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C180 aus 96 springt nicht an

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 14:53

Hallo!

Ich bin neu hinzugestoßen und fange leider direkt mit einem Problem an.

Wie der Titel schon sagt, springt mein C180 aus 1996 nicht an.

Bisher lief er einwandfrei, das Problem kommt sehr überraschend.

Beim Anlassen dreht er, springt aber eben nicht an. Der Rückspiegel blinkt nicht, Fahrberechtigung ist damit wohl nicht das Problem...

Zum Thema Batterie...ein Starthilfe-Versuch(direkt an die Batterie geklemmt) ist fehlgeschlagen.

Habt ihr Tipps oder Ideen? Bis zum Starthilfe-Versuch war ich mir mit der Batterie sehr sicher.

Muss dazu beichten, dass ich ihn davor zum Waschen nur 3 Meter umgeparkt habe. Von dort will er nicht mehr weg - bisher hat er mir das eigentlich nie krumm genommen.

Beste Grüße und jetzt schon vielen Dank für jede hilfreiche Rückmeldung

Marius

Beste Antwort im Thema

prüfe es ob die kraftstoffpumpenrelais hinten nicht rausgerutscht wenn mann die abdeckung anhäbt und hinten an rückenlehne was zwischen liegt dann druckt die abdeckung beim hochheben die relais stück hoch, habe mich selber so mal aufdie schnautze gepackt. sonst zündung an pumpe hören ob die anläuft bevor du was anderes machst.

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Hast Du das Auto einfach mal verschlossen und wieder geöffnet, um sicher zu gehen, dass die WFS wirklich deaktiviert ist, läuft die Benzinpumpe...?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 16:15

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 28. Januar 2019 um 16:56:56 Uhr:

Hast Du das Auto einfach mal verschlossen und wieder geöffnet, um sicher zu gehen, dass die WFS wirklich deaktiviert ist, läuft die Benzinpumpe...?

Ja, Verschließen und neu Öffnen hat keinen Erfolg gebracht. Die Lämpchen am Rückspiegel haben sich dabei auch ganz normal verhalten. Rein vom Gefühl nach der Erinnerung klingt ein Startversuch gegen die WFS auch anders...

Benzinpumpe kann ich nicht eindeutig sagen, werde ich hoffentlich noch im Laufe des Tages prüfen können. Aktuell fehlt mir auch ein wirklich guter Ansatz.

Danke für deine Antwort und Gruß

Marius

Ist ein Zündfunke da. Kommt Sprit an ?

prüfe es ob die kraftstoffpumpenrelais hinten nicht rausgerutscht wenn mann die abdeckung anhäbt und hinten an rückenlehne was zwischen liegt dann druckt die abdeckung beim hochheben die relais stück hoch, habe mich selber so mal aufdie schnautze gepackt. sonst zündung an pumpe hören ob die anläuft bevor du was anderes machst.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 19:31

Danke für die Antworten!

Ein Wunder ist geschehen - er läuft.

Aber von Anfang an: Ließ sich heute morgen nicht starten, heute Mittag mit Starthilfe ebenfalls nicht.

Wollte ich eben (Abend) schauen, ob die Pumpe anläuft. Ich hinten zum gucken/hören, vorne einer am starten, orgelt ein bisschen und der Wagen läuft an.

Dann erstmal eine kleine Runde, etwa 25 Kilometer, mit mittlerer Drehzahl gefahren, lief einwandfrei.

Nach etwa einer Stunde Standzeit sprang er wieder an, wenn auch ein wenig unruhig (wie sonst nie).

Grundsätzlich bin ich froh, dass der Wagen läuft. Bleibt trotzdem die spannende Frage wo der Fehler lag/liegt...

Gibt es da Ideen? Die Benzinpumpe scheidet damit aus, hatte jetzt überlegt mal den Kraftstofffilter zu tauschen, der ist schätzungsweise alt (bin bei knapp 150.000 Kilometern, habe den Wagen aber noch nicht sehr lang)

Beste Grüße

Marius

prüf mal ob das sperrventil ok ist. da können dir unsere freaks mehr zu sagen. Es kann sein das der Sprit zurück in den tank läuft und du jedes mal anpumpen musst. deswegen das schütteln

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 19:53

Zitat:

@Rene_0815 schrieb am 28. Januar 2019 um 20:46:05 Uhr:

prüf mal ob das sperrventil ok ist. da können dir unsere diesefreaks mehr zu sagen. Es kann sein das der Diesel zurück in den tank läuft und du jedes mal anpumpen musst. deswegen das schütteln

Hatte ich auch überlegt...aber warum dann heute morgen und heute mittag keine Regung?

Da du spezifisch den Diesel ansprichst...meiner ist Benziner - gibts da auch eine Ventil dass den Rückfluss verhindert?

Gruß & Danke

Marius

ja hab ich bemerkt. Hatte meinen text entsprechend geändert

Rückfluss hast du beim fahren immer aber im stand sollte Benzin im Druckbereich verbleiben damit er anspringt ohne orgeln

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 20:11

Alles klar, danke dir!

Ich weiß nur leider nicht wo sich das befindet...

Moin;

das gibts so bei der C Klasse nicht mehr.. Gabs beim 190er un 124er, nen sogenanntes Druckhalteventil..

Die Pumpe pumpt bei Zündung an für 2sec, und dann ist da genug Sprit vorne..

Ich denke das er etwas abgesoffen ist..

Ist mir auch schonmal passiert..

Bevor jetzt alle schreien, auch ein Einspritzer kann absaufen..

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 9:23

Danke für deine Antwort, Manu!

Gestern Abend sprang er ja wieder an, eben 25 Kilometer mit gefahren.

Nach einer Stunde Standzeit sprang er wieder an und lief dann 5 Kilometer. Nach 2 Stunden Standzeit kam er von dort auch wieder zurück.

Vielleicht hat er sich tatsächlich nur irgendwie verschluckt. Ich werde das die Tage mal beobachten und demnächst mal berichten.

Vielen Dank für euer Engagement!

Marius

Eine andere Idee : Du schreibst was vom waschen. Problem vor oder nach dem waschen ? Wenn nachher war möglicherweise was nass. (Kurzschluss bzw. Kriechstrom)

Ich hatte das, allerdings beim Fiat Ducato Diesel. Ging nach starkem Schneefall und Regen 2 Tage nichts. Als am 3 ten Tag der Abschleppwagen kam lief er wieder ohne ein Handschlag einwandfrei. Inzwischen war es wärmer und trocken.

Viel Glück

Peter

Man könnte ja mal den Fehlerspeicher auslesen............

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