ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 bei Tempo 200 Kolbenfresser? Jemand Ahnung?

C180 bei Tempo 200 Kolbenfresser? Jemand Ahnung?

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 11:38

Hallo!

Bin gestern mit meinem C180 Bj 01/96 mal wieder auf der Autobahn gewesen und hab ihn auf der linken Spur laufen lassen, Tempo 200 laut Tacho. Auf einmal nimmt die Geschwindigkeit ab, trotz Gaspedal durchtreten, und hinten wirds mächtig dunkel, blauer Qualm. Hab den Benz dann ausrollen lassen und sofort von der Autobahn runter, langsam in die Ortschaft rein und Motor ausgemacht. Während der gelbe Engel dnn unterwegs war hab ich Haube aufgemacht und geguckt: Alles voller Öl, Ölpeilstab hing leicht raus und Motor läuft jetzt (Werkstatt hat kurz laufen lassen) sehr unrund und bläßt hinten immer noch viel blauen Rauch heraus.

MB guckt morgen genauer nach, weils gestern schon kurz vor 12 war.

Jemand Ahnung was das sein könnte? Motor reparabel? Kosten???

Danke schon mal im vorraus.

Ichy

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von HamburgWest

...Vorsichtiges und bedachtes fahren spart einfach Geld

genau so ist es. Egal welches Auto ich bisher hatte: nur in Ausnahmefällen und auch nur kurzzeitig fordere ich mehr Leistung ab als 70 bis 80% der maximalen Drehzahl hergeben.

Das ist der Fluch älterer, guter Autos: wenn sie billig in der Anschaffung werden dann treten Käufer auf, welche meinen ein zwar schnelles, aber älteres Serienauto so behandeln zu können als wäre es ein Formelbolide. (und dabei vergessen, dass bei solchen Boliden die Motoren nach einem Rennwochenende geschrottet sind)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Das wirst Du wohl auf die Diagnose der Werkstatt warten müssen. Wenn der Peilstab leicht heraushängt, dan war wahrscheinlich der Druck im Motorgehäuse zu hoch und hat sich darüber einen Weg ins Freie gesucht. Dabei nimmt er eine Menge Öl mit. Vielleicht ist ein Kolben durchgebrannt

Zitat:

Original geschrieben von Ichynet

Hallo!

Bin gestern mit meinem C180 Bj 01/96 mal wieder auf der Autobahn gewesen und hab ihn auf der linken Spur laufen lassen, Tempo 200 laut Tacho. Auf einmal nimmt die Geschwindigkeit ab, trotz Gaspedal durchtreten, und hinten wirds mächtig dunkel, blauer Qualm. Hab den Benz dann ausrollen lassen und sofort von der Autobahn runter, langsam in die Ortschaft rein und Motor ausgemacht. Während der gelbe Engel dnn unterwegs war hab ich Haube aufgemacht und geguckt: Alles voller Öl, Ölpeilstab hing leicht raus und Motor läuft jetzt (Werkstatt hat kurz laufen lassen) sehr unrund und bläßt hinten immer noch viel blauen Rauch heraus.

MB guckt morgen genauer nach, weils gestern schon kurz vor 12 war.

Jemand Ahnung was das sein könnte? Motor reparabel? Kosten???

Danke schon mal im vorraus.

Ichy

Glückwunsch genau das gleiche hat mein 180er Motor auch mal hintersich gehabt.

Bei mir war im 4. Zylinder der Kolben durchgebrannt.

Hab mir dann anderen Motor eingebaut.

Ich weiß aber nicht warum, der Schaden aufgetreten ist?!!!

Gruß

Ganz nebenbei: Bei welcher Laufleistung haben sich eure 1.8-er Motoren verabschiedet?

Ich habe gedacht, die sind unzerstörbar...

Durchgebrannte Kolben gibt es, wenn die Verbrennung auf dem Zylinder nicht i.O. ist.

Zieht der Zylinder z.B. Nebenluft durch eine defekte Ansaugbrückendichtung und wird über längere Zeit stark belastet, kann soetwas passieren. Leider bemerkt man es nicht vorher, da es kaum Auswirkung auf die Kühlwassertemperatur hat. Es gibt aber auch noch andere Ursachen

Mhh langsamm macht ihr mir alle Angst, denn man ließt immer öfter von solchen Ausfällen im momment. :(

am 15. Juni 2008 um 13:55

Mal ne Frage,

 

hattest du vorher einen Ölwechsel gemacht?

 

Zuviel Öl eingefüllt?

 

Das könnte nämlich den Tod deines Motors verursacht haben. 

 

Normalerweise sind solche Motoren bei ordnungsgemäßer Wartung nicht kaputt zu kriegen.

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Ganz nebenbei: Bei welcher Laufleistung haben sich eure 1.8-er Motoren verabschiedet?

Ich habe gedacht, die sind unzerstörbar...

meiner hatte knappe 189tkm

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 15:18

Wow, ihr seid ja schnell, Dankeschön!

Hab "eben" erst die 160.000km Marke überschritten.

Der letzte Ölwechsel war bei 150.000km bzw. vor 3 Monaten. Und seitdem hab ich kein Öl eingefüllt, weils immer OK war laut Peilstab. Ist ja auch n Mercedes!

Wenn ich morgen was weiß erstatte ich natürlich sofort Bericht!

Zitat:

Original geschrieben von Ichynet

Wow, ihr seid ja schnell, Dankeschön!

Hab "eben" erst die 160.000km Marke überschritten.

Der letzte Ölwechsel war bei 150.000km bzw. vor 3 Monaten. Und seitdem hab ich kein Öl eingefüllt, weils immer OK war laut Peilstab. Ist ja auch n Mercedes!

Wenn ich morgen was weiß erstatte ich natürlich sofort Bericht!

mach dich aber auf das gefasst, was ich gesagt habe!

Ob es sich dann überhaupt lohnt den Motor zu öffnen, ist eine andere Frage, weil das kostet alles!

Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 16:56

Seufz!

Ein Benz weniger auf unseren Straßen. Kolbenfresser, Zylinder 1 hats erwischt. Kompressionstest und Zündkerze rausgedreht, deutliche Metallspänchen zu sehen. Ist nicht zu retten.

MFG Ichy

Moin...moin..

Vollgas ist auf Dauer der Tod jeder

Maschine.

am 16. Juni 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Ich habe gedacht, die sind unzerstörbar...

In gewisser Weise schon.

Ich fahre ca. 30 Jahre Benz, habe noch nie Probleme oder Reparaturen gehabt.

Man sollte die Autos ordentlich behandeln, immer regelmäßig Inspektionen machen,

nicht laienhaft und unnötig daran rumschrauben, dann passiert sowas auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Ichynet

Seufz!

Ein Benz weniger auf unseren Straßen. Kolbenfresser, Zylinder 1 hats erwischt. Kompressionstest und Zündkerze rausgedreht, deutliche Metallspänchen zu sehen. Ist nicht zu retten.

MFG Ichy

Na ja, ein passendes AT-Motor wird mit etwas Suche sicher zu finden sein.

180-er gibt es ja wie Sand am Meer, und MB-Verwerter auch.

Wenn das Auto ansonsten in Ordnung ist...

PS: Ist die Motorüberholung in einer freien Werkstatt so teuer?

Die Instandsetzung eines solchen Motors ist ja keine unlösbare Aufgabe...

z.B. diese Firma (habe ich gegoogelt)

 

 

Auf mbgtc.de kostet das passende Motor um die 900,- EUR (es gibt mehrere).:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 bei Tempo 200 Kolbenfresser? Jemand Ahnung?