ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 BJ 1.95 reiner Stadtverbrauch

C180 BJ 1.95 reiner Stadtverbrauch

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 18:36

Hallo und guten Abend,

ich fahre einen c 180 sport Bj anfang 95.

Ich wollte gerne wissen was ihr bei diesen Temperaturen, die vor geraumer Zeit geherscht haben, für einen Verbrauch auf 100 km habt. Wenn möglich reiner Stadtverkehr.

Ich komme mit einer Tankfüllung auf ca 500 km +/- 20.

Wieviel verbraucht eigentlich eine kaputte Lambdasonde ?

Grüße Holger

Beste Antwort im Thema

n´Abend,

mein 180er, Bj. 94, braucht etwa 10l... im Stadtverkehr ohne (!) Kaltstarts. Habe den Kerl erst seit kurzem als Winterauto, und habs mal probiert, als meine Frau mit fünf anderen einen Thermomix-Abend hatte :D:D

Im Moment mit Kaltstarts und Kurzstrecke und Stadtverkehr geht nix unter 11l...also alles im Rahmen, wenn ich an meinen 320er (C124) denke, letzten Winter min. 15l , geht aber jetzt in (Garagen-)Rente;)

Lambde-Sonde kann gleich mal 2-3 l mehr sein, habe auch schon von noch mehr gehört...

Ich finde deinen Verbrauch ok... freu dich am Auto, an der billigen Vers, Steuer geht auch, du hast Heckantrieb (im Winter: :D), tolle Verarbeitung, billige Ersatzteile, etc. etc.

Grüßle Martin

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

n´Abend,

mein 180er, Bj. 94, braucht etwa 10l... im Stadtverkehr ohne (!) Kaltstarts. Habe den Kerl erst seit kurzem als Winterauto, und habs mal probiert, als meine Frau mit fünf anderen einen Thermomix-Abend hatte :D:D

Im Moment mit Kaltstarts und Kurzstrecke und Stadtverkehr geht nix unter 11l...also alles im Rahmen, wenn ich an meinen 320er (C124) denke, letzten Winter min. 15l , geht aber jetzt in (Garagen-)Rente;)

Lambde-Sonde kann gleich mal 2-3 l mehr sein, habe auch schon von noch mehr gehört...

Ich finde deinen Verbrauch ok... freu dich am Auto, an der billigen Vers, Steuer geht auch, du hast Heckantrieb (im Winter: :D), tolle Verarbeitung, billige Ersatzteile, etc. etc.

Grüßle Martin

am 29. Januar 2013 um 22:53

Hallo!

Ich habe einen Mercedes c18o W202 Baujahr 1999 hat echte 115,000 Kilometer runter. Vor ein Jahr oder so ging die Lambda Sonde kaputt. Und der Luftmengen Messer da hat er auf einmal mehr Benzin geschluckt als

unser alter 600er Mercedes unfassbar oder! Ps. ich wohne in Schweden! Hier darf man nur 100 Fahren das nervt mich schon irgendwie, komme bald nach Deutschland!

MFG. Alex. Mercedes forever!!!!

am 30. Januar 2013 um 6:19

Meiner verbraucht seit dem Winter ca. 16 Liter, irgendetwas ist da kapput, vielleicht wegen der neuen Viskokupplung, die läuft nämlich die ersten 2 KM mit:(

Ich denke, dass man "Stadtverbrauch" erstmal definieren müsste. Man kann in ner Stadt nämlich "fahren können" oder alternativ täglich 2 Std. nur im Stau stehen, wie dies für Berufspendler schon mal vorkommt. Bei Stau geht der Verbrauch natürlich rasant nach oben.

 

Ich kam mit meinem C180T im Winter bei täglich Kurzstrecke (2km) nach Kaltstart und reinem Einkaufsgejuckle ohne übermäßigen Stau auf um die 10-11l/100km. Die alternativ gefahrene BX 16E Automatic schaffte es da unter gleichen Bedingungen schon mal 15l zu versüffeln. Einstweilen geh ich ins Büro 2min zu Fuß...

Ein kurzer Stadttrip mit meinem "smart fortwo electric drive" kostet ca. 30 Cent. :D

am 30. Januar 2013 um 12:33

Ich fahre im Stadtverkehr in KA immer zu Stoßzeiten, mit jeder Menge Ampeln und noch viel mehr Rotphasen. Also ständiges anfahren, beschleunigen, abbremsen. Tempomäßig nie schneller als 60 km/h, einfache Strecke 8 km quer durch die Stadt. Das ergibt die bereits genannten 10 ltr / 100 km. Jahreszeitabhängige Schwankungen schätze ich nicht sehr hoch ein, lasse mich gern eines besseren belehren.

Gruß

PS: Wenn jetzt einer kommt mit "benutz doch in der Stadt die Straßenbahn", dann kontere ich mit 20 min Zeitaufwand fürs Auto und 45 min Zeitaufwand für die Bahn.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ein kurzer Stadttrip mit meinem "smart fortwo electric drive" kostet ca. 30 Cent. :D

Diesen Moppel gibt´s ja erst recht neu auf dem Markt. Wart´s ab, was er dich nach Einrechnung von Wertverlust und Batterieverschleiß am Ende wirklich kostet. Was der Konkurrent Renault pro Monat allein an Akkumiete für sein E-Vehikel ohne Transportkapazität verlangt, spottet jedenfalls jeglicher Beschreibung.

Natürlich gibt es in der Stadt oft - doch leider nicht immer - Alternativen, aber hier im Thread sollen ja wohl erst einmal die Verbrauchs-Erfahrungen für ne C-Klasse miteinander verglichen werden...

Der Goify hat einen Sparwunder C180 frag den mal :)

Wenn mein Name hier schon fällt, der Stadtverbrauch beträgt nach Norm etwa 11 Liter. Ob nun bei dir was defekt ist, kann nur eine Messung bei normaler Fahrt zeigen, also weder BAB-Vollgas, noch nur Stadtverkehr.

Mein Sparwunder braucht deshalb so wenig, weil ich nur selten über 4.000 Touren drehe und einen Automatik habe, der beim Gaswegnehmen mit der Drehzahl runter geht, wobei die Schubabschaltung noch aktiv bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Wenn mein Name hier schon fällt, der Stadtverbrauch beträgt nach Norm etwa 11 Liter. Ob nun bei dir was defekt ist, kann nur eine Messung bei normaler Fahrt zeigen, also weder BAB-Vollgas, noch nur Stadtverkehr.

Mein Sparwunder braucht deshalb so wenig, weil ich nur selten über 4.000 Touren drehe und einen Automatik habe, der beim Gaswegnehmen mit der Drehzahl runter geht, wobei die Schubabschaltung noch aktiv bleibt.

Hab ich auch ein Sparwunder?

@Horst

Sehr gut für einen Benziner !

Aber viel BAB und Bundesstraße ?

Mein 180-er ist in der Stadt nicht unter 11 Liter zu kriegen.

hi, meiner kommt auch ca. 500 km weit. NUR stadt.

wenn wir mal in den urlaub fahren, dann kommt der wagen schon mal an die 730 km. dann aber fast nur autobahn, landstraßen ca. 100 km und stadt vielleicht 50 km

 

finde für nen benziner ist es ok.

mfg

am 31. Januar 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Artoor

wenn wir mal in den urlaub fahren, dann kommt der wagen schon mal an die 730 km. dann aber fast nur autobahn, landstraßen ca. 100 km und stadt vielleicht 50 km

Das ist mein Alltagsschnitt mit meinem C230T bei vergleichbaren AB-, Landstrassen- und Stadtverkehrswerten. Ich vermute, dass sogar 900km drin wären, wenn ich nur AB Langstrecke hätte. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 BJ 1.95 reiner Stadtverbrauch