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C180 Bj. '98 behalten oder verkaufen?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 19:08

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, ob ich meinen Mercedes W202 C180 von 1998 weiterfahren oder doch eher verkaufen soll. Es handelt sich um die Limousine in silber mit Klima und Esprit-Ausführung, Laufleistung zurzeit 170.000 km. Den Wagen fahre ich seit ca. 5 Jahren, bislang ohne ernsthafte Probleme, bis auf den typischen Rost, der leider an der Karosserie seit 2-3 Jahren sein Unwesen treibt und insbesondere an der Fahrer- u. Beifahrertür sowie an allen vier Kotflügeln mittlerweile gut sichtbar ist:o

Im Mai dieses Jahres muss ich wieder zum Tüv, wobei davon auszugehen ist, dass der Wagen ohne größere Probleme durchkommt, da sich der Rost am Unterboden in Grenzen hält.

Ich bin bei der Frage recht zwiegespalten, da der Benz einerseits mit dem Rost echt blöd aussieht (viele Modelle um BJ '98 sind von der Rostvorsorge wirklich traumhaft schlecht), andererseits aber trotz 170.000 km technisch noch topfit da steht und im Grunde immer gut gepflegt wurde. Spaß hätte ich zwar an einem Kombi etwas jüngeren Baujahres (W210, W211 oder W203 von 10.000 EUR bis max. 15.000 EUR) und das nötige Geld dafür wäre auch vorhanden. Allerdings würde ich im Fall eines Verkaufs so gut wie nichts mehr für meine alte C-Klasse bekommen (max. 2000 EUR!?).

Mir ist klar, dass ich mich in der Frage Pro- oder Kontra-Kauf selbst entscheiden muss, was ich auch tun werde:D. Dennoch würde mich eure Meinung interessieren. Wie würdet ihr handeln? Lieber was neueres holen für das Geld (wenn ja, was für ein Modell/Baujahr?) oder lieber den Wagen weiter fahren, bis sich kein Rad mehr dreht und die vorhandenen visuellen Nachteile in Kauf nehmen.

Freu mich über jede Antwort:)

Stern_Fan

 

Beste Antwort im Thema

Alter!!!:o

 

Wenn du irgendwo semiprofessionell nachlackierst, sieht man Farbübergänge.

Wenn man aber nur unterhalb der Schutzleiste lackiert und dort auch die angrenzenden Flächen (Türunterteile, sowie die Kotflügel unterhalb der Leiste) sieht das keine Sau.

Verstehe?

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11 Antworten

Ich würde für einen Bruchteil des Preisunterschieds zu einem neueren Fahrzeug die optischen Nachteile wieder glattbügeln :)

Ist bei den Kotflügeln wahrlich nicht so einfach, aber die Türen unterhalb der Schutzleiste können schon mal einen leichten Lackunterschied vertragen...

Angesichts der Motorsierung und des Rosts würde ich einen 203er Mopf in betracht ziehen.

Der 210er rostet genauso wieder 202er, eher mehr. Der 211 ist als Vormopf zu unausgereift ( elektronik Probleme, teure SBC Bremse ), also Mopf aber klasse.

Ansonsten den Rost beseitigen lassen und weiter fahren. Mir persönlich wäre der 180er aber zum einen zu schwach motorisiert, zum anderen lasse ich es bei meinem Wagen erst garnicht zu soviel Rost kommen.

 

Gruß

Ich kann Deine Frage total nachvollziehen. Hatte einen C180 von 9/97 der auch "an allen Ecken" rostete. Mich hat es ziemlich genervt. Ich habe dann regelmäßig im Internet in der Umgebung voon 200 Km nach Ersatz gesucht (die diversen Suchparameter konnte ich schon im Schlaf eingeben:p). In knapp 100 Km Entfernung fand ich vor genau einem Jahr einen E200 - W210 von 2000, genau mit der Ausstattung die ich wollte. Hatte keine 85.000 auf der Uhr, war aus erster Hand und hat eine komplette Rostkur hinter sich. Beim Mercedes-Autohaus für 7.300 mit 1 Jahr Garantie gekauft. Für meinen C mit irgendwie 160 TKM auf der Uhr hat er mir noch 1.500,- gegeben - war mir aber egal, der Service war fällig, Reifen und Bremsen auch nicht mehr neu und er hatte ein leichtes Temperaturproblem, evtl. hätte ich einen neuen Kühler gebraucht.

Ich habe den "Tausch" keine Sekunde bereut, bisher nur Winterreifen und ein Navi investiert, sowie den ersten kleinen Service nach rund 15.000 machen lassen. Ach ja, und nach zwei Wochen hat sich ein hinterer Fensterheber verabschiedet (kommt wohl öfter mal vor), da hatte meine Werkstatt den Wagen schon mal durchgesehen (entgegen meiner Gewohnheiten nicht VOR dem Kauf...:() und entdeckt, dass die Bremsscheiben und Beläge vorne auch schon ziemlich runter waren. Fensterheber, und Bremsen hat er dann völlig kostenlos (und ohne zu Maulen, der hat sich sogar entschuldigt!) noch erneuert.

Fazit: Meiner war ziemlich fertig UND ich habe einen passenden Ersatz gefunden. Wenn Du "nur" ein Rostproblem hast, kann man natürlich - wie mein Vorredner schon sagte - auch dagegen etwas machen.

Viel Erfolg bei Deiner richtigen Entscheidung!

Hallo !

Ich stehe vor dem gleichen Problem !

Fahre einen C 220 CDI Baujahr 1999 und habe 391.000km gefahren.Der Rost ist die einzige Sorge,aber ich behandle alles mit Rostschutz!Für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand!Wollte mir auch ein Baujahr 2006 zulegen,aber müßte ca.20 T€ investieren für E220 CDI.

Habe mein Auto mal angeboten zum Verkauf und war überrascht,es waren ca.25 Interessenten, die das Auto haben wollten.Eins ist klar,großen Verlust macht man jetzt nicht mehr.Der Wagen läuft wie ein Uhrwerk! Ich weiß wirklich nicht,wie ich entscheiden soll,es ist sehr schwer!

Habe morgen mal eine Probefahrt mit einem Dacia-Duster,die Leute schwärmen von diesem Auto,hat schon eine Wartezeit bis zu 6 Monaten !

Ich weiß,habe dir nicht so richtig weiterhelfen können,aber es ist auch schwierig zu entscheiden!!

Wenn dein Auto dir noch keine große Sorgen macht, fahre es weiter ,bis es auseinander fällt.

Gute Entscheidung

Gruß Friedhard

Wenn du gerne was Neues willst und dir das Geld dafür nicht zu schade ist, kannst du was moderneres kaufen. Ist dir aber nur der schäbige Erscheinungszustand ein Dorn im Auge, würde ich das für 500 € beheben lassen und weiter fahren.

Ich werde meinen im Sommer auch optisch auffrischen und diverse Teile lackieren, aber nicht wegen des Rostes, sondern weil der Lack so viele Kratzer hat. Das bringt mehr, als ein neuerer Wagen mehr kostet, der ja auch nicht unbedingt makellos aussieht.

am 26. Januar 2011 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Ich würde für einen Bruchteil des Preisunterschieds zu einem neueren Fahrzeug die optischen Nachteile wieder glattbügeln :)

Ist bei den Kotflügeln wahrlich nicht so einfach, aber die Türen unterhalb der Schutzleiste können schon mal einen leichten Lackunterschied vertragen...

ähm, was wolltest Du eigentlich sagen..??

So ziemlich genau das, was da steht.

Oder muss man das dir übersetzen? :confused:

am 26. Januar 2011 um 23:19

Moin,

wenn das Automobil kein Statussymbol für dich ist kann es doch egal sein, ob das Fortbewegungsmittel ein wenig Patina angenommen hat.:D Wer, wie in deinem Fall, offensichtlich über das nötige Kleingeld sowie der nicht unabdingbaren Reserven obliegt, kann sich wiederum auch mal was gönnen, denke ich.;)

Gruß

Schadstoffarm

am 27. Januar 2011 um 3:41

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

So ziemlich genau das, was da steht.

Oder muss man das dir übersetzen? :confused:

Du sprichst in Rätseln und erwatest das man Dich versteht??

was unterhalb und LAckschicht vertragen

dann ist es nicht die gleiche Farbe Mensch...

Alter!!!:o

 

Wenn du irgendwo semiprofessionell nachlackierst, sieht man Farbübergänge.

Wenn man aber nur unterhalb der Schutzleiste lackiert und dort auch die angrenzenden Flächen (Türunterteile, sowie die Kotflügel unterhalb der Leiste) sieht das keine Sau.

Verstehe?

am 27. Januar 2011 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Alter!!!:o

 

Wenn du irgendwo semiprofessionell nachlackierst, sieht man Farbübergänge.

Wenn man aber nur unterhalb der Schutzleiste lackiert und dort auch die angrenzenden Flächen (Türunterteile, sowie die Kotflügel unterhalb der Leiste) sieht das keine Sau.

Verstehe?

Das erste Wort solltest Du Dir für Deine Semiprofessionellen Kommentare sagen !!!!!!!!

Was ist das bitteschön für eine Artikulation.

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