C180 7GTronic Plus erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
Liebe Forengemeinde,
ich bin seit einem Monat (stolzer) S204-Fahrer. Ein C180 Edition C in palladiumsilber aus 09/2013. 4000 km hat er nun runter. Es ist für mich der erste Wagen mit Automatik und grundsätzlich bin ich als Stadtfahrer damit sehr zufrieden.
Auf der ersten größeren Fahrt quer durch die Republik ist mir jedoch etwas merkwürdiges aufgefallen, und ich frage mich ob das normal sein kann oder an Motor oder Getriebe etwas nicht stimmt.
Ich fahre eigentlich immer im E-Modus des Getriebes, da mich im S-Modus das lange halten von hohen Drehzahlen nervt, nachdem man längst fertig ist mit beschleunigen.
Wenn ich das Verhalten der 7GTronic bisher richtig interpretiere, dann
1.) hängt beim beschleunigen die Drehzahl bei der hochgeschaltet wird von der Pedalstellung ab (logisch)
2.) die Frage wieweit beim durchtreten runtergeschaltet wird, kann ich zusätzlich durch den Schwung des Durchtretens beeinflussen.
3.) In E schaltet er bei Vollgas (ohne Kickdown) meist einen Gang weniger zurück als in S, dreht dann aber genauso den Gang bis kurz vor den Begrenzer
Soweit so gut. Nun zu meinem Problem, was mit Punkt 3) zusammenhängt: Wenn ich in E mit Vollgas z.B. von 140 an beschleunige dreht er die Gänge voll aus und ich komme zügig auf Tacho 220. Wenn ich aber kontinuierlich 180 fahre und dann auf 220 beschleunigen will dreht er bei 180 km/h mit knapp 4000 U/min, schaltet trotz Vollgas nicht weiter runter und beschleunigt so gut wie gar nicht mehr. Er erreicht dann nichtmal die 200 km/h. Im S-Modus gibt es das Problem nicht, da er hier sofort einen Gang runterschaltet und bei 180 km/h mit 4800 U/min startet und locker auf 220 km/h beschleunigt.
Ist das nun ein Fehler des Getriebes, dass es im E-Modus bei 180 km/h nicht mehr runterschaltet?
Oder leistet der Motor weniger als er müsste, so dass die 4000 Umdrehungen eigentlich zum beschleunigen ausreichen würden?
Leider kann man in Berlin selten 200 fahren ;-) , so dass ich meiner Werkstatt das Problem nicht so einfach vorführen kann.
Wie verhält sich bei euch der C 180 M274 bei dieser Situation?
Vielen Dank für eure Mithilfe!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Was verstehst du unter Vollgas?
Kickdown oder nicht?
Ich meinte ohne Kickdown. Wobei er bei 180 konstanter Fahrt und dann Kickdown in E ebensowenig runterschaltet.
Mache ich das selbe von 170 km/ h an schaltet er brav runter und alles ist gut. Nur ab 180 nicht mehr.
Aber selbst wenn es dann mit Kickdown ginge, mann muss doch Vmax ohne Kickdown erreichen können?!
Wenn die 7G+ im 7. Gang ist, wird es auch bei mir ohne Kickdown wirklich etwas zäh mit der Beschleunigung. Ich benutze dann den Wählhebel um die 7G+ in den 6. Gang zu zwingen, damit zügig beschleunigt wird. Es geht allerdings auch mit dem Gaspedal: kurz stark gasgeben, dann wird der nächst niedriger Gang eingelegt...
Probiers halt mal aus, die Automatic wird bei MB überwiegend mit dem Gaspedal gesteuert...
Übrigens wirds jenseits der 10.000km-Marke deutlich flotter...
Zitat:
Original geschrieben von HH_C180T
Wenn die 7G+ im 7. Gang ist, wird es auch bei mir ohne Kickdown wirklich etwas zäh mit der Beschleunigung. Ich benutze dann den Wählhebel um die 7G+ in den 6. Gang zu zwingen, damit zügig beschleunigt wird. Es geht allerdings auch mit dem Gaspedal: kurz stark gasgeben, dann wird der nächst niedriger Gang eingelegt...
Probiers halt mal aus, die Automatic wird bei MB überwiegend mit dem Gaspedal gesteuert...
Mit Wählhebel geht natürlich. Aber genau das mit dem kurz stark Gas geben funktioniert eben nur bis 170 km/h einwandfrei. Mache ich das bei 180 schaltet er nicht mehr runter. Habe dann dreimal nacheinander schwungvoll durchgetreten, dann hat es einmal doch geklappt. Danach dann wieder nicht. Aber das kann doch nicht normal sein?
Und "zäh" heißt zumindest bei mir dass auch nach 30 Sekunden der Tacho mit viel Glück 3-5 km/h mehr drauf hat.
