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C180 Bj ´97, temporäre Ausfälle

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 8:41

Hallo Mercedesfreunde!

ich fahre seit meinem 19. Lebensjahr Mercedes. Habe mit altem W123 200D begonnen und bin 2006 auf C180 Bj. 1997 umgestiegen, welcher mir bis vor kurzem noch viel Freude bereitet hat, wobei "vor kurzem" hier das Schlüsselwort ist...

Vor kurzem also fahrte ich auf der Autobahn und plötzlich fällt der Motor bei 120km/h aus. Zum Fehler:

- Bei noch eingelegtem Gang und Tempo 120 fällt Tacho und Turozähler auf 0 und alle Kontrollleuchten gehen an.

- Der Wagen ging so aus, als WENN ich Zündschlüssel umgedreht hätte

Anschließenden Startversuche gingen wie folgt aus:

- innerhalb der ersten 10 Minuten habe ich wiederholt versucht den Wagen zu starten. Anlasser funktioniert, Motor springt nicht an. Keine Hinweise von Instrumenten

- ab der ca. 10 bis 30 Minute sprang der Wagen regelmäßig an, ging aber nach anfangs 10 Sekunden, später nach 30 Sekunden wieder aus.

Überraschung:

- nach ca. 1 Stunde sprang der Wagen an und ging nicht mehr aus und lief ohne jede Probleme weiter.

Der ratelose ADAC hat mich danach in M-Werkstatt begleitet. M hat Wagen untersucht und kam zu dem Ergebnis, dass natürlich der Luftmengenmesser defekt sei (wie immer). Ich als Laie hab den M bei der Gelegenheit nochmals detailliert den Fehler beschrieben und meine Skepsis bzgl. Luftmengenmesser geäußert, da ich als Laie eher ein elektronisches Problem vermutet hatte (vgl. oben Tacho+Tourenzähler bei Tempo 120 und eingelegtem Gang auf 0).

Anyway: Der Luftmegenmesser wurde ausgetauscht und ich konnte weiter fahren.

Nach ca. weiteren 700km ohne irgendwelche Problem fiehl der Wagen wieder aus. Gleicher Fehler. Nach einer Stunde lief der Wagen wieder ohne Probleme.

Zwei weitere Mercedes-Werkstätten und eine freie Werkstatt habe ich aufgesucht und um Rat erbeten. Ergebnisse sind die folgenden:

- es werden keine Fehler angezeigt

Laut Auskunft der Werkstätten könnte Fehler zu tun haben mit:

- Relais für Benzinpumpe

- Benzinpumpe

- Drosselklappe

- Zündspulen

- Steuergerät

- Massefehler

...

Aufgrund der Tatsache, dass Wagen wieder anstandslos lief, konnte natürlich keine nach Fehler suchen...

Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen könnte?

Ich bin drauf und dran den Wagen auf den Müll zu werfen.

Besten Gruß

SB

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12 Antworten
am 20. Juni 2009 um 9:08

Es ist garantiert ein defekter Kurbelwellensensor.

Dieser Fehler wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Hatte das gleiche Problem, kostete bei meiner MB- Werkstatt 160.- Euro mit Einbau. 

am 20. Juni 2009 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Es ist garantiert ein defekter Kurbelwellensensor.

Dieser Fehler wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Hatte das gleiche Problem, kostete bei meiner MB- Werkstatt 160.- Euro mit Einbau. 

Dem schließe ich mich an, das Teil wird von den Werkstätten oft übersehen.

Der Fehler wird, wenn du den Sensor nichtz tauscht, immer öfter in kürzeren Abständen auftreten.

Gruß trollo

am 20. Juni 2009 um 9:26

Alle wichtigen Masseverbindungen würde ich dann aber auch noch prüfen (lassen).

am 20. Juni 2009 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von trollo1969

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Es ist garantiert ein defekter Kurbelwellensensor.

Dieser Fehler wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Hatte das gleiche Problem, kostete bei meiner MB- Werkstatt 160.- Euro mit Einbau. 

Dem schließe ich mich an, das Teil wird von den Werkstätten oft übersehen.

Der Fehler wird, wenn du den Sensor nichtz tauscht, immer öfter in kürzeren Abständen auftreten.

 

Gruß trollo

Genauso war es bei mir, nach dem Austausch war alles wieder in Ordnung.

Ich würde den Sensor erneuern lassen.

Und wenn's das je nicht gewesen sein sollte, dann in der Reihenfolge der Preise vorgehen, d.h. das teuerste (Motorsteuergerät) für zuletzt aufheben.

am 20. Juni 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Und wenn's das je nicht gewesen sein sollte, dann in der Reihenfolge der Preise vorgehen, d.h. das teuerste (Motorsteuergerät) für zuletzt aufheben.

Es ist garantiert der Kurbelwellensensor. :D

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von trollo1969

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Es ist garantiert ein defekter Kurbelwellensensor.

Dieser Fehler wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Hatte das gleiche Problem, kostete bei meiner MB- Werkstatt 160.- Euro mit Einbau. 

Dem schließe ich mich an, das Teil wird von den Werkstätten oft übersehen.

Der Fehler wird, wenn du den Sensor nichtz tauscht, immer öfter in kürzeren Abständen auftreten.

Gruß trollo

Hallo Trollo,

erst einmal vielen vielen Dank für den Hinweis!

Hast du denn die gleichen Symtome gehabt? Ich meine z. B. innerhalb der ersten Minuten sprang Wagen gar nicht an. Später schon, ging jedoch wieder aus. und nach geraumer Zeit (1 Stunde) lief er wieder ohne jedliche Probleme!?

Kannst du dich daran erinnern ob der Tourenzähler +Tacho auch trotz Gang auf Null gegangen sind?

Besten Gruß,

SB

am 20. Juni 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von sonnyburnett

Zitat:

Original geschrieben von trollo1969

 

 

Dem schließe ich mich an, das Teil wird von den Werkstätten oft übersehen.

Der Fehler wird, wenn du den Sensor nichtz tauscht, immer öfter in kürzeren Abständen auftreten.

 

Gruß trollo

Hallo Trollo,

 

erst einmal vielen vielen Dank für den Hinweis!

 

Hast du denn die gleichen Symtome gehabt? Ich meine z. B. innerhalb der ersten Minuten sprang Wagen gar nicht an. Später schon, ging jedoch wieder aus. und nach geraumer Zeit (1 Stunde) lief er wieder ohne jedliche Probleme!?

 

Kannst du dich daran erinnern ob der Tourenzähler +Tacho auch trotz Gang auf Null gegangen sind?

 

Besten Gruß,

SB

Du kannst mir ruhig glauben, lass den Kurbelwellensensor wechseln und du hast Ruhe.

Wenn du allerdings erst dies und das tauschen lässt, kann man auch nichts machen.

Ist schließlich dein Geld. :D

Ich hab mal 2 Fragen:

Wer hatte den Ausfall KW-Sensor bei einem 4 Zly. Motor M111?

Und warum fällt als erstes der Tacho aus?,bei geschalter Zündung liefert das ABS doch weiter ein Signal egal ob Motor an oder aus.

am 20. Juni 2009 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von sonnyburnett

Zitat:

Original geschrieben von trollo1969

 

Dem schließe ich mich an, das Teil wird von den Werkstätten oft übersehen.

Der Fehler wird, wenn du den Sensor nichtz tauscht, immer öfter in kürzeren Abständen auftreten.

Gruß trollo

Hallo Trollo,

erst einmal vielen vielen Dank für den Hinweis!

Hast du denn die gleichen Symtome gehabt? Ich meine z. B. innerhalb der ersten Minuten sprang Wagen gar nicht an. Später schon, ging jedoch wieder aus. und nach geraumer Zeit (1 Stunde) lief er wieder ohne jedliche Probleme!?

Kannst du dich daran erinnern ob der Tourenzähler +Tacho auch trotz Gang auf Null gegangen sind?

Besten Gruß,

SB

Bei meinem Auto (C180T) war es nicht, sondern beim C240 neines Kollegen.

Die Werkstatt aut sich auch dumm und dussellig gesucht.

Tausch den Sensor und dein Benz wird wieder schnurren...

Gruß trollo

Dann ist die Frage vom db-fuchs ja durchaus berechtigt. Denn beim V6 ist das bereits bekannt, mit dem Kurbelwellensensor, und auch FabJo fährt ja nun einen 240er (und *könnte* da evtl. was durcheinandergebracht haben, ist nie ganz auszuschließen).

Also: Gab's das auch schon an einem lapidaren 180/200/220er?

am 25. Juli 2009 um 10:12

mein 180er hatte das auch mal, sprang dann auch nicht mehr an ...fazit: kubelwellensensor, aber unser :D ÖAMTC kam gleich dahinter..

greez aus wien

cederer

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