1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. C167 400d Lenkung schwammig, zu leichtgängig

C167 400d Lenkung schwammig, zu leichtgängig

Mercedes GLE C167 Coupé
Themenstarteram 12. März 2023 um 19:39

Hallo, fahre seit Nov 2022 einen neuen GLE 400d mit 20 Zoll AMG Rädern und Conti Winterreifen. Die Lenkung in diesem Auto ist eine reine Katastrophe. Viel zu leichtgängig, schwammig, gummig, mit schlecht abgestimmter Unterstützung. Insbesondere bei langsameren Fahren so bis 80 Km/h. Der Sportmodus ist faktisch nicht zu spüren! Habe das reklamiert, nichts gefunden, der MB Händler (Schweiz) meinte die fahren sich alle so. Ich kann es nicht glauben, hatte vorher fünf andere Mercedes und jeder hatte eine bessere Lenkung. Gibt es da Abhilfe ausser den Wagen zurück zu geben? Habt ihr auch solche Erfahrungen? Bemerkungen: will nicht die 22 Zoll Räder drauf haben. Danke schön

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast Du zum direkten Vergleich mal einen Vorführwagen fahren können ? Im vergangenen Jahr hatte sich auch bei meinem 400d mit 21“ Sommerrädern ein schwammiges Fahrgefühl eingestellt, das ich in dieser Form nicht kannte. Meine Werkstatt führte daraufhin ein „Softwareupdate“ der Airmatic durch - seitdem fährt er sich wieder perfekt.

Falo

Themenstarteram 13. März 2023 um 7:24

Danke sehr. Ja ich bin mal ein anderes GLE Coupé gefahren. Das hatte bisschen andere Ausstattung (grosse Sommerräder, AMG Paket innen, ich habe innen Executive, also ein anderes Lenkrad..). Es fuhr schon noch anders. Ich meine aber, MB muss die Autos auch für kleinere und Winterräder abstimmen.

Ich gehe demnächst ins Service, werde das mit dem Update erwähnen. Das Auto hat nämlich auch mit dem Luftfahrwerk Probleme - macht knack Geräusche beim hoch/runter fahren.

Ich fahre zur Zeit einen GLE 400d als Ersatzwagen, da "meiner" seit 4 Monaten in Bremerhaven steht und auf einen LKW wartet. Bei dem Leihwagen hatte ich ähnliche Probleme. Die Lenkung war so schwammig und es zog mich in der Spur ständig hin und her. Ich fuhr wie ein Anfänger. Erst dachte ich an Spurassi, der war aber unschuldig. Es war der Lenkassistent. Abgeschaltet (geht auch nicht wieder von alleine an) und gut war es. ;-)

Themenstarteram 13. März 2023 um 8:22

Danke. Der Lenkassistent ist bei mir ausgeschaltet. Die Lenkung, das Lenkgefühl bei mir überzeugt nicht. Es fühlt sich wie kaputt an ??. Und ich spüre auch wirklich nicht den Unterschied zwischen Comfort und Sport. Finde ich einfach Schade, besonders bei diesem berühmten Werbeslogan von Mercedes…

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 18:55

Hallo zusammen. Habe heute mein GLE aus der Werkstatt geholt, weil es do noch paar andere Probleme gab. Mittlerweile habe ich auf Sommerreifen umgerüstet (Michelin Altitude 3). Wirkung: es ist bisschen besser geworden.

Nun aber hatte ich die Möglichkeit einen neuen GLE450 AMG Paket mit 21 Zoll Sommerräder zu fahren und es war wesentlich besser. Lenkung war verbindlicher, mit konstantem Widerstand..

Der Händler meinte nun er schreibt direkt an Mercedes. Mal schauen womit sie kommen. Ist aber schade weil der Spass am Fahren im Eimer ist..

Bitte mal auf dem Laufenden halten.

Das ist genau das, was mich auch so stört.

Bei meinem W166 war zwischen Comfort und Sport ein deutlicher Unterschied zu spüren.

Sowohl die Fahrhöhe, das Ansprechverhalten, Fahrwerkshärte und auch der Lenkwiderstand haben sich stark verändert.

In meinem V167 sehe ich nur, dass er das Fahrwerk runterfährt, das wars mit der Sportlichkeit...

Kein härteres Fahrwerk, kein erhöhter Lenkwiderstand, das Ansprechverhalten wenn überhaupt marginal.

Ich wollte gerade einen Thread zum gleichen Thema verfassen, seit Anfang an fährt mein GLE wie auf Eiern und das ist der Grund, warum ich mir keinen neuen bestellt habe. Meiner ist aus 10/2019 und ich habe die 21 Zoll Felgen. Die letzten 1,5 Jahre bin ich mit Winterrädern gefahren, weil es da nicht so schlimm ist. Nun hatte ich die Sommerräder wieder montieren lassen, und schon fährt er wieder total nervös. Ich hatte das ganz am Anfang bemängelt und man meinte nur, dass es normal sei und das Fahrwerk (habe dieses Active-Blabla) sehr feinfühlig wäre.

Ich schaue mich demnächst nach dem Vorgänger mit wenig KM um, auf das Sprach-Gimmick kann ich verzichten und ich war mit dem W166 immer zufrieden.

Ich habe den SUV GLE400d auch mit den 21 Zoll und Airmatic. Bin mit dem Fahrwerk super zufrieden. Das Auto fährt wie auf Schienen auch bei hohen Geschwindigkeiten (<240kmh). Das schnelle fahren macht Spaß.

Meine Lenkung macht morgens, oder nach längeren Stillstand bei der ersten Lenkradbewegung ein Knacksgeräusch, Ist am Lenkrad zu spüren und man hört den Knackser. Immer nur einmal. Dann während der Fahrt alles gut. Voll der Misst, kann echt ein Dauerabbo in der Werkstatt buchen

Tut meiner auch, ist kein Fehler habs schon checken lassen.

am 21. Mai 2023 um 18:05

Bei meinem funktioniert alles einwandfrei. Habe 20"-Räder mit Michelin 275/50 und Airmatic. Fahrwerksmäßig alles bestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen