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C16SE vs C16SEI ?
welcher Motor ist nun wirklich besser und hat mehr Bumms ?
hat da wer mal werte zum vergleich, drehmoment und so ?
verbrauch ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
vieleicht liegt es daran das ich die falschen leute kenne, sollte mich wohl öfters beim mc-doof rumtreiben vieleicht lerne ich sie ja noch kennen
Mit solchen Aussagen senkst du das Niveau dieses Thread mal genau auf das Level, von dem du dich doch so gerne und immer wieder nachdrücklich abheben willst. Klingt selbst für Leute die hier nicht übermässig viel lesen scho wie ne Gebetsmühle
Es gibt ein Seitens Opel bekanntes Problem A - Herr PC Bastler hat es nicht, denn er ist ein guter Mensch.
Es gibt bekannte Problem mit Rost - Herr PC Bastler hat sie nicht, denn er ist ein guter Mensch.
Es versuchen sich Leute Wissen für die Selbsthilfe anzueignen - Herr PC Bastler weiss es besser, denn - na? Genau, er ist ein guter Mensch.
So, ich präsentiere dir jetzt mal DIE Mc Donalds Zielgruppe überhaupt, mein Opa, Astra F X16XEL BJ ´95, Opa ist BJ ´29. Fahrzeug hat aktuell 39tkm runter und bekam bereits 1996 neue Kolben + Kolbenringe, na, warum? Riiichtig, weil Opa immer bei Mäcces geprollt hat und das Ding deswegen über nen Liter Öl auf 1000km verputzt hat, Laufleistung damals unter 8tkm. AGR ist auch das 2. oder 3. drin. Mäcces Parkplätze scheinen die anzugreifen. Aber mittlerweile fährt Opa nicht mehr soviel und meidet Mc Bommels und siehe da, die Karre schnurrt, verbraucht kein Öl und AGR hängt auch nicht. Ich glaube Opel hatte einfach keine Ahnung und nur du hast es durchschaut, Mc Bommels zerstört unsere Autos.
So und damit ich auch mal was zum Threadthema schreibe: beide 1.6er Unterscheiden sich mechanisch nicht sonderlich, sondern vor allem in der Steuerung. Der C16SEi ist im Prinzip nen C20NE mit nur 1,6l Hubraum.
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22 Antworten
Wieso guckste nich einfach in die FAQ, da sind alle im Astra F verbauten Motoren aufgelistet.
Hier der Link: FAQ
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Holdi
Wieso guckste nich einfach in die FAQ, da sind alle im Astra F verbauten Motoren aufgelistet.
Hier der Link: FAQ
tja der bessere ist immer noch der x16xel der hat einfach das deutlich höhere drehmoment, nichts besonderes der c16sei oder se eben nur ein 8v
c16se 135 / 3400
c16sei 132 / 3400 nur gab es den nie im astra nur corsa
x16xel 150 / 3500
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Holdi
Wieso guckste nich einfach in die FAQ, da sind alle im Astra F verbauten Motoren aufgelistet.
Hier der Link: FAQ
tja der bessere ist immer noch der x16xel der hat einfach das deutlich höhere drehmoment, nichts besonderes der c16sei oder se eben nur ein 8v
c16se 135 / 3400
c16sei 132 / 3400 nur gab es den nie im astra nur corsa
x16xel 150 / 3500
wenigstens verbrauchen von den schnöden 8V´s ned 85% 1l öl auf 200km
der unterschied ist, dass der SEi nen Luftmengenmesser hat und ne elektronik die großteils vom NE abgekupfert ist, sprich ne Bosch Motronic, der SE hat keinen LMM und wird von einer Multec gesteuert
auf www.opel-infos.de kannste dir die daten ansehn
geh mir mit dem X16XEL weg
Ja beim X16XEL muss man den Kofferraum immer als Ölbunker nutzen, damit man auch weitere Stecken fahren kann.
Einmal neue Kolbenringe und du hast Ruhe. Materialkosten incl. Kopfdichtungssatz ca. 200€
Zitat:
Original geschrieben von alex_astragt
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
tja der bessere ist immer noch der x16xel der hat einfach das deutlich höhere drehmoment, nichts besonderes der c16sei oder se eben nur ein 8v
c16se 135 / 3400
c16sei 132 / 3400 nur gab es den nie im astra nur corsa
x16xel 150 / 3500
wenigstens verbrauchen von den schnöden 8V´s ned 85% 1l öl auf 200km
der unterschied ist, dass der SEi nen Luftmengenmesser hat und ne elektronik die großteils vom NE abgekupfert ist, sprich ne Bosch Motronic, der SE hat keinen LMM und wird von einer Multec gesteuert
auf www.opel-infos.de kannste dir die daten ansehn
Du must auch unter scheiden zwischen c16se aus Corsa A und Astra F. Im Corsa A hatte er trotzdem Lufmengenmessung und eine rotierenden Zündverteiler, erst im Astra F gab es dann die Multec M, mit Saugrohrdruckmessung und DIS Modul.
Zitat:
Original geschrieben von alex_astragt
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
tja der bessere ist immer noch der x16xel der hat einfach das deutlich höhere drehmoment, nichts besonderes der c16sei oder se eben nur ein 8v
c16se 135 / 3400
c16sei 132 / 3400 nur gab es den nie im astra nur corsa
x16xel 150 / 3500
wenigstens verbrauchen von den schnöden 8V´s ned 85% 1l öl auf 200km
der unterschied ist, dass der SEi nen Luftmengenmesser hat und ne elektronik die großteils vom NE abgekupfert ist, sprich ne Bosch Motronic, der SE hat keinen LMM und wird von einer Multec gesteuert
auf www.opel-infos.de kannste dir die daten ansehn
KLUGSCHEIßMODUS AN:
nur wenn er verheitzt worden ist dann brauch bekanntlich jeder motor öl meiner braucht nicht mehr wie mein x16szr auf 15 tkm und das bei erst 280tkm laufleistung
KLUGSCHEIßMODUS AUS:
noch fragen?
wenn du dich mal umschaust wer probleme mit dem motor hat geht dir vieleicht ein licht auf, zu dem mußt du mal rechnen wieviele % zu den verbauten motoren probleme haben.
im forum haben komischer weise ständig die 2,0 und die nz/sz/szr ständig probleme wann liest man mal was von einem xel?
der schein trüg eben die sz und szr werden als robust hingestellt aber täglich kommt ein neuer mit problemen am motor ins forum.
einfach mal darüber nachdenken woher die probleme kommen und wie häufig sie im verhältnis zu den verbauten stückzahlen stehen
in diesem Thread gehts aber um den SE !
@ pc bastler rechne mal gegen wieviel von den Motoren einfach nur laufen und die melden sich nicht und schreien juchu. Ich würde mal sagen weit unter 5% haben Probleme.
Du musst da auf die Masse hoch rechnen und die xel sind bekannt dafür das sie ölfressen , selbst opel weiss das.
Also ignorieren kann man das Problem vom X16XEL nicht. Die frühen Versionen hatten einfach Toleranzprobleme bei Kolben und Kolbenringen. Deiner sollte allerdings vom Baujahr her schon nicht mehr betroffen sein!
Da Du ja Zugang zum TIS hast kannst Du ja mal in den technischen Service-Informationen (Feldabhilfen, Bereich J) unter der Nummer E0000972 nachschauen...
Warum der C16SE dauernd in den Himmel gelobt wird weiß ich allerdings auch nicht. Gut, das Ding ist robust. Das wars aber auch schon. Zieht nicht die Wurst vom Teller und ist dabei noch trinkfest. Ein C20XE verbraucht bei Abforderung ähnlicher Fahrleistungen weniger!
Der X16XEL hat mehr Drehmoment und verbaucht dabei gut 1 - 2 Liter weniger (Benzin wohlgemerkt )!
Zitat:
Original geschrieben von Finn79
@ pc bastler rechne mal gegen wieviel von den Motoren einfach nur laufen und die melden sich nicht und schreien juchu. Ich würde mal sagen weit unter 5% haben Probleme.
Du musst da auf die Masse hoch rechnen und die xel sind bekannt dafür das sie ölfressen , selbst opel weiss das.
ich habe in meinem bekanntn kreis nicht einen ölfresser dabei egal welcher motor.
vieleicht liegt es daran das ich die falschen leute kenne, sollte mich wohl öfters beim mc-doof rumtreiben vieleicht lerne ich sie ja noch kennen
Zitat:
Original geschrieben von nussknacker
Also ignorieren kann man das Problem vom X16XEL nicht. Die frühen Versionen hatten einfach Toleranzprobleme bei Kolben und Kolbenringen. Deiner sollte allerdings vom Baujahr her schon nicht mehr betroffen sein!
Da Du ja Zugang zum TIS hast kannst Du ja mal in den technischen Service-Informationen (Feldabhilfen, Bereich J) unter der Nummer E0000972 nachschauen...
Warum der C16SE dauernd in den Himmel gelobt wird weiß ich allerdings auch nicht. Gut, das Ding ist robust. Das wars aber auch schon. Zieht nicht die Wurst vom Teller und ist dabei noch trinkfest. Ein C20XE verbraucht bei Abforderung ähnlicher Fahrleistungen weniger!
Der X16XEL hat mehr Drehmoment und verbaucht dabei gut 1 - 2 Liter weniger (Benzin wohlgemerkt )!
also meiner nimmt nicht über 8,5 Liter, da ich viel aBahn Fahre meist um 7, also schaft der XEL dann 5?
Der X16XEL lässt sich problemlos mit 6,5 - 7 Litern fahren während das beim C16SE schwer ist. Der liegt normal durchaus bei 8 - 8,5 L.
Offizielle Angaben aus den Prospekten sind beim Caravan:
C16SE:
Stadt: 9,4 L
90 km/h: 5,9 L
120km/h: 7,8 L
Mix: 7,7 L
X16XEL:
Stadt: 8,4 L
90 km/h: 5,7 L
120km/h: 7,5 L
Mix 7,2 L