ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. C14NZ: F10/4 Gang auf F10/5 Gang umruesten

C14NZ: F10/4 Gang auf F10/5 Gang umruesten

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 0:00

Grüße euch Kadett-Veterane,

fahre einen E-Kadett CC 1.4i 205tkm dem letzte Woche wieder einmal nach etwas mehr Aufmekrsamkeit zumute war..

Massekabel hat sich verdünnisiert und der Leerlaufsteller [Fehlercode: 35] wollt auch nicht mehr.

Wie auch immer beide Probleme konnte ich dank vieler User die ihr Wissen im Internet bereitwillig teilen lösen.

Nun geht wieder alles, dabei bin ich erst auf den Geschmack gekommen.

Habe auf Opel-Infos.de eine tolle Übersicht zu den Opel-Getriebemodellen gefunden und würde nun gerne mein Getriebe tauschen.

Im Moment steckt an meiner C14NZ Maschine ein F10-4Gang Getriebe [3,545/1,957/1,303/0,892]

Würde nun gerne aus Lust am Basteln und Frust an den hohen Drehzahlen auf der Autobahn ein 5 Gang Getriebe verbauen.

Habe schon einige Beiträge dazu hier durchforstet und auch gelesen dass es bei so manchen nichts gebracht haben soll..

naja, auf Opel-Info ists auch ersichtlich, dass es einige F13 Modelle gibt, bei denen der 5.Gang gerade einmal das gleiche Übersetzungsverhältnis bietet wie das 4-Gang F10 Modell.

Das F10 mit 5 Gängen gibs nur mit 0,707 im 5. und das wäre mir auch recht - schließlich gäbe es da tatsächlich einen spürbaren Unterschied zu 0,892

nun hätte ich gerne gewusst

1. muss es ein F10 sein wenn ich bisher auch ein F10 dran hatte oder kann es auch ein F13 sein (was ist besser)

2. F10 gibts auf eBay im Moment 4 - unter 100 Euro und unter 80.000km / F13 wesentlich teurer, wieso?

3. obligatorisch-rhetorische Frage - erwarte mir motivierende Antworten *lol* : ist der Umbau leicht machbar?

4. wer hat soetwas schon gemacht?

5. was wird dazu mal vom Getrieb, Geduld, Bier und Zigaretten abgesehen noch benötigt - ändert sich was im Fahrgastraum am Schalthebel und am Schaltgestänge?

Hoffe auf eure Unterstützung und freu mich auf eure Beiträge,

herzliche Grüße aus Österreich,

thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten

wenn das 5 gang dran hängt, solltest du den nippel an der schaltkulisse zur hälfte abschneiden um in den 5.ten gang schalten zu können ..

steht alles in der *suche*

hab übrigens noch ein f13/5 über ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 17:33

Danke für die erste Antwort,

sollts nicht leichter sein ein F10-5 als ein F13 dranzumachen

hab hier auf motor-talk in einem ähnlichen Thema gelesen, dass die F13 Modelle alle eine 200mm Kupplung haben und die F10 eben 190mm.

Und was hats dann noch mit der Achsübersetzung auf sich, ändert sich die auch, also ist das eine weitere Eigenschaft vom Getriebe oder ergibt sich das

erst später durch den restlichen Antriebsstrang?

Auf opel-infos.de steht nämlich für F10/5 in der betreffenden Zeile für Kadett C14NZ in der Spalte Achsantrieb 4,53

das gleiche für F10/4: 3,94

Wäre bloß ziemlich enttäuscht wenn ich nach dem Umbau lediglich eine feiner Abstufung hätte aber nicht wirklich einen längeren höchsten Gang.

 

am 30. Oktober 2008 um 20:35

Mahlzeit!

Habe vor einigen Monaten mein Getriebe wechseln müssen, da das Alte (wegen Ölverlust) hin war. Wollte sowieso auch auf 5 Gänge aufrüsten. Habe ein Astra F Getriebe (F10, 5 Gang) verbaut. Der 5. Gang ist dabei wirklich ein Schongang. Die ersten 4 sind wie beim 4 Gang gleich übersetzt. Ich kann nur positives über den Wechsel berichten, da die Drehzahlorgien ab 120 einfach durchs Hochschalten vermieden werden. Kann also nur dazu raten. Ich habe für den Wechsel knapp 4 Stunden in der Mietwerkstatt verbracht. Ein Helfer ist dabei sehr von Nutzen. Als erstes nimmst Du die Räder ab, dann die Kronmuttern entsplinten und abschrauben, Antriebswelle aus Radaufhängung ziehen (beidseitig!), Motor mit Motorheber fixieren und Getriebeseitig die Halterungen abschrauben, Motor ablassen und Getriebe abschrauben, Getriebe abnehmen (mit Hebegerät, weil schwer!). Zum Anbau alles in umgekehrter Reihenfolge! Ich bitte Dich aber darum, diese Anleitung mehr als Wegweiser zu sehen, da ich in solchen Sachen sehr viel Übung habe und schon seit 6 Jahren an meinem Kadett rumschraube. Kann auch sein, dass ich Teilschritte vergessen habe, wie gesagt: soll nur ne grobe Übersicht sein, was da auf Dich ungefähr zukommt.