Werde das nächste Woche auf dem Weg zu mobiltronic (Einbau RFK) mal nachvollziehen...
Vielen Dank!
Ich hatte auch nicht erwartet, dass jeder sofort im Kopf hat, wie sein Wagen in der Situation reagiert, aber wenn der eine oder andere es in nächster Zeit mal ausprobieren könnte, würde mir das sehr weiterhelfen!
Was passiert denn, wenn Du bei 180 den Tempomat auf 220/230 Km/h einstellst und das KFZ entscheiden lässt wie es beschleunigen will?
Gute Frage, das muss ich mal ausprobieren.
War gerade auf der BAB. Unser E250 Mopf hat nach einer Vollgasbeschleunigunng im E-Modus und anschließender gleichmäßiger Fahrt bei 140 kmh beim folgenden Kickdown auch nicht alle möglichen Gänge zuruckgeschaltet. Er blieb im 6. Gang. Da die Ausfahrt kam, konnte ich nicht mehr andere Sachen probieren. Vermutlich verhält es sich im S-Modus anders. In solch einer Situation ist es schon komisch, dass das Fahrzeug trotz Vollgas und Kickdown nicht so schnell bzw. voll beschleunigt.
Wobei ich das schon nachvollziehen kann dass er im ECO- Modus nicht soweit
runterschaltet wie es theoretisch noch möglich wäre - ist ja auch der Sinn vom ECO-Modus.
Aber bei 140 im sechsten beschleunigt er wenigstens noch! ;-)
Aber es kann ja nicht normal sein, dass er wenn die Leistung überhaupt nicht mehr reicht um zu beschleunigen trotzdem nicht runterschaltet...
Zitat:
Wenn ich aber kontinuierlich 180 fahre und dann auf 220 beschleunigen will dreht er bei 180 km/h mit knapp 4000 U/min, schaltet trotz Vollgas nicht weiter runter und beschleunigt so gut wie gar nicht mehr.
... ist bei mir genauso, also kein Fall für den ...
Die Automatic wird bei MB überwiegend mit dem Gaspedal gesteuer, deshalb heute folgende Lösung erfolgreich ausprobiert:
Im Eco-Modus das Gaspedal nur kurz auf Kickdown drücken, dann schaltet die 7G+ zurück und ab-geht-die-Lutzi
Ok, danke, also damit steht schonmal fest, dass mein Getriebe "normal" schaltet in der Situation. Offenbar hat Mercedes hier wohl die Getriebesoftware ohne Anpassung von den gleich übersetzten aber stärkeren Motoren übernommen...sehr unschön, denn normal sollte man Vmax auch ohne Kickdown erreichen können.
War es denn bei Dir auch so dass er ohne Kickdown mit runterschalten überhaupt nicht mehr schneller wurde? Mich irritiert nur dass es bei youtube Tachovideos gibt, bei denen der c180 im 6. Gang (=4000 U/min bei 180 km/h) weiter beschleunigt und nach ca. 15 Senkunden bei 200 ankommt. Das klappt bei mir allenfalls bergab...
Empfinde ich anders, wenn man mit 160 - 180 crused, geht die Automatic in den 7. Gang zum Spritsparen (180 = 4000rpm = max. Drehmoment für den M274) und bleibt da, ist ja eco. Will man dann mehr, muss das Teil "geweckt" werden: kurzer Kickdown-Impuls oder per Hand. Hatte im Vormopf mit der 5G Schaltpaddels, da ging das dann auch nur "manuel" per Hand od. Fuss. Fahre übrigens seit Jahrenden Automatik - 4- 5- 6- 7- 8- 9-Gang / Tipptronik etc...
Ist warscheinlich Gewöhnungssache, weil:
Zitat:
Es ist für mich der erste Wagen mit Automatik...
Zitat:
War es denn bei Dir auch so dass er ohne Kickdown mit runterschalten überhaupt nicht mehr schneller wurde?
Ja.
Ich musste mich auch erst an die Automatik gewöhnen und sie sich an mich
Bei mir ist die Automatik oft etwas zappelig, ich möchte z.B. nur 10 bis 20 km/h schneller fahren und die 7g (ECO) schaltet zwei Gänge unter, merkt oh der will ja gar nicht so schnell und schaltet wieder hoch. Ist zwar ein sanftes Schaltverhalten, nervt aber manchmal. Tritt bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h auf.
Das Problem mit der langsamen Beschleunigung habe ich gelegentlich auch. Man schwimmt bei 140 km/h mit und könnte anschließend schnell beschleunigen. Da kommt ohne kick down nicht wirklich Leistung im ECO Modus. Deswegen fahre ich auf BAB nur im S Modus. Voraus schauend sowieso, daher schalte ich gelegentlich manuell runter und habe dann die Leistung, die ich brauche.