ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. C16SE vs C16SEI ?

C16SE vs C16SEI ?

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 20:05

welcher Motor ist nun wirklich besser und hat mehr Bumms ?

 

hat da wer mal werte zum vergleich, drehmoment und so ?

verbrauch ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

vieleicht liegt es daran das ich die falschen leute kenne, sollte mich wohl öfters beim mc-doof rumtreiben vieleicht lerne ich sie ja noch kennen:eek:

Mit solchen Aussagen senkst du das Niveau dieses Thread mal genau auf das Level, von dem du dich doch so gerne und immer wieder nachdrücklich abheben willst. Klingt selbst für Leute die hier nicht übermässig viel lesen scho wie ne Gebetsmühle :D

Es gibt ein Seitens Opel bekanntes Problem A - Herr PC Bastler hat es nicht, denn er ist ein guter Mensch.

Es gibt bekannte Problem mit Rost - Herr PC Bastler hat sie nicht, denn er ist ein guter Mensch.

Es versuchen sich Leute Wissen für die Selbsthilfe anzueignen - Herr PC Bastler weiss es besser, denn - na? Genau, er ist ein guter Mensch.

 

So, ich präsentiere dir jetzt mal DIE Mc Donalds Zielgruppe überhaupt, mein Opa, Astra F X16XEL BJ ´95, Opa ist BJ ´29. Fahrzeug hat aktuell 39tkm runter und bekam bereits 1996 neue Kolben + Kolbenringe, na, warum? Riiichtig, weil Opa immer bei Mäcces geprollt hat und das Ding deswegen über nen Liter Öl auf 1000km verputzt hat, Laufleistung damals unter 8tkm. AGR ist auch das 2. oder 3. drin. Mäcces Parkplätze scheinen die anzugreifen. Aber mittlerweile fährt Opa nicht mehr soviel und meidet Mc Bommels und siehe da, die Karre schnurrt, verbraucht kein Öl und AGR hängt auch nicht. Ich glaube Opel hatte einfach keine Ahnung und nur du hast es durchschaut, Mc Bommels zerstört unsere Autos.

 

So und damit ich auch mal was zum Threadthema schreibe: beide 1.6er Unterscheiden sich mechanisch nicht sonderlich, sondern vor allem in der Steuerung. Der C16SEi ist im Prinzip nen C20NE mit nur 1,6l Hubraum.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Juli 2010 um 20:29

Wieso guckste nich einfach in die FAQ, da sind alle im Astra F verbauten Motoren aufgelistet.

Hier der Link: FAQ

am 1. Juli 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Wieso guckste nich einfach in die FAQ, da sind alle im Astra F verbauten Motoren aufgelistet.

Hier der Link: FAQ

tja der bessere ist immer noch der x16xel der hat einfach das deutlich höhere drehmoment, nichts besonderes der c16sei oder se eben nur ein 8v

c16se 135 / 3400

c16sei 132 / 3400 nur gab es den nie im astra nur corsa

x16xel 150 / 3500

am 1. Juli 2010 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Wieso guckste nich einfach in die FAQ, da sind alle im Astra F verbauten Motoren aufgelistet.

Hier der Link: FAQ

tja der bessere ist immer noch der x16xel der hat einfach das deutlich höhere drehmoment, nichts besonderes der c16sei oder se eben nur ein 8v

c16se 135 / 3400

c16sei 132 / 3400 nur gab es den nie im astra nur corsa

x16xel 150 / 3500

wenigstens verbrauchen von den schnöden 8V´s ned 85% 1l öl auf 200km

der unterschied ist, dass der SEi nen Luftmengenmesser hat und ne elektronik die großteils vom NE abgekupfert ist, sprich ne Bosch Motronic, der SE hat keinen LMM und wird von einer Multec gesteuert

auf www.opel-infos.de kannste dir die daten ansehn

am 1. Juli 2010 um 21:13

geh mir mit dem X16XEL weg:mad:

Ja beim X16XEL muss man den Kofferraum immer als Ölbunker nutzen, damit man auch weitere Stecken fahren kann. :D

Einmal neue Kolbenringe und du hast Ruhe. Materialkosten incl. Kopfdichtungssatz ca. 200€

am 2. Juli 2010 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

tja der bessere ist immer noch der x16xel der hat einfach das deutlich höhere drehmoment, nichts besonderes der c16sei oder se eben nur ein 8v

c16se 135 / 3400

c16sei 132 / 3400 nur gab es den nie im astra nur corsa

x16xel 150 / 3500

wenigstens verbrauchen von den schnöden 8V´s ned 85% 1l öl auf 200km

der unterschied ist, dass der SEi nen Luftmengenmesser hat und ne elektronik die großteils vom NE abgekupfert ist, sprich ne Bosch Motronic, der SE hat keinen LMM und wird von einer Multec gesteuert

auf www.opel-infos.de kannste dir die daten ansehn

Du must auch unter scheiden zwischen c16se aus Corsa A und Astra F. Im Corsa A hatte er trotzdem Lufmengenmessung und eine rotierenden Zündverteiler, erst im Astra F gab es dann die Multec M, mit Saugrohrdruckmessung und DIS Modul.

am 2. Juli 2010 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

tja der bessere ist immer noch der x16xel der hat einfach das deutlich höhere drehmoment, nichts besonderes der c16sei oder se eben nur ein 8v

c16se 135 / 3400

c16sei 132 / 3400 nur gab es den nie im astra nur corsa

x16xel 150 / 3500

wenigstens verbrauchen von den schnöden 8V´s ned 85% 1l öl auf 200km

der unterschied ist, dass der SEi nen Luftmengenmesser hat und ne elektronik die großteils vom NE abgekupfert ist, sprich ne Bosch Motronic, der SE hat keinen LMM und wird von einer Multec gesteuert

auf www.opel-infos.de kannste dir die daten ansehn

KLUGSCHEIßMODUS AN:

nur wenn er verheitzt worden ist dann brauch bekanntlich jeder motor öl meiner braucht nicht mehr wie mein x16szr auf 15 tkm und das bei erst 280tkm laufleistung

KLUGSCHEIßMODUS AUS:

noch fragen?

wenn du dich mal umschaust wer probleme mit dem motor hat geht dir vieleicht ein licht auf, zu dem mußt du mal rechnen wieviele % zu den verbauten motoren probleme haben.

im forum haben komischer weise ständig die 2,0 und die nz/sz/szr ständig probleme wann liest man mal was von einem xel?

der schein trüg eben die sz und szr werden als robust hingestellt aber täglich kommt ein neuer mit problemen am motor ins forum.

einfach mal darüber nachdenken woher die probleme kommen und wie häufig sie im verhältnis zu den verbauten stückzahlen stehen

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 9:21

in diesem Thread gehts aber um den SE !

am 2. Juli 2010 um 9:26

@ pc bastler rechne mal gegen wieviel von den Motoren einfach nur laufen und die melden sich nicht und schreien juchu. Ich würde mal sagen weit unter 5% haben Probleme.

Du musst da auf die Masse hoch rechnen und die xel sind bekannt dafür das sie ölfressen , selbst opel weiss das.

Also ignorieren kann man das Problem vom X16XEL nicht. Die frühen Versionen hatten einfach Toleranzprobleme bei Kolben und Kolbenringen. Deiner sollte allerdings vom Baujahr her schon nicht mehr betroffen sein!

Da Du ja Zugang zum TIS hast kannst Du ja mal in den technischen Service-Informationen (Feldabhilfen, Bereich J) unter der Nummer E0000972 nachschauen...

Warum der C16SE dauernd in den Himmel gelobt wird weiß ich allerdings auch nicht. Gut, das Ding ist robust. Das wars aber auch schon. Zieht nicht die Wurst vom Teller und ist dabei noch trinkfest. Ein C20XE verbraucht bei Abforderung ähnlicher Fahrleistungen weniger!

Der X16XEL hat mehr Drehmoment und verbaucht dabei gut 1 - 2 Liter weniger (Benzin wohlgemerkt ;) )!

am 2. Juli 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

@ pc bastler rechne mal gegen wieviel von den Motoren einfach nur laufen und die melden sich nicht und schreien juchu. Ich würde mal sagen weit unter 5% haben Probleme.

Du musst da auf die Masse hoch rechnen und die xel sind bekannt dafür das sie ölfressen , selbst opel weiss das.

ich habe in meinem bekanntn kreis nicht einen ölfresser dabei egal welcher motor.

vieleicht liegt es daran das ich die falschen leute kenne, sollte mich wohl öfters beim mc-doof rumtreiben vieleicht lerne ich sie ja noch kennen:eek:

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Also ignorieren kann man das Problem vom X16XEL nicht. Die frühen Versionen hatten einfach Toleranzprobleme bei Kolben und Kolbenringen. Deiner sollte allerdings vom Baujahr her schon nicht mehr betroffen sein!

Da Du ja Zugang zum TIS hast kannst Du ja mal in den technischen Service-Informationen (Feldabhilfen, Bereich J) unter der Nummer E0000972 nachschauen...

Warum der C16SE dauernd in den Himmel gelobt wird weiß ich allerdings auch nicht. Gut, das Ding ist robust. Das wars aber auch schon. Zieht nicht die Wurst vom Teller und ist dabei noch trinkfest. Ein C20XE verbraucht bei Abforderung ähnlicher Fahrleistungen weniger!

Der X16XEL hat mehr Drehmoment und verbaucht dabei gut 1 - 2 Liter weniger (Benzin wohlgemerkt ;) )!

also meiner nimmt nicht über 8,5 Liter, da ich viel aBahn Fahre meist um 7, also schaft der XEL dann 5?

Der X16XEL lässt sich problemlos mit 6,5 - 7 Litern fahren während das beim C16SE schwer ist. Der liegt normal durchaus bei 8 - 8,5 L.

Offizielle Angaben aus den Prospekten sind beim Caravan:

C16SE:

Stadt: 9,4 L

90 km/h: 5,9 L

120km/h: 7,8 L

Mix: 7,7 L

 

X16XEL:

Stadt: 8,4 L

90 km/h: 5,7 L

120km/h: 7,5 L

Mix 7,2 L

Deine Antwort
Ähnliche Themen