drehzalhorgien bei 120 stimmt da schalt ich auch in den Vierten:D:D

 

naja einzigster nachteil da der fünfte ein reiner schongang ist ist das du kaum beschleunigung hast!

wenn du auf der AB bist und sagen wir mal von 160 runterbremst und dann wieder hochbeschleunigen möchtest musst du schon runterschalten da sonst am ziel angekommen bist bevor er wieder bei 160 is! <------das is jetzt übertrieben geschrieben!

am 30. Oktober 2008 um 22:27

Wieso ist das ein Nachteil? Bei beiden getrieben ist der vierte Gang gleich ausgelegt. Somit senkt sich der Geräuschpegel und der Spritverbrauch doch schon um einiges bei 130 km usw. Beim Beschleunigen herunterzuschalten ist dann doch normal, beim 4 Gang natürlich nicht.

nagut dann nenn ich das ma einen nicht dierekten nachteil

 

Wollte nur sagen halt das man den 5ten nur zum fahren nich zum beschleunigen nutzen kann! was unter anderem denke ich auch mal an der motorisierung liegt!

Zitat:

Original geschrieben von Kadett.HL

nagut dann nenn ich das ma einen nicht dierekten nachteil

Doch so gnädig!

;)

 

bei meinem ex 1.6er konnt ich bei 160km/h noch runter in 3.ten schlaten und zog noch hoch bis 175 .. der 4.te ging laut tacho bis 205 km/h..

wenn ich dann in den 5.ten geschaltet hatte hat er nach und nach selbstständig wieder auf 195 km/h runter gedrosselt.. warum auch immer ;)

keine ahnung was das für ne übersetzung war, machte jedenfalls etwas laune..

am 31. Oktober 2008 um 20:11

Mahlzeit,

bei mir zieht auch der 5. Gang. Ab 130 in die 5 und dann rauf auf 160 und weiter!

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

bei meinem ex 1.6er konnt ich bei 160km/h noch runter in 3.ten schlaten und zog noch hoch bis 175 .. der 4.te ging laut tacho bis 205 km/h..

 

wenn ich dann in den 5.ten geschaltet hatte hat er nach und nach selbstständig wieder auf 195 km/h runter gedrosselt.. warum auch immer ;)

 

keine ahnung was das für ne übersetzung war, machte jedenfalls etwas laune..

So einen kaputten Tacho hatte ich auch mal.:D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ochsenwerder

 

So einen kaputten Tacho hatte ich auch mal.:D

laut navi waren es knapp 195 km/h, soo viel abweichung war nich vorhanden..

Opel hat ein Navi gebaut????  :D:D:D

 

Dann wundert mich gar nichts mehr...

nee meinte mein tom tom navi ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 9:02

ist zwar schon eine Weile her, dass ich mich diesbezüglich hier im Forum schlau gemacht habe aber nun wirds ernst und das Getriebe wird kommenden Montag getauscht. Habe auf Grundlage der Infos von opel-infos.de eine kleine Excel Tabelle erstellt anhand man derer die Drehzahlunterschiede der einzelnen verfügbaren F10 Getriebe sieht.

Es gibt also abgesehen von 4 oder 5 Gang, 3 Versionen die sich in der Achsübersetzung unterscheiden.

Für all jene, die erst vom Schrottplatz ein Getriebe organisieren wollen:

..das Getriebemodell (F10, F13, F16, F20 etc. ) kann man oben unter dem Gestänge (1) mit ca. 5cm großen Buchstaben ablesen.

Die Achsübersetzung findet man seitlich eingestanzt (2), da steht dann irgendeine Nummer und danach W418, W394 etc.

Etwas ärgerlich am Schrottplatz ist die Tatsache, dass die meistens nur Fragen welches Auto man hat und die dann auch nur nach aus Kadett ausgebauten Getriebe suchen. Konnte den Händler aber dazu bringen, dass er mich selbst in seinem Lager suchen lässt.

Habe nun ein F10-5 W394 aus einem Opel Corsa mit 84.000km. Berichte dann nach dem Umbau wie es sich damit fährt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. C14NZ: F10/4 Gang auf F10/5 Gang umruesten