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C14NZ ruckelt leicht beim beschleunigen
Hallo,
habe vor geraumer Zeit schonmal den gleichen Thread eröffnet, aber dieser war nicht so wirklich übersichtlich, da zu diesem Zeitpunkt auch die MKL leuchtete und ich quasi beide Probleme in dem Thread thematisiert habe... Die MKL leuchtete damals mit dem Fehlercode 12 (Lambdasonde Spannung...). Grund dafür waren wohl zwei Massekabel, die sich vom Motorblock gelöst hatten bzw. abgerissen sind. Nachdem ich diese wieder befestigt hatte, blieb die MKL auch aus.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Das Auto ruckelt leicht beim beschleunigen. Einem Beifahrer fällt es nciht auf und auch nicht unbedingt jemandem, der das Auto mal für ne Strecke fährt, aber ich merke es. Es fällt vor allem im 2. und 3. Gang auf und das ruckeln tritt auch mal mehr oder weniger stark auf und es gibt auch Tage, an denen ich es nicht bemerke. Also er beschleunigt quasi nicht konstant durch, sondern eher mit so kleinen Aussetzern zwischendurch.
Ansonsten läuft der Motor rund und es gibt auch keine Startschwierigkeiten.
Anfang des Jahres wurden die folgenden Teile getauscht:
- Lambdasonde wurde letztes Jahr getauscht
- Ölwechsel inkl. Ölfilter
- neue Zündkerzen
- Luftfilter wurden beide getauscht
- TÜV-Plakette vor 2 Monaten bekommen ohne Probleme abgesehen von Rost und Unterbodenversiegelung
- Benzinfilter wurde vor 2 Monaten getauscht
- letzten Freitag habe ich auf Verdacht bzgl. des aktuellen Problems mal die Zündverteilerdose getauscht
Nachdem ich letzten Freitag die Zündverteilerdose (Bild der alten im Anhang zu sehen) getauscht habe, hatte ich erst den Eindruck, dass das Problem damit behoben sei, allerdings wurde ich gestern dann doch eines besseren belehrt...
Meint ihr ich sollte noch den Verteilerfinger tauschen und/oder mal gucken, ob ein Austausch des Kühlmitteltemperaturgebers, der ja oft im Forum thematisiert wird, einen Erfolg bringt?
Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass der Zahnriementausch überfällig ist. Dieser wird aber nächsten Monat durchgeführt.
Bin für jegliche Tipps dankbar!
Gruß Marc
Beste Antwort im Thema
Warum spart man denn die paar Euro am Finger...?
Ich würde mal die Zündkabel kontrollieren und gegebenenfalls erneuern. Hatte ich früher auch man an dem Motor im Astra F.
Deine alte Dose sieht auch sehr undicht aus...
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14 Antworten
Hat keiner ne Idee woran es liegen könnte?
Hab letztens schon so viel Kohle fürn TÜV in das Auto gesteckt, dass ich ihn jetzt nicht teuer in die Werkstatt bringen möchte...
Kann es an der Zündspule liegen?
Hab grad ein bisschen gegooglet und bei kaputter Zündspule von ähnlichen Symptomen gelesen. Die Leute schreiben aber tendenziell eher von einem "starken" ruckeln... Bei mir ist es eher ein nicht konstantes beschleunigen bzw. würde ich es als kleine Aussetzer beim beschleunigen beschreiben. Bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit ist alles normal und ich merke nichts.
Warum spart man denn die paar Euro am Finger...?
Ich würde mal die Zündkabel kontrollieren und gegebenenfalls erneuern. Hatte ich früher auch man an dem Motor im Astra F.
Deine alte Dose sieht auch sehr undicht aus...
Jo, wenn Deckel denn auch Finger. Der Deckel sieht recht mies aus , wird der Finger auch nixmehr taugen...
Evtl. ist dann noch eine kleine Macke irgendwo in der Isolation eines Zündkabels. Da springt dann ab und an der Funke über und es ruckt... Sieht meist aus wie ein dickerer Nadelstich in der Isolation... Da reicht aber schon Isolierband in 3-4 Lagen...
Danke Jungs, das klingt plausibel!
Den Finger hab ich am Samstag bestellt, der kommt morgen an. Der Grund warum ich erstmal nur die Dose getauscht habe ist, dass der FOH meinte, dass es meistens an der Verteilerdose liegt. Wusste zu dem Zeitpunkt auch nicht, dass der Finger nur nen Zehner kostet.
Ich werd dann mal den Finger tauschen sowie die Zündkabel checken und euch dann berichten ob das Ruckel-Problem vom Tisch ist ;-)
Besten Dank erstmal!
soo, es gibt (schlechte) Neuigkeiten:
Hab gestern den Verteilerfinger getauscht und dabei nach Sichtprüfung nen kleinen Riss/kleines Loch an einem der Zündkabel festgestellt. Die Stelle hab ich dann mehrfach mit Isolierband umwickelt und dann ne Probefahrt gemacht. Der Wagen ruckte dabei anfangs noch stärker als vorher...
Also wieder zurück gefahren, Motor angelassen und ein bisschen Wassernebel auf die Zündleitungen gesprüht. Ich konnte allerdings nirgendwo nen Zündfunken fliegen sehen...
Leider habe ich kein Multimeter zuhause um die Widerstände der Zündkabel und der Zündspule mal durchzumessen. Kann mir da vielleicht mal jemand was gutes empfehlen, womit ich alles mögliche rund ums Auto und auch sonst zuhause so durchmessen kann?
Was mir noch aufgefallen ist:
Die Kabel/Stecker an der Zündspule sind relativ stark verölt, vor allem das Kabel, welches aus dem Kabelbaum rauskommt (Foto 3+4). Die Kontakte vom Stecker an der Zündspule selber sind aber trocken bzw. leicht rostig, siehe Bilder.
Wie gehe ich nun am besten weiter vor?
Neuer Zündleitungssatz und/oder ne neue Zündspule kosten je ca. 40-50€. Die Zündkabel sind glaub noch die ersten bei mittlerweile 170'000 Km Laufleistung und man könnte sie sicherlich mal vorsorglich tauschen, aber soo schlimm sehen sie jetzt auch noch nicht aus.
Falls es nicht an der Zündanlage liegt, was könnte es noch sein? Irgendwas an der Einspritzanlage?
Zündkabel kannst du bei EBAY die billigsten kaufen. Die sind garnicht schlecht. Öl im Baum kenn ich zwar nur vom A Omega aber wer weiß. Beim A kommts von einem defekten Öldruckschalter und wird per Kapilareffekt bis in den Hauptstecker gezogen. Dann machts nur Ärger...
http://www.ebay.de/.../261606489399?... So eins hab ich professionell und privat. Bin zufrieden damit.
Den Zündzeitpunkt solltest du mal einstellen lassen.
Hmm das mit dem Öl-Kapillareffekt hört sich nicht so gut an, hab da per google Suche noch was zu gefunden...
Ich werd gleich mal schauen, obs da ölig ist und mir dann ggf. mal nen neuen besorgen.
Kann mir vllt mal jemand nen konkreten Link zu nem billigen Zündkabelsatz geben? Bzw. von welcher Marke? (C14NZ 1,4i)
Wegen der Einstellung des Zündzeitpunkts:
Ist es nicht eher unwahrscheinlich, dass sich die Zündung so von heut auf morgen verstellt? Das Ruckel-Problem ist nicht schleichend aufgetreten sondern eher so von einem auf den anderen Tag.
Musst du mal selber schauen wegen der Anschlüsse an der Verteilerkappe.
Sowas wahrscheinlich: http://www.ebay.de/.../390908192924?...
Also ich hab gestern mal nach dem Öldruckregelventil geschaut, nachdem ich mir vorher auf der Zeichnung grob angeschaut hab, wo das sitzt. Allerdings hab ich es nicht gefunden...
Das müsste doch, wenn ich vor dem Motorraum stehe, vorne an auf der linken Seite zu sehen sein!? Also relativ weit unten. Quasi unter der Riementriebgegend bzw. links vom Krümmer?
Jedenfalls sah es da insgesamt ziemlich trocken aus. Die generell einzige, mir bekannte Stelle, wo Öl austritt, ist die Ventildeckeldichtung... Hab die letztens mal erneuert, aber Gummi statt Kork genommen. War relativ heiß zu der Zeit und n paar Tage später kam schon wieder minimal was raus...
Wegen der Zündkabel:
Danke für den Link, aber irgendwie sind 15€ für 5 Zündkabel fast zu billig, als dass die was taugen bzw. länger als n Jahr halten könnten!? Aber ich werds mal testen und mir mal sonen Satz bestellen
Ansonsten wegen dem Ruckel-Problem:
Ich werd jetzt demnächst mal den Zahnriemen wechseln und danach inner Werkstatt die Zündung einstellen lassen. Dabei sollen sie dann auch mal nachschauen, wieso da Öl am Kabelbaum klebt. Und ich hab mir ein Multimeter bestellt, damit werde ich mal die Zündkabel/Zündspule durchmessen.
Wenn das Problem dann nach wie vor besteht, meld ich mich hier nochmal.
Was aber vllt. noch relevant ist:
Manchmal erhöht sich die Leerlaufdrehzahl ein bisschen und wenn man an der Ampel steht, dauert es dann ein pasr Sekunden, bis die sich wieder runter regelt. Ist da vltt. was faul? Und ich hab zwar keinen Drehzahlmesser im Tacho, aber wenn ich dem Gehör lausche, schwankt die Drehzahl im Leerlauf ein bisschen.
Öldruckschalter nicht Öldruckregelventil.
Hey mozartschwarz,
danke für das Bild! Wo kriegt man sowas denn her?
Letzte Woche stand mir das Auto nicht zur Verfügung.
Hab gestern zwar nochmal reingeschaut, aber wie laut Bild vermutet, kommt man an den Öldruckschalter wohl nicht ohne weiteres ran. Ich werd übernächstes Wochenende, wenn ich den Zahnriemen wechsel, mal gucken ob ich da ran komme und ob da Öl rauskommt.
Mich wundert aber, dass ein Öldruckschalter im Buch vom Etzold nirgendwo erwähnt wird
Ansonsten hab ich gestern mal die Zündspule und die Zündkabel mim Multimeter durchgemessen.
Zündkabelwiderstände liegen zwar alle zwischen 3 - 20 kOHm, allerdings konnte ich keine Proportionalität zwischen Kabellänge und Ohm-Wert feststellen.
Eine Frage noch zu den Zündkabeln, die ich grad bestellt hab:
Bei den alten Zündkabeln sind so Aufkleber dran mit den Nummern der Zylinder. Auf dem Artikelbild ist da bei den neuen nichts dran. Bekommt man die Dinger ansonsten bei Opel? Finde die schon recht praktisch.
Zündspule
- Primärwiderstand lag bei 0,8 - 1,1 Ohm (Sollwert: 0,45)
- Sekundärwiderstand lag so bei 7,3 kOhm (Sollwert: 5 - 7 kOhm)
- auf Masseschluss konnte ich sie nicht überprüfen, da der Messbereich meines Multimeters vmtl. nicht groß genug ist (2'000 kOhm). Mir wurde da gar nix angezeigt...
Kann man da nun irgendwelche Aussagen treffen? Scheint wohl i.O. zu sein die Zündspule oder?
Ansonsten noch ne Frage zu den Temperaturgebern:
Ist das in deinem Bild (mittig etwas links) der einpolige? Also der mit der blauen Hülle? Ist es der, welcher für die Anzeige im TID zuständig ist?
Falls ja, wo sitzt dann der für's Motorsteuergerät? Habe überlegt, ob ich den mal vorsorglich tauschen sollte, weil der ja scheinbar bei vielen Leuten mal Probleme macht und er nicht viel kostet.
Google.
Nein, stehen meist keine Nummern drauf. Kannst du ja mit Klebeband selbst machen.
Bei den Werten der Spule müsste ich auch googln. Sollte aber im Rahmen sein. Wenn du eine andere hast halt mal tauschen.
