ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. c126 AMG-Modelle

c126 AMG-Modelle

Themenstarteram 10. November 2007 um 23:42

Servus,

ich hab mal wieder einige Fragen zum 560 SEC. Ich habe hier im angehängten Bild eine Tabelle von AMG. Nun würde mich mal intereressieren, was am AMG anders ist als am normal 560er! Also, Nockenwelle, Fächerkrümmer, Kennfeldänderung, größere Bohrung, usw. Der Hub ist identisch denke ich, aber der Rest wird anders sein?

Gruß MADE_IN_GERMANY

Ähnliche Themen
34 Antworten

Soweit ich mich nach langer Zeit erinnern kann, hat AMG in den 80ern auf den V8-Motor völlig neue Zylinderköpfe mit Vierventiltechnik geschraubt. Durch den neuen Kopf, u.a. mit schärferen Nockenwellen und den höheren Hubraum von 6.0 Litern wurden die MehrPS rausgekitzelt. Es gab auch eine 340 (5.0L) und 360 (5,6L) PS-Version.

Zitat:

Original geschrieben von MADE_IN_GERMANY

Servus,

ich hab mal wieder einige Fragen zum 560 SEC. Ich habe hier im angehängten Bild eine Tabelle von AMG. Nun würde mich mal intereressieren, was am AMG anders ist als am normal 560er! Also, Nockenwelle, Fächerkrümmer, Kennfeldänderung, größere Bohrung, usw. Der Hub ist identisch denke ich, aber der Rest wird anders sein?

Gruß MADE_IN_GERMANY

na...das habt Ihr beiden ja schnell geklärt ;)

zum einen die prima Information von "frucht999"

und dann das vorher von Dir selbst angehängte Diagramm,

erklären ja eigentlich schon alles.

der "normale" 117er (560) hatte zwar den gleichen Hub (94,8mm),

aber statt ner 100er Bohrung, "nur" 96,5mm,

diese (96,5er) Bohrung, ergibt dann halt, in Verbindung mit dem (94,8er) Hub,

"nur" 5,6L (5547cm³) Hubraum,

gegenüber den satten 6L :eek:(5953cm³) im AMG.

Verdichtung "normal" glatte 10,

statt 9,8:1 im AMG.

Unterschied bei den Nocken ist ja eigentlich auch klar- oder :rolleyes:

denn im "normalen" gab es nur je ein Ventil, für rin un rut ;)

hingegen, der AMG je zwei hatte/hat.

 

 

Themenstarteram 11. November 2007 um 13:16

Hi,

ich frag mich jetzt natürlich ob es überhaupt Fächerkrümmeranlagen für den SEC gibt! Ein Bekannter von mir meinte, dass es so was gäbe. Sogar Doppelrohr Auspuffanlagen hätte es gegeben, als er damals in der Ausbildung war! Ich persönlich kenne nur die AMG und Lorinser ESD, sonst ist mir nichts bekannt! Weis da einer was davon? Er fantasierte auch von diversen Kompressor Umbauten von damals, dass kann ich mir persönlich nicht vorstellen zu dieser Zeit! Ich kenne nur SEC´s mit Kompressor von König, aber die gab es doch erst in den späten 80ern bzw. Anfang der 90er! Vielleicht liege ich auch vollkommen falsch mit meiner Annahme, keine Ahnung! :rolleyes: Ach ja, hat einer noch Bilder vom Zylinderkopf des AMG´s zufällig, mich interessieren jegliche Bilder dazu! Danke schon mal vorab,

Gruß Michael

4 Ventiler ,6.0 , ca 380 PS, klingt eigentlich schon wie der M119 AMG wie zB im R129. Zufall?

Zitat:

Original geschrieben von SLer

4 Ventiler ,6.0 , ca 380 PS, klingt eigentlich schon wie der M119 AMG wie zB im R129. Zufall?

Der 4 Ventiler M117 6.0 mit 380PS wurde aber schon deutlich früher verbaut - siehe hier: http://www.fantasycars.com/.../mercedes_300e_amg_hammer_w124.html

Nach ein wenig googeln ist folgender Thread mit Fotos und vielen Infos zu den AMG-Motoren im W126 rausgesprungen:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=27935&page=1

Wie ich beim googeln feststellte, gab es von AMG dieses 385 PS-Gerät auch im W124 (Coupé). Der hat damals bestimmt viel Spass gemacht. ;)

6.0 sec allerdings von brabus v8 mit 4 ventil technik mit kompressor 1,4 bar einspritzdruck das macht 669 ps laut prüfstand.

hab schon einnige kompresser umbauten vom sec gesehen, das wahr aber mit abstand der beste.

leider hält keine automatik länger als 6000 7000 km

fächerkrümmer und zweiflutige auspuffanlagen sind wohl nur noch maßgeschneidert oder als eigenbau zu bekommen.

Moin,

Naja ... davon gab es auch zivilere Varianten ;) Auf Basis des 500ers gab es von Brabus ne Weile eine Kompressorversion ... die anstelle von 231 PS knapp an die 300 leistete.

MFG Kester

Hi made in germany

Hier zwei Bilder von AMG Köpfe.

Gruß

Franz

Zitat:

Original geschrieben von franzk2009

Hi made in germany

Hier zwei Bilder von AMG Köpfe.

Gruß

Franz

da wird er sich aber freuen ;) :rolleyes:

(ich hatte ja auch gesucht, aber nichts brauchbares gefunden)

Ich krieg das zweite Bild nicht rein.

Kann mir jemand sagen warum?

Zitat:

Original geschrieben von franzk2009

Ich krieg das zweite Bild nicht rein.

Kann mir jemand sagen warum?

1. Nur ein Bild pro Beitrag

2. Das Bild darf nicht zu groß sein (maximale Größe 1MB)

O.K. hier das Zweite.

Ist eh etwas klein.--leider--

Zitat:

Original geschrieben von franzk2009

O.K. hier das Zweite.

Ist eh etwas klein.--leider--

das geht doch,

und klein ist das auch nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen