ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. C1532 Lenkwinkelsensor der EPS ausgefallen

C1532 Lenkwinkelsensor der EPS ausgefallen

Opel Meriva A
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 16:32

Moin,

nun kann ich den Lenkwinkelsensor gar nicht mehr kalibrieren.

Die Auslesung mit OpCom , Menüpunkt Chassis/EPS (electric power steering, nicht ESP!) ergibt den DTC C1532, daß der Lenkwinkelsensor keine Daten mehr liefert. Die Servo funktioniert aber einwandfrei, es leuchtet auch keine Lampe. Die Drehmoment-Sensoren arbeiten auch einwandfrei.

Trotzdem ist der C1532 immer "present". Vor einiger Zeit konnte ich durch Neu-Kalibrierung den Fehler noch beseitigen und der Lenkwinkel wurde auch angezeigt, aber nun ist auch das nicht mehr möglich.

Frage nun: wenn der Sensor nicht mehr funktioniert, wieso arbeitet die Servolenkung unbeeindruckt?

Und: Wo sitzt dieser Sensor und kann ich Ihn separat bestellen?

Gruß Niels

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2012 um 17:40

So, heute repariert!

a) neue Batterie eingebaut (die alte war 8,5J alt!)

b) Lenkwinkelsensor abgebaut und auseinander gebaut.

c) alles wieder zusammen - und alles wieder in Ordnung, Lenkwinkel wird angezeigt und DTCs kommen nach löschen nicht wieder.

Wie vorgehen?

I) Lenkrad abbauen (Prozedur spare ich mir hier)

II) Lenkwinkelsensor ausclipsen

III) Lenkwinkelsensor zerlegen und die drei Gabellichtschranken gereinigt. Das Innenbild zeigt, daß drei Rasterringe durch drei Lichtschranken abgetastet werden und dadurch digital codiert den Lenkwinkel ausgibt. Leider ist der Sensor nicht völlig staubdicht gekapselt.

IV) den Steckverbinder unten am EPS-Steuergerät lösen, säubern und wieder einsetzen. (Nur um sicher zu sein, das dies nicht der Fehler ist)

Gruß Niels

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

weil die zwar quasi im selben bauteil "intergriert" sind (lenksäule) aber es dennoch in gewisser weise 2 unterschiedliche systeme sind.

der lws sitzt hinterm airbag in der lenksäulenverkleidung und kann "einzeln" getauscht werden,weiteres dazu nicht wegen airbag- bzw sprengstoffverordnung.sonst ist hier zu.

einzeln bestellen ist relativ,der sensor ist in der wickelfeder/gehäuse bzw airbagkontakteinheit integriert und wird komplett getauscht.

meist kann man mit geeigneten tester (zb opcom)die winkelwerte auslesen und sich anzeigen lassen,i.d.r. zeigt er wirre werte bzw verändert sich nicht bei bewegung,dann ist er hin.

Hallo

Hatte mal ein ähnliches Problem

Bevor Du herumschraubst oder gar etwas bestellst

probier mal die Batterie abklemmen

5min warten und anschließend wieder anschliessen

manchmal velieren sich nur die zuordnungen

bei neuerlichen anschließen werden die Komponenten neu gesucht

ist natürlich kein allheilmittel kostet dafür auch nichts

Du mußt danach lediglich die Fensterhebr neu Programmieren

(bei mir blieb Datum,Zeit und die Radiosender eingestellt)

Hoffe danach Funktionierts wieder

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 15:28

So, heute alles mögliche ausprobiert, auch Batterie ab und den Steckverbinder gelöst und wieder rein ein paar mal...

nix.

Das Ding ist tot wie ein geschlachtetes Schwein. Im Internet kostet ein Ersatzlenkwinkelsensor so bummelig 150 Teuronen.

Das Problem ist: Weder die Servolenkung noch das ESP mucken. Keine Lampe an - nix. Frage mich gerade, wozu das Ding gut ist.

Es ist der Sensor, welcher unmittelbar hinter dem Lenkrad sitzt und dessen Steckverbinder von oben nach Abnahme der oberen Lenksäulenverkleidung erreichbar ist.

Gruß Niels

die servolenkung hat da auch nix mit zu tun,eigentlich sollte die esp/tc-lampe (meist in verbindung mit abs) angehen bei defekten lws!?!?hab ich bisher nicht anders erlebt.

was sagt denn der entsprechende mwb in der datenliste?bei lenkrad grade muß ja 0° und bei bewegung dementsprechend was anderes abgezeigt werden...

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

die servolenkung hat da auch nix mit zu tun,eigentlich sollte die esp/tc-lampe (meist in verbindung mit abs) angehen bei defekten lws!?!?hab ich bisher nicht anders erlebt.

was sagt denn der entsprechende mwb in der datenliste?bei lenkrad grade muß ja 0° und bei bewegung dementsprechend was anderes abgezeigt werden...

Das ist ja das Verrückte. Im OpCom wird der Linkwinkel immer zu 0 angezeigt, das Ding ist tot, egal, wie das Lenkrad gedreht wird. Und der DTC kommt nach Löschen immer gleich wieder, sobald das Lenkrad bewegt wird. Kalibration ohne Wirkung.

Aber: Die ESP-Lampe kommt NICHT. (Beim Anlassen ist sie aber an, funktioniert also, geht dann aber wie normal aus, wenn der Motor angesprungen ist.

Ich verstehe das nicht. Die ABS-Funktion ist im Betrieb, die TC weiß ich nicht, gefühlt aber eher nicht, weil ich die Räder beim Anfahren mit viel Gas leicht zum Durchdrehen bringen kann und das über ne Sekunde oder so - nach meiner Erinnerung war das früher nicht möglich.

Gruß Niels

hm,merkwürdig dass die lampe nicht angeht,wie gesagt ich habs bisher immer gehabt so bei defekten lws.

ich würde den lws aber tauschen,auch wenn er recht teuer ist.im falle eines falles fehlt dem esp eine wichtige regelgröße,und das kann noch teuerer werden...

btw:wie bist du denn überhaupt drauf gekommen dass der lws nicht mehr arbeitet,wenn keine lampe angeht?zufällig mit opcom entdeckt?

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

 

btw:wie bist du denn überhaupt drauf gekommen dass der lws nicht mehr arbeitet,wenn keine lampe angeht?zufällig mit opcom entdeckt?

Genau so. Ich kontrolliere das Fz routinemäßig alle 3 Monate, und dazu gehört auch OpCom. Und dabei....

Gruß Niels

 

Themenstarteram 10. November 2012 um 17:40

So, heute repariert!

a) neue Batterie eingebaut (die alte war 8,5J alt!)

b) Lenkwinkelsensor abgebaut und auseinander gebaut.

c) alles wieder zusammen - und alles wieder in Ordnung, Lenkwinkel wird angezeigt und DTCs kommen nach löschen nicht wieder.

Wie vorgehen?

I) Lenkrad abbauen (Prozedur spare ich mir hier)

II) Lenkwinkelsensor ausclipsen

III) Lenkwinkelsensor zerlegen und die drei Gabellichtschranken gereinigt. Das Innenbild zeigt, daß drei Rasterringe durch drei Lichtschranken abgetastet werden und dadurch digital codiert den Lenkwinkel ausgibt. Leider ist der Sensor nicht völlig staubdicht gekapselt.

IV) den Steckverbinder unten am EPS-Steuergerät lösen, säubern und wieder einsetzen. (Nur um sicher zu sein, das dies nicht der Fehler ist)

Gruß Niels

Meriva-lenkwinkelsensor-innen
Meriva-lenkwinkelsensor-lage
Meriva-lenkwinkelsensor-stecker

Zitat:

Original geschrieben von Waldsegler

So, heute repariert!

a) neue Batterie eingebaut (die alte war 8,5J alt!)

b) Lenkwinkelsensor abgebaut und auseinander gebaut.

c) alles wieder zusammen - und alles wieder in Ordnung, Lenkwinkel wird angezeigt und DTCs kommen nach löschen nicht wieder.

Wie vorgehen?

I) Lenkrad abbauen (Prozedur spare ich mir hier)

II) Lenkwinkelsensor ausclipsen

III) Lenkwinkelsensor zerlegen und die drei Gabellichtschranken gereinigt. Das Innenbild zeigt, daß drei Rasterringe durch drei Lichtschranken abgetastet werden und dadurch digital codiert den Lenkwinkel ausgibt. Leider ist der Sensor nicht völlig staubdicht gekapselt.

IV) den Steckverbinder unten am EPS-Steuergerät lösen, säubern und wieder einsetzen. (Nur um sicher zu sein, das dies nicht der Fehler ist)

Gruß Niels

Hallo Niels.

Das nenne ich hervorragende Arbeit und eventuelle Lösung des Problems.

Wenn die Lichtschranken nicht mehr abtasten können wegen der Staubeinflüsse, erklärt das einiges.

Gruß Werner

Mutig! Aber das Lenkrad abbauen?

Was ist mit dem Airbag? Keine Angst gehabt das er auslöst?

Zitat:

Original geschrieben von Womblecopter

Mutig! Aber das Lenkrad abbauen?

Was ist mit dem Airbag? Keine Angst gehabt das er auslöst?

Wo ist das Problem.

Die Batterie muss natürlich abgeklemmt werden und danach muss man noch 5 Minuten min. warten, zur Sicherheit kann man auch 10 Minuten warten.

Dann vielleicht noch ein paar mal den Zündschlüssel umdrehen, dann dürfte keine Restspannung mehr an Bord sein.

Gruß Werner

Leider ist der LWS am Lenkrad nicht für die EPS, sondern nur fürs ESP, kann also beschriebenen C1532 im der EPS nicht verursachen. Wahrscheinlichere Ursache also die Batterie.

Themenstarteram 17. November 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Snuffles

Leider ist der LWS am Lenkrad nicht für die EPS, sondern nur fürs ESP, kann also beschriebenen C1532 im der EPS nicht verursachen. Wahrscheinlichere Ursache also die Batterie.

Ja das stimmt wohl. Das TIS zeigt den LWS der EPS als Einheit mit 4 Potis an, und daher kann der LWS, den ich zerlegte, eigentlich nicht der für die EPS sein, und das TIS zeigt ja auch den Sensor für das ESP als separate Einheit an.

Die Crux nur: Den Akku tauschte ich schon zwei Tage zuvor, ohne daß das Fehlerbild zum Verschwinden zu bekommen war. (Das EPS als auch das ESP hatten Fehler gespeichert, OHNE daß eine Anzeigelampe an war).

Erst nachdem ich den LWS in der beschriebenen Art behandelt hatte, waren die Fehler zu löschen. (Im EPS als auch ESP), und seit der Zeit auch stabil fehlerfrei. Wieso das so ist, weiß ich auch nicht.

Und: Jetzt arbeitet die Servolenkung fühlbar besser, also progressiv wie konstruiert und vor allem gleichmäßig.

Gruß Niels

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. C1532 Lenkwinkelsensor der EPS ausgefallen