- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C1
- C1 - Wie zuverlässig ist der Motor?
C1 - Wie zuverlässig ist der Motor?
Hallo zusammen,
ich überlege mir ein Auto anzuschaffen, welches möglichst im Rahmen um die 10.000 bis 11.000 Euro kostet und dafür geeignet ist täglich rund 150km zu fahren und bin beim C1 gelandet. Er hat für mich persönlich den VW Fox wegen der Serienausstattung geschlagen.
Nun quält mich die Frage, ob der Motor auch hällt, was ich mir verspreche.
Er sollte um die 160.000 besser 200.000km halten. Da ich den Wagen finanzieren muss und vier Jahre zahlen eingeplant habe. Und die vier Jahre sollte er schon überstehen.
Ansonsten stelle ich keine Ansprüche an das Fahrzeug.
Was mich allerdings interessieren würde (ich bin überhaupt kein Auto Experte) bringt tieferlegen ausser optischer Verbesserung auch richtige Vorteile? Also geringeren Spritverbauch oder bessere Strassenlage ohne den Verbrauch zu erhöhen?
Interessieren würde mich das für meine Freundin, die einen A2 fährt und über eine kosmetische Verbesserung nachdenkt.
Gruß, Imi
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi!
Bei aktuellen Motoren würde ichmich um die Haltbarkeit keine Sorgen machen. Wenn man regelmäßig Ölwechselt hält der schon seine 200.000 km. Vorallem da du keine Kurzstrecken fährst, und der Motor seine Betribestemperatur erreicht.
mfg franz
Da der Motor eine Entwicklung von Daihatsu?? ist, können wir keine Aussage über die Haltbarkeit treffen. Sie sollte aber, typisch japanisch, recht ordentlich sein.
Meiner Meinung nach bringt leichtes Tieferlegen was für bessere Strassenlage, da weniger Seitenneigung und straffer abgestimmt. Durch eine Tieferlegung wird ein Auto zwar windschlüpfriger, der Minderverbrauch ist aber nicht messbar.
für den preis bekommst du auch einen c2, der sicher schon ausgereifter ist und auch für die strecke wesentlich mehr komfort bietet!
Re: C1 - Wie zuverlässig ist der Motor?
Zitat:
Original geschrieben von Imion
Interessieren würde mich das für meine Freundin, die einen A2 fährt und über eine kosmetische Verbesserung nachdenkt.
Nett ausgedrückt ;-)
Aber das er die 200.000km schafft ist absolut kein Problem, wenn die Wartung stimmt. Immerhin ist er ein Gemeinschaftsprodukt von Citroen, Peugeot und Toyota. Bei der tieferlegung wirst du nur den optischen Vorteil und die Verbesserung der Strassenlage erzielen können.
Gruß,
Chris
ich würde das ausgereiftere auto, also den c2 nehmen (gefällt mir persönlich auch besser), kombiniert mit dem HDI 70 sollte er für deinen täglichen weg vollkommen ausreichen. im internet findest du entsprechende neuwagen schon ab unter 9000 €uro zzgl. überführung.
Hallo,
da der Motor schon seit über 5 Jahren in ähnlicer Form im Daihatsu Sirion werkelt, Daihatsu eine Tochter von Toyota ist, und die Motoren bei Toyota das kleinste Problem überhaupt sind, solltest Dir darüber keine gedanken verlieren, eher, welche Ausstattung und welchen der drei: Toyota Aygo, Citroen C1 oder Peugeot 107, die alle die gleiche Grundlage haben, nur eine kleinere Karosserie-Varianz besitzen, denn bei einem gibt es die Farbe, die der andere nicht hat und die Rabattierung bei den 3en ist auch diversibel.Manche schreiben immer wieder das der C2 ebenso viel ist - klar ist eine Nr. mehr aber - wer den Aygo 107 C1 noch nicht selber gefahren hat wird nicht erkennen, welches Raumwunder bei kleinem Verbrauch der wirklich ist.
Der Motor ist eine Entwicklung eben von Toyota und wird dort in etwas veränderter form nun auch im Yaris eingesetzt, der verbrauch ist beim Aygo je nach Fahrweise von 4,2-5,8l, die Steuer liegt bei niedlichen 67 Euround Versicherungsmäßig ist der ebenfalls sehr niedrig eingestuft.
Wir haben den C1 als roten Aygo in 5-Türer Version für Euren Preisrahmen gekauft, mit Klima, Radio, el Scheibenhebern und bei uns liegt der Verbrauch zwischen 4,7 und 5,2l Super. Platz hat der für 2 große Erwachsene, dann hinten 3 Kinder oder eben 4 japanische Erwachsene und man sitzt nicht in der Sardiniendose.
Die Fahrwerksveränderungen gehen mit Sicherheit zu lasten des verbrauchs, denn dann werden die 155er Reifen meist auch Breiteren weichen, was eben etwas mehr Widerstand bringt, aber schau mal ins aygo-forum com, da werden noch spezifischere Infos zum Fahrzeug gemacht.
Nordjoe
Da ist kein Citroen-motor drinnen? Sondern Daihatus-Motoren?
Übrigends, Citroen Motoren sind nicht sooo extrem schlecht.
Wo wird der C1 eigendlich produziert? Ist der auch "Made in France"?
Der C8 wird ja in Nordfrankreich produziert.
mfg franz
Der C1 wird wie die beiden anderen in Tschechien gebaut, nach Toyota-Standart.
Wir fahren seit dieser Woche einen Aygo und sind mehr als zufrieden.
Wie nordjoe schon sagte, ist ein blick ins aygo-forum.com zu empfehlen. Ist zwar nicht so viel los wie hier, aber doch sehr informativ.
Wenn du weitere Fragen hast, frag einfach. Ich versuche zu helfen
Ich gebe den anderen vollkommen recht - bei längeren Strecken solltest du zumindest über einen C2 nachdenken. Für knapp mehr als 11000€ kriegt man schon einen voll ausgestatteten C2 HDI VTR Plus (Radio, Klimaautomatik, Licht-/Regensensor, etc) z.B. hier
Hallo trancebase
ich mag den vergleich des Peugeot107AygoC1 mit dem Käfer, er bietet mehr und auch mehr Platz ist aber ähnlic knufig und - einige Generationen sind damit durc die Welt gefahren, wir sind eben verwöhnt derzeit. Dann Klimaautomatik, Radio etc hat der auch - nun - keinen regensensor - aber - je mehr dran je mehr kaputt, wenn dann den kleinen als Aygo kaufst kannst bei Toyota dann bis 5 jahre Garantie bekommen, ich hab den und meine Frau fährt voller Freude täglich über 50 km zur arbeit hin und abends zurück - sie kommt fantastisch auf Parkplätze und doch rel. gut auch im allg. Strassenverkehr auf der BAB mit und bleibt bei ca 5 l das bei 67€ Steuer und geringe Versicherung. Jeder muß eben wissen wozu der das Auto braucht und da im nächsten jahr dann Super wohl oft bis immer über 1,50€ sein wird ist der Verbrauch eben wichtig.
Nordjoe
Hi Nordjoe,
da muss ich dir leider widersprechen - der C1/107/Aygo hat keinen Klimaautomatik sondern lediglich eine an- und ausschaltbare Klimaanlage. Ausserdem kriegt man auch für den C2 (genauso wie für den C1) eine bis zu 4 Jahre lange Garantie - man muss halt nur extra dafür bezahlen.
Du hast natürlich recht, dass jeder selbst wissen muss, wozu er das Auto braucht. Wenn man aber, wie Imi um die 30tkm im Jahr zurücklegt, ist der C2 Diesel sicherlich die bessere Wahl. Ich z.B. fahre öfter eine Strecke von 625km am Stück und würde diese nur ungerne in einem C1 & Co. zurücklegen. Der C2 bietet nunmal mehr Komfort (Fahrwerk + Ausstattung) und auch mehr Sicherheitsausstattung (Bremsassistent). Auch muss man Dinge, die es im C2 serienmäßig gibt beim C1 extra bezahlen (Servolenkung, Drehzahlmesser), wodurch sich die beiden preilich stark annähern.
Will man das Auto allerdings nur in der Stadt bewegen, ist ein C1 sicherlich vorteilhafter - muss halt jeder selbst wissen
PS: Mein C2 HDI braucht ca. 4,7l/100km im 37tkm Schnitt - ist schon toll den Tank für 40-45€ voll zu machen und damit dann ca. 900km zu fahren
jo kann den C2 auch nur empfehlen, bin neulich von aachen nach münchen gefahren, am stück,.... der kompfor ist für ein derart kleines auto echt ungeschlagen,..
hinweg 6,2 l auf 100 km (tacho war immer über 150 auf der ab,...)
rückweg 4.8 l auf 100 km (120-130km/h)
Hinweg war ne nachtfahrt, daher das hohe tempo,...
ich habe einen C1 und hatte vorher einen C2, alls Neuwagen. Habe mich hier auch für die Haltbarkeit des Motors interessiert, informiert.
Möchte nur anmerken, das der C1 ein Stadtfahrzug ist, also für längere Strecken so über 50km nicht geeignet, da die Federung zu hart ist.Ich hatte aber vorher ein C2 viel kompfortabeler, aber im Stadtverkehr hatte er, im Vergleich zum C1, einen zu hohen Spritverbrauch.
Ich hatte seinerzeit (2009) auch die Wahl zwischen einem C1 und einem C2. Ich entschied mich für den C1, weil: wirtschaftlicher und zuverlässiger. Den schlechteren Federungskomfort habe ich in Kauf genommen, trotz täglich 110 km zur Arbeit und zurück.
Inzwischen 112.000 und fast 5 Jahre auf dem Tacho, fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt. Auch sind Zweifel über die Haltbarkeit des Dreizylinders nicht begründet. Das Aggregat verrichtet seinen Dienst zuverlässig und sparsam, Ölverbrauch kaum messbar.
Klar, der C2 ist "mehr" Auto, aber wer Wert auf Wirtschaftlichkeit auf Zuverlässigkeit legt, zieht den C1 oder die anderen Drillinge vor.
Übrigens, ich war schon mit dem C1 auf einer 750 km langen Urlaubstour - überhaupt kein Problem.