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C180 ruckelt bei Kaltstart

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 15:45

Mein C180 BJ.97 ruckelt im kalten Zustand die ersten 300m. Danach läuft der Motor wieder wunderbar. Beim Warmstart besteht dieses Problem nicht. Ebensowenig bei der Fahrt.

Ich habe die Suche schon genutzt. Leider habe ich nur Beiträge für ältere Modelle gefunden, wo es scheinbar oft am Abgleichstecker lag. Mein Auto hat diesen aber nicht mehr.

Hat jemand dieses Problem von mal gehabt bzw. behoben?

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nelkenberg

Mein C180 BJ.97 ruckelt im kalten Zustand die ersten 300m. Danach läuft der Motor wieder wunderbar. Beim Warmstart besteht dieses Problem nicht. Ebensowenig bei der Fahrt.

Ich habe die Suche schon genutzt. Leider habe ich nur Beiträge für ältere Modelle gefunden, wo es scheinbar oft am Abgleichstecker lag. Mein Auto hat diesen aber nicht mehr.

Hat jemand dieses Problem von mal gehabt bzw. behoben?

Da gibt es einen Kühlwassersensor wenn der dem MSG falsche Werte liefert kann es ruckeln.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 13:08

Danke für die Info. Für wie wahrscheinlich hälst du den Sensor?

Zitat:

Original geschrieben von Nelkenberg

Danke für die Info. Für wie wahrscheinlich hälst du den Sensor?

Der Sensor kostet nur ein paar Euro probiers aus,danach wenns nichts genutzt hat zum Fehlerauslesen gehen.

am 11. Mai 2010 um 9:06

@Nelkenberg,

ist das IMMER wenn er kalt ist oder in einem bestimmten Aussentemperaturbereich? Meiner ist nämlich auch so eine Zicke, erst hies LMM, des isses aber net:(

ich würde so grob sagen zwischen +5 und +16 Grad Aussentemp macht meiner dass, im unterem angegeben Tempbereich dreht er länger hoch und runter, bei dn höheren Temp´s macht er nur nene kleinen "hoppler" beim anfahren, danach ist alles in Butter

Den Sensor sollte man sich echt mal zulegen

Gruß Felli

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 15:59

Mmh, wenn man den Beitrag von DK11 liest scheint er das gleiche Problem zu haben nur das meiner nicht ausgeht.

@Felli: hast Du schon einen neuen LMM eingebaut?

Mir fällt sonst nichts ein. Die Drosselklappe ist sauber und der Leerlaufstellmotor läuft super ruhig. Bei einem Lamdasonden defekt würde er sonst sicher auch bei Vollgas oder so mal Ausfälle haben,oder?

am 19. Mai 2010 um 17:40

Hallo zusammen,

nein ich habe keinen neuen LMM gekauft, hab ja nicht im Lotto gewonnen^^ der stand im fehlerspeicher(die Motormanagementlampe brannte auch) allerdings wurde bei meinem der komplette Kabelbaum neu gemacht der Fehlerspeicher gelöscht und danach nix mehr von LMM, allerdings hat er das mit dem stottern bei o.g. Temperaturen immernoch...

ich war heute bei MB musste ne Dichtung und nen Stern(hat irgendsone Pi**nelke abgerissen) und habe mein Anliegen vorgetragen...bezüglich Wassertempsensor wurde ich na sagen wir mal "belächelt" er meinte mal Kerzen und Zündverteiler checken...kerzen sind neu, Verteiler ist ja da irgedwie mit drauf wa? naja mal sehen...er muss eh zum TÜV, noch im MAI...bin echt am Überlegen ob ich ihn zu MB gebe allerdings schreckt mich die letzte Aktion ein wenig ab...naja wir bleiben alle mal am Ball und schauen mal was passiert^^so schlimm ist dass mit dem Kaltstart nicht dass ich für Try and Error tausende von Euronen raushauen werde..das ist ja auch eigentlich das Traurige daran, dass dir niemand sagen kann was es ist und was es kostet....es ist ja nicht so dass man nix bezahlen will oder kann, aber das ewige, " das hätte es aber sein können, das stand im Fehlerspeicher" das ist es was mir auf **** geht.. sollense sagen das ist Teil A kostet mit schrauben Summe B...dann zahle ich und wenn es nicht besser ist müssen selber austüten...aber doch nicht bei uns..nein nein..so genug geweint...schönen Abend noch

Greetz Felli

OT:

Ich kann dein Problem gut nachvollziehen.

Wie kann es sein, dass bei einer "systematischen Fehlersuche" einfach mal alle Teile getauscht werden, die es sein könnten und man kann diese nicht wieder ausbauen, welche an der Lösung des Problems nicht beigetragen haben. Das ist einfach nicht zu verstehen.

Drum muss nun ein Onlinehändler herhalten, wenn es Sensor xy nicht ist, wird er ausgebaut, gereinigt und wieder zurückgeschickt. Bei MB wollten die doch tatsächlich 510 € für das Fehlerspeicherauslesen und neuen LMM einbauen. Da ist es kaum verwunderlich, dass man da nur ungern hinfährt. Beim Boschdienst ist es das gleiche, nur schlechter, denn die haben mir doch eiskalt gesagt, dass sie keinen Fehlerspeicher auslesen könnten. Das bedeutet, die können nichtmal auf ihre eigenen Teile zugreifen, denn von wem kommt denn die Einspritzung, die zig Sensoren und die Zündanlage?

Ich will kein W-Lan in der Werkstatt-Lounge, auch kein kostenloses Taxi oder einen Cappuccino, sondern einfach nur Basis-Service zu einem annähernd humanen Preis. Also max. 75 € die Stunde.

Ich glaub, ich lern KFZler und mach ne Werkstatt auf und werde mit meinem tollen Basis-Service, der sich schnell herumsprechen wird, steinreich.

am 19. Mai 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Ich glaub, ich lern KFZler und mach ne Werkstatt auf und werde mit meinem tollen Basis-Service, der sich schnell herumsprechen wird, steinreich.

Aber bitte im Raum Passau, und ich werde Stammkunde bei Dir. :D

am 29. Mai 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von stern07

Zitat:

Original geschrieben von Nelkenberg

Mein C180 BJ.97 ruckelt im kalten Zustand die ersten 300m. Danach läuft der Motor wieder wunderbar. Beim Warmstart besteht dieses Problem nicht. Ebensowenig bei der Fahrt.

Ich habe die Suche schon genutzt. Leider habe ich nur Beiträge für ältere Modelle gefunden, wo es scheinbar oft am Abgleichstecker lag. Mein Auto hat diesen aber nicht mehr.

Hat jemand dieses Problem von mal gehabt bzw. behoben?

Da gibt es einen Kühlwassersensor wenn der dem MSG falsche Werte liefert kann es ruckeln.

Hallo,

auf diesen Tip Hin habe ich mir das Teil bestellt. Kam gestern an zwar ohne den abgebildeten Dichtring aber egal^^

Frage: Wo sitzt das Ding?:) habs net gefunden..

C180T 2.0 111.952

Danke und Gruß Felli

Hi,mach deine vordere obere Motorabdeckung weg und dann siehst du ihn,

aber nochmals auf dein Problem zu kommen meiner hatte die gleichen Symtome wie deiner habe auch alles mögliche versucht und zu guter letzt war es doch der LMM habe einen neuen verbaut und siehe da meiner läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Gruß

Kersten

am 30. Mai 2010 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von autobrine14

Hi,mach deine vordere obere Motorabdeckung weg und dann siehst du ihn,

aber nochmals auf dein Problem zu kommen meiner hatte die gleichen Symtome wie deiner habe auch alles mögliche versucht und zu guter letzt war es doch der LMM habe einen neuen verbaut und siehe da meiner läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Gruß

Kersten

Hallo Kersten,

 

Danke, hab "ihn" gefunden:) leider passt der Stecker nicht auf den neuen Fühler, also der Stecker als solches würde schon passen aber beim neuen Fühler sind ca. 2-3mm dicke runde Sifte drin, in dem in meinem Auto sind Nadeldünne Kontakte:(

man man man, ich bleib am Ball^^

 

Gruß Felli

am 9. Oktober 2016 um 16:16

Zitat:

@stern07 schrieb am 10. Mai 2010 um 17:47:39 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Nelkenberg

Danke für die Info. Für wie wahrscheinlich hälst du den Sensor?

Der Sensor kostet nur ein paar Euro probiers aus,danach wenns nichts genutzt hat zum Fehlerauslesen gehen.

hallo, brauche hilfe habe auch das ruckeln 101000km also nicht viel...auch kein gammel auto im gegenteil

welcher sensor und wo sitzt der BITTE

Geht es um den Kühlmittelsensor, sitzt dieser unter der Abdeckung mit dem großen Stern drauf vorne am Motor.

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