C12NZ geht sporadisch aus (nur warm)
Abend!
Um direkt zur Sache zu kommen, mein Corsa 1.2i (BJ 1990, 52.000 km) geht sporadisch aus. Das Symptom ist dabei immer gleich, nämlich dass von jetzt auf gleich gar nichts mehr geht. Er geht während der Fahrt einfach aus (MIL an, nimmt kein Gas an, hält keinen Leerlauf). Unmittelbare Startversuche schlagen fehl, nach 1-5 Minuten springt er aber wieder an.
Das Ganze ist temperaturabhängig. Hatte das Problem im Laufe des vorigen Jahres schon ein paar Mal, aber diesen Winter ist es häufig geworden. Die Ausfälle hat er ausnahmslos mit warmem Motor. Bei Außentemperaturen unter 0 Grad tritt es gar nicht auf, bei etwa 10 Grad auch erst nach ca. einer Viertelstunde Stadtverkehr, wobei man es herauszögern kann, indem man die Motorhaube entriegelt (Frischluftzufuhr).
Wenn der Motor läuft, macht er ansonsten keine Probleme. Er springt gut an, läuft rund, zieht erwartungsgemäß durch, stinkt nicht nach Sprit hinten raus, stottert oder verschluckt sich nicht.
Auf Grund dieses "ganz oder garnicht" Verhaltens in Verbindung mit der Temperaturempfindlichkeit habe ich die Zündung im Verdacht. Zündverteiler wurde 2014 gewechselt und die Zündspule ist jetzt neu. Fehlerspeicher hatte nur Code 14 abgelegt (Spannung Kühlmittleltemperatursensor zu niedrig), wohlgemerkt nachdem das Problem in den letzten 20 Fahrzyklen etwa 5 mal auftrat. Heute als ich nach Hause gekommen bin (ca. 20 min Stadtverkehr) den Sensor gemessen: 377 Ohm und stieg alle paar Sekunden um 1. An der Leitung zum Sensor liegen 5 Volt an, Kontakte sind neuwertig. Nach 2,5 h nochmal raus gegangen, Ventildeckel lauwarm, Sensor hat 2,2 kOhm. Also Temperaturgeber-mäßig alles in Ordnung, oder?
Bevor ich jetzt weiter Teile tausche, wollte ich mal fragen, ob jemand Rat weiß, oder schon mal die gleichen Symptome hatte. Mein nächster Anhaltspunkt wäre die Endstufe/das Zundschaltgerät (die kleine Box mit Kompaktstecker direkt unter der Spule), aber ich habe keine Lust, sinnlos Teile zu tauschen, bis ich irgendwann mal Glück habe.
Also ich bin für jeden Ansatz dankbar, fällt wem was ein?
MfG
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14 Antworten
Zündschaltgerät wäre mein erster Gedanke!
Kennt man von Früher!
Hallo Manfred,
kann man daran irgendwas messen? Finde online keine Infos dazu geschweige denn Sollwerte. Was genau verbirgt sich da drin? Die Temperatur kann ich ja mit 'nem Föhn simulieren, habe nur keine Ahnung, wie ich das Ding prüfe.
MfG
Eigendlich solltest du im Zündverteiler keine Spule sondern einen Hallgeber haben!
Leg dir eine alte Zündkerze ins Fz.!
Wenn der Motor abstirbt, nimm das mittlere Zündkaben von der Verteilerkappe (Kl.4) und stecke hier die Zündkerze drauf.
Kerze auf Masse (Ventildeckel oder so) legen und isoliert festhalten!
Motor starten und schauen ob an der " Prüfkerze " ein Funke entsteht!
Wenn ja: Kabel wieder auf Verteilerkappe aufstecken und starten.
Wenn der Motor anspringt, Fahren bis er wieder aus geht und Prüfung wiederholen!
Wenn der Motor trotz Funke auf der Prüfkerze nicht anspringt ist der Fehler anderweitig zu suchen! Soll heißen; Zündanlage i.O.!
Wenn kein Funke entsteht: kann a.) der Hallgeber defekt sein, b.) Das Zündmodul einen Fehler haben, c.) die Zündspule oder das Multecsteuergerät fehlerhaft sein!
