ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 K Tuning

C180 K Tuning

Themenstarteram 12. April 2008 um 16:36

Hola zusammen, wer hat erfahrung gemacht mit chip - oder kompressortuning beim C180K

Gruss Dastab

Beste Antwort im Thema

Vermutlich nur sehr wenige.

Wenn dir der 180K zu schwach ist dürfte es aber deutlich opportuner sein deine Kiste abzustoßen und stattdessen einen 230K oder einen 280\320 zu kaufen. Das Tuning wird dir wahrscheinlich zu wenig spürbar oder sehr belastend für den Motor sein. Im Einen Fall lohnt es sich gar nicht, im Anderen bist du besser mit einem anderen Motor versorgt - und wirklich teurer wird das in der Anschaffung auch kaum sein.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Vermutlich nur sehr wenige.

Wenn dir der 180K zu schwach ist dürfte es aber deutlich opportuner sein deine Kiste abzustoßen und stattdessen einen 230K oder einen 280\320 zu kaufen. Das Tuning wird dir wahrscheinlich zu wenig spürbar oder sehr belastend für den Motor sein. Im Einen Fall lohnt es sich gar nicht, im Anderen bist du besser mit einem anderen Motor versorgt - und wirklich teurer wird das in der Anschaffung auch kaum sein.

am 15. April 2008 um 11:00

was soll denn der beitrag? man man man...so ein schmarrn...

wieso ? hat er doch recht. bin auch ein fan von tuning, aber vom chip oder motortunign halt ich nix. da ist es im endeffekt billiger gleich ne grössere maschine zu kaufen.

gescheites motortuning geht auch schon in die tausende ( wenn es richtig gemacht wird, mit neuer nockenwelle, etc. ), da lohnt der kauf schon

von chiptuning zur erhöhung der drehzahl halte ich mal gar nix....

Hallo

 

habe mich mal über ein Tuning mit Chip erkundigt. Der Tuner hat die Erfahrung gemacht, das die Leute lieber einen anderen Motor kaufen/Fahrzeug. Der Tuner war eigentlich sehr optimistisch mit dem Motor von MB, das er in verschiedene Fahrzeugklassen verbaut wurde (C180K, C200K,...) leider war die nachfrage zu gering. Er hat die Weiterentwicklung aufgegeben. Es gibt verschiedene Tuner (Brabus,......) da kann ich nichts genaues sagen. Es gibt im Forum sehr viele unterschiedliche Meinungen.

 

Ich Persönlich habe mit einem Chiptuning keine schlechte Erfahrung gemacht. Habe aber aktuell in meinem Fahrzeug (noch) keines. Bin aber auf der Suche, es ist halt sehr schwer.

 

Gruß

am 15. April 2008 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von dastab

Hola zusammen, wer hat erfahrung gemacht mit chip - oder kompressortuning beim C180K

Gruss Dastab

Hallo, schau mal bei Carlsson nach, da gibt es für dich den CK 18 Kit. Kompressortuning.

Ich selbst fahre den     200 K   CK 20 Tuning    , kann nichts schlechtes sagen, macht Spaß.

Rechne mal mit so ca. +/-  2000 - 2500 Euro (MB Werkstatt incl. Garantie)

@C-Klasse Fahrer

 

Wie bist Du mit deinem Kit zufrieden?

Kannst Du mir näheres sagen!  Spritverbrauch, Anbau oder Umbau, Software, Preis,...

 

Gruß

 

ps.. Ein Händler ist bei mir in der nähe. :) 

Werde ich mal besuchen.

am 15. April 2008 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Duke 323

@C-Klasse Fahrer

 

Wie bist Du mit deinem Kit zufrieden?

Kannst Du mir näheres sagen!  Spritverbrauch, Anbau oder Umbau, Software, Preis,...

 

Gruß

 

ps.. Ein Händler ist bei mir in der nähe. :) 

Werde ich mal besuchen.

Ich bin sehr zufrieden.

Keine Sofware, da wurde lediglich die Gemischbildung von Stufe 1 auf Stufe 2 gebracht.

Umbau mechanisch. Leistungskit CK20:

Bestehend aus Spezial-Wasserpumpenrad, - Schwingungsdämpfer, Luftfilter und Carlsson Chrom-Schriftzug. Ein genauer Preis erfragst am Besten dei diesem Händler in deiner Nähe. Rechne so mit ca.  +/- 2000 - 2500 €

Spritverbrauch ist wie immer abhänging vom Fahrer, ich fahre mit 8 Liter im Durchschnitt, aber auch mit 12 Liter, du verstehst ?!

