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C180 Bj1999 startet nicht

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 23:24

Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein wenig durch Beiträge zu dem Thema gelesen aber bin mir noch nicht ganz schlüssig was ich machen soll...

Also Folgendes:

Ich wollte grad mein Fahrzeug starten, alle Lichter gingen an, aber beim Versuch zu zünden kam nichts. Lediglich ein leises klicken konnte ich hören. Ich bin mir aber nicht sicher von wo genau es kam, da ich leider alleine war und man das vom Fahrersitz aus schlecht beurteilen kann (logischerweise). Ich bzw meine Freundin hatte das Problem vor einem Monat schon mal mit meinem Auto. Dort war es ähnlich wie jetzt -5°C. Ein Freund hatte die Spannung de Batterie etc überprüft, alles war in Ordnung. Nach einer Weile kam ein Nachbar dazu und hatte nach kurzer Schilderung der Situation, einen Besenstiel geholt und vorsichtig auf den Anlasser geschlagen. Dann sprang er auch wieder an. Ich habe schon gelesen dass bei älteren Modellen gerne mal dort was verklebt. Ich vermute dass ich grad das selbe Problem habe, nur leider bin ich grad 500km von Daheim entfernt, und habe auch nur wenig Werkzeug hier um überhaupt Reparaturen durchzuführen. Also würde ich es auch gerne mal mit vorsichtigen Schlägen probieren . Ich konnte leider kein Bild finden wo ich genau "draufklopfen" muss.

Könnte mir vielleicht wer mit ein paar Tipps und Ideen helfen?

Gruß Constantin

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11 Antworten

da sitzt das der anlasser. aber vorsichtig drauf klopfen

Das klopfen wird auf dauer aber keine Lösung sein

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Themenstarteram 21. Januar 2019 um 8:34

Vielen Dank schon mal. Ich werde mir heute einen neuen Bestellen und den am Wochenende in meiner Heimat einbauen. Durch anschieben sollte ich ihn aber auch dennoch starten können oder? Gibt es spezielles Werkzeug was ich zum wechseln benötige ?

Anleitung Anlasser ausbau

Batterie Massekabel abklemmen bei ausgeschalteter Zündung (SAM)

Fahrzeug aufbocken - kommst nur von unten dran

Unterbodenabdeckung ausbauen

beide Kabel vom Magnetschalter abschrauben

2 schrauben am Anlasser raus drehen (Vielzahn größe kann ich dir nicht sagen)

Kabelstrang mit Halterung zur Seite drücken

Alasser nach unten aus dem Motorraum nehmen

neuen rein ... umgekehrt zusammenbauen

Anzugsmomente für Anlasser

42 Nm Anlasserschrauben

6 Nm klemme 50

14 Nm Klemme 30 (Dickes Kabel)

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 9:20

Ich will grad einen neuen bestellen. Gibt es unterschiede auf die ich achten muss? Ich finde welche mit einer Startleistung von 1,1kW 1,2kW 1,3kW und 1,4kW. Welchen sollte ich besser wählen?

welchen Motorcode hast du? 111.920 oder 111.921

Am besten nimmste die gleiche Stärke wie der Eingebaute. Funktionieren werden alle 3

Ach ja werkzeug brauchst du folgendes:

Torx Einsätze (Nüsse) und Ring/Gabelschlüssel 11 -13 - 17 mm

am 21. Januar 2019 um 12:33

Zitat:

@SirPsychoSexy schrieb am 21. Januar 2019 um 00:24:31 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein wenig durch Beiträge zu dem Thema gelesen aber bin mir noch nicht ganz schlüssig was ich machen soll...

Also Folgendes:

Ich wollte grad mein Fahrzeug starten, alle Lichter gingen an, aber beim Versuch zu zünden kam nichts. Lediglich ein leises klicken konnte ich hören. Ich bin mir aber nicht sicher von wo genau es kam, da ich leider alleine war und man das vom Fahrersitz aus schlecht beurteilen kann (logischerweise). Ich bzw meine Freundin hatte das Problem vor einem Monat schon mal mit meinem Auto. Dort war es ähnlich wie jetzt -5°C. Ein Freund hatte die Spannung de Batterie etc überprüft, alles war in Ordnung. Nach einer Weile kam ein Nachbar dazu und hatte nach kurzer Schilderung der Situation, einen Besenstiel geholt und vorsichtig auf den Anlasser geschlagen. Dann sprang er auch wieder an. Ich habe schon gelesen dass bei älteren Modellen gerne mal dort was verklebt. Ich vermute dass ich grad das selbe Problem habe, nur leider bin ich grad 500km von Daheim entfernt, und habe auch nur wenig Werkzeug hier um überhaupt Reparaturen durchzuführen. Also würde ich es auch gerne mal mit vorsichtigen Schlägen probieren . Ich konnte leider kein Bild finden wo ich genau "draufklopfen" muss.

Könnte mir vielleicht wer mit ein paar Tipps und Ideen helfen?

Gruß Constantin

am 21. Januar 2019 um 12:38

Hallo Constantin,

so, wie Du das Problem beschreibst, könnte es das Thema "Anlasser" sein. Da helfen Dir ja schon die anderen Kollegen aus dem Forum. Mein C 220 T cdi springt mit einem Zweitschlüssel, den ich vor 4 Jahren mal neu bekommen habe, auch ofmals nach 6-9 Versuchen an. Bei mir liegt es am Schlüssel in Kombi mit dem Zündschloss. Strom ist auf dem Auto, aber es macht keinen Ton. Das heisst bei mir, Schlüssel wieder raus und elektronischer Schlüssel wieder rein. Nach ein paar Mal gehts dann wieder und der Wagen startet. Das nur mal so zu einem Thema: Nichtanspringen.

Viel Erfolg bei Deinem Problem.

Frank

@Berzen ... da hilft aber dann auch kein klopfen auf dem Anlasser, oder ?

am 21. Januar 2019 um 13:19

Nein. Aber das ist nur mit dem neuen "alten" Zweitschlüssel so.

Hoffentlich kommt der Constantin weiter mit seinem Problem.

Btw.: Vielzahn und Torx sind nicht dasselbe. Torx E10 oder E12 ist das, was du brauchst. Und soweit ich mich erinnere, war das Abschrauben der Leitungen vom Magnetschalter nicht ganz ohne. Ich habe von unten die Nuss auf der Mutte rgehalten, während mein Schwager von oben mit Verlängerung und Kreuzgelenk die Mutter gelöst hat.

Um besser an die Schrauben des Anlassers zu kommen empfiehlt es sich, wenn man einen Hydraulikwagenheber hat, mit dem man das Getriebe um ein paar mm anheben kann.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 22:59

Zitat:

@berzen schrieb am 21. Januar 2019 um 13:38:05 Uhr:

Hallo Constantin,

so, wie Du das Problem beschreibst, könnte es das Thema "Anlasser" sein. Da helfen Dir ja schon die anderen Kollegen aus dem Forum. Mein C 220 T cdi springt mit einem Zweitschlüssel, den ich vor 4 Jahren mal neu bekommen habe, auch ofmals nach 6-9 Versuchen an. Bei mir liegt es am Schlüssel in Kombi mit dem Zündschloss. Strom ist auf dem Auto, aber es macht keinen Ton. Das heisst bei mir, Schlüssel wieder raus und elektronischer Schlüssel wieder rein. Nach ein paar Mal gehts dann wieder und der Wagen startet. Das nur mal so zu einem Thema: Nichtanspringen.

Viel Erfolg bei Deinem Problem.

Frank

Danke Frank, aber ich bezweifle dass es daran liegt. Ich habe erst vor einem halben Jahr mein Zündschloss erneuert und er geht mit dem alten und neuen Schlüssel nicht an...

vor einem Monat hatte ich ja schon das gleiche und da hatte es nach ein paar klopfern wieder funktioniert... deshalb vermute ich dass es wieder am Magnetschalter liegt

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