Zündmodul (Schaltgerät) mal mit Heißluftpistole (wie du schon sagtest) erwärmen und auf Zündfunke prüfen!
Dieses ist eigendlich das einzige Bauteil welches ich als problematisch nennen würde!
Selten mal ein Multec Steuergerät!
Zündspulen so gut wie nie!
Kann auch ein Lötstelle am Steuergerät sein sprüh mal Eisspray drauf wenn er ausgeht.
Hatte auch das Problem damals. Habe den Temperaturgeber für das Steuergerät (2-Polig) getauscht und die Karre lief wieder. Hat nen 10er gekostet.
Zitat:
@Manfred B. schrieb am 8. März 2016 um 13:48:51 Uhr:
Eigendlich solltest du im Zündverteiler keine Spule sondern einen Hallgeber haben!
Wie meinst du das? Ich weiß grade nicht, ob der einen Induktiv- oder Hall-Geber hat, habe auch nichts anderes behauptet. :?
Mit Spule meinte ich die Zündspule, die habe ich gegen eine neue getauscht, jedoch ohne Abhilfe.
Danke für die Anleitung. Leider tritt es zwar ab und zu auf, aber eben auch nicht regelmäßig. Wenn es dann passiert, steht die Karre meistens an einer Ampel, wobei ich auch schon mitten auf einer Kreuzung liegen geblieben bin. In der Innenstadt. Im Berufsverkehr. Und während der Verkehr sich um mich herum staut, kann ich da keine Experimente veranstalten. Wie gesagt es dauert nicht lange, manchmal nur 10, manchmal 30 Sekunden, bevor er wieder geht. Bis ich da mit meiner Prüfkerze fertig bin, ist das Problem "von selber" schon wieder weg.
Ich werde morgen mal das Zündschaltgerät/Zündmodul erwärmen und starten. Wenn er da mit kaltem Motor nicht anspringen will, kann ich das Ding ja guten Gewissens tauschen. Falls jemand weiß, ob bzw. wie man es durchmessen kann, würde ich mich trotzdem über eine Meldung freuen.
Zitat:
@cobramarkus schrieb am 8. März 2016 um 16:52:16 Uhr:
Kann auch ein Lötstelle am Steuergerät sein sprüh mal Eisspray drauf wenn er ausgeht.
Ich werd morgen den Föhn auch mal aufs Steuergerät halten und gucken, ob sich damit ein Ausfall provozieren lässt.
Zitat:
@Jason1982 schrieb am 8. März 2016 um 18:00:51 Uhr:
Hatte auch das Problem damals. Habe den Temperaturgeber für das Steuergerät (2-Polig) getauscht und die Karre lief wieder. Hat nen 10er gekostet.
Wie im OP geschildert, habe den Sensor und die elektrische Zuleitung geprüft, ist i.O. Aber da fällt mir ein, ich habe da nur das Multi genommen, werde mal mit der Prüflampe ran gehen.
Zündverteiler TSZ H mit Hallgeber
Und TSZ I mit Induktivgeber (Spule)! Darunter sieht man das Zündmodul!
Wenn der Wagen noch in guten Zustand ist halt ihn in Ehren gute a corsa sind selten geworden. Es war mein erstes Auto Bj 90 c14nz in casablanka weiß Modell Swing mit Gsi Ausstattung. 2000 habe ich den gekauft für damals 2500 DM mit 80tkm erste Hand. 4 Jahre gefahren bis 250tkm nie im Stich gelassen hat er mich. Schöne Zeit gewesen
So, bin erst heute dazu gekommen und habe hier und da mal den Föhn ran gehalten, ohne Ergebnis. Allerdings hab ich mir den Stecker vom NW-Geber mal von innen angeschaut und da war jede Menge Grünspan zu finden. Nachdem ich die Kontakte gepflegt habe, muss ich in den nächsten Tagen mal schauen, bisher hat er noch keinen Aussetzer gehabt. Gegebenenfalls melde ich mich dann nochmal zurück.
So, also letzte Woche hatte er wieder viele Aussetzer, war ja auch frühlingshaft warm.
Aber mal kurz was anderes. Wollte mir die Kontakte vom Nockenwellen-Sensor nochmal genau anschauen und habe den Verteiler ausgebaut, mir jedoch keine Markierung gemacht. Habe ihn jetzt nach Gehör eingestellt und er läuft erstmal wieder anständig, aber will das morgen nochmal mit einem Stroboskop genau machen.
In der Rep-Anleitung (http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band49/Opel-Corsa-.html#!51) ist die Markierung für OHC-Motoren abgebildet, ein Zeiger am Block und eine Kerbe in der Riemenscheibe.
Finde ich diesen Zeiger hinter der unteren Zahnriemenabdeckung? Komisch, dass in der Anleitung nichts von Demontage steht.
Übrigens habe ich auf der Riemenscheibe 2 Kerben, was laut Buch nur auf die 1.4l Motoren zutrifft. Weiß jemand, woher der Unterschied bei der Einstellung (C12NZ 10° vOT, C14NZ 5° vOT) kommt? Ich dachte das sind so ziemlich die gleichen Motoren.
So, kleines update:
ZZP ist natürlich schon lange wieder eingestellt, der Zeiger ist wahrscheinlich ein Spezialwerkzeug aber man kann mit bisschen Augenmaß auch einfach nur die Bohrung dafür nehmen, btw deren Ausschnitt in der unteren Zahnriemenverkleidung.
Ansonsten wird der Stecker vom Nockenwellensensor heute oder morgen neue Pins bekommen, denn die sind arg korrodiert. Leider ist dieses Stück Plastik zum Sichern vom verteilerseitigen Stecker total zerbröselt, wodurch sich die Pins ungehindert rausschieben lassen. Da müssen wir noch was bauen oder einen anderen Stecker nehmen.
Falls es danach weitere Ausfälle gibt, melde ich mich wieder.
Ich wollte mich nochmal zurückmelden, nachdem der Thread unverrichteter Dinge eingestaubt war.
TL;DR - anderes Motorsteuergerät besorgt und die Karre läuft wieder!
Tjoa, bis vor kurzem war er abgemeldet und stand jetzt ein reichliches Jahr herum. Ich musste ihn trotzdem manchmal umparken oder bin ein paar Meter gefahren. Es sind dann weitere Symptome dazu gekommen, nämlich Probleme mit dem Standgas. Ich habe zwar keinen Drehzahlmesser, aber kalt lief er bei etwa 1500-2000 U/min, wenn er langsam warm wurde noch höher. Zwischenzeitlich hatte ich einen undichten Spritschlauch am Tank, den Spritfilter und den Temperaturgeber im Ansaugkrümmer (den ich eigentlich ausgeschlossen hatte) getauscht, ohne Abhilfe.
Nachdem er wieder angemeldet war, haben wir ein paar Probefahrten gemacht. Das Standgas stieg in der Warmlaufphase stetig bis auf ungefähr 3000 U/min an, fuhr sich in der Stadt im dritten Gang wie mit Tempomat. Wenn er dann auf Temperatur war hat es nicht lange gedauert und er fing an zu sägen. Das stark erhöhte Standgas ist dabei periodisch (etwa alle zwei Sekunden) kurz eingebrochen und gleich wieder angestiegen. Beim Fahren hat man das nicht gemerkt, aber wenig später gab es die ersten Ruckler und dann auch wieder die bekannten Komplettausfälle (MKL, Motor nimmt kein Gas an, geht im Leerlauf aus, springt für 5-10 Minuten nicht wieder an).
Fehlerspeicher ausgeblinkt und siehe da, genau wie vorher: Code 14 (Spannung Kühlmittleltemperatursensor zu niedrig), obwohl ich den Temperaturgeber ja getauscht habe und die Kabel in Ordnung sind. Wir haben das Steuergerät ausgebaut und geöffnet, sieht neuwertig aus. Kein Krümel Staub oder Schmauch auf der Platine, Lötstellen auch noch super. Das angesteckte Steuergerät vorsichtig per Föhn erwärmt, um den Ausfall zu provozieren, da ist aber nichts passiert.
Auf Verdacht trotzdem ein anderes gekauft und seit dem praktisch beschwerdefreies fahren.
steuergerät
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