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von C-Klasse Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von dastab

Hola zusammen, wer hat erfahrung gemacht mit chip - oder kompressortuning beim C180K

Gruss Dastab

Hallo, schau mal bei Carlsson nach, da gibt es für dich den CK 18 Kit. Kompressortuning.

Ich selbst fahre den     200 K   CK 20 Tuning    , kann nichts schlechtes sagen, macht Spaß.

Rechne mal mit so ca. +/-  2000 - 2500 Euro (MB Werkstatt incl. Garantie)

Hallo zusammen,

guckst du hier:

http://www.carlsson.de/de/tuning/c-klasse/ws203/motor/05.php

habe in meinem C200K auch das Kit C20K drin udn bin zufrieden damit. Mehr Drehmoment mehr Leistung und etwas weniger Verbaruch. Dem Motor hats bis jetz noch net geschadet...

PS.: aus dem PDF könnt ihr die genaue Leistungssteigerung und Drehmomentsteigerung entnehmen.

Hoffe etwas geholfen zu haben...

Gruss

Hi,

beim Kompressortuning wird das Antriebsrad des Kompressors verändert. Durch die höhere Drehzahl steigt der Ladedruck und damit die Leistung. Das schöne daran ist das man eine solche Leistungsteigerung meist sehr deutlich spürt.

Allerdings ist eine solche Ladedruckerhöhung auch sehr belastend für den Kompressor und Motor. Natürlich merkt man das nicht sofort und auch net nach ein paar tausend Kilometern. Aber die Lebensdauer des Motors kann doch sehr darunter leiden.

Nicht umsonst hat Mercedes im 230K (193PS) und jetzt im aktuellen 200k mit 184PS geschmiedete Kolben verbaut die deutlich solider (und teurer) sind als die gegossenen im 180/200K.

Wie lange das der Motor mitmacht kann keiner sagen. Sicher kann auch ein so getunter Motor 200tkm erreichen,aber ohne Tuning wären es dann vielleicht 300tkm geworden.

Darum muß man sich immer bewußte sein,das Tuning kostet nicht nur mehr als ein Serienwagen mit vergleichbarer Leistung. Das ganze wirkt sich eben doch auf die Lebensdauer der technik aus. Selbst wenn man es die ersten Jahre nicht bemerkt. Daher bringt die Garantie auch net wirklich was 1-2 Jahre dürfte das fast jeder Motor verkraften. Der starke Verschleiß macht sich erst später bemerkbar.

Gruß Tobias

@Turbotobi28

 

Ja es ist uns schon klar das es auf die Lebensdauer gehen kann! Jeder hat es selber in der Hand. Sonst würde ich mir gleich ein anderes Auto kaufen, mit mehr Power.

Ich persönlich hatte in meinem BMW auch Tuning (Software) der hatte über 6 jahre und 150.000 km gehalten. Also kann ich nichts schlechtes sagen.

OK ich würde nie zu einem billig Tuner gehen. Meine Laufleistung mit dem Fahrzeug beträgt etwa 12.000 km pro jahr.:) Ich will ja kein Rennfahrzeug machen. Es soll nur das Gewicht ein bisschen besser beschleinigen. Leergewicht liegt bei 1670 kg. Da sind die 163 PS ein bisschen wenig.

 

gruß

Hallo Kompressoren !

 

Wer bietet alles auf den CK 18 ? Smile

 

 

am 17. April 2008 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Hallo Kompressoren !

 

Wer bietet alles auf den CK 18 ? Smile

Was möchtest mit diesem Beitrag dazu sagen ?

Zitat:

Original geschrieben von C-Klasse Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Hallo Kompressoren !

 

Wer bietet alles auf den CK 18 ? Smile

Was möchtest mit diesem Beitrag dazu sagen ?

Bei ebay wird gerade ein Umbausatz angeboten.

am 17. April 2008 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Zitat:

Original geschrieben von C-Klasse Fahrer

 

 

Was möchtest mit diesem Beitrag dazu sagen ?

Bei ebay wird gerade ein Umbausatz angeboten.

Das muß jeder für sich selbst entscheiden ob man diesen Kit bei Ebay ersteigert. Eins ist klar, von Carlsson gibt es da keine Garantie oder eventuelle Kulanzansprüche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen