ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. C14NZ dreht von allein hoch

C14NZ dreht von allein hoch

Themenstarteram 8. April 2007 um 21:06

Servus Leutz,

hab meiner Freundin einen Corsa B mit nem C14NZ Motor besorgt. Ist doch der mit 44KW oder?

Folgendes Problem hat sich jetzt eingestellt:

Wenn man an die Ampel fährt und auskuppelt, dreht der Motor mit erhöhtem Standgas ( bestimmt 1200-1500 U/min, hat kein Drezahlmesser )für einige Sekunden hoch um danach wieder ganz ruhig und normal bei 700-900 U/min zu drehen. Selbst wenn ich nur im Standgas zur Ampel rolle und dann Auskuppel dreht er hoch, als würd ich aufs gas gehen.

Heute beim rangieren im Hof, hatte er sogar richtig extrem hoch gedreht, also nicht nur erhöhtes Standgas sondern bestimmt 4000 U/min. Und das Gaspedal wurde in keinster Weise getreten. Das tut er erst, wenn man das Kupplungspedal tritt!!!

Beim fahren selbst, gibt es überhaupt keine Probleme, zieht gut durch, stottert nicht, alles wunderbar!

Könnt ihr mir helfen?

MFG Rainer

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde da auf den Leerlaufregler tippen.

Themenstarteram 9. April 2007 um 11:56

Danke für Deine Antwort!!

Der Leerlaufregler ist doch dieser Elektro-Stellmotor, der fürs Standgas zuständig ist oder?

Kann man den reparieren? Bzw. was kostet denn ein neuer?

Hi Rainer,

es kann auch sein das das Drosselklappenpotentiometer ein Problem hat.

Der LLR folgt der Stellung der Drosselklappe, und wenn das STG denkt Du gibts 30% Gas dann geht auch der LLR auf 30% auf.

Nur im Leerlauf, erkennbar durch die Drosselklappenspannung, wird nach der Drehzahl des Motors geregelt.

MfG Stefan.

Themenstarteram 9. April 2007 um 16:51

Vielen Dank für Deine Antwort Stefan!

Wie kann ich denn prüfen ob es an dem Poti liegt?

Durchmessen warscheinlich, aber welche Werte sollten denn anliegen und wie muss ich messen?

Hi Rainer,

wenn Du weisst wie der Fehlercode ausgelesen wird...

mit der Brücke drin fahren, ruckelt etwas, aber das ist normal.

Dann lass den Wagen mal von etwa 80 im fünften Gang ausrollen

und es müsste die MKL aus gehen und irgendwo um die 1500 1/min wieder anfangen zu blinken.

Wenn nicht dann ist da was faul.

D solltest aber vorher definitiv wissen ob es ein C14NZ oder ein X14SZ ist.

MfG Stefan.

Themenstarteram 10. April 2007 um 22:44

Also ich denk schon das es ein C14NZ ist, da der Wagen Baujahr 94 ist und der X14SZ erst ab 96 gebaut wurde, soweit ich nachgelesen hab.

Speicher auslesen ist so ne Sache, welche Pins muss ich denn da brücken? Gibt ja zwei verschiedene Methoden, je nach Baujahr oder? Konnte leider nichts in der Suche finden.

Was genau wär denn dann Faul, wenn sie nicht wieder anfängt zu blinken? Meinst Du in Bezug auf das Drosselklapenpoti oder etwas ganz anderes?

Und der 16 pin...

Hi Rainer,

wenn Du mit der gesteckten Brücke zum Fehlercode auslesen fährtst passieren zwei Dinge:

1. Die Anpassung des Zündzeitpunktes unterbleibt, da das STG mit 2. beschäftigt ist.

2. Das STG gibt Dir mit der MKL bekannt wie grade der Status der Gemischbildung ist.

Gleichmässiges Blinken: Lambda bei 1

Dauernd aus: Lambda kleiner als 1: oder Schubabschaltung.

Dauernd an: Lambda grösser als 1: Gemisch angefettet.

Wenn jetzt das Drosselklappenpoti einen weg hat kann sich das so äussern das die Schubabschaltung beim Ausrollen mit betriebswarmem Motor nicht, oder zu spät einsetzt bzw. zu früh aufhört.

 

MfG Stefan.

Setzt dieses "Verhalten" ne bestimmte Drehzahl voraus? haben nämlich auch beim laufendem Motor schon FC ausgelesen beim Kumpel und zwar nach dem ganz üblichen Muster, nix mit Lambda Anzeige Blinkerei oder so. Fahrzeug stand allerdings im Leerlauf, war n C20XE.

Hi Fate,

afaik geht das nur bei den Multec, also die ganzen "alten" 8V mit Zentraleinspritzung.

Ich weiss nichtmal wie es mit den X1.SZ (R) Motoren aussieht.

Ein Kumpel hatte damals einen Kadett mit C16NZ und bei dem haben wir so rausgefunden

dass der keine Vollastanreicherung macht ( weil er keine Vollast erkannte ).

Drosselklappenpoti neu und die Kiste rannte wieder.

MfG Stefan.

Na is dann zumindest für meinen A Corsa gut zu wissen :)

Themenstarteram 11. April 2007 um 18:23

So ich hab das jetzt vorhin mal ausprobiert.

Die Motorkontrolle leuchtet überhaupt nicht beim fahren, es ruckelt auch nix und diese LED im Warnblinkschalter geht auch nie an.

Also die MKL geht an wenn ich die Zündung einschalte und wieder aus wenn ich starte, so wie es sich eigentlich gehört.

Der Wagen hat den 10Poligen Stecker und ich hab Kontakt 5 und 6 gebrückt.

am 11. April 2007 um 18:38

...also so ein hochdrehen kann gut daran liegen, dass der Motor Nebenluft zieht. Ich würd mal den Ansaugtrakt bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger besprühen (aber Vorsicht bei den heissen Teilen!!). Wenn er dann hochdreht bzw. die Drehzahl sich ändert, weißt Du dass es Nebenluft ist, und die Stelle hast Du damit auch gleich gefunden. Probier es mal aus, ist ja kein großer Aufwand...

Deine Antwort
Ähnliche Themen