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c180 Komp. Vormopf / der Benz auf Alkohol

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 9:59

Hallo an alle,

 

bin seit Anfang der Jahres, stolzer Besitzer eines c180 Kompressor vormopf, von 2008.

 

Habe ihn in gutem Zustand mit wenig Laufleistung erstanden, seither lese ich hier im Forum mit und auch generell sehr viel. Bisher läuft die Kiste ziemlich solide, bis auf einen guten Durst auf öl, konnte ich keine Probleme entdecken.

 

Nun zu meiner Frage. Da ich günstig an e85 ran komme, habe ich mich Mal ran getraut und immer mehr e85 beigemischt. Aktuell fährt er mit pur e85, Lambda 1 wird ziemlich genau gehalten, auch unter Volllast tritt kein Magerlauf ein.

 

Habe mir ein elm327 obd Interface geholt und lese während der Fahrt kontinuierlich aus. Die ltft und stft Werte sind natürlich extrem nach oben gegangen, womit wir zu meiner Frage kommen.

Aktuell befindet sich der ltft während der Fahrt kontinuierlich auf 25+, die stft Werte schwanken zwischen -4 bis + 8. Bei ltft +25 meldet sich dann verständlicherweise die mkl. Meine Frage wäre jetzt, da das Motorsteuergerät immer noch problemlos Lambda 1 schafft, kann ich trotzdem weiterhin auf e85 fahren ohne mir größere Gedanken zu machen? Motor läuft super, Gemisch wird auch wie gewünscht erreicht.

 

Alles was ich bisher von Motoren weiß oder verstanden habe, habe ich durch lesen und learning by doing gelernt. Mir ist natürlich klar, dass ein ltft von +25 erstmal problematisch ist, insofern der Motor an seiner Regelgrenze ist. Allerdings war ich bisher der Meinung, da ich ja den Grund für diese extreme Ausregelung kenne, ich die mkl in diesem Fall mehr als Hinweis interpretieren kann, solange ich die Gemischregelung im Blick behalte. Durch stft kann ja immer noch weiter ausgeregelt werden, ist halt etwas zappliger von der Regelung. Sollte irgendwann aus anderen Gründen Lambda 1 nicht mehr erreicht werden, muss man natürlich herausfinden weshalb, bzw. gegensteuern.

 

Ist das so alles korrekt, habe ich eventuell einen Denkfehler oder irgendwas bisher doch falsch begriffen?

 

Wäre für konstruktive Antworten dankbar. Bitte keine Grundsatzdiskussion zu e85 oder Ethanolverträglichkeit der Komponenten, "Gefahren" und verschiedene Ansichten dazu sind mir bekannt und werden in Kauf genommen.

 

 

Gruß

 

Freesi

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33 Antworten

Hallo Freesi,

Als ehemaliger 180k Fahrer frage ich mich grade und versteh es jetzt nicht falsch.

Beim E10 Kraftstoff tut sich der w204 180 k kompressor schon extrem schwer beim beschleunigen und ist träge wie sonstwas hat allerdings dafür sogar die Freigabe.

Super fährt sich der Wagen normal und am besten fährt er sich mit super plus.

Ich weiß das zb. In Amerika die oktanzahl deutlich niedriger ist als hierzulande.

Bedenke bei deiner Variante mit e85 die klopf Festigkeit.

Aber wieso riskiert man das ?

Mfg.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 11:08

Moin Paschi,

 

e85 hat sogar ein paar Oktan mehr als Aral Ultimate oder Shell V Power. Glaube 104. Das Problem liegt vor allem im Mehrverbrauch, was die Ventile irgendwann nicht mehr schaffen (bisher keine Probleme in diese Richtung), bzw. das Motorsteuergerät, was nicht damit rechnet und deshalb einen Fehler raus haut.

 

Mit e85 ist die Kiste deutlich spritziger und durch die hohe Klopffestigkeit des Ethanols sogar noch ein paar PS stärker.

 

Nicht nur subjektiv, sondern mit Beschleunigungstest gemessen.

:)

 

 

Gruß

 

freesi

 

//edit: mit e85 zahle ich auf 100km aktuell etwa 9 Euro Spritkosten. Mit E10 wären es an die 15. Lohnt sich definitiv und mehr Spaß machts auch....

Das glaube ich dir ja aber bedenke auch den Explosions Grad Winkel im Brennraum wenn der jetzt noch eher zündet als bei 102 Oktan wird es schon eventuell kritisch.

So wie ich das in deinem Fall sehe wirst du wenn du Glück hast nur eher die Zündkerzen wechseln müssen und im schlimmsten Fall wird er klingeln und hochgehen.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 11:20

Die Zündwinkel haben sich auch verändert, logischerweise. Allerdings hat der ja einen klopfsensor drin, der in beide Richtungen regelt. Habe über solche Probleme noch nichts gelesen und auch selbst keinerlei Anzeichen dafür entdecken können.

 

Mit den Zündkerzen gibt's meistens Probleme wenn der Motor zu mager läuft, was ja bisher nicht der Fall ist. Habe mich aber prinzipiell schon darauf vorbereitet sie ein paar tsd. km früher wechseln zu müssen.

