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C180 Klopfgeräuche nach Wechsel der Kopfdichtung

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 5. April 2010 um 12:47

Ich hatte an meinem C180 W202, Motorcode M111 das Problem, dass er im Stand sehr unruhig gelaufen ist und auch sehr schlecht ansprang.

Ich entschied mich zu MB Partner zu fahren und eine Motordiagnose durchführen zu lassen. Der dortige Meister sagte mir, dass der Motor auf zwei Zylindern keine Kompression hätte und dass die Einlassventile stark in den Kopf eingelaufen wären.

Wieder zu Hause baute ich den Zylinderkopf herunter und stellte folgendes fest:

Die Ventile u. der Ventilsitz sahen top aus (habe diese dann trotzdem ausgebaut u. eingeschliffen)

Was mir auffiel war, dass eine Feder des Nokkenwellenverstellers gebrochen war. Habe diese dann auch erneuert.

Der Kopf ist jetzt wieder drauf und sprang auch gleich super an. Er läuft im Stand sehr ruhig (im Gegensatz zu vorher) aber es ist ein Nageln aus Richtung Ventildeckel zu hören. Kettenspanner ist neu geladen.

Vielleicht habe ich mich mit den Steuerzeiten vertan ??

Hat jemand von euch eine einfache Grundeinstellung der Steuerzeiten parat ?

Vielen Dank fürjede Hilfe ! :-)

Olli

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13 Antworten
am 5. April 2010 um 14:14

hey,

wurde Kettenspanner richtig eingestellt und montiert?

Gruß

Themenstarteram 5. April 2010 um 14:53

Hallo Pepsixx

Danke für die schnelle Antwort.

Ja der Kettenspanner wurde zerlegt, und der innere Kolben vor dem Einbau von hinten wieder geladen.

Zitat:

Original geschrieben von joker217

Hallo Pepsixx

Danke für die schnelle Antwort.

Ja der Kettenspanner wurde zerlegt, und der innere Kolben vor dem Einbau von hinten wieder geladen.

Meinst Du mit."...von hinten geladen...."auch, daß er entlüftet wurde?

Themenstarteram 5. April 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von joker217

Hallo Pepsixx

Danke für die schnelle Antwort.

Ja der Kettenspanner wurde zerlegt, und der innere Kolben vor dem Einbau von hinten wieder geladen.

Meinst Du mit."...von hinten geladen...."auch, daß er entlüftet wurde?

Laut MB muss der Spanner nicht entlüftet werden ich glaube nur beim Diesel, sicher bin ich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von joker217

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Meinst Du mit."...von hinten geladen...."auch, daß er entlüftet wurde?

Laut MB muss der Spanner nicht entlüftet werden ich glaube nur beim Diesel, sicher bin ich aber nicht.

Wird da ein Unterschied gemacht zwischen Diesel und Benziner?

In meinen Reparaturbüchern vom Diesel W 124 300D und W202 250 D ist angegeben, daß der Kettenspanner entlüftet werden muß.

Auch wird angegeben, daß man das Entlüften am besten mit Hilfe einer Säulenbohrmaschine macht.

Themenstarteram 5. April 2010 um 16:41

Wird da ein Unterschied gemacht zwischen Diesel und Benziner?

In meinen Reparaturbüchern vom Diesel W 124 300D und W202 250 D ist angegeben, daß der Kettenspanner entlüftet werden muß.

Auch wird angegeben, daß man das Entlüften am besten mit Hilfe einer Säulenbohrmaschine macht.

Also der Spanner besteht aus einer Außenhülse, einem Kolben-Innenteil und einer Feder. Das Außenteil wird laut MB in den Motor eingeschraubt und danach der Kolben mit Feder eingesteckt und mit dem inneren Deckel (Imbus)verschaubt. Laut DB soll damit der Spanner zurück in die Grundstellung

gebracht sein. Das weitere Spannen erfolgt dann durch Öldruck (Motoröl).

am 5. April 2010 um 18:09

A U Z U G:

"Beim Motor M111 musst du nämlich beim Zusammenbauen die Gradscheibe an der Kurbelwelle auf 20 Grad nach OT stellen. Dann hast du bei beiden Nockenwellen eine Bohrung. Diese müssen nach innen ungefähr mit den Nockenwellenböcken vom 1 Zyl. eben sein. (also sichtbar).Wichtig ist auch das die Steuerkette durch das Kettenspannerloch mit dem Finger ohne große Kraftaufwenung locker nach innen gedrückt werden kann. Beim einsetzen des Kettenspanners ist es ganz wichtig das du diesen vor dem Einbau zelegst. Dann den Stift auf die 1.Stufe einrasten (ganz locker mit dem Finger oder aber mit einem Schraubenzieher. Dannach von Hand einschrauben. Die Spannmutter mit der Kettenspannerfeder wird danach eingebaut. Ist etwas mühsehlig,da man die Federkraft und gleichzeitig die Spannschraube bzw.Mutter am Gewinde einsetzten muss. Es geht aber. Dann den Motor unbedingt 2 mal von Hand durchdrehen und die Steuerzeiten nochmals kontrollieren. Dann sollte der Motor laufen ( Natürlich vorausgesetzt das nichts anderes beschädigt ist. "

Gruß

:)

q.

http://www.motor-talk.de/.../hilfe-dringend-w202-m111921-t1140191.html

Themenstarteram 5. April 2010 um 18:10

Keiner sonst irgendeine Idee oder einen Tip ???

Themenstarteram 5. April 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

A U Z U G:

"Beim Motor M111 musst du nämlich beim Zusammenbauen die Gradscheibe an der Kurbelwelle auf 20 Grad nach OT stellen. Dann hast du bei beiden Nockenwellen eine Bohrung. Diese müssen nach innen ungefähr mit den Nockenwellenböcken vom 1 Zyl. eben sein. (also sichtbar).Wichtig ist auch das die Steuerkette durch das Kettenspannerloch mit dem Finger ohne große Kraftaufwenung locker nach innen gedrückt werden kann. Beim einsetzen des Kettenspanners ist es ganz wichtig das du diesen vor dem Einbau zelegst. Dann den Stift auf die 1.Stufe einrasten (ganz locker mit dem Finger oder aber mit einem Schraubenzieher. Dannach von Hand einschrauben. Die Spannmutter mit der Kettenspannerfeder wird danach eingebaut. Ist etwas mühsehlig,da man die Federkraft und gleichzeitig die Spannschraube bzw.Mutter am Gewinde einsetzten muss. Es geht aber. Dann den Motor unbedingt 2 mal von Hand durchdrehen und die Steuerzeiten nochmals kontrollieren. Dann sollte der Motor laufen ( Natürlich vorausgesetzt das nichts anderes beschädigt ist. "

Gruß

:)

q.

http://www.motor-talk.de/.../hilfe-dringend-w202-m111921-t1140191.html

Danke für die Einstelldaten, bei 20 Grad an der Kurbelwelle sollten also optimalerweise beide Kontrollstifte durch die Bohrungen der Nockenwellenböcke in die Bohrungen an den Kettenrädern passen ?

am 5. April 2010 um 18:30

hey joker217,

vielleicht bringt dich folgd. weiterer A U S Z U G zum Ziel...

- eine Anleitung zum Grundeinstellen der Nockenwellen für den M111 vormopf->ohne Nockenwellenversteller.

Voraussetzung: Ventildeckel und Steuergehäusedeckel demontiert (dafür Kühlwasser abgelassen und Kühlmittel-Temperaturreglergehäuse abmontiert), Falls vorhanden: Brücke/Schiene zwischen Nockenwellenräder ab, Motor gegen Starten gesichert (z.b. Minus-Pol ab).

- Kolben 1. Zyl auf 30° nach OT stellen

- Kettenspanner ausbauen

- Auslassnockenwellenrad ausbauen

- Steuerkette vom Einlassnockenwellenrad abheben und gegen runterfallen sichern

- Nockenwellen in Grundstellung drehen (mit Maulschlüssel 22 oder 24 ?( )und arretieren (Fixierstifte durch Bohrungen in Nockenwellenlagerdeckeln und Nockenwellenflanschen) (Fixierstifte sind Sonderwerkzeug, es geht aber jeder (metall)stift, der diesen Durchmesser hat)

- Koben 1. Zyl auf 20° nach OT zurückdrehen, dabei Steuerkette aber stramm nach oben halten

- Steuerkette auf Einlassnockenwellenrad auflegen

- Auslassnockenwellenrad mit aufgelegter Steuerkette einbauen

- Kettenspanner einbauen: ACHTUNG Kettenspanner zerlegen und wieder zusammenbauen!

- Deckel vom Kettenspanner abschrauben (10er? Inbus) -es kommt ne Feder und nen Plastikstift raus-

- Mit nem starken Stift (z.b. größerer Schraubendreher) den Schiebebolzen des Kettenspanners komplett durchdrücken

(von der Seite des abgeschraubten Deckels aus)

- Schiebebolzen von der Seite des Deckels wieder einsetzen (Sprengring noch drauf!), aber nur bis zur ersten Kerbe

durchdrücken

- Kettenspanner so wie er jetzt ist wieder einbauen (neue Dichtung!)

- Feder mit Plastikstift in der Mitte, mit dem Deckel wieder eindrehen (bissl schwierig wegen dem Federdruck) (neue

Dichtung!)

- Fixierstifte ausbauen

- Motor per Hand zweimal durchdrehen und gucken ob die Fixierstifte bei 25-30° nach OT (1.Zyl) noch passen

- Motor komplettieren

FERTIG

Zu erneuern sind Dichtungen(2) des Kühlmittel-Temperaturreglergehäuses, Dichtungen(2) Kettenspanner, Schrauben Auslassnockenwellenrad(3), Ventildeckeldichtung, Kerzenschachtdichtungen(4) (gehen ein bischen schwer rauszuhebeln), Paste zum einsetzen/abdichten des Steuergehäusedeckels.

Drehmomente:

- Kettenspanner 80 Nm

- Kettenspannerdeckel (hab ich ehrlich gesagt vergessen, waren glaub ich iwas bei 30-40 Nm ?( )

- Schrauben Auslassnockenwellenrad 20Nm + 60°

- Schrauben Steuergehäusedeckel M6=10 NM; M8=25 Nm

- Schrauben Ventildeckel....kp^^ fest:P

Themenstarteram 5. April 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey joker217,

vielleicht bringt dich folgd. weiterer A U S Z U G zum Ziel...

- eine Anleitung zum Grundeinstellen der Nockenwellen für den M111 vormopf->ohne Nockenwellenversteller.

Voraussetzung: Ventildeckel und Steuergehäusedeckel demontiert (dafür Kühlwasser abgelassen und Kühlmittel-Temperaturreglergehäuse abmontiert), Falls vorhanden: Brücke/Schiene zwischen Nockenwellenräder ab, Motor gegen Starten gesichert (z.b. Minus-Pol ab).

- Kolben 1. Zyl auf 30° nach OT stellen

- Kettenspanner ausbauen

- Auslassnockenwellenrad ausbauen

- Steuerkette vom Einlassnockenwellenrad abheben und gegen runterfallen sichern

- Nockenwellen in Grundstellung drehen (mit Maulschlüssel 22 oder 24 ?( )und arretieren (Fixierstifte durch Bohrungen in Nockenwellenlagerdeckeln und Nockenwellenflanschen) (Fixierstifte sind Sonderwerkzeug, es geht aber jeder (metall)stift, der diesen Durchmesser hat)

- Koben 1. Zyl auf 20° nach OT zurückdrehen, dabei Steuerkette aber stramm nach oben halten

- Steuerkette auf Einlassnockenwellenrad auflegen

- Auslassnockenwellenrad mit aufgelegter Steuerkette einbauen

- Kettenspanner einbauen: ACHTUNG Kettenspanner zerlegen und wieder zusammenbauen!

- Deckel vom Kettenspanner abschrauben (10er? Inbus) -es kommt ne Feder und nen Plastikstift raus-

- Mit nem starken Stift (z.b. größerer Schraubendreher) den Schiebebolzen des Kettenspanners komplett durchdrücken

(von der Seite des abgeschraubten Deckels aus)

- Schiebebolzen von der Seite des Deckels wieder einsetzen (Sprengring noch drauf!), aber nur bis zur ersten Kerbe

durchdrücken

- Kettenspanner so wie er jetzt ist wieder einbauen (neue Dichtung!)

- Feder mit Plastikstift in der Mitte, mit dem Deckel wieder eindrehen (bissl schwierig wegen dem Federdruck) (neue

Dichtung!)

- Fixierstifte ausbauen

- Motor per Hand zweimal durchdrehen und gucken ob die Fixierstifte bei 25-30° nach OT (1.Zyl) noch passen

- Motor komplettieren

FERTIG

Zu erneuern sind Dichtungen(2) des Kühlmittel-Temperaturreglergehäuses, Dichtungen(2) Kettenspanner, Schrauben Auslassnockenwellenrad(3), Ventildeckeldichtung, Kerzenschachtdichtungen(4) (gehen ein bischen schwer rauszuhebeln), Paste zum einsetzen/abdichten des Steuergehäusedeckels.

Drehmomente:

- Kettenspanner 80 Nm

- Kettenspannerdeckel (hab ich ehrlich gesagt vergessen, waren glaub ich iwas bei 30-40 Nm ?( )

- Schrauben Auslassnockenwellenrad 20Nm + 60°

- Schrauben Steuergehäusedeckel M6=10 NM; M8=25 Nm

- Schrauben Ventildeckel....kp^^ fest:P

Top Beschreibung, allerdings hat meiner einen Nockenwellenversteller und ist soviel ich weiß ein Mopf.

am 5. April 2010 um 20:17

Du brauchst den Fred direkt darüber nicht zu zitieren; können alle ja auch direkt lesen, da fängt das Scrollrad ja an zu glühen..

Wieso weisst du nicht, ob´s ein MoPf ist? Schau mal hier in den FAQ.

Themenstarteram 6. April 2010 um 8:26

Also es ist eine große MoPf.

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