ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C14NZ jetzt so richtig Spaß-Tunen..wie??

C14NZ jetzt so richtig Spaß-Tunen..wie??

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 23:24

Hallo Leute, wir hatten schonmal drüber gesprochen, vor Jahren..

Zusätzlich zu meinem Calibra hole ich mir morgen einen Corsa A ab mit C14NZ Motor.

Über Nockenwellen will ich nichts wissen, sondern eher zu "Eigenbau-Prutsch" um mit dem kleinen Spaß zu haben.

Ich hatte damals von Vauxhall-Corsa mal gehört er kombiniere die C14NZ Ansaugbrücke mit einer C18NZ Drosselklappeneinheit und einer C16 nz Einspritzdüse.

Woanders laß ich von einer ähnlichen Kombo, nur mit C16NZ Brücke dabei.

Dann gibt es Leute die behaupten man solle einen Kopf samt Ansaugbrücke vom 1,2er verbauen??

Ein Kumpel von mir hatte mal einen C16NZ Kopf nach Riemenriss auf einen C14NZ Block gesetzt und meinte auch er ging danach deutlich besser, die Ventiele sein Größer...

 

Was kann und sollte man nun wirklich tun um Leistung mit Opelteilen zu bekommen??

Eine andere Nocke hole ich aus dem Zubehör von Risse oder Mantzel, hatte ich damals am c14nz auch schon und war zufrieden.

Doch ich will wissen was man Kopftechnisch und Ansaugbrücken, Sowie Einspritzmäßig machen kann.

Es sind so viele Varianten von denen hier gesprochen wird..doch was passt wirklich?? Der 15nz Kopf hört sich logisch an für mich, wegen der großen Ventiele..was sagt ihr?

Ähnliche Themen
19 Antworten

13er Kopf + Brücke, 18er DK, Düse musste probieren, ob 14er, 16er oder 18er, 16SE Krümmer + Hosenrohr.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 23:59

Kannst du das ein bißchen ausführen und erläutern? 1,3er Sachen sind ja sehr selten...wie sieht es mit der 1,6er Kopf geschicjte aus. Der 1,3er hat auch nen Fächer gahebt ohne Lambdaanschluß..soweas ginge ja auch..

Aber was ist der unterschied zwischen 1,3er Kopf und 1,4er Kopf und Brücke?? was ist mit 1,6er Kopf und Brücke??

Mehr bitte..

Sind auch 1,3er Köpfe mit 1,4er Brücken kombinierbar?

Was ist alles Kombinierbar?

am 9. Juli 2007 um 4:43

Wenn du richtig Spaß haben willst, dann kommste um ein paar bestimmte sachen nicht rum. Scharfe Nocke (so im Bereich 300) und offene Doppelvergaser und dazu dann die Kombo die ihr hier überlegt.

Wenn es die Brücken für den Motor zulassen, dann 2 40er Doppelvergaser ansonsten einen 48er/50er

;)

am 9. Juli 2007 um 5:19

bau nen c16se/i ein und spiel daran rum, is viel effizienter

billig? pfusch? hirnverbrannte ideen? niiiiiiiiiiiiemals tüv fähig? da biste bei MIR richtig! :D

14er block, kopf vom C16NZ 2mm planen, ansaugbrücke vom C16LZ ran, AGR öffung verschliessen, dadrauf die DK des C18NZ mit STG oder STG vom C16NZ un mit lambdatester un ner 10er nuss den benzindruck einstellen. krümmer gsi, oder fix ne fächer adapterplatte seber schnitzen undn fächer bauen, begrenzer rausprogrammieren (lassen) oder auf 7000-7100 setzen, nocke vom E16SE rein.

bei NOCH mehr langeweile, C16NZ block drunter. kat raus, rohr rein, endschaller wech. oder durchn 2. MSD ersetzen. (die beschriebenen mittel hatte ich auch schon verbaut, aber halt mitm C16NZ)

beim 16er block den kopp net 2mm planen, viel zu viel.

viel spass... :D

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 19:44

BITTE HELFEN

 

P R O B L E M !!!!!!!!!!!!

 

Der "Spaß-Corsa" ist da!

So, nun die enttäsuchung: Es ist ein !,2 i C12NZ verbaut!!

Eingetragen ist noch der C14NZ.

Das viel größere Problem: Der Motor ist tot!!!

So nun seit ihr gefragt, was kann es sein:

Der Motor bläst so viel Blauen Rauch(Öl) hinten raus das es sogar die ganze Fahrerkabine einnebelt und ich gestern fast kotzen musste und regelrecht vergiftet bin!!

Sowas habe ich noch nie gesehen, qualmt wie eine Nebelmaschiene das Öl raus, läuft aber ansonsten von der Leistung her annehmbar für 45 PS!!

Müssen es kaputte Kolbenringe sein???

Oder kann eine Zylinderkopfdichtung auch so viel Öl in die Verbrennungsräume lassen??

Kühlwasser ist sauber! Läuft nur leicht unrund im Leerlauf. Sonst fur er 35 Kilometer ohne mucken.

Was kann es sein? Kann man etwas anderes als den Block überhaupt in betracht ziehen??

DANKE

Hab noch n paar C12NZ, willste einen haben? :D

Werden wohl totel Kolbenringe sein.

am 10. Juli 2007 um 20:21

EXTREMCORSAB hier von nem KUMPEL aus:

 

A N F A T E:

 

wo kommst du bitte her??? das wäre auf jeden Fall interessant, denn ich will die Karre total Low Budget halten. Die soll nur helfenGeld und Zeit für den Calibra ein zu sparen

am 10. Juli 2007 um 20:57

wo bist du denn her?

so motoren gibts doch relativ häufig..

hätte bald nen c16se :)

39104 Magdeburg

Dürfte sich nur lohnen, wenn du das Ding abholen kannst, sonst is Versand teurer als der Motor ;)

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 18:43

Scheiße, ist viel zu weit weg.

Ich komme aus 46562, das werden dann wohl locker 300 Kilometer sein was..

Die Motoren gibts doch zu Hauf. Würde allerdings direkt n 1.6er einbauen, entwerder C16NZ (plug n play) oder nen C16SE, da brauchste dann noch ne andere Spritpumpe.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 19:07

Also:

Um das mal zu konkretisieren: Bin kronisch Pleite und der Corsa soll helfen Geld einzusparen das dann dem Cali zu gute kommen soll. Sprich: Cali nur am Wochende oder bei Laune, für Arbeit und hurereien der Corsa. Von daher hab ich am liebsten Lust gar kein Geld auszugeben, den die Steuern und Versicherung für den Corsa soll sich ja auch irgentwie wieder rausrechnen.

Ich will also möglichst nen Motor für Lau. Ich will einfach Sprit sparen, und die möglichkeit haben den Cali auch mal ne Woche zum lacker zu geben und außerdem ist mir der Cali einfach zu schade um im regen auf der Arbeit rum zu stehen.

Ich denke mal der c12nz läuft mit sicherheit auch noch mit dem c14nz steuergerät.

Also wenn irgentwinr nen Motor für wenig abzugeben hat, dann immer her damit.

Klar, ein GSI reitzt mich wie die Sau, aber das kann später noch kommen, die Karre mus erstmal rollen, das ist das wichitgste.

Also gerne c12 oder c14 nz Motoren. Die Karre soll nur zum Scheißebauen da sein. Einfach mal Kacke machen.

Selber schweißen lernen, etc.

Über anständige Projekte mach ich mir später mal gedanken.

Außerdem hat der Corsa so viele andere Mängel, wenn ich die alle beseitige und den schön mache müsste man einige tausende ausgeben. Ich hoffe der bekommt überhaupt nochmal Tüv, hat schon Rost am Träger, etc...

am 11. Juli 2007 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von ExtremCorsaB

Also gerne c12 oder c14 nz Motoren. Die Karre soll nur zum Scheißebauen da sein. Einfach mal Kacke machen.

Selber schweißen lernen, etc.

Über anständige Projekte mach ich mir später mal gedanken.

Außerdem hat der Corsa so viele andere Mängel, wenn ich die alle beseitige und den schön mache müsste man einige tausende ausgeben. Ich hoffe der bekommt überhaupt nochmal Tüv, hat schon Rost am Träger, etc...

ohne geld mit den mängeln.. lass es bleiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C14NZ jetzt so richtig Spaß-Tunen..wie??