sehen.
Also kontrolliere mal im Beifahrerfussraum in der Nähe der Mittelkonsole die Durchführung zum Motorraum. Wenn es dort feucht ist, hast Du den Fehler gefunden. Habe die Schelle entfernt, und mit hitzebeständigen Silikon abgedichtet. Ergebnis: Auto trocken!!!!
ohne viel zub ist ohne Klima beim C1 ist die Klimaanlage nicht serie !! Bei meinem Passat hatte ich das gleiche Problem es war die Windschutzscheibe .... gerissene dichtung aber wie gesagt ich kenne viele die einen c1 fahren und ich höre zum ersten mal das die nicht richtig dicht sein sollen.
Die Türdichtungen sind wirklich ein sehr bekanntes Problem.
Wenn es daran nicht liegt, soll die Werkstatt mal die Dichtungsfolien in den Türen anschauen, die können ab und an beschädigt sein.
Also das Wasser kommt DEFINITIV irgendwo durch die Türe, das sieht man!! Seit heute morgen ist er mal wieder in der Werkstatt zum inzwischen 3. (!) Check. Jetzt heisst es erstmal abwarten... halte Euch auf dem Laufenden
Unser C1 ist nun 3 Jahre alt und wird nicht dicht. Wir waren schon 10 mal in der Werkstatt, aber es ist immer das gleiche Übel. Angeblich sind alle Gummis von Fenster und Türen getauscht, ...
Wir haben einen 5-Türer, der vorwärts bergauf geparkt ist, das ist anscheinend das Problerm. Am Unterboden läuft das Wasser entlang und gelangt angeblich über eine Schweißnaht ins Auto. Mein Händler ist dermaßen genervt, dass er von sich aus eine Wandlung vorgeschlagen hat. Bin gespannt, wie die Aussieht. Melde mich, wenn ich näheres dazu weiß.
Hast die Windschutzscheibe mal bekommen die sind auch gerne undicht
Zitat:
Original geschrieben von PETER720
Hast die Windschutzscheibe mal bekommen die sind auch gerne undicht
nein, Windschutzscheibe war bisher noch nicht erneuert. Im Übrigen gibts Probleme mit der Wandlung, der Händler hat mir immerhin noch 6.000 Euro geboten, wenn ich ein neues Auto kaufe. Jetzt möchte er sich erstmal erkundigen, wie Wandlung funktioniert.
Halli hallo!
Ich hatte das gleiche problem! Allerdings schaute ich mir das ganze selber mal an weil die citroen werkstatt bei der ich bin hmm wie soll ich sagen nicht allzuviel auf die reihe bekommt! Hier für alle intressenten von wassereinbruch im c1:
Ich bestellte mir durch die Abwrackprämie am 24.01.09 einen roten C1 Dreitürer mit Klimaanlage, Fernbedienung, Radio und Fensterhaber! War total begeistert weil ich abzüglich der Prämie nur 7240€ bezahlte! Im Sommer fahr ich nen Cabrio, mein C1 hingegen soll ein Ganzjahreszweitauto werden! Der C1 kam am 11.5.09 fast 4 monate wartezeit ist zuviel und steht heute (09.11.2009) noch unangemeldet im hof weil der feine citroen händler in erding seitdem nicht in der lage war meinen C1 anzumelden und immer war wer anders schuld das die Anmeldung nicht gelang! Seit anfang Sep 09 ist der BMW eingewintert ich bekam zwar seit dem ein Leihauto aber trotzdem total ärgerlich wenn man sich freut und man das Auto nicht fahren kann! Kurz nach erhalt des Wagens lies ich ihn komplett bei der Firma Mazda Jenkewiz in Untermeitingen nähe Augsburg Hohlraum, Unterboden und Motorraum versiegeln! Wirklich gute arbeit! Das wird hoffe ich meinen kleinen C1 ein paar jahre länger vor Rost bewahren! Heute musste ich voller entsetzten feststellen das der Fussraum des Beifahrers ca. 5cm Wasser stand! Ich wusste zwar, dass das Problem beim C1 besteht dachte aber das währen Kinderkrankheiten gewesen (immerhin hab ich schon den facelift mit dem kleinen Singelframe Grill) Bj. April 09! Jetzt ist er noch nicht mal angemeldet und hatte seitdem nur ärger mit ihm! Das war mein letzter Citroen! Vielleicht wird alles gut das mein kleiner bald angemeldet wird und hingegen aller hoffnung vielleicht doch das Wasserproblem gelöst wird! Dann geb ich ihm noch ne Chance weil wegen der Inkompetenz des Autohauses kann er schliesslich nix!
Am 27. November hatte alles ein ende! Weil ich dem Haupthändler, über den Cirtoen Erding meinen C1 bezog, in Zwickau (Autohaus BHS) druck machte! Er erzälte mir was vom warmen Pfarrer! ;-) als ich dann mit meinen Anwalt drohte lenkte er ein und lies denn lang ersehnten Fahrzeugbrief dem Autohaus Ballmann zu kommen!
Zitat der ganzen sache: Im grossen und ganzen is es ein gutes auto mit anfänglichen startschwierigkeiten! Ich bekamm dann sogar noch 250 € vom Autohaus züruck wegen den ganzen Scherereien! Endpreis 6990€! Kann man echt nix sagen!
Vielleicht war das der Haken weil er so billig war! ;-)
25.01.2010
-Kein erneuter Wassereinbruch auf der Beifahrerseite! Nach eigener Behebung des Problems.
-Teilweise kleine Tropfen bei Regenfahrten an der Rückwand der Reserveradmulde. Werd ich mir wenns mal wärmer wird näheranschauen.
Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen!
Hallo,
wir hatten ein ähnliches Problem mit dem Autohaus Ballmann in Erding:
C1 im Juni bestellt. Im Oktober Mitteilung, dass das Auto vom Zwischenhändler nach Erding geliefert worden sei. Dummerweise Kaufpreis überwiesen. Wochenlang ausreden und dann die Mitteilung, dass das Auto an den Zwischenhändler zurückgeschickt werden musste wegen Defekt des Steuergerätes.
Schliesslich Telefonat mit dem Zwischenhändler mit der Aussage, dass das Auto noch gar nicht bezahlt sei. Nach Einschalten des Rechtsanwaltes schliesslich das Auto im Dezember erhalten.
Der Preis war ebenfalls günstig, aber wenn man dann solche Probleme hat...