1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C140 gegen die Leitplanke

C140 gegen die Leitplanke

Mercedes CL C140
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 10:07

Heute war ich fast Zeuge eines Unfalls mit einem wunderschönen C140!

Es regnete leicht und diese Autobahnauffahrt war auch 60 km/h begrenzt. (Normalerweise 80 km/h).

Es muss wirklich ein paar Minuten vor meinem vorbeikommen gewesen sein.

Angeblich gab es ein Zusammenstoß mit einem Kastenwagen, wonach der CL gegen die Leitplanke gefahren ist.

Der Fahrer war wohl auf und am Telefonieren.

Es tut mir so Leid! Was für ein wunderschönen, blauen C140 dies war!

Jetzt meine Frage an Euch; wie ist es möglich, dass der Airbag sich nicht geöffnet hat? Wie tief der in die Leitplanke ist, da müssen die Sensoren eine Auslösung des Airbags vorbringen.

Jemand eine Idee?

CL1
CL2
CL3
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde mal darauf tippen, dass der Airbag kaputt war und die Leuchte an. Bei dem Crash hätte der aufgehen müssen. TÜV war wohl kein Problem, da der ein CZ-Kennzeichen hat. Keine Ahnung, wie dort Fahrzeuge geprüft werden.

Schade um den C140. Der ist wohl Schrott.

Immer schön langsam an der Unfallstelle vorbei fahren und Fotos machen ...

 

Der Airbag muss nicht unbedingt aufgehen.

Ich habe schon einige Mercedes gesehen, die wirklich komplett hinüber waren und der Airbag zu. Andere wiederum haben nur minimale Schäden und alle Airbags offen.

Zitat:

@motylewi schrieb am 4. Oktober 2024 um 13:44:12 Uhr:

Der Airbag muss nicht unbedingt aufgehen.

Ich habe schon einige Mercedes gesehen, die wirklich komplett hinüber waren und der Airbag zu.

Ein Beispiel

GreetS Rob

1
2
3

Die Zünddinger der Airbags sind nicht für immer haltbar. Eigentlich gibt es auch eine Frist, nach der die erneuert werden sollten. Macht nur niemand, da auch wohl nicht vorgeschrieben.

Schade um das Teil. Mein Dicker rutschte kürzlich auch im Kreisverkehr kurz weg, besser gesagt das Heck wollte mich überholen. Liegt wohl noch an den alten Reifen auf der HA.

Die Zündpatronen gehören zum Airbag-Modul. Dieses hat keine vorgesehenen Austauschintervalle. Mercedes hat vor ewigen Jahren mal eine der ersten 126er aus 1979 mit originalen Airbag gecrasht mir dem Ziel, die Funktionsfähigkeit nach langem Autoleben zu untersuchen. Ergebnis: vollständige Funktion. Getauscht werden muss nichts.

Zitat:

@MadX schrieb am 4. Oktober 2024 um 16:08:24 Uhr:

Die Zündpatronen gehören zum Airbag-Modul. Dieses hat keine vorgesehenen Austauschintervalle. Mercedes hat vor ewigen Jahren mal eine der ersten 126er aus 1979 mit originalen Airbag gecrasht mir dem Ziel, die Funktionsfähigkeit nach langem Autoleben zu untersuchen. Ergebnis: vollständige Funktion. Getauscht werden muss nichts.

Daran kann ich mich erinnern. War ein blauer 500SEL, der damals etwa 10 Jahre alt war. Heute sind die 126er aber über 30 Jahre alt und wenn der Airbag bei solchen Schäden wie auf den Bildern nicht aufgeht würde ich schon daran zweifeln, dass das System noch funktionsfähig ist.

War der Airbag zu der Zeit nicht für die Haut ab 30?

 

Also 30 km/h

 

Das ist als Aufprallgeschwindigkeit ziemlich schnell und die Verformung des großen Vorderwagen wäre größer.

 

Nach meiner Erinnerung crasht der 140 auch partnerschaftlich. Also nimmt irre viel Energie auf.

 

Die ams hat damals nen Smart in ne S-Klasse gejagt und nen Polo in den Phaeton..

Die Belastungen für die Dummys im Smart waren deutlich geringer/gesünder als in der VW Gruppe.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 4. Oktober 2024 um 19:41:58 Uhr:

Zitat:

@MadX schrieb am 4. Oktober 2024 um 16:08:24 Uhr:

Die Zündpatronen gehören zum Airbag-Modul. Dieses hat keine vorgesehenen Austauschintervalle. Mercedes hat vor ewigen Jahren mal eine der ersten 126er aus 1979 mit originalen Airbag gecrasht mir dem Ziel, die Funktionsfähigkeit nach langem Autoleben zu untersuchen. Ergebnis: vollständige Funktion. Getauscht werden muss nichts.

Daran kann ich mich erinnern. War ein blauer 500SEL, der damals etwa 10 Jahre alt war. Heute sind die 126er aber über 30 Jahre alt und wenn der Airbag bei solchen Schäden wie auf den Bildern nicht aufgeht würde ich schon daran zweifeln, dass das System noch funktionsfähig ist.

Die zitierte Überprüfung des W126 war in 2008 oder 2009. Da war der Wagen weit älter als 10 Jahre. Ursprünglich waren seitens MB mal 15 Jahre angenommen worden. Auch das reale Unfallgeschehen hat keine Erkenntnisse über eine Alterung des Airbagsystems ergeben.

Die Auslöseschwelle ist nicht von der Geschwindigkeit sondern ausschließlich von der Verzögerung abhängig. Deshalb hat das Auto ja auch einen solchen Sensor. Ergo liegt jeder Fall hier etwas anders, da der „Gegner“ alles zwischen fester Hauswand und Fussgänger sein kann. Der hier gezeigte C126 lag sicherlich unter der Auslöseschwelle; das schafft der 126 auch mit Gurt und Gurtstraffer. Ohne angelegten Gurt gilt daher übrigens eine deutlich niedrigere Auslöseschwelle.

Zitat:

@111erBernd schrieb am 6. Oktober 2024 um 18:31:27 Uhr:

Zitat:

@joker0222 schrieb am 4. Oktober 2024 um 19:41:58 Uhr:

 

Daran kann ich mich erinnern. War ein blauer 500SEL, der damals etwa 10 Jahre alt war. Heute sind die 126er aber über 30 Jahre alt und wenn der Airbag bei solchen Schäden wie auf den Bildern nicht aufgeht würde ich schon daran zweifeln, dass das System noch funktionsfähig ist.

Die zitierte Überprüfung des W126 war in 2008 oder 2009. Da war der Wagen weit älter als 10 Jahre.

Das war mit Sicherheit deutlich früher. Spätestens irgendwann so in der Zeit 90-95. Dazu gab es damals auch einen Artikel in der Autobild und ich erinnere mich daran, dass der Besitzer des gecrashten 126ers 35.000 DM von Mercedes bekommen hat, die er als Anzahlung verwendet hat, um sich einen 560 SE zu kaufen.

EDIT: Es war 1992 und der Wagen war Bj. 1981. Also 11 Jahre alt.

https://...es-benz-publicarchive.com/.../...00-SEL-Crashtest.xhtml?...

…dann gab es später weitere Prüfungen. So oder so gibt es keine Probleme oder Wechselempfehlungen mehr. Den Autobild-Artikel kannte ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen