1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C108 203 Traktor Geräusche beim Start

C108 203 Traktor Geräusche beim Start

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. August 2024 um 0:23

Hallo zusammen,

anbei ein Video das kurz demonstrieren soll, dass mein Auto beim Kaltstart anfangs wie ein Traktor klingt.

Nach ein paar Sekunden schnurrt das Auto und bleibt dann auch so.

In Foren habe ich jetzt etwas von Nockenwellen und Steuerkette gehört und bevor ich mich von der Werkstatt demoralisieren lasse wollte ich eure Meinung hören.

Vielleicht kennt ihr einige Tricks, wie ich den Fehler von zu Hause eingrenzen kann.

Das ist jetzt schon seit Monaten so und ich habe das immer ignoriert.

Besser oder schlimmer wurde es nicht. Manchmal klappert es länger und manchmal weniger.

Bin ich zu achtlos oder was würdet ihr einem Studenten empfehlen?

Danke und liebe Grüße

Hamlet

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also ich würde das an deiner Stelle nicht einfach ignorieren. Das Geräusch klingt sehr nach gelängter Steuerkette, was bei diesen Motoren (M271) ja nicht gerade selten auftritt. Wenn du so weiter fährst, riskierst du, dass die Kette irgendwann mal überspringt, was einen Motorschaden zur Folge hat.

LG Jan

Kann der steuerkettensystematik nur zustimmen. Möglicherweise kannst du das mit einem neuen kettenspanner noch eine weile rauszögern. Aber die kette sollte definitiv geprüft werden, wie weit sie schon von den sollwerten daneben liegt, sprich steuerzeiten prüfen.

Kaltstart, nicht wahr? Und hängt auch etwas davon, wie rum schräg der steht und wie lange der aus war...

Hatte meiner auch, teils richtige laut bei offener Haube...findet sich hier vllt. noch... Bin so locker 111tkm und Jaaaahre damit weiter gefahren, mit schön viel Kurzstrecke später.

Wobei es dann wieder weniger wurde. Weiß gar nicht mehr, die letzten Jahre war es viel besser, oder man hat sich dran gewöhnt. Weiß aber nimmer genau, auf gutes Addinol 5w-40 ohne .x1 (ohne Diesel) umgestellt, ob das was machte...

Tja, mir war das Risiko überschaubar gewesen vom Restwert, war von außen aber echt abgenutzt und hat die letzten Jahre seinen Baustellendienst erfüllt. Bj 2002 und hatte dann so vor so 2 Jahren um die 230tkm aufm Tacho, mit so um die 77tkm geholt, wo er noch nicht solche Geräusche machte.

Sonst sieht der Motor ja echt sauber aus, NW-Sensoren gar nicht stark versifft wie bei mir, und MotorluftZuluftSchlauch ist ja auch noch fast OK.

Das derbe Geräusch verschwindet ja nach 2-3 Sekunden wieder und der Motor klingt danach einwandfrei.

Dieses Anfangs-Klappern beim Start kommt daher, dass die Öl-Rücklauf-Ventile (alterungsbedingt) nicht mehr so 100% dicht sind, das Öl deshalb mit einiger Ruhe-Zeit des Motors aus dem Motorblock in die Ölwanne zurück läuft und der Motor dann jedesmal beim Start von neuem komplett durchgeölt werden muss und es dann auch 2-3 Sekunden braucht, bis der Öldruck wieder steht und damit der Kettenspanner seine volle Wirkung hat.

Was man da hört, ist nicht Metall auf Metall, also nicht die lose (weil zu lange Kette) Kette gegen Metall, sondern das Schlagen der Kette gegen die Gleitschiene (Plastik), weil eben der Spanner im ersten Moment noch drucklos ist und somit die Gleitschiene noch nicht stramm an die Kette anlegen kann.

Dieses Geräusch ist grundsätzlich oft auch noch nach Kettentausch da, so lange am Öl-Rücklauf nix gemacht wird, und dafür muss der Ölfilterboch raus. Also viel Arbeit. Andere schlagen den Wechsel des Spanners gegen die gerasterte Version des Evo--Motors vor, da kann der Kolben des Spanners wegen der Rasterung nicht mehr hinter eine einmal erreichte Ausfahr-Position wieder zurück, Öl hin oder her.

In jedem Fall würde ich mir aber die Kette anschauen und die Steuerzeiten prüfen.

Und, als erste Sofortmaßnahme die Ölstop-Kabel für die NW-Versteller nachrüsten. Also wenn das Auto bleiben soll. :)

Mein C180 macht nach dem Tausch von Kette, Nockenwellenverstellern und Spanner auch noch sehr deutliche Kaltstartgeräusche. Dem EVO-Kettenspanner würde ich am ehesten eine Verbesserung zutrauen.

Hier ist ein interessanter Beitrag (englisch) zum Thema Kettenspanner

https://www.slkworld.com/.../

@UTrulez hast du denn evtl noch ne aktuelle oe-teilenummer, die du hier mitteilen kannst. Also für den evo-kettenspanner.

Müsste A2710500911 sein. Wie immer bei Teilenummern keine Garantie auf Richtigkeit.

benutze kein 5w30 sondern 5w40 der norm 229.5. Das coupe meiner Frau hat mittlerweile 290.000 km ohne ketten schlagen. hoffentlich bleibt das so...der Wagen kriegt alle 12 bis 15 t neues Öl und alle 30t neuen ölfilter.Am besten ist shell Helix Ultra oder mannol extreme .Der Kanister 35 Euro. Solch gute Motoren gibt es heute nicht mehr.Ein ketten Wechsel bei Daimler kostet ca 3000 Euro.Nur zur info

Ich fahre meinen jetzt 7 Jahre. Hab den mit 168000 gekauft und jetzt hat er 255000 runter. So lange wie ich den fahre, macht er diese Kaltstartgeräusche. Das kann meines Erachtens nicht die Kette sein, eher Hydrostößel oder sowas. Hört sich genauso an wie deiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen