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c14se aufbohren

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 0:33

hallo opellaner!!

ich bin gerade dabei meinen c14se n bissl bearbeiten zu lassen!! und jetzt bietet mir sich ja die möglichkeit an ihn gleich auf 1,6 aufbohren zu lassen!!

und jetzt meine frage: kann ich da die kurbelwelle, kolben und pleuel vom 1,6ser übernehmen??

also die teile würd ich problemlos bekommen!!

danke schonmal für eure antworten ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg opelliximcorsa

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14 Antworten
am 20. Februar 2010 um 2:56

Das is ungünstig, da der 1,4er gegenüber dem 1,6er einen anderen Kopf hat. Da sich die Zylinderbohrung ja auch noch ein Stück weit am Kopf fortsetzt, würde sich dahingehend eine ungünstige Brennraumform ergeben. Die 1,6er haben ja 79mm Bohrung, die 1,4er nur 77,6 oder so... dementsprechend hätte man ne 1,4mm Kante im Brennraum. Die Verdichtung würde dadurch zwar steigen, was ja oft bis zu einem gewissen Maß positiv ist, allerding wäre die Brennraumform verschlechtert, wodurch dann bei erhöhter Verdichtung auch die Gefahr einer ungewollten Gemischentzündung höher wäre.

Das ist allerdings nur Theorie, gemacht hab ich's selber noch nicht, hab also keine Erfahrungswerte was das angeht. Ich würd das aber so eher sein lassen, oder aber gleich den Kopf vom 1,6er mitbesorgen... wobei, dann kannste auch direkt den ganzen Motor nehmen :D

Zumal ein Aufbohren der Zylinder auf ein Maß von gebrauchten 1,6er Kolben eh nie ne 100% Lösung ist, da sich gebrauchte Kolben ja auch manchmal in einer bestimten Form bzw ungleichmäßig abnutzen usw...

Wenn du auf der Suche nach mehr Power bist, würd ich eher bei den klassischen Dingen anfangen wie andere Nockenwelle oder aber den Krümmer mit doppeltem Hosenrohr vom c16se oder aber driekt Fächerkrümmer. Dazu noch ne Gruppe-A, ggf 200 cpsi Metallkat und das ganze dann passend abstimmen/chippen. Dann haste was anständiges was auch richtig schön drehfreudig ist.

Oder halt den ganzen Motor übernehmen wenns schon 1,6 liter sein sollen.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:09

hi!

Ja also fächerkrümmer, gruppe A is ja schon drauf!! hab zwei c14se motoren. Einer is eingebaut und einen hab ich letzte woche zum motorentuner gebracht!! und der hat sich jetzt mal den block angeschaut und hat jetzt festgestellt dass eine zylinderwand net mehr gut aussieht, und er weiß net ob er dass nur mit honen wieder in ordnung bekommt!! daher hat er den vorschlag gemacht mit dem aufbohren!! hmm... also und du meinst das geht net??

mal schauen ich fahr später mal zu ihm und rede mit ihm!!

Vielen dank!!

ich glaube eher das dein Motorspetzialist das Tema übertolerranz bei den kolbenringe gemeint hatt;)

Du kannst den aufbohren und alles, das ist kein Problem. Trotzdem sind deine Brennräume dann zu klein. Denke mal das knallt.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

ich glaube eher das dein Motorspetzialist das Tema übertolerranz bei den kolbenringe gemeint hatt;)

nee er hat gesagt man könnte sich überlegen auf 1,6 auf zu bohren!!

und daraufhin hab ich hier den thread erstellt!!

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:28

na aber jetzt mal abgesehen von den brennräumen.

würde das vom hub her passen und die kurbelwelle??

Die Blöcke sind alle die gleichen, Bohrung größer + KW vom 1.6er (C16NZ, C16SE, C16XE, X16XE etc.) und du hast nen 1.6er.

Ob die Kanäle im Kopf gleich sind weiss ich nicht. Sonst bauste dir evtl. selbst nen zwangskastrierten Motor.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:42

na wegen den kanälen werd ich auch mal schauen ob es die selben sind!! evtl. kommt dann noch n 1,6er kopf drauf!! komm an die teile ganz gut und günstig ran!! und n kompletten 1,6er will ich net wirklih nehmen da ja der 1,4er eingetragen ist und auf dem block ja der kennbuchstabe steht!!!

Na da muss man immer aufpassen, dass net grad ne drehende Flex genau auf die Kennbuchstaben fliegt, das is bei den Dingern ganz komisch...

Kompletter 1.6er dürfte um Welten billiger werden, da du den 1.4er ja denn vertacken kannst. Gehste mit bissl Glück fast +-0 raus.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:50

ja mal schauen wie ich es jetzt mache!! werd nachher mal zu meinem motorentuner fahrne und mal mit ihm reden!! danach werd ich shclauer sein!!

danke nochmal euch allen für eure hilfe!!!

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 15:23

hi!!

also ich war jetzt bei dem motorentuner und er meint es würde gehn und er könnte den brennraum vergrössern!!

Aber es dreht sich jetzt noch um was anderes!!

Und zwar würd ich gern noch ne grössere drosseklappe verbauen und wollte jetzt mal fragen ob jemand weiß welche da der vom c14se am nähsten kommt ausser die vom c16se da man von dem ja so gut wie nix an teilen bekommt!!

gruß opellix

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 17:40

hat keiner ne idee??

HI!

Außer die com C16SE past keine auch nur annähernd.da die SE Motorn runde Einlasskaänle haben und die ganzen anderen eckige bis auf ein paar ganz alte LZ Brücken usw..

Aber sag mal was das für ein Motorntuner?Wenn er sein handwerk versteht wovon man ja bei sowas ausgehn soll weiß er selber was geht,was hält und was vertrettbar ist..Zb einfach aufbohren und dann gebrauchte 1.6 Kolben einbaun ist nicht.Wenn du Glück hast und gute gebrauchte 1.6 Kolben bekommst die nach dem ausmessen auch noch gut dastehen,brauchst du zumindest neue Kolbenringe usw..

ganz ehrlich lass den motor wie er ist und verbaun nen kompletten 1.6 haste mehr von..oder lass den 1.4 überholen aber nicht aufbohren gibt nur gefummelt.STG muste nacher auch abstimmen lassen oder zumindest es mit der 1.6 software vom C16SE versuchen usw..gibt nichts 100% was du da vor hast.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 16:22

Aber sag mal was das für ein Motorntuner?Wenn er sein handwerk versteht wovon man ja bei sowas ausgehn soll weiß er selber was geht,was hält und was vertrettbar ist..Zb einfach aufbohren und dann gebrauchte 1.6 Kolben einbaun ist nicht.Wenn du Glück hast und gute gebrauchte 1.6 Kolben bekommst die nach dem ausmessen auch noch gut dastehen,brauchst du zumindest neue Kolbenringe usw..

ganz ehrlich lass den motor wie er ist und verbaun nen kompletten 1.6 haste mehr von..oder lass den 1.4 überholen aber nicht aufbohren gibt nur gefummelt.STG muste nacher auch abstimmen lassen oder zumindest es mit der 1.6 software vom C16SE versuchen usw..gibt nichts 100% was du da vor hast.

Antwort:

das weiß ich auch das ich net einfach n paar koben nehmen kann und neue lager und kolbenringe kommen sowieso rein!! das stg wird auch abgestimmt da auch scharfe nocken rein kommen!! ich überhol den motor ja und will gleichzeitig n bissl leistung raus holen da es sich gerade anbietet!!

mfg opellix

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