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C126 mit Rost am Heckscheibenrahmen - wie teuer ist in etwa die Reparatur
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin derzeit mehr oder weniger auf der Suche nach einem schicken SEC. Ich habe jetzt einen im Visier, der von der Historie, etc. einen guten Eindruck auf mich macht. Leider hat das Fahrzeug wie so oft Rost am Heckscheibenrahmen. Von außen ist bei eingebauter Heckscheibe bislang nichts zu sehen, allerdings bröselt es ein bisschen, wenn man unten durch die Löcher hindurchfasst.
Da ich das restliche Auto recht attraktiv finde und der Verkäufer sich auch verhandlungsbereit zeigt würde ich gerne wissen, mit welchem Kostenaufwand ich für eine solche fachmännische (!) Instandsetzung rechnen muss. Oder reicht es unter Umständen einfach die Heckscheibe auszubauen, alles abzuschleifen, zu grundieren, neu zu lackieren und den Prozess mit einer neuen Dichtmasse zu stoppen?
Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Fabian
Beste Antwort im Thema
Wenn es bereits vom Kofferraum aus bröselt, dann ist der Rost sicher schon etwas weiter fortgeschritten - und - in diesen Fällen ist ganz sicher auch noch einen neue Heckscheibe fällig, weil bestimmt nur noch ein Teil der Heizung funzt.
Hier mal ein Link, damit Du das Ausmaß mal sehen kannst
Jochens Heckscheibenarbeit
Bei den Fotos einfach weiter blättern.
Wenn der Heckscheibenrahmen zu sanieren ist, dann ist der aufgerufene Preis zu hoch ...finde ich!
...und nicht etwa auf die Idee kommen sowas könnte Carglass machen!
Aloha aus Berlin
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14 Antworten
moin moin Fabian
hmmm...Deine Info SEC ist ja man mächtig dünn, daraus lässt sich eigentlich nichts ableiten,
außer das es halt ein SEC ist.
Geht es z.B. um ein karg ausgestattetes 380er Coupé von 85
und Du kannst es nicht selber machen, würde ich persönlich sagen, lass es
(denn dort lauert in der Regel noch mehr und schnell ist der Zeitwert überschritten)
handelt es sich um ein 90/91 Modell 500 oder gar 560
quasi son richtig knorke volles Teil ohne sonstige Mängel,
dann sind zum Einstandspreis sicher (je nach Anbieter) ca.2500.-
für eine saubere Arbeit hinzuzurechnen,
hier muss also genau abgewogen werden
um was für ein SEC es sich handelt
und in welchem sonstigen Zustand es sich befindet.
Der Illusion es bröselt ein bisschen, solltest Du dich allerdings nicht hingeben,
das werden durchaus schnell derbe Baustellen
und mit (etwa Deine Worte) einfach die Heckscheibe auszubauen,
dann alles abzuschleifen, grundieren, neu lackieren
und den Prozess mit einer neuen Dichtmasse zu stoppen
wird das, egal welches Modell, leider nix...
...ich sachma, wo Du auf Dauer Freude mit hast.
Moinmoin,
danke für die fixe Antwort. Das Fahrzeug ist ein 88er 420SEC mit 120tkm, attraktiver Farbkombination, nachvollziehbarer Historie (Stapel Rechnungen, Scheckheftgepflegt) mit belegbaren Kilometern, Wartung ausschließlich bei MB bis vor zwei Jahren. Ausstattung ist allerdings verhältnismäßig mager, nur Leder, Schiebedach, 4xEFH, el. Sitze, Automatik (einiges davon ist ja eh Serie). Allerdings keine Klimaanlage. Der Preis liegt hierbei derzeit etwa um 9000€.
Ich werd mir den Wagen die Woche oder so nochmal selbst anschauen, bislang war nur ein Freund von mir da. Der Wagen scheint mir abseits der Heckscheibe aber recht Mängelfrei zu sein. Daher ging es mir jetzt primär mal um eine Summe, die man in Etwa für die Instandsetzung veranschlagen könnte um in mögliche Preisverhandlungen einzusteigen.
Bzgl. selbst machen: Ich glaub technisch bin ich ganz fit, sodass ich das meiste hinbekomme/es mir aneignen kann, allerdings habe ich bei Karosseriebauarbeiten eigentlich gar keine Erfahrung. Und so einfach ist das ja nicht....