Habe mich mit E85 nie wirklich beschäftigt weil ich es in meiner Gegend ohnehin nicht tanken kann.

Bin allerdings ein großer Freund von LPG - da liegt die Klopffestigkeit auch weit über 100 Oktan.

Allerdings muss man mit 10% mehr Verbrauch rechnen - wenn man natürlich pro Liter ungefähr die Hälfte von Benzin berappen muss kann man damit sehr gut leben ;)

Das Autogas kostet jetzt auch mehr als das Doppelte als noch vor ein paar Jahren, aber mehr als heute habe ich im Vergleich zu Otto Kraftstoff noch nie gespart...

Das long und short Trim nach oben gehen, halte ich für normal. Da ja die Einspritzmenge um ca 30% ansteigt gegenüber Benzin. In Südamerika ist Ethanol ja deutlich mehr verbreitet. Was bei den Fahrzeugen dort anders verbaut ist müsste man nachsehen. Zbsp. Tank, Einpritzdüsen oder andere Software im Motorsteuergerät.

Ich würde den Wagen auf e85 abstimmen lassen. Dann sollten auch noch ein paar mehr ps anliegen.

 

Und der Motor hat auf e10 subjektiv einen besseren Durchzug als auf e5 schlechter keinesfalls.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 11:42

E85 kostet aktuell zwischen 65 und 75 CT pro Liter. Selbst wenn ich fahre wie Sau spare ich immer noch einen Haufen. ;-)

 

Problem beim abstimmen auf e85 ist, dass dann kein normales Benzin mehr gefahren werden kann... Wenn ich also Mal in den Urlaub will hab ich da Probleme. Dachte auch schon über ein ethanol Motorsteuergerät nach, aber wenn er so auch läuft und im Prinzip das selbe macht wie die Regelung über das zusätzliche Steuergerät, nämlich mehr einspritzen dann sehe ich das eher nicht ein. Der einzige Unterschied wäre dann, dass die mkl aus bleibt und er etwas besser startet.

 

@rhenania

 

Ich denke, die werden vor allem ne andere Software drauf haben. Soll wohl Motoren geben die größere Einspritzventile brauchen, allerdings fahren die da auch e100...

 

 

//Edit:

@Mr.Wolfman

Über Gas habe ich auch nachgedacht, allerdings ist der Vorteil am e85 klar (sofern man es bekommt) -> sparen ohne Umbauten oder extra kosten für die Gasabnahme. Einsparpotential ist in etwa das selbe, nur auf den Liter bezogen, wobei sogar bei e85 etwas größer.

Wo bleiben denn bei E100 die Additive welche für den langfristigen Motor gebraucht nützlich sind?

Denke auch dass bei E85 schon mit einer kürzeren Lebensdauer zu rechnen ist...

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 11:49

Ich denke bis zu einem gewissen Grad ist das mit den additiven auch so ne Meinungssache,... Aber ethanol selbst hat ne sehr gute Reinigungsfähigkeit im Vergleich zu Benzin. Aber Mal davon abgesehen hast du ja mindestens 15% super mit drin. Aber das ist ja wieder ne andere Geschichte... ;)

Wirklich ein überragender Humor… einen W204 mit der kleinen 180er Motorisierung kaufen, und dann E85 rein kippen, weil:

 

Zitat:

@freespace49 schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:08:50 Uhr:

[…]

 

Mit e85 ist die Kiste deutlich spritziger und durch die hohe Klopffestigkeit des Ethanols sogar noch ein paar PS stärker.

 

[…]

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 13:41

Ne, ich hab mir den gekauft weil er sparsam ist und tanke e85 um noch mehr zu sparen.

Bin nur darauf eingegangen dass e85 zu weniger Leistung führt, was nicht der Fall ist. :-)

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)

@Tobias1001

Situations bedingt kann das kleine Ding mit Superplus Dank den kompressor schon einiges.

Die kiste schaft mit seinen 66liter tank locker 1200km am Stück.

Dennoch wenn man die 15.000 km zumindest als Schalter Service Intervalle und die steuerketten Krankheit mit hinzu zieht war es das auch mit dem sparen.

Aber hey dafür 108Euro in der kfz Steuer :)

Bild 1

Zitat:

@Paschi123 schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:02:33 Uhr:

Hallo Freesi,

Als ehemaliger 180k Fahrer frage ich mich grade und versteh es jetzt nicht falsch.

Beim E10 Kraftstoff tut sich der w204 180 k kompressor schon extrem schwer beim beschleunigen und ist träge wie sonstwas hat allerdings dafür sogar die Freigabe.

Super fährt sich der Wagen normal und am besten fährt er sich mit super plus.

Ich weiß das zb. In Amerika die oktanzahl deutlich niedriger ist als hierzulande.

Bedenke bei deiner Variante mit e85 die klopf Festigkeit.

Aber wieso riskiert man das ?

Mfg.

Da E10 zwischen E5 und SuperPlus liegt, kann deine Erfahrung nicht hinhauen. Defekt scheint das Auto nicht zu sein, bei SuperPlus klappt es ja...

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