1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C180 Bluetec K9K Motor Fehlermeldung "Motoröldruck Anhalten Motor aus"

C180 Bluetec K9K Motor Fehlermeldung "Motoröldruck Anhalten Motor aus"

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 20:03

Verzweiflung und Ratlosigkeit.... weiß nichtmal wo ich anfangen soll. Falls mir irgendwer einen Hinweis gibt der zur Lösung meines Problems führt, für den bin ich bereit 100€ an die Iban zu überweisen die mir angegeben wird. Ich gebe das schriftlich

Also es geht um meinen 2015 Baujahr Mercedes Cklasse 180 Bluetec mit dem Renault Motor K9K und automatik Getriebe.

145.000km gelaufen und im Oktober 2023 wurde ein voller Service gemacht und vor ca 1 Monat begann der Zyklus der Ahnungslosigkeit....

Die Meldung "Motoröldruck Anhalten Motor aus" leuchtet auf dem Bildschirm auf und es ist eine Meldung die nicht im Fehlerspeicher bleibt und nach kurzer Zeit verschwand.

Seither ist es so das die Meldung immer beim loslassen vom Gas also abbremsen und senkung der Motordrehzahl immer wieder erscheint und beim erneuten Gas geben wieder verschwindet. Dies geschieht jedoch nur wenn der Motor warm wird.

Ich bin dann also um Mechaniker und es wurde festgestellt das viel zu viel ÖL drinnen ist. Was eigentlich garnicht sein kann denn beim letzten Ölwechsel sollte nicht zuviel reingegeben worden sein (was auch zu dem Zeitpunkt auch 6 Monate her war)

Öl raus neues rein und Ölfilter gewechselt und 2 Wochen und 500km später erneut selbe Fehlermeldung da.

Dann zu einer Mercedes Fachwerkstatt und diesmal sollte es ordentlich angegangen werden.

Diagnose Gerät angeschlossen Öldruck beim Leerlauf bei 1Bar statt denn 4Bar Sollwert, beim Gas geben aber steigt der Öldruck auf den Sollwert. Dann trat das rätselspiel los, es könnte der Öldruckschalter sein oder die Ölpumpe oder beides. Ölpumpe wohl anfangs eher weniger verdächtig da der Druck beim Gas geben steigt.

Geplant war dann das der Öldruckschalter gewechselt wird und nach 2 Tagen der Anruf das der viel schwerer zugänglich und das der Mechaniker dies nicht tat weil er zuerst den Ölwechsel durchgeführt hat und siehe da der Öldruck ist wieder auch im Leerlauf ohne Gas geben auf dem Sollwert. Das hat den Öldruckschalter auch aus der engen Auswahl ausgeschlossen.

Auto wieder abgeholt und 2 Tage später wieder die Meldung da.

Dieser Fehler ist Mercedes nicht bekannt und dieses Modell hat keine Dokumentation hierzu.

Ich habe mich Stundenlang im Internet durchgelesen und konnte paar Vergleichbare Beiträge finden, jedoch keine zu meinem Modell.

Falls irgendjemand dieses Problem kennt, jemanden kannte der es kennt oder einfach nur den Titel zum besten Mechaniker der Welt von mir gekrönt haben möchte, so bitte ich um Hinweise.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Der Öldruck dürfte Drehzahl abhängig „pendeln“ da aus Spritspargründen eine Menge Funktionen elektrisch geregelt werden. Die Pumpe ist tatsächlich sehr schwer zu erreichen. Ich kann Dir dazu die Auszüge schicken, damit Du Dir einen Überblick dazu verschaffen kannst. Ich denke dass die aber als Ursache eausfälkt.

Viel eher dürfte die Kurbelwellengehäuseentlüftung hier in Frage kommen. Das dazugehörige Dokument zum Wechsel kann ich Dir auch morgen mal raussuchen. Hilfreich wäre wenn Du mir Deine Fahrgestellnummer und eine Emailadresse per PN schicken könntest. Eventuell gibt es ja doch ein Bezugsdokument zu dem Fehler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen