1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 7g MOPF ruckelt bei 50% Gas und mehr ADAC planlos fehlerspeicher leer

C180 7g MOPF ruckelt bei 50% Gas und mehr ADAC planlos fehlerspeicher leer

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 16:32

Hallo zusammen,

 

bei meinem c180 Benziner 116t km gibt es ein interessantes, neues, unerklärliches Problem. Vor ca 2 Wochen hatte ich das erste mal diesen „Fehler“. Ich war auf einer Landstraße. Straßenverhältnisse waren trocken und die Temperatur lag bei ca 10 grad. Als ich dann ca 70% Gas gegeben habe kam ein Aussetzer und dann noch einer. Das Auto hat Gas gegeben und dann ruckartig eine Bremsung gemacht um danach wieder Gas zu geben und wieder abzubremsen. Das alles passierte bei minimalem lenken nach rechts und gleicher unveränderter Pedalstellung. Was kann das sein? Ich hatte vor 3 Monaten einen Service bei dem ein Querlenker gewechselt wurde. Danach musste ich meine Spur einstellen lassen. Dabei wurden an allen vier Rädern minimale Prozente verstellt. Kann es daran liegen? Davor hatte ich nie Probleme mit solchen Eingriffen. Als ich das Auto dann habe auslesen lassen, konnte der Herr vom ADAC keine Fehler finden, weder im Motorsteuergerät, noch im Getriebe. Ich bin daher auch komplett planlos. Bisher hatte ich quasi keine Probleme mit dem Fahrzeug. Allerdings hatte ich heute wieder so eine Situation und deshalb wollte ich mich hier mal umhören.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung und Beiträge lg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hat es gas gegeben oder nur wieder angenommen, ist ein gewaltiger unterschied. Das gleiche gilt zur aussage der bremsung.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 17:16

Da brauche ich ein Definition. Was soll der Unterschied sein? Ich habe die Gaspedalposition während des Vorfalls nicht verändert. Die Situation ging ca 10 Sekunden dabei wurde 4 Sekunden Gas gegeben dann wurde „eingegriffen“ oder was auch immer die Bremsung verursacht hat. Die Bremsung dauerte ca 2-3 Sekunden. Dabei wurde nicht auf null gebremst sondern einfach nur die Geschwindigkeit stärker reduziert. Danach wurde wieder die gleiche Beschleunigung wie zuvor wiederholt 1-2 Sekunden um dann nochmal eine 2-3 Sekunden Bremsung durchzuführen. Danach habe ich weniger Gas gegeben, um mein Fahrzeug nicht weiter zu strapazieren, da ich die Situation nicht einschätzen konnte.

Da war aber nicht zufällig der Tempomat gesetzt?

Hast du einen Tempomat?

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 17:29

Ich habe einen Tempomat, habe ihn aber nicht an gehabt als das passiert ist.

Glühkerze/n defekt?

Zieht Falsche Luft?

Tippe mal auf zu wenig Sprit, evtl. Kraftstoffpumpe..,

Was ich meinte, lag es am motor oder hat wirklich die bremse eingegriffen (unabhängig vom gaspedalstand), das eine könnte mit der kraftstoffversorgung zusammenhängen, das andere wäre eine elektronische fehlfunktion.

Hat die ESP Leuchte dabei geblinkt?

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 6:31

Zu den Glühkerzen kann ich nichts sagen, die wurden aber in den letzten 3 Jahren nicht gemacht.

Ob er falsch Luft zieht hat der Herr vom ADAC kontrolliert, indem er bei laufendem Motor Bremsenreiniger in den Motorraum an verschiedene Stellen gesprüht hat, dabei kam keine Drehzahlerhöhung. Also denke ich nein.

 

Wie kann ich das mit der Kraftstoffpumpe überprüfen?

 

Die ESP Leuchte war aus und hat auch nicht geblinkt.

Zitat:

@Pitbone069 schrieb am 17. Februar 2024 um 18:41:30 Uhr:

Glühkerze/n defekt?

Seit wann sind bei einem Benziner Glühkerzen für die Verbrennung verbaut? :confused:

@MAC_DJD

Ein Kraftstoffdruckmangel sollte nach deinen Angaben verbauten M274 also dem 1,6 Liter Direkteinspritzer Motor im Fehlerspeicher wie bei dem M271.8 CGI durch den verbauten Niederdruck- und Raildrucksensor einen Eintrag hinterlassen haben.

Ich hätte so wie du es beschreibst auch auf einen ESP Eingriff getippt. Falscher Lenkwinkelwert oder ähnliches aber ohne eine flackernde ESP Leuchte auch auszuschließen.

Warte die nächste unerklärbare Störung ab und berichte.

Wenn da steht es ist ein Benziner, und dann über Glühkerzen geredet wird, merkt man wie planlos manche hier diskutieren.

In der Regel sind das dann meist die Leute die hinterher auffällig werden, weil man sich erlaubt hat das als Blödsinn zu bezeichnen.

Und was das Thema angeht, es ist wohl eher im Bereich Steuerteil, zB kalte Lötstellen, oder (Masse)Problem bei Sensoren zu suchen.

Wenn der Motor Falschluft zieht, macht er das auch weiterhin, nicht nur mal 10 Sekunden.

Vermutlich, ohne das von hier tatsächlich prüfen zu können, wird das ESP ein Problem gehabt haben, weil zB ein ABS-Sensor unplausible Daten geliefert hat

Ich habe auch einen C180, Motor M271 Evo und die 7G Distronic Plus, hatte auch gelegentliche Ruckler bei der Gasannahme. Geholfen hat da nur runter vom Gas und wieder Gas geben.

Wie ich es lese, ähnliches Fehlerbild. Ich habe dann den Service zum Ölwechsel am Getriebe vorgezogen, der bei 125.000 fällig wäre. Das war bei mir bei 115.000 KM im Januar 2023, seitdem keine Probleme mehr mit der Gasannahme und auch noch weichere Schaltvorgänge. Wurde das bei dir bereits gemacht?

Zitat:

@Milchverbrenner schrieb am 18. Februar 2024 um 09:17:42 Uhr:

Ich habe auch einen C180, Motor M271 Evo und die 7G Distronic Plus, ....

Er besitzt anscheinend wie bereits festgestellt wurde einen M274.

Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...-langzeit-fahrzeugv-t7292388.html?...

Wenn du ein anderes Hintergrundwissen hast, bitte einstellen dann gibt es ganz andere Lösungsansätze.

Ansonsten nicht schon wieder sämtliche Motore in einem Thread ansprechen.

Immer schön der Reihe nach. LMM-Luftfilter-Zündkerzen-Zündspule usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen