ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C180 --- Plötzlich keine Leistung mehr ab 120 km/h

C180 --- Plötzlich keine Leistung mehr ab 120 km/h

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 11:24

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen fuhr ich morgens um 4 von Stuttgart nach Frankfurt. Aussentemperatur -8 Grad. Nach ca. 20 km Autobahnfahrt im E-Modus wollte ich einen LKW überholen und stellte fest, daß mein Auto nicht mehr schneller als 120 km/h fuhr. Bei 120 war einfach Schluss, als wäre die Speedtronic auf 120 gestellt. Beim Gasgeben schaltete das Automatikgetriebe auch runter, aber Beschleunigung war gleich Null. Bei immer höherer Drezahl durch das Runterschalten ging die Geschwindigkeit nicht über 120 raus.

Total schockiert habe ich den nächsten Parkplatz angefahren, den Motor abgestellt und 5 Minuten gewartet. Dann bin ich weiter gefahren und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht. Als wäre nie was gewesen.

Wer hat eine Ahnung, was da passiert sein könnte ? Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt ?

Mein Fahrzeug : C180, Automatik, Bj.10/2014, 8000 km

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Das selbe Thema hatte/habe ich bei meinem 200er auch. Ab 130 km/h lief/läuft nichts mehr. Dieser Fehler kündigt sich alleridngs schon durch das Fehlen der Gangvorgabeanzeige im Zentraldisplay an. Nach einem Neustart war dann alles wieder ok. Dann trat es aber immer häufiger auf. Zum Schluss ging dann doch mal die Motorkontrollleuchte an. Also ab zum :-). Nach zweiwöchiger Suche sagte man mir dann: "Der Adbluetank wäre zu voll"!

Es stimmt, ich hatte diesen eine Woche voher erst neu betanken lassen. Meine Frage, wie man den einen Tank zu voll machen kann und wie dass mit dem Fehler zusammenhängen soll, bekam ich keine Antwort. Nun gut dachte ich, der Fehler ist weg, also egal!

Da gestern der Fehler mal wieder aufgetreten ist, werde ich wohl mal die Polizei kontaktieren müssen. Es kann ja nicht angehen, dass solch Terroristen nachts einfach meinen Tank überfüllen.

DIE SCHWEINE!!!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Versehentlich Limiter eingeschaltet?

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 11:32

Zitat:

@PSE schrieb am 25. Januar 2016 um 12:29:10 Uhr:

Versehentlich Limiter eingeschaltet?

Nein, definitiv nicht. War aber genauso, als wäre er eingeschaltet.

Distronic und Speedtronic waren definitiv aus.

Mein Auto ist aus 09/2014, aktuell 24.400 km, noch nie etwas Ähnliches erlebt!

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 11:41

Hmmm, dann muß ich wohl warten, bis der Fehler nochmal auftaucht. Zum Freundlichen fahren bringt nichts, weil im Moment ja alles einwandfrei funktioniert. Vielleicht war es ja ne einmalige Sache und ist erledigt. Hoffe ich zumindest.

Zitat:

@purserzwei schrieb am 25. Januar 2016 um 12:32:41 Uhr:

Zitat:

@PSE schrieb am 25. Januar 2016 um 12:29:10 Uhr:

Versehentlich Limiter eingeschaltet?

Nein, definitiv nicht. War aber genauso, als wäre er eingeschaltet.

Distronic und Speedtronic waren definitiv aus.

Ok. Habe nur nachgefragt, weil es mir auch schon mal passiert ist, dass ich die Scheibe reinigen wollte und auf den falschen Hebel gedrückt hatte.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 13:40

Zitat:

@PSE schrieb am 25. Januar 2016 um 14:10:32 Uhr:

Zitat:

@purserzwei schrieb am 25. Januar 2016 um 12:32:41 Uhr:

 

Nein, definitiv nicht. War aber genauso, als wäre er eingeschaltet.

Distronic und Speedtronic waren definitiv aus.

Ok. Habe nur nachgefragt, weil es mir auch schon mal passiert ist, dass ich die Scheibe reinigen wollte und auf den falschen Hebel gedrückt hatte.

Ganz lieb von Dir, danke. Könnte ich mir bei mir sehr gut vorstellen, aber gerade deshalb hab ich gleich auf das Hebelchen geschaut und die LIM Lampe war aus.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 13:48

Apropos Hebelchen. Auch nach mehreren Monaten W205 habe ich mich noch nicht so recht an die Position der beiden Hebel (Distronic und Blinker) gewöhnt. Es passiert mir immer noch manchmal, daß ich statt zu blinken die Distronik einschalte. Irgendwie fand ich die Hebel beim 204 er besser angebracht. Oder es ist nach so vielen Jahren wirklich nur eine Gewöhnung, die noch dauert. Zum Glück habe ich keine elektrische Lenkradverstellung, sonst hätte ich noch nen dritten Hebel.

Das selbe Thema hatte/habe ich bei meinem 200er auch. Ab 130 km/h lief/läuft nichts mehr. Dieser Fehler kündigt sich alleridngs schon durch das Fehlen der Gangvorgabeanzeige im Zentraldisplay an. Nach einem Neustart war dann alles wieder ok. Dann trat es aber immer häufiger auf. Zum Schluss ging dann doch mal die Motorkontrollleuchte an. Also ab zum :-). Nach zweiwöchiger Suche sagte man mir dann: "Der Adbluetank wäre zu voll"!

Es stimmt, ich hatte diesen eine Woche voher erst neu betanken lassen. Meine Frage, wie man den einen Tank zu voll machen kann und wie dass mit dem Fehler zusammenhängen soll, bekam ich keine Antwort. Nun gut dachte ich, der Fehler ist weg, also egal!

Da gestern der Fehler mal wieder aufgetreten ist, werde ich wohl mal die Polizei kontaktieren müssen. Es kann ja nicht angehen, dass solch Terroristen nachts einfach meinen Tank überfüllen.

DIE SCHWEINE!!!

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 16:30

Hihihi, gute Geschichte. ;-) Nur stehen wir beide nach wie vor ratlos da. Noch dazu ist meiner ein Benziner.

Stell doch mal nen leeren Kanister neben Dein Auto. Vielleicht haben die Terroristen ja ein Einsehen und füllen dann diesen statt Deines Tanks. :-)

Hi purserzwei,

mir ist ähnliches mal auf der Landstraße passiert. Hatte irgendwie das Gefühl, dass die Feststellbremse angezogen war. Zuerst hatte ich die verschiedenen Modi durchgeschaltet, keine Besserung. Als ich dann Sport+ drin hatte, ebenfalls keine Besserung. Also angehalten, Motor aus, Auto abgeschlossen.

Danach war es weg und ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Fahre ebenfalls einen C180 Benziner, Bj. 06/14, knapp 56tsd km gelaufen.

Denke irgendein elektronisches Teil war im Notlauf und da es nicht mehr aufgetreten ist, habe ich das auch nicht weiter verfolgt.

Gruß

Michael

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 19:27

Zitat:

@mopedluemmel schrieb am 25. Januar 2016 um 20:09:44 Uhr:

Hi purserzwei,

mir ist ähnliches mal auf der Landstraße passiert. Hatte irgendwie das Gefühl, dass die Feststellbremse angezogen war. Zuerst hatte ich die verschiedenen Modi durchgeschaltet, keine Besserung. Als ich dann Sport+ drin hatte, ebenfalls keine Besserung. Also angehalten, Motor aus, Auto abgeschlossen.

Danach war es weg und ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Fahre ebenfalls einen C180 Benziner, Bj. 06/14, knapp 56tsd km gelaufen.

Denke irgendein elektronisches Teil war im Notlauf und da es nicht mehr aufgetreten ist, habe ich das auch nicht weiter verfolgt.

Gruß

Michael

Danke Michael. Dann werde ich es einfach aus meinem Gedächtnis streichen und hoffen, daß es nicht mehr passiert. Naja, so ein Auto ist ja auch nur ein Mensch. ;-)

Ich fahre auch einen C180 mit einem ähnlichen Problem. Mit dem Unterschied, dass bei 180 km/h Schluss war. Ab zum Freundlichen. Dort wurde festgestellt, dass ein Entlüftungsschlauch des Kurbelwellengehäuses defekt war.

Trotz Junger Sterne Garantie kein Garantiefall, da Schläuche nicht inkludiert sind. Trotz 50% Kulanz immerhin noch knapp 200€ Eigenanteil...aber dafür wieder Vmax.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C180 --- Plötzlich keine Leistung mehr ab 120 km/h