Gruß,
Fabian
Wenn es bereits vom Kofferraum aus bröselt, dann ist der Rost sicher schon etwas weiter fortgeschritten - und - in diesen Fällen ist ganz sicher auch noch einen neue Heckscheibe fällig, weil bestimmt nur noch ein Teil der Heizung funzt.
Hier mal ein Link, damit Du das Ausmaß mal sehen kannst
Jochens Heckscheibenarbeit
Bei den Fotos einfach weiter blättern.
Wenn der Heckscheibenrahmen zu sanieren ist, dann ist der aufgerufene Preis zu hoch ...finde ich!
...und nicht etwa auf die Idee kommen sowas könnte Carglass machen!
Aloha aus Berlin
Hi,
bei mir ist das auch noch ein Punkt der abzuarbeitenden Dinge. Ein Kumpel von mir ist gelernter Botsbauer und arbeitet als Karrosserieinstandsetzer, der wird mich da führen und mit mir das machen. Ebenso wie die Bremsabstützung. Ich werde das alles dukumentieren.
Hätte ich nicht mehr den Heckscheibenrahmen aus meinem alten 500er herausgeflext, wäre jetzt schon nichts mehr zu retten. Das obere Blech (Deckblech) gibt es als Reparaturblech in noch kleinen Stückzahlen. Die werden bald vergriffen sein.
Gibt es die nicht mehr, ist dieses Auto tot bevor es richtig gelebt hat.
9000 € für eine Kiste mit noch so wenigen km, aber wirklich totem Heckscheibenrahmen ist zu viel. Dann nimm lieber einen mit mehr km und gutem Heckscheibenrahmen. Wenn du schlau bist, baust du da mal die Scheibe aus und dichtest alles Prophylaktisch ab.
Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Jochens Heckscheibenarbeit
Ja, das kannte ich schon. Wirklich eine ganze Menge Arbeit.
Bzgl. des Preises war auch mein Eindruck, dass der Wagen doch eher 1000-2000€ zu teuer angesetzt ist. Zumal es auch nur der etwas unattraktivere, "kleinere" Achtzylinder mit knapper Ausstattung ist (was mir aber auch recht wäre).
Meint ihr denn wirklich, dass der Rost an der Heckscheibe schon so weit vorangeschritten ist? Von außen war jetzt wirklich noch nichts zu sehen und die Heckscheibe war auch noch nicht milchig oder so. Ich hätte jetzt gedacht, dass es - so denn es noch keine richtigen Durchrostungen gibt - zunächst mal mit einer peniblen Rostentfernung, (Zink-)grundierung und Lackierung getan ist. Sodenn kein Wasser mehr eindringen kann und die betroffenen Stellen wieder versiegelt sind, sollte das doch normalerweise in Ordnung sein. Oder kommt man da so schlecht dran, dass eine penible Rostentfernung gar nicht möglich ist?
(Nicht, dass ich euch nicht glaube, bitte nicht falsch verstehen! Ich will's nur richtig verstehen, wo die Problematik liegt.)
Gruß,
Fabian
PS: Was wäre denn eurer Meinung nach - völlig aus der Ferne diagnostiziert - ein gerechtfertigter Preis.
Hallo Fabian,
Zitat:
Meint ihr denn wirklich, dass der Rost an der Heckscheibe schon so weit vorangeschritten ist? Von außen war jetzt wirklich noch nichts zu sehen und die Heckscheibe war auch noch nicht milchig oder so. Ich hätte jetzt gedacht, dass es - so denn es noch keine richtigen Durchrostungen gibt - zunächst mal mit einer peniblen Rostentfernung, (Zink-)grundierung und Lackierung getan ist. Sodenn kein Wasser mehr eindringen kann und die betroffenen Stellen wieder versiegelt sind, sollte das doch normalerweise in Ordnung sein. Oder kommt man da so schlecht dran, dass eine penible Rostentfernung gar nicht möglich ist?
Deine Anfrage geht mit dem tatsächlichen Zustand des HSR einher. Ist es "nur ein bisserl" Rost und der Rahmen ist definitiv nicht durch kann man ihn sicherlich noch retten. Die Tatsache jedoch, dass er bereits etwas blätter lässt nichts gutes erahnen, wie egenwurm schon sehr treffend angemerkt hat. Um hier jedoch nicht nur rumzuraten wären zumindest Bilder notwendig um den Zustand ein wenig genauer einschätzen zu können. Abschließend jedoch wirst Du Gewissheit nur haben, indem Du die Scheibe entnimmt und somit das tatsächliche Ausmaß ersichtlich wird.
