- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- C14NZ Temperatur & -Geschwindigkeitssensor - wo sitzen die?
C14NZ Temperatur & -Geschwindigkeitssensor - wo sitzen die?
Hallo zusammen,
Ich wollte mal sehen, wie ich die Elektronik an einem 97er B-Corsa etwas überlisten kann, denn sie hat einige m.E. nicht sinnvolle Angewohnheiten:
# Wenn das Fahrzeug rollt, hat es erhöhten Leerlauf, auch wenn der Motor auf Brtiebstemperatur ist. Stoppt man, geht die Drehzahl nach etwa 2sek herunter. Rollt man an, ohne Gas zu geben bleibt LL auf Niedrigniveau. Gibt man kurz Gas und rollt noch, bleibt's auf eröhter Drehzahl hängen. Macht m.E. keinen Sinn und verbraucht nur unnötig Sprit!
# Hab' 'ne Automatik und würde dem Automatiksteuergerät gerne erzählen, daß der Motor schon warm ist, auch wenn das nicht stimmt. Grund: Die Automatik schaltet sehr spät, solange der Motor kalt ist. Das verbraucht gerade in diesem Betriebszustand insbesondere bei geringer Last unnötig Sprit.
Weiß jemand, wo sich die beiden Sensoren finden? Für den Temperatursensor kann man offenbar nicht den normalen Kühlwassersensor an der WaPu nehmen, denn da ändert sich nichts. Es muß also für die Automatik noch einen weiteren Sensor geben.
Beides soll der Versuch sein, dem kleinen soweit wie möglich das Saufen abzugewöhnen. 9L in der Stadt mit dem kleinen Roller ist einfach zuviel. Ich will auf 7-8L runter!
Vielleicht hat dieses Problem ja schon mal jemand gelöst. Sonst muß ich halt irgendwann ins Eprom...
Gruß,
S.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin!
Es gibt 2 Tempsensoren, einmal Anzeige und einmal fürs STG, hat mit Automatik nix am Hut.
Der C14NZ hat eh knapp 1000 U/min im Leerlauf.
Bau den auf Schalter um dann hast deine 7,xx Liter in der Stadt, zumindest muss ich mir da keine Mühe geben um 7,5 zu erreichen. (Astra F)
Mfg Ulf
die erhöhte leerlaufdrehzahl während des rollens hat schon ihren sinn und ich würde sie nicht verändern. Folgende Gedanken dazu: während des rollens besteht immer die notwendigkeit von unterdruck für den bremskraftverstärker, den dieser soll ja immer volle bremsleistung zur verfügung stellen. ebenso braucht die servopumpe sowie die lichtmaschnine auch bisschen drehzahl.
Ausserdem denke ich, das die max 250upm aufschlag während der kurzen rollphasen nicht wirklich ins gewicht fallen. der leerlaufverbrauch ist pro stunde ca 2l.
die erhöhte schaltdrehzahl bei der automatik ist natürlich ärgerlich, aber eigentlich sollte die nicht lange aktiv sein, denn normalerweise wird der motor doch innerhalb von 3-5km warm. fährst du sehr viel kurzstrecke?
Folgende dinge würde ich überprüfen:
Thermostat: wird der Motor innerhalb 3-5km warm, und zwar ÜBER 90°C nach anzeige und bleibt dann dort auch während der ganzen Fahrt, unabhängig von Lastzustand und Geschwindigkeit?
Temperaturfühler Motorsteuerung, mal durchmessen oder einfach tauschen. geht sehr oft kapput.
nebenbei: Reifenzustand, Druck, unnötiges Gewicht, dachträger und co. Ebenso Zündkerzen, Luftfilter und Öl. 5W40 bringt schon fast 0,5l ( eigene erfahrung )
nicht zuletzt ist dein persönlicher Fahrstil sehr entscheidend, wieviel sprit verbraucht wird.
mit der Drehzahl ist es bei mir genau andersrum, wenn ich gang rausnehme und rollen lasse, fällt die Drehzahl auf 800, 500 und geht fast aus, wenn ich nicht aufs gas gehe.
aber an meinem Motor ist sowieso gar nichts mehr normal...
Solang´s überhaupt noch fährt, ist´s doch gut
Das mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl hat nix mit der Automatik zu tun, dass macht mein Schalter auch und ich weiß bis jetzt nicht warum.
Wenn ich den warm starte dreht der hoch und ich muß 2-3 Sekunden warten bis der sich beruhig hat...
das macht meiner auch, stört mich aber nicht.
das mit der abfallenden Drehzahl aber schon, find ich blöd wenn ich mal auskuppeln und rollen lassen will.
aber wie fate sagt, hauptsache läuft der im "normalbetrieb" normal
Zitat:
Original geschrieben von lil_tuner
das macht meiner auch, stört mich aber nicht.
das mit der abfallenden Drehzahl aber schon, find ich blöd wenn ich mal auskuppeln und rollen lassen will.
Wozue auskuppeln beim rollen lassen? Schubabschaltung?!
gibt aber durchaus situationen, wo sich das auskuppel lohnt, weil die schubabschaltung den motor eben bremst.
sowas muss man immer situationbedingt entscheiden
Hallo allen die geantwortet haben,
Erstmal vielen Dank für die Hinweise.
Sicher macht das bißchen rollen mit erhöhtem LL nicht viel aus, aber Kleinvieh macht eben auch Mist. Die LL Drehzahl ist ja nur ein Teil der Maßnahmen.
Umbau auf Schaltung: Geht nicht, da meine Frau nur Führerschein für Automatik hat. Wir brauchen also einen Automatikwagen in der Familie.
Mit Automatik hat die LL Drehzahl nix zu tun. Das kenne ich auch vom Kadett mit gleichem Motor. Das Automatiksteuergerät aber nimmt die Motortemperatur irgendwo ab und verändert dann entsprechend die Schaltpunkte.
Kurzstrecke: Ja das habe ich. Der Motor wird gerade warm. Daher meine ich auch, daß es durchaus etwas bringt, an den erhöhten LL und die Schaltpunkte dranzugehen. Will's zumindest mal ausprobieren.
Fahrstiel: Da hab' ich alles soweit ausgereitzt: Gehe in neutral bei Ampelstopp, schalte Motor ab wann immer sinnvoll (Vakuum für die Bremse hält übrigens eine ganze Weile!), nutze die "S" ("Sport") Funktion als Motorbremse und bin sehr zurückhaltend mit dem Gaspedal. Was kann man mehr tun?
Temperatursensore(n) für's Steuergerät: genau die/den suche ich. Gehe erstmal von nur einem Sensor für Motor- und Automatiksteuerung aus. Gefunden habe ich bisher nur den für die Temperaturanzeige. Wo sitzt der andere?
Gruß
Stephan
Etwa 15-20cm unter dem ersten Zeigt glaub ich nach hinten raus, Richtung Spritzwand. Der erste "guckt" ja nach oben. Einfach dort in dem Bereich nen kleines bissl weiter Richtung Erdboden, viel mehr andere Sensorik ist doch da gar nicht, kann man eigentlich nicht verfehlen.
Evtl. ist nen passendes Bild bei: www.kaoscrew.de > downloads > Temperaturprobleme
ich verstehe trotzdem noch nicht, wie du bei einem automat im ll rollst. schaltest du während der fahrt von d -> n?
Allgemeiner Hinweis: der Automat wird dadurch sehr belastet, gerade das häufige schalten von n->r /d . Dafür ist das Getriebe nicht ausgelegt, lass lieber D drinnen.
Eventuell muss an der Automatik mal ein Ölwechsel gemacht werden, dann passen die Schaltpunkte auch wieder ( soweit ich weis ist das alles Öldruck gesteuert ). Das ist jedoch arbeit für jemanden, der sich mit Automatik auskennt, dabei muss einiges beachtet werden ( OP-Sauberkeit, genaue Füllmengen, Drehzahlen.....)
Du schaltest den Motor ab, obwohl er noch nicht warm ist? Großer Fehler, 1 extremer Verschleiß am Motor und Antriebsteilen, 2. verlängerter Kaltlauf ( incl Kaltlaufanfettung, das ist das was deinen Verbrauch in die höhe treibt ). Ebenso an der Ampel, bringt nix da den Motor auszumachen, da beim Starten viel mehr kraftstoff eingespritzt wird.
Tipp: kurzstrecken vermeiden! ein kalter Motor braucht vieel mehr Sprit als ein warmer und verschleißt viel mehr. Beim normalen Fahren immer "D" drinne lassen. Rein finanziell ist es günstiger 9l/100km zu verbrauchen als den Automat oder den Wählhebel ( such mal im forum nach dem preis ) zu ruinieren.
Hallo,
Natuerlich gehe ich in N wenn ich auf einen absehbaren Stopp zurolle.
Ebenso sehe ich nicht ein, warum der Motor an der Ampel gegen den Wandler anarbeiten soll und nichts als Hitze prodiziert.
Abschalten an der Ampel: Wie Du richtig sagst, ist er noch im angereicherten Warmlauf, verbraucht also mehr. Ich kenne meine Strecke, kenne also auch die Wartezeiten an Ampeln.
Was das Schalten der Automatik in N angeht: Ist Dir bekannt, daß diese Funktion Standard z.B. bei ZF Busgetrieben ist? Im Stand unterbricht dort das Getriebe auch in Stellung D die Verbindung zum Wandler. Dient auch zur Senkung des Verbrauchs. Ein Busgetriebe ist nun ein parr Nummern groeßer als das Corsa Getriebe, aber der kleine Motor am Corsa hat auch ein entsprechend geringeres Drehmoment. Paßt also schon.
Ich wollte hier ja eigentlich auch nur wissen, wo die beiden Sensoren sitzen...
Gruß
S.