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C126 560 SEC Starke Vibrationen im Lenkrad - hohes Lenkungsspiel

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 8. März 2024 um 8:30

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines C126 560SEC von 1991. Diesen habe ich mit AMG AERO Felgen ausgestattet.

Ich habe das Problem dass das Lenkrad zwischen 80-110 km/h stark vibriert. Darunter und darüber ist es ruhig.

Weil Auswuchten der Räder nichts gebracht hat, habe ich neue Reifen montieren lassen und die Achsen vermessen und einstellen lassen. Auch der Rundlauf der Felgn wurde geprüft und für ok befunden.

Leider konnte das Problem damit nicht behoben werden, der Kauf der neuen Reifen war wohl unnötig.

Bei der Achsvermessung wurde aber festgestellt, dass das Spiel der Lenkung viel zu groß ist.

Der Lenkungsdämpfer wurde kürzlich erneuert.

Wenn die 15" Zoll Original Räder montiert sind, ist das flattern im Lenkrag fast weg.

Nun meine Fragen:

1. Kann es sein dass das Lenkrad flattern vom hohen Lenkungsspiel kommt?...sonst fällt mir und auch der Werkstatt keine andere mögliche Fehlerquelle ein.

2. Kann es sein, dass die MAG Felgen einfach nicht zum Fahrzeug passen und die Originalräder montiert werden müssen?

3. Welches sind die Verschleissteile, die bei hohem Lenkungsspiel geprüft werden müssen?

Ich freue mich über jeden Tipp und Hinweis.

Viele Grüße aus Köln

Ralf

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15 Antworten

Moin Moin !

Das kann man nicht in wenigen Sätzen beschreiben oder erklären, das muss sich jemand am Fzg ansehen, der etwas davon versteht. Fahr also zu einer kompetenten Werkstatt, so , wie ich das bisher geschehen lese, bist du nur bei völlig planlosen Nichtfachleuten gewesen, die nicht einmal in der Lage sind, die Ursache für ein zu grosses Lenkungsspiel festzustellen. (Wenn das denn überhaupt stimmt, das Lenkgetriebe vom 126 ist ungemein robust und eigentlich nur durch Nachstellen zu ruinieren) Sollte andere Bauteile das Lenkungsspiel verursachen (was fast immer der Fall ist) , dann müssen die Mechaniker Tomaten auf den Augen haben. So etwas fällt jedem Idioten bei der Spurvermessung auf.

MfG Volker

Normalerweise sollte die Werkstatt in der Lage sein den Fehler zu finden.

Bei mir wurde auch mal der Lenkungsdämpfer vom Tüv Prüfer bemängelt, aber letztendlich war es die Lenkstange.

Die Gabel vom Lenkgetriebe kann auch leicht ausgeschlagen sein.

Aber wenn du nur Probleme mit den AMG Felgen hast, ist es wohl eher naheliegend, dass es daran liegt.

VG

Marko

Breitere Bereifung in Verbindung mit geringerer Flankenhöhe offenbart eher als schmalere Beifung Mängel im Fahrwerk.

Querlenker, Traggelenke, Lenkköpfe innen/außen, Bremsabstützung prüfen(lassen)

Der 126er hat mit den Originalfelgen Lenkrollradius Null. Das bedeutet, beim Lenken dreht sich das Rad auf der Stelle. Das wurde früher bei Luxusautos häufig so gewählt weil man dadurch die größte Ruhe in der Lenkung hat, das wird aber mit höherem Reifenverschleiß bezahlt. Werden Räder mit anderer Einpresstiefe verwendet, ist der Lenkrollradius nicht mehr Null. Dadurch machen sich störende Einflüsse und Spiel in irgendwelchen Bauteilen viel stärker bemerkbar.

Abhilfe schafft hier am ehesten, alles an der Vorderachse zu prüfen und ggf. zu erneuern. Zusätzlich sollte man versuchen die Einpresstiefe durch Spurplatten wieder an das Original anzugleichen. Das geht natürlich nur in einer Richtung, nämlich wenn die ET größer ist als Original. Ich weiß aus dem Kopf die originale ET des 126ers nicht, es ist irgendwas zwischen 20 und 25mm.

Die Aero1 sind ja eigentlich originär für den 126 gemacht und dort oft anzusehen!

Was man aber tatsächlich sagen muss (wie auch meine Vorredner schon) diese offenbaren die Schwächen in der Lenkgeometrie am ehesten. Ich hatte die 7400098 an allen meinen 126ern und habe jeweils auch lange gebraucht, bis das Auto mal ordentlich stand und lief! Das muss man wirklich wollen ;-)

Themenstarteram 9. März 2024 um 17:48

Da stimme ich dir zu... Ich versuche jetzt noch das Lenkungsspiel zu beheben und teste dann noch mal.

