ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 ruckelt im Stand/ standart-Economy Defekt und Beleuchtung der Heizung defekt

C180 ruckelt im Stand/ standart-Economy Defekt und Beleuchtung der Heizung defekt

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. März 2012 um 0:14

Hallo zusammen! Erstmal: cooles Forum, habe hier schon viel Hilfe gefunden.

Also: ich fahre ein c180er von 94... Habe auch schon hier gesucht, woraufhin ich die drosselklappe angelernt habe, hat aber Kau

- garnicht Verbesserung gebracht.

Mein Problem:

Im Stand (Ampel mit "D" oder "N") dreht er unruhig, manchmal so extrem als wurde man ständig zwischen d und n wechseln... Was kann ich hier bei einem Besuch in einer befreundeten Werkstatt in ca. 1 Std alles checken lassen ohne Insolvenz anmelden zu müssen?

Während der Fahrt ist alles wie gewohnt, hält wirklich nur im stand bei ca. 750 Umdrehungen.

Weiterhin ist der umschalter der Automatik Defekt, BTW erkenne ich keinen Unterschied zwischen s und e, kann man das irgendwie testeten? Außer praktisch... ;).

Und ich müsste sie Beleuchtung der einstellräder der Belüftung tauschen. Hat das schonmal jemand gemacht?

Letztendlich stellt sich mit die frage wie gravierend die folgen des unruhigen Motors seien können... Und wieviel Geld ich ca. Aufwenden muss um wieder ein gutes Gefühl beim warten im Verkehr zu haben...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit den einstellrädchen der Belüftung würde mich auch interessieren. bei mir geht gar keins mehr ;).

Wenn du mit ruckeln meinst, das er im Stand mit der Leerlaufdrehzahl mal hoch mal runter geht solltest du mal die Sufu benutzen und Luftmassenmesser oder wie das ding heißt reintippen. Nebenbei, ich Laie, war nur erster Gedanke, nicht gleich einen Kopf kürzer machen wenn die Antwort von mir doof ist =)

am 4. März 2012 um 1:11

Hallo!

Ich habe auch den Motor, allerdings eine Nummer größer und noch im w124er. 2l Hubraum.

Also der Luftmassenmesser klingt schonmal ganz gut als Idee. Meiner als 2l Motor hat allerdings noch keinen. Je nachdem, vielleicht ist das bei dir auch so