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c16nz - Wenn er warm ist, geht er aus...

Themenstarteram 24. November 2005 um 16:45

Hallo,

ich habe folgendes Problem, wenn mein Wagen betriebswarm wird, geht er einfach aus. Bis heute war alles super, bin heute noch gut 100km gefahren und alles war einwandfrei. Doch plötzlich geht er an einer Ampel direkt aus, ließ sich danach aber einwandfrei starten, bis er nach ungefähr 20m wieder aus war. Bin dann an den Straßenrand gefahren und habe gewartet bis er wieder kühler war und dann ging es auch wieder bis er wieder warm war. Bin so nach Hause gekommen und habe ihn dann abgestellt.

Fehlercodes sind keine vorhanden.

Kann mir da jemand helfen??

Noch was, kann aber Einbildung sein, weil mit kalten Händen sich alles wärmer anfühlt, aber ich hatte das Gefühl, dass der Motor ziemlich heiß war. Allerdings ist die Temperaturanzeige immer nur im mittleren Segment. Wie gesagt, kann auch wirklich Einbildung sein.

Das Thermostat ist ja gerade mal 1 Jahr alt.

Wie ist das denn, wenn die Wasserpumpe nicht mehr fördert, kann sowas vorkommen? Müsste die Anzeige dann nicht trotzdem über die Mitte steigen?

 

Gruß,

Christoph

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14 Antworten

Re: c16nz - Wenn er warm ist, geht er aus...

 

Hallo Christoph,

also...die Temperaturnadel sollte auch nur im mittleren Bereich sein. Solange die Nadel es dort hin schafft sollte auch der Thermostat in ordnung sein, da bei einem Defekt entweder der Kühler kalt bleibt oder die Temperatur nich hoch kommt.

Dass die Wasserpumpe nicht mehr fördert ist sehr unwahrscheinlich. Denn sie wird ja üben den Zahnriemen angrtrieben. Würde die Pumpe also verklemmen würde dies in der Regel auch einen Schaden am Riemen (Zahnverlust) zu Folge haben. Dies wiederum würde im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen. Mir ist bisher nur einmal das Lager der Pumpe gebrochen, sodaß die Welle eierte. Ich merkte es zum Glück rechtzeitig, auf Grund eines seltsamen Geräuschs.

Was das Problem des ausgehens angeht. Passiert es nur im warmen Zustand? Wieviele Kilometer hat der Motor hinter sich?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten (C14NZ). Hier begann es genauso. Sobald der Motor wieder abkühlte startete ganz normal durch. Die Abstände des absterbens des Motors wurden immer kürzer. Anfangs mehrer Wochen bis am Ende nur noch wenige Stunden. Auch hier wurde kein Fehler gespeichert. Keine Werkstatt konnte helfen :-(

Es fehlt also sehr wahrscheinlich entweder an Sprit oder am Funken (Wahrscheinlicher). Eine beliebte Krankheit hier ist das Zündmodul, welches entweder im Verteiler sitzt oder - wenn Glück - unter der Zündspule. Nach einem Tausch lief mein Kaddy wieder als wäre nichts gewesen.

Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

cu...Marcus

am 24. November 2005 um 17:43

Das Problem hatten wir auch schon an unserem Kadett. Nur das vorher der Drehzahlmesser bis zum Anschlag hoch ging. Aber nur der Messer nicht die Drehzahl.

Da war es das Steuergerät. :( Das war schon was exotisches. Hatt ich vorher noch nie gehört so was komisches.

Hi

das mit dem Zündmodul kann ich nur bestätigen, hatte das Problem auch schon mal bei mir war so, wenn der WAgen warm war und ich ihn dann abgestellt habe, ist er nicht mehr angesprungen, bis er wieder kalt wurde!

Bei mir half immer, wenn gar nichts mehr ging ein beherztes Klopfen auf den Zündverteiler mit der Rückseite von einem Schraubenzieher oder so, kommst aber wohl nicht umzu das teil zu tauschen.

 

MFG Marv

Themenstarteram 24. November 2005 um 19:48

Hi,

vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also das Problem tritt nur auf, wenn der Motor warm ist.

Dann geht er einfach aus, kann zwar sofort wieder normal gestartet werden, läuft 10-20 Sekunden um dann wieder auszugehen. Erst wenn er wieder runtergekühlt ist, dann läuft er wieder länger, aber nur, bis er wieder warm ist.

Und das ist es, was mich nämlich stutzig macht, wenn er ausgeht, lässt er sich wirklich ganz normal starten, kein Orgeln oder so, aber er geht ziemlich schnell wieder aus.

Kann das dann trotzdem das Zündmodul sein (sitzt bei mir im Verteiler)?

Ich frag deshalb, weil beim BMW meiner Schwester sich mal die Wasserpumpe verabschiedet hatte: Die Schaufeln (sinniger Weise aus Kunststoff) hatten sich in Einzelteile zerlegt und es drehte nur die Welle. Dort löste sich dann irgendein Überdruckventil aus und da konnte man es sehen.

Das Thermostat an meinem Kadett wurde vom FOH vor 5-7 Monaten ausgetauscht, sollte deshalb ja eigentlich noch in Ordnung sein. Wie sieht den die Wasserpumpe beim Kadett aus? Ich hatte noch nie eine in der Hand.

Ich will nur sichergehen, dass das keine Überhitzungserscheinungen sind, dann lasse ich ihn stehen und dann gelangt er das erste mal in seinem 15jährigen "Leben" in die Werkstatt.

Das Zündmodul traue ich mir wohl selber zu es zu tauschen, aber alles auf Zahnriemenseite, ist mir zu heikel.

Und dann kommt noch der Kostenfaktor hinzu, beides kostet ja so um die 60-100 Euro. Wenn ich mich für das falsche entscheide, kann ich mir das andere vorerst nicht mehr leisten :(.

Kann ich das Zündmodul überprüfen?

Kann man ohne Ausbau die Funktion der Wapu testen?

Gruß,

Christoph

Das Thermostat an meinem Kadett wurde vom FOH vor 5-7 Monaten ausgetauscht, sollte deshalb ja eigentlich noch in Ordnung sein. Wie sieht den die Wasserpumpe beim Kadett aus? Ich hatte noch nie eine in der Hand.

Ich will nur sichergehen, dass das keine Überhitzungserscheinungen sind, dann lasse ich ihn stehen und dann gelangt er das erste mal in seinem 15jährigen "Leben" in die Werkstatt.

Das Zündmodul traue ich mir wohl selber zu es zu tauschen, aber alles auf Zahnriemenseite, ist mir zu heikel.

Und dann kommt noch der Kostenfaktor hinzu, beides kostet ja so um die 60-100 Euro. Wenn ich mich für das falsche entscheide, kann ich mir das andere vorerst nicht mehr leisten :(.

Kann ich das Zündmodul überprüfen?

Kann man ohne Ausbau die Funktion der Wapu testen?

Gruß,

Christoph

Hi Christoph,

also was die WaPu angeht, so kann ich Dich beruhigen. Die "Schaufelräder" sind aus Metall. Etwas abbrechen kann da nicht, wenn nicht wirklich rohe Gewalt im Spiel ist. Wirklich testen kannst Du die im eingebauten Zustand wohl nicht.

Die WaPu soilte sinnigerweise - da Verschleißteil und je nach Motor auch Zahnriemenspanner - bei jedem Zahnriemenwechsel mit getauscht werden.

Das Zündmodul testen...hmmm...mir fällt hier keine Möglichkeit ein. Da es sich AFAIK um einen verstärker auf Halbleiterbasis handelt ist da nicht viel mit durchpiepsen. Ferner kannst Du ihn dann ja auch nur dann testen, wenn der Wagen gerade mal wieder ausging...also im warmen Zustand. Jedoch sind die Teile IM Verteiler auf Grund der stärkeren Temperaturschwankungen (Motorhitze) als beim externen Modul etwas anfälliger. Evt. kannst Du versuchen den Verteiler mit Kältespray zu bearbeiten. Alternativ kannst Du Dir ja testweise beim Schrotti einen Ersatzverteiler holen. Ich hatte damals meinen auch im Visir (War es ja dann doch nicht).

Der Verteiler hat mich damals gerade mal 20 Euro gelöhnt.

cu..Marcus

Themenstarteram 24. November 2005 um 20:14

Hi,

das beruhigt mich, dann schließe ich mal die Wapu aus und mache mich mal über das Zündmodul her.

(

ich habe mich übrigens vertippt:

"Ich will nur sichergehen, dass das keine Überhitzungserscheinungen sind, dann lasse ich ihn stehen und dann gelangt er das erste mal in seinem 15jährigen "Leben" in die Werkstatt."

er war schön öfters in der Werkstatt, aber immer aus eigener Kraft, das wollte ich sagen, dass es das erste mal ohne eigene Kraft gewesen wäre) ;)

)

Ist es empfehlenswert einen neuen Verteiler zu kaufen? Oder reicht es, ein neues Zündmodul zu verbauen?

Verteilerkappe und Finder sind neu, nicht mal 1000km.

Gruß,

Christoph

Hi Christoph,

ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Zündverteiler. Ist 'ne Krankheit beim 1,6er: die zerbröseln von innen und geben dann den Geist auf, mit den Erscheinungen wie Du sie hast. Hatte unser 1,6er auch. Also zum Schrotti, einen anderen Verteiler holen (achte aber darauf, dass Du ihn tauschen kannst, falls der auch schon 'ne Macke hat). Ein neuer Verteiler würde wohl den Wert des Kadetts verdoppeln, der kostet so um die €400.

Gruß

Holger

Also nen neuer Verteiler (Delco) kostet bei ATU ca. 220 -240 €... der hatte sich bei meinem auch aufgelöst (die Isolierung innen drin)... hatte aber nen anders Fehlerbild, und zwar nahm der kein/kaum Gas während der fahrt an und dann als ich angehalten hab ging er aus und wollte net mehr starten...

Zitat:

Also nen neuer Verteiler (Delco) kostet bei ATU ca. 220 -240 €... der hatte sich bei meinem auch aufgelöst (die Isolierung innen drin)... hatte aber nen anders Fehlerbild, und zwar nahm der kein/kaum Gas während der fahrt an und dann als ich angehalten hab ging er aus und wollte net mehr starten.

Der preis von €400 bezog sich auf den FOH. Dein Fehlerbild ist der Endzustand. Am Anfang macht er nur hin und wieder Zicken, vor allem wenn er warm wird. Aber am ging bei uns auch der Motor an der Ampel aus, und dann war Ende-Gelände.

Themenstarteram 30. November 2005 um 13:40

Hi,

jetzt habe ich mir bei ATU ein neues Zündmodul gekauft wollte es gerade einbauen und nach dem Starten leuchtete die MKL.

Fehlercodeauslesung ergab:

42:

Elektronsiche Auslösung des Zündzeitpunktes:

Leitungsunterbrechung zwischen Zündverteiler und Steuergerät oder Kurzschluss zur Masse

 

Also das alte Modul wieder rein und schon leuchtete die MKL nach dem Starten nicht mehr.

Was habe ich mir den jetzt da eingehandelt?

Ist das neue Zündmodul defekt?

Oder ist der ganze Zündverteiler defekt und das alte Modul ist nur schon so kaputt, dass es dem Steuergerät "sagt": "Hier ist alles ok!"?

 

Gruß,

Christoph

Hi furby1234

das kann verschiedenes sein bei Fehlercode 42:

- Steuergerät

- Kabel Steuergerät - Zündanlage

- Zündmodul

- Zündkabel

- Verteiler

Am wahrscheinlichsten ist aber letzteres.

Bei mir war`s die Elektronik im Verteiler, im warmen Zustand hatte die ne unterbrechnung (kalte Lötstelle).

Dumm nur das man da nicht rankommt da der Mist vergossen ist.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 16:52

Hi,

so, jetzt habe ich gerade das neue Zündmodul original von GM eingebaut und es scheint jetzt wieder alles zu laufen, zumindestens ist der Motor nach rund 45 Minuten fahrt nicht ausgegangen und es war auch weit und breit keine MKL zu sehen ;)

Vielen, vielen Dank euch allen, dass ihr mir hier mit so vielen Beiträgen geholfen habt, damit mein Kadett wieder fährt!

Gruß,

Christoph

das liegt meistens am verteiler wenn er warm wird dehnt sich das materieal ist nee opel krankheit hol dir einen auf nen schrottplatz kosten um die 50-70 euro und achte darauf wieviel kabel am verteiler sind

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