 

Wenn es dann nicht besser wird müssen die Felgen eben runter

IMG_2024-03-09_18-48-33.jpeg

Hm, heissen diese Felgen auch Aero? Die meinte ich nicht. Sind das 18 Zoll? Das ist mMn eh zu viel für den 126.

Aero1 sind diese und maximal 17 Zoll

Asset.JPG

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 8. März 2024 um 15:37:40 Uhr:

Der 126er hat mit den Originalfelgen Lenkrollradius Null. Das bedeutet, beim Lenken dreht sich das Rad auf der Stelle. Das wurde früher bei Luxusautos häufig so gewählt weil man dadurch die größte Ruhe in der Lenkung hat, das wird aber mit höherem Reifenverschleiß bezahlt. Werden Räder mit anderer Einpresstiefe verwendet, ist der Lenkrollradius nicht mehr Null. Dadurch machen sich störende Einflüsse und Spiel in irgendwelchen Bauteilen viel stärker bemerkbar.

Abhilfe schafft hier am ehesten, alles an der Vorderachse zu prüfen und ggf. zu erneuern. Zusätzlich sollte man versuchen die Einpresstiefe durch Spurplatten wieder an das Original anzugleichen. Das geht natürlich nur in einer Richtung, nämlich wenn die ET größer ist als Original. Ich weiß aus dem Kopf die originale ET des 126ers nicht, es ist irgendwas zwischen 20 und 25mm.

… da würde ich gerne ein paar Ergänzungen machen. MB hatte vor 116 (Flosse, Ponton usw.) stets positiven Lenkrollradius, der guten Geradeauslauf garantiert, aber auch etwas Unruhe in die Lenkung beim Bremsen bewirkt. Audi und andere wie MB gingen dann mit Verbreitung der Servolenkung zunehmend (ab 1972 bei Audi 80 ab 1976 bei Audi100) auf negative Lenkrollradien und deren stabilisierende Wirkung beim Bremsen zu nutzen. MB hat sich ab W116 für den LRR „Null“ entschieden, da dies einen debr guten Kompromiss für die vielen Forderungen bei Hecktrieblern darstellt. LRR Null ist bis heute ein weit verbreiterter, guter Kompromiss der in Kombination mit oft hohem Nachlauf (10-11Grad) einen sehr guten Kompromiss darstellt. Heute wird meist leicht negativer LRR angewandt, dessen Reifenverschleiss aber auch nicht geringer ist. Wenn bekannt wäre, welche Felgen (Durchmesser, Einpresstiefe und Felgenbreite) hier zum Einsatz kommen könnte man sagen ob sich sich der Lenkrollradius in Richtung postiv oder negativ geändert hat. Einen größeren Einfluss hat auf das „Flattern“ aber der Nachlauf. Der sollte min 10 Grad sein. Da die Einstellung aber auch gleichzeitig den Sturz mit verändert sind hier 99% aller Betriebe überfordert-habe ich selber so genau erlebt. Es heißt dann: lies sich nicht einstellen oder so. Der Prozess ist im Werkstatthandbuch ja sauber beschrieben, das kennt aber heutige „Reifenhändler“ definitiv nicht.

 

2) Der Hinweis mit Einpresstiefe hat natürlich sehr enge Grenzen, denn bei breiteren Felgen muss ja stets (in etwa) die halbe zusätzliche Felgenbreite mehr Einpresstiefe vorgesehen werden, da sonst das Rad weiter außen stünde als in der Serie. Da die Serie beim W126 Mopf 7Zoll und ET 30 sind, müsste also z.B. bei 8 Zoll Felgenbreite 0,5 Zoll, sprich etwa 13 mm mehr ET vorhanden sein-sonst gibt es keine ABE oder Herstellerfreigabe. Da ginge dann nur Einzelabnahme. Das geht dann aber in jedem Fall auf die Belastung der VA negativ ein. Der LRR wäre deutlich positiv und das Auto wird dann unruhig. Da man die Anordung der relevanten Teile im Fahrzeug nicht ändern kann. ist das immer vielleicht optisch schön; die Fahreigenschaften leiden aber immer. Ganz extrem wird dieser Effekt natürlich wenn man nicht nur breitere sondern auch größere (Durchmesser) Räder verwendet. Je nachdem ob der Gesamtraddurchmesser kleiner oder größer wird (kleiner vor allem durch niedrige Querschnitte) verändern sich ja die Verhältnisse noch mal. Am besten also nur Kombis mit MB-Freigabe verwenden, die berücksichtigen alle oben aufgeführten Aspekte bestmöglich oder originale Felgen(maße) verwenden.

Der hier beobachtete Effekt (mit Serienrad fast gut; mit den fetten Rädern furchtbar) ist also völlig normal sobald auch nur ein relevantes Teil der VA (Achsschenkel, Traggelenk, Querlenker, gesamtes Lenkgestänge, Lenkgetriebe, Lenkungsdämpfer) sowie deren Gummielemente Verschleiß zeigt.

Themenstarteram 12. März 2024 um 9:29

Vielen Dank auch für diese ausführliche Antwort. Die Aero Felgen sind 18 Zoll, ET muss ich nachschauen und werde ich nachliefern. Fakt ist dass das Lenkungsspiel noch untersucht werden muss.

 

Kannst du mir im Raum Köln oder 100km Umkreis einen Fahrwerk Experte nennen der so ein Problem beheben könnte, oder ist die Empfehlung die Räder zu tauschen.... So langsam verliere ich nämlich den Spaß daran :-(

Hallo raslo, ich denke beides! Ein lausiges verschlissenes Fahrwerk macht wenig Spaß und ganz besonders beim 560 (stärkster Motor) sollte das schon passen, zumal sich meist auch der Abrollkomfort merklich verbessert. Und die Lenkung sollte absolut spielfrei sein. Mein 126 hatte vom Erstbesitzer nur wenig „Liebe“ bekommen; dementsprechend war das Lenkgetriebe beim Kauf mit 133.000 Km echt komplett hinüber. Zum Glück gab es damals noch alle „Innnereien“ bei MB; das ist längst vorbei. Nach der (teuren) Überholung mit Neuteilen, neuer Lenkzwischenhebellagerung, Spurstangen, Lenkstange und Lenkungsdämpfer war das Auto nicht wieder zu erkennen. Das gilt natürlich am Ende für die gesamte Technik, aber die Vorderachse des 126 ist schon eine „Diva“. Sehr gut wenn alles i.o. ist aber bockig wenn nicht. Zumindest bis dahin würde ich Serienräder fahren, da sich dort ja die Schwächen nicht so deutlich zeigen. Wenn die Gullideckel Neuzustand haben und sauber sind (Pflegefrage) sehen sie m.E. auf diesem Auto auch sehr gut aus.

 

Im Raum Köln kenne ich leider niemand, den ich hier nennen könnte. Ich empfehle sehr das W126 Forum (separates Forum der 126-Community) um hier jemand zu finden. Die Jungs sind übers ganze Land verteilt und jährlich gibt es ein nettes Treffen.

 

Zu den Felgen: neben dem Durchmesser ist vor allen die Breite und die ET wichtig.

 

Gruß

Sorry, habe vergessen zu fragen wenn ich ehrlich bin. Habe ich gerade nachgeholt. Die Empfehlung kommt dann auch von einem Urkölner und Urgestein aus eben diesem w126forum - dem gelben Frisör.

 

Sehe ich wie Bernd - es wird ein Zusammenspiel einiger Ursachen sein. Grundsätzlich ist 18 Zoll auf Dauer auch überdimensioniert für den 126

 

Noch mal - das sind keine Aero Felgen!

Als Düsseldorfer war mir das zwar vorher schon klar, aber ich habe eben schon bestätigt bekommen, dass es in Köln wohl aktuell niemanden mehr gibt der sich mit dem 126 so intensiv beschäftigt, dass man hier eine Empfehlung abgeben kann. Die Werkstatt von Klaus Schwichtenberg war wohl die letzte bekannte Werkstatt.

Mein guter Freund aus Köln meint aber, dass das Hauptproblem eher eine Unwucht sein müsse bei dem Symptomen bei 80-90 km/h. Der einfachste Schritt wäre hier wohl einen guten Reifenhändler aufzusuchen und die Ergebnisse der bisherigen Werkstatt nochmal gegenzuprüfen.

Ansonsten habe ich von meinen Bekannten mit MB Youngtimern bisher von der Werkstatt &rossjung in Hilden überwiegend (nichts negatives bisher) positives gelesen - das wäre für mich dann der übernächste Schritt!

Themenstarteram 13. März 2024 um 16:55

Hallo zusammen, der Vollständigkeit halber liefere ich nun die Daten der Räder nach :

Vorn: AMG Felge 2104010102 8Jx18H2 ET31 mit Reifen 245/45 R19

Distanzscheibe 10mm

 

Hinten: AMG Felge 2104010201 9Jx18 H2 ET35 mit Reifen 275/40 ZR18, Distanzscheibe 20mm

 

Habe jetzt Termin für Untersuchung und Beseitigung des Lenkspiels gemacht.

Werde dann berichten wie es ausging.

 

Traggelenke und Kugel Gelenke wurden bei meinem Wagen übrigens erneuert und die Achsteile bei der Achsvermessung für gut befunden.

 

Danke noch mal für Eure Mühen

Alles neu gekauft? Distanzen und Felgen? Felgen bisher unlackiert?

Distanzen sind für den 126 genauso Horror wie 18 Zoll

Zweimal Horror = Stress für das eh filligrane 126 Fahrwerk.

Schau, dass Du Felgen ohne Distanzen, vorzugsweise 17 Zoll mit ET 11

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