ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C180 Avangarde W205 - Hold Funktion geht nicht mehr nach Update

C180 Avangarde W205 - Hold Funktion geht nicht mehr nach Update

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 13:11

Hallo zusammen

Vor ca. 1Monat hatte mein Vater seine C Klasse beim Freundlichen.

Wir mussten den normalen Service machen, gleichzeitig wurde ein Update von MB aufgespielt (kostenlos).

Nun kommt das Problem! Seit diesem Update ist die Hold Funktion weg!!! Nach ca. 6-7 Untersuchungen und Diagnosen beim Freundlichen, wurde mir mitgeteilt das die Hold Funktion ein Fehler gewesen ist von Werk aus!!!! KANN DAS SEIN????? Wenn ich jetzt wieder die Hold Funktion möchte, müsste ich Tempomat nachrüsten!!! Hatt jemand von euch schon mal eine ähnliche erfahrung gemacht?

Danke im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

HOLD ist ganz sicher Serie....bei allen Modellen und Varianten.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Laut Preisliste erfordert die HOLD-Funktion den Tempomat:

Zitat:

TEMPOMAT 7) mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC

und HOLD-Funktion

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 14:14

Danke dir für deine schnelle Antwort

Wie kann es den Möglich sein das es vor diesem Update auch ohne Tempomat geklappt hat.

Die Hold Funktion war eben beim Auto Kauf ebenfalls ein Kaufargument für mein Vater (alter, bequemlichkeit)!

PS: Fahrzeug ist Handgeschalten

Ich würde einfach mal bei einem Codierer anfragen, ob er das nicht wieder codieren kann ... sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Zitat:

@Tuqi87 schrieb am 28. Oktober 2016 um 16:14:10 Uhr:

Danke dir für deine schnelle Antwort

Wie kann es den Möglich sein das es vor diesem Update auch ohne Tempomat geklappt hat.

Die Hold Funktion war eben beim Auto Kauf ebenfalls ein Kaufargument für mein Vater (alter, bequemlichkeit)!

PS: Fahrzeug ist Handgeschalten

Naja warum es vor dem Update klappte hat dir der Freundliche ja schon erklärt. Und wie dein Vater den Wagen bestellt bzw. Konfiguriert hat da hat er ganz offensichtlich übersehen, dass der Tempomat bei „Handschaltern“ extra geordert werden muss. Allerdings kommt auch die Möglichkeit in Frage, dass er vor Unterschrift unter den Kaufvertrag nicht richtig beraten wurde. Aber das bleibt jetzt Spekulation.

Zitat:

@Weltan schrieb am 28. Oktober 2016 um 16:19:24 Uhr:

Ich würde einfach mal bei einem Codierer anfragen, ob er das nicht wieder codieren kann ... sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Das Codieren dürfte sicherlich möglich sein. Nach meinem Kenntnisstand ist allerdings nach einem erneuten Update alles wieder verschwunden da diese Funktion für das Fahrzeug nicht eingetragen ist. Ich würde mich mit dieser Frage an @Velsatis2010 wenden der das mit Sicherheit genau beantworten kann.

Gruß

Wozu Updates durchführen, wenn alles funktioniert? Ich habe mein Auto noch nie in einer Niederlassung vorgestellt.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 15:18

Anscheidnen hat MBenz bei den ersten w205 einige anpassungen vorgenommen an der Software des Fahrzeuges. Das sollten (wie mir gesagt wurde) kleine anpassungen sein an Elektronischen Lenkung und gesamte Bremselektronik. In der Regel nicht spührbar !

Zitat:

@Weltan schrieb am 28. Oktober 2016 um 17:13:36 Uhr:

Wozu Updates durchführen, wenn alles funktioniert? Ich habe mein Auto noch nie in einer Niederlassung vorgestellt.

Also wie du mit deinem persönlichen Eigentum umgehst kann dir hier keiner vorschreiben. Jeder muss es für sich entscheiden ob er sein Fahrzeug in die Werkstatt bringt oder nicht. Aber sofern ich vom Threadersteller alles richtig gelesen habe so befindet sich das Fahrzeug seines Vaters noch in der Garantiezeit.

Und in dieser Zeit erforderliche Wartungsarbeiten nicht durchführen zu lassen erscheint mir nicht sonderlich klug. Ferner habe ich mit meiner Antwort nur darauf hingewiesen was passieren könnte falls er das nachträgliche Codieren auf privater Ebene durchführen lässt. Was der einzelne trotzdem mit seinem Fahrzeug macht habe ich oben schon erwähnt.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 16:23

Das ist genau der Fall, Fahrzeug hat noch Werksgarantie und Jungesterne Garantie. Aus diesem Grund möchte ich nichts unternehmen auserhalb der MB Niederlassung. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Online die Ausstattung des Fahrzeuges ausfindig zu machen? Da sollte ja die Hold Funktion auch hinterlegt sein , wenn wirklich eine Vorhanden wäre oder nicht ?

Danke leute

am 30. Oktober 2016 um 0:17

Das ist nicht wahr! Ich hab auch ein Handschalter ohne Tempomat und hold Funktion !

HOLD ist ganz sicher Serie....bei allen Modellen und Varianten.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 9:43

@Op_St_der neue na das ist jetzt speziel, noch mehr Fehlerab Werk oder doch Serienmässig?!

Zitat:

@Fanes schrieb am 30. Oktober 2016 um 02:45:18 Uhr:

HOLD ist ganz sicher Serie....bei allen Modellen und Varianten.

Guten Morgen. Dann lest bitte mal hier dort wurde es schon einmal behandelt. Demnach kommt es immer wieder zur Verwechslung zwischen Berganfahrhilfe und HOLD-Funktion. Ich meine weiterhin das die Holdfunktion nur an den Tempomaten gebunden ist. Aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren Belehren.

Gruß

Habe hier mal einen Auszug aus der aktuellen Preisliste vom 6.10.2016 hochgeladen. Dort geht es eindeutig draus hervor in welchen Modellvarianten vom 205 "HOLD" Serienmäßig ist und wo nicht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C180 Avangarde W205 - Hold Funktion geht nicht mehr nach Update