Der mit dem Viereckigen Anschluss (2 polig) ist der fürs STG. Der beim Termostat, Lichtmaschine ist der für die Anzeige im Tacho. Sieht fast wie eine Schraube aus. Einfacher Kabelschuh als Anschluß. Der fürs TID, also Aussentemp., sitzt in der Stossstange Fahrerseitig nähe Radlauf... http://media.ruf-autoteile.de/Artikelbilder/800px/298_027_001.jpg
Danke nochmal mozartschwarz!
gestern habe ich voller Hoffnung die Zündkabel getauscht und ich war erstaunt darüber, dass der bestellte Billigzündkabelsatz relativ gut verarbeitet aussieht. Allerdings besteht das Ruckel-Problem nach wie vor
Was ich noch festgestellt habe und was ich euch nicht vorenthalten möchte, da es ja evtl. zur Problemlösung beitragen könnte:
An den Zündkabelenden und an den Steckern zur Verteilerdose sind so komische Ablagerungen/Verfärbungen bei den Zündsteckern 2-4 (siehe Bilder im Anhang). Jemand ne Ahnung, was es damit auf sich hat? Da muss wohl irgendwas mim zweiten Zündkabel passiert sein, was sich dann auf die benachbarten übertragen hat!?
Ansonsten steht am Samstag der Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe und Thermostat an. Dabei werde ich auch den Kühlmitteltemperaturgeber für's Steuergerät austauschen. Danach werde ich bei Opel mal die Zündung einstellen lassen und bei der Gelegenheit sollen sie sich mal den verölten Stecker von der Zündspule anschauen + ggf. die Zündspule mal testen und mir erklären, wo das Öl im Kabelbaum herkommt.
Wenn ich dann mehr weiß, werde ich es hier preisgeben.
Eine andere Zündspule zum testen habe ich leider nicht zur Hand...
Wenn ich mir allerdings so anschaue, was in anderen Ruckel-themen aus anderen Foren bei Google so zu finden ist, dann kann es wohl gut sein, dass die Zündspule einen weg hat.
Könnte das Problem theoretisch auch mit der Einspritzung/verdreckten Einspritzdüsen zusammenhängen?
Was meiner Meinung nach allerdings dagegen spricht ist, dass er beim beschleunigen nur ruckelt, wenn man was kräftiger auf die Tube drückt. Wenn ich ganz langsam und gleichmäßig beschleunige gibt es meist keine Ruckler. Wenn ich das Gaspedal ganz runterdrücke, beschelunigt er kurz, hat dann nen Ruckel-Aussetzer und beschleunigt dann konstant weiter hoch.
Update:
- Zahnriemen inkl. Wasserpumpe,Thermostat und Kühlmitteltemperaturgeber (fürs Steuergerät) wurden erneuert
- Zündspule wurde getauscht (Beru jetzt drin)
- Zündung wurde eingestellt (bei Opel selber)
Das Auto ruckelt nun noch heftiger... Bin ca. ne Woche nicht damit gefahren und als ich gestern unterwegs war, war das ruckeln viel schlimmer. Mittlerwele ruckelt er auch, wenn ich ca. mit 50 inner Stadt unterwegs bin und dann das Gaspedal etwas weiter runterdrücke.
Was sich mittlerweile verändert hat:
Am Anfang hat er nur im unteren Drehzahlbereich in den ersten beiden Gängen geruckelt. Es waren eher kurze Beschleunigungsaussetzer
Mittlerweile würde ich es nicht mehr als Beschleunigungsaussetzer bezeichnen, sondern als extremes ruckeln in allen Gängen. Es liegt ein extremer Leistungsverlust vor und ich lass den Wagen jetzt erstmal stehen, denn ich glaube das geht nicht mehr lange gut und ich brauch dringend Hilfe von euch...
Also nach dem Zahnriemenwechsel habe ich die neue Zündspule eingebaut und danach bei Opel die Zndung einstellen lassen. Sie sollten auch mal ne Probefahrt machen und ne Einschätzung zu dem Problem abgeben und sie haben noch zwei Vermutungen:
- eingelaufene Nockenwelle
- defekter Zündverteler (also das Teil was an der Nockenwelle angeflanscht ist.
Hat jemand ne Idee?