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C140 CL500 Bj. 98 Gurtbringer

Mercedes CL C140
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 18:44

wer kann mir helfen. wegen funktionslosigkeit habe ich meinen gurtbringer ausgebaut. wie testet man diesen inausgebautem zustand. .....bekomme den stab nicht heraus.... gruss j.

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18 Antworten
am 9. Juli 2017 um 7:14

Der Fachmann testet den mit einem Schaltnetzteil mehren Messkabeln und einem Multimeter ,

da du jedoch fragen must gehe ich nicht davon aus das du irgend etwas dieser Werkzeuge besitzt , von daher kannst du den nur im eingebauten Zustand auf Funktion testen oder an einen Fachmann zur Überprüfung , Reparatur geben .

Kannst mir den gerne zur Überprüfung schicken dann mache ich dir ein Angebot

über die Reparatur , Kontakt über email DieterBosch475@gmail.com

mfg

Dieter Bosch

Oder du schenkst ihn am besten mir. Oder Nein, ich werde ihn für dich kostenpflichtig entsorgen.

Sehr hilfreich, Dieter ...

 

Gehen beide nicht oder nur eine Seite? Wenn beide nicht gehen, Sicherung und Steuergerät prüfen. Wenn nur eine Seite den Türkontaktschalter. Du kannst auch einfach den ausgebauten auf der anderen Seite anstecken und schauen ob er dann funktioniert.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 10:31

mmmhhhmmm.... berichte mal den hergang..

abends nach unten schräg nach rechts fahrzeug abgestellt... ziemlich steil. am nächste morgen gingen nach 19 jahren keine gurtbringer mehr..weder links noch rechts. sicherung durchgebrannt...ausgewechselt...jedoch ohne besseres ergebnis. es sieht so aus als sei der motor blockiert. jedenfalls sind alle zahnräder nicht zu bewegen. gruss jl

am 9. Juli 2017 um 10:41

Zitat:

@motylewi schrieb am 9. Juli 2017 um 09:41:10 Uhr:

Oder du schenkst ihn am besten mir. Oder Nein, ich werde ihn für dich kostenpflichtig entsorgen.

Sehr hilfreich, Dieter ...

Da der Themenersteller weder über das nötige Werkzeug noch über die Sachkenntnis verfügt , habe ich Ihm nur eine günstige Möglichkeit der Überprüfung bzw Reparatur vorgeschlagen ,

Es gibt aber ja genügend alternativen wie z.b. zu Mercedes gehen und 170 eur pro Stunde für die Reparatur zu zahlen , oder ganz günstig ist es sich für 1000,- EUr das benötigte Werkzeug zu kaufen , noch eben schnell über 3 Jahre eine Lehre machen , dann kann er es auch selber versuchen , achso ich vergass er kann natürlich auch einfach auf verdacht einen neuen Gurtbringer kaufen , weiss nun nicht was der grade kostet aber dürfte auch nicht günstig sein

 

was soll also der schwachsinnige Kommentar ??

mfg

Dieter Bosch

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 11:57

es ist tatsächlich ein blockierter motor. habe diesen jetzt ausgebaut. mal sehen was auf der rechten seite passiert ist.

mfg jl

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 11:59

Zitat:

@DieterOldieGarage schrieb am 9. Juli 2017 um 12:41:21 Uhr:

Zitat:

@motylewi schrieb am 9. Juli 2017 um 09:41:10 Uhr:

Oder du schenkst ihn am besten mir. Oder Nein, ich werde ihn für dich kostenpflichtig entsorgen.

Sehr hilfreich, Dieter ...

Da der Themenersteller weder über das nötige Werkzeug noch über die Sachkenntnis verfügt , habe ich Ihm nur eine günstige Möglichkeit der Überprüfung bzw Reparatur vorgeschlagen ,

Es gibt aber ja genügend alternativen wie z.b. zu Mercedes gehen und 170 eur pro Stunde für die Reparatur zu zahlen , oder ganz günstig ist es sich für 1000,- EUr das benötigte Werkzeug zu kaufen , noch eben schnell über 3 Jahre eine Lehre machen , dann kann er es auch selber versuchen , achso ich vergass er kann natürlich auch einfach auf verdacht einen neuen Gurtbringer kaufen , weiss nun nicht was der grade kostet aber dürfte auch nicht günstig sein

 

was soll also der schwachsinnige Kommentar ??

mfg

Dieter Bosch

was sollen eigentlich die " haudrauf " adjektive. es geht auch ohne. mfg jl

Bist du sicher, dass das Steuergerät ok ist? Nicht dass da wo Wasser steht. Ganz so plötzlich sollten beide Motoren nicht blockieren.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 15:27

Zitat:

@motylewi schrieb am 9. Juli 2017 um 17:00:52 Uhr:

Bist du sicher, dass das Steuergerät ok ist? Nicht dass da wo Wasser steht. Ganz so plötzlich sollten beide Motoren nicht blockieren.

bisher habe ich nur den linken motor ausgebaut und blockierung festgestellt. weiß auch noch nicht wie ich das steuergerät testen soll. soll ich das mal zu db bringen ?

ist das steuergerät für beide seiten zuständig ? danke + gruß jl

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 15:52

weiß jemand was das für ein dauerfett ist für die kunststoffschiene und für das getriebelagerlager des gurtbringers. ??

es sieht hellgelb aus. danke und gruss jl

Na bei Mercedes werden sie dir eher nicht helfen. Ja, Steuergerät ist für beide Seiten das eine. Mach den Stecker runter, schau ob dort Wasserspuren sind. Du kannst auch das Steuergerät aufmachen und dir die Platine ansehen. Da siehst du schon, ob Wasser drin war oder ob irgendwo was durchgebrannt ist.

Fetten tu ich alles mit dem grünen Radlagerfett, für sowas gibt's aber sicher was eigenes, was Kunststoff nicht angreift.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 18:53

Zitat:

@motylewi schrieb am 9. Juli 2017 um 19:23:32 Uhr:

Na bei Mercedes werden sie dir eher nicht helfen. Ja, Steuergerät ist für beide Seiten das eine. Mach den Stecker runter, schau ob dort Wasserspuren sind. Du kannst auch das Steuergerät aufmachen und dir die Platine ansehen. Da siehst du schon, ob Wasser drin war oder ob irgendwo was durchgebrannt ist.

Fetten tu ich alles mit dem grünen Radlagerfett, für sowas gibt's aber sicher was eigenes, was Kunststoff nicht angreift.

na o.k. werde berichten. mfg jl

am 11. Juli 2017 um 8:25

Hallo, gibt es schon eine Diagnose bei den klemmenden Gurtbringern?

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 9:28

heureka....nach demontage des motors funktioniert der rechte gurtbringer wieder. also steuergerät in ordnung ...!!?

jetzt muss ich mir nur noch einen neuen motor besorgen oder einen kompletten gurtbringer. bei der gelegenheit kann man übrigens bis ganz unten den zustand der bleche kontrollieren. obwohl da das wasser vom fenster hineinläuft.....

fast kein rost... obwohl auto schon fast 20 jahre alt. für die beginnende roststelle werde ich rostumwandler verwenden.

werde berichten wenn ich fertig bin.

übrigens.. das ablösen der hinteren seitenwand gestaltet sich als nicht schwierig. wenn nicht ...ja wenn nicht die erste breite plastikklemme ( ABS) so fürchterlich fest in der klemmung gesessen hätte. also komponentenkleber suchen.

gruss jl

am 11. Juli 2017 um 10:43

Ich habe auch einen 98er CL. Ich habe die Sicherung des Gurtbringers raus. Um ihn zu schonen. Wenn ich ihn haben möchte drücke ich auf den Knopf. Da geht er nämlich. Sonst bleibt er einfach drinnen.

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