Und gerade in Anbetracht der HSR Problematik sollte bei 9000€ noch ein guter Spielraum vorhanden sein - denn die Scheibe wirst Du sicherlich nur entnehmen können, wenn Du den Wagen auch kaufst... ca. 7000€ scheinen mir somit, auch in Anbetracht der Motorisierung und der Ausstattung schon etwas realistischer.
Nu denn, soviel mal von meiner Seite. Vielleicht postest Du zunächst mal ein paar Bilder und wir schauen/mutmaßen/baraten auf dieser Grundlage weiter...
Gruß
Dennis
Wenn Du die Bilder kennst dann stell Dir mal den Weg vor den der Rost knabbern muß um im Kofferraum anzukommen.
Frag doch mal bei einer Werkstatt an was so eine Rep. mindestens kostet - Scheibe raus, neue Dichtung, Rost beseitigen und Scheibe wieder rein - dann hast Du eine seriöse Größe für weitere Überlegungen.
Sternengruß
Hi,
der Heckscheibenrahmen ist ein an manchen Stellen 3-lagiges Blech. Es ist schwer ohne die Heckscheibe herauszunehmen, den Zustand der Heckscheibenrahmens zu beurteilen.
Ist wirklich mehr als nur das Deckblech durch (100% der Fall, wenn es blättert!!!) ist die Kiste praktisch tot. Glaub es mir, ich habe unter anderem aus diesem Grund meine Kiste damals für 1800 € gekauft. (meine 2.)
Wenn das Deckblech mal unten ist, kann man unten die Bleche auch wieder in Stand setzen. Das ist dann aber 100% Handarbeit und bedeutet einen immensen Mehraufwand. Die meisten Operationen beschränken sich darauf, das Deckblech zu ersetzen. Das geht aber nur sehr bedingt. Und Gegen Rost von unten (Kondenswasser von der Scheibe!!!) ist dann nichts geschützt. Da kann auch kein Wachs oder sonst was helfen. Das ist eine tickende Zeitbombe. Für 7000 wäre mir das immer noch zu teuer.
Ich würde dem Händler/Verkäufer 6000 bieten und bei 7000 höchstens (!) einschlagen. Für den 420er ist das ein sehr stolzer Preis und dann muss alles andere 100% sein, also nichts mit hackelndem Schiebedach, schlechtem Leerlauf, halb abgelaufenem TÜV, angerosteten Bremsabstützungsaufnahmen am Rahmen, singendem oder schlagendem Diff oder abgefahrenen Reifen.
Das klingt jetzt hart, aber was bringt einem eine Historie eines Fahrzeugs, welches in 10 bis 20 Jahren endgültig tot ist?
Dann lieber einen kaufen für 4000, der ein paar andere Mängel hat, diese beheben und sich freuen, dass es funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
Das klingt jetzt hart, aber was bringt einem eine Historie eines Fahrzeugs, welches in 10 bis 20 Jahren endgültig tot ist?
Das ist absolut in Ordnung, ich habe euch ja schließlich nach eurer Meinung gefragt! Ich werde mich in übernächste Woche nochmal melden, wie's aussieht.
So, ich bin übrigens immer noch an dem Thema dran. Hab mir den Wagen am Wochenende angeschaut. Der Verkäufer war sehr nett, hat mich über 1h lang in Ruhe alles anschauen und die Hebebühne in seiner Werkstatt nutzen lassen, nicht rumgestresst und hat mich alles abmontieren lassen.
Zum Wagen: Der Wagen ist nach meiner Beurteilung her in einem sehr ordentlichen Zustand. Vorbesitzer vor dem jetzigen Verkäufer waren Baujahr 21 und 31, jährlich schlappe 5000km. Spaltmaße stimmen, Haube wurde wg. Kontaktkorrosion fachmännisch nachlackiert (für mich als Laien nicht sichtbar). Die Wagenheberaufnahmen sind jungfräulich, die Bremsabstützung zeigt keinerlei Rost, Gummiteile am Fahrwerk sind ordentlich, Bremsen sind in Ordnung, an den Schwellerenden konnte ich keinen Rost erkennen. Kotflügel sind nicht gebördelt/mit Radlaufchrom verschandelt und rostfrei. Kotflügel am Übergang zur Stoßstange ebenfalls. Chrom sieht super aus. Innen ist der Wagen sehr gepflegt, keine Anbauteile, etc. Braunes Leder in gutem Zustand ohne nennenswerte Abnutzungserscheinungen, Wurzelholz. Scheibedach hakt nicht und hat keine Rostansätze. ASR-Steuergerät wurde vor 2 Jahren gegen ein Neuteil getauscht. Motor, Getriebe sind nahezu trocken, Servopumpe ist ein bisschen feucht, genau wie das Differential am Kardanwellenflansch. Er bläut nicht, Kompression sollte halbwegs ok sein (Test mit dem Öleinfülldeckel).
