ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C108 203 Smarter gestalten [Autoradio]

C108 203 Smarter gestalten [Autoradio]

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. August 2024 um 17:59

Hallo zusammen,

mein Innenraum sieht aus wie in Bild1. Standard C180 eben.

Ich möchte nun ein smartes Autoradio kaufen um sowohl Musik über Bluetooth wiedergeben als auch mit den Lenkradtasten meine Musik umschalten zu können.

Als netten Bei-Effekt hätte ich gerne, dass ich keine Handyhalterung mehr am Klimaschlitz einbauen müsste um mit Google Maps navigieren zu können.

Das Problem ist, dass das Radio zu tief positioniert ist, um gleichzeitig fahren und regelmäßig auf's Navi schauen zu können. Ich möchte durch mein Update mehr Komfort - ohne Kompromisse bei der Sicherheit machen zu müssen.

Jetzt dachte ich gibt es vielleicht die Möglichkeit, ein solches Teil zu kaufen und beide Geräte irgendwie miteinander zu verbinden, sodass ich das Handy mit dem Autoradio verbinde und bediene aber die Anzeige vielleicht nicht unten am Radio sondern oben auf dem zweiten Artikel gestreamt wird.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich wäre auch alternativen Vorschlägen gegenüber offen und dankbar.

Ein fehlender Aux Port im Auto hat mich an den Rand gebracht und jetzt möchte ich mit dem Upgrade so viel rausholen wie möglich.

Einsteigen --> Bluetooth am Handy an --> Rest wird am Auto bedient [Musik und Navi]

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Bild 2 verdeutlicht etwas, wie ich es mir vorstelle.

Aber wie gesagt, vielleicht ist das Murks und es gibt etwas sinnvolleres.

 

Danke und liebe Grüße

KoKo

Mercedes C180 Innenraum
Mercedes C180 Vorstellung nach Upgrade?
Ähnliche Themen
4 Antworten

Es gibt externe navis, hab ich auch beibehalten, da mir das radio auch zu tief sitzt. Es gibt auch android-radiogeräte zum aufstzen, quasi wie ein separates navi an der frontscheibe befestigt.

Themenstarteram 20. August 2024 um 20:21

Danke für den Vorschlag!

Beim externen Navi bin ich etwas vorsichtig weil die Karten-Aktualisierung nicht so schnell und aufwandsfrei funktioniert wie beim integrierten Navi am Handy.

Ich weiß jedoch nicht was du mit Android-Radiogeräten zum Aufsetzen meinst.

Hättest du mir da ein Beispiel?

LG

Bsp hab ich nicht parat, hatte ich zufällig bei meiner suche nach einem androidradio damals gesehen. Hatte bei amazon geschaut.

Ich habe im vergangenen Jahr ein Kenwood DMX 8021 DABS (sog. Moniceiver, kabellose Smartphone Konnektivität für CarPlay + Android Auto + Digitalradio DAB+) verbaut. Das Gerät lässt sich sowohl über die Lenkradtasten (Adapter nötig) als auch über das Touch-Display also auch recht gut per Sprachsteuerung bedienen. In meinem Fall wurde eine Rückfahrkamera integriert, was die Sache deutlich verteuert. Dank der Sprachausgabe muss man beim Navigieren nicht zu oft auf das Display schauen. Das Gerät sitzt etwas tief, aber es geht ganz gut. Ein externes Display hätte wiederum anderen Nachteile gehabt. Entscheidend war hier aufgrund diverser Fahrzeugnutzer, dass sowohl CarPlay also auch Android Auto wireless gekoppelt werden können, was sehr gut funktioniert. Soweit ich weiß, wird bein Navigieren per Google maps der Navi-Bildschirm zusätzlich auf dem Smartphone angezeigt. Außerdem können andere Bildschirminhalte vom smartphone auf den Moniceiver gespiegelt werden, zB. WA oder Signal, wobei neue Meldungen vom Moniceiver laut vorgelesen werden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C108 203 Smarter gestalten [Autoradio]