Die Ausstattung ist natürlich nach wie vor recht mager, er hat lediglich Leder, Sitzheizung, Schiebedach, ASR, Kopfstützen hinten und ein Becker Grand Prix. Keine Klima, kein Tempomat, keine Niveauregulierung, keine SRA, kein Heckrollo, kein Reiserechner, keine Airbags.
Zu den Mängeln: Heckscheibenrahmen hat von unten Rost, wenn man durch die Löcher schaut. Links- und Rechtsseitig recht vollflächig, in der Mitte sind einzelne "Rostinseln" von 2x2 bis 3x3cm zu sehen. Hab es mal mit den Bildern von Moritz Blog verglichen und es ist schon deutlich weniger als bei Moritz Wagen. Also wie gesagt nur innerhalb der Löcher und dort ist das Blech auch nur oberflächlich angegriffen. Von außen ist kein Rost zu sehen, Heckscheibe ist nicht milchig, Heckscheibenheizung ist funktionstüchtig. Scheibenheber und Sitzverstellung funktionieren bei geschlossener Tür nicht, bei offener hingegen schon. Im Leerlauf schüttelt er sich etwa sekündlich. Ein größerer weiterer Mangel ist, dass die Nockenwelle am Öleinfüllstutzen leichte Riefen zeigt (schätze mal wg. thermischer Belastung durch kurzstreckenfahrten?). Reifen müssen neu.
Ich hab jetzt mal Kostenvoranschläge gesammelt und komme mit den Nockenwellen (Teilepreis von 1450€ inkl. 16 Schlepphebel) sowie dem HSR (ca. 2000€ mit Ausbau Heckscheibe und Überholung HSR inkl. möglicher Reparaturbleche, etc.) auf zusätzliche 3500€. Ist natürlich kein Schnäppchen, aber danach denke ich sollte der Wagen wirklich in Ordnung sein. Die Sache mit der Sitzverstellung und den Fensterhebern erwarte ich vom Verkäufer, dass er sie in Ordnung bringt.
Naja der Verkäufer ist mir schon deutlich entgegengekommen, ich werd mal schauen, was ich mit den neuen Erkenntnissen noch machen kann. Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass der Wagen kein Schnäppchen ist, aber alles um den Wagen umhin macht für mich einen sehr guten Eindruck und die Chemie zwischen Verkäufer und mir stimmt auch.
Gruß,
Fabian
Hi,
unter der Prämisse, dass du bereit bist, das zu zahlen und der sonst wirklich so gut gepflegt ist, klingt das nicht schlecht.
Aber Nocken sind immer teuer bei den Kisten und Heckscheibenrahmen mit 2000 € kommt in etwa hin.
Aber Hol dir als erstes das Reparaturblech vom Daimler, denn wenn das nicht mehr verfügbar ist (mein letzter Stand ist 17 Stück), dann wird das noch teurer.
Ich bin mir aber auch sicher, dass es für 12 000 einen besseren gibt. Wobei die Heckscheibe eh raus muss und konserviert werden muss. Das würde ich bei jedem C126 machen, den ich fahren will.
...und nicht etwa auf die Idee kommen sowas könnte Carglass machen!
Was die Spenglerarbeiten betrifft, meinst Du sicher. Aber das Glas (Frontscheibe) kann ich von Carglass beziehen - oder?
Findet man noch eine neue Heckscheibe und wo? Es ist nähmlich denkbar, dass die Heckscheibe beim heraus trennen kaputt geht.... :-(
Ist 1 Jahr alt der Beitrag und sicher längst überholt
Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Ist 1 Jahr alt der Beitrag und sicher längst überholt
Naja, Auto ist gekauft, Rost ist immer noch da. Stört mich grad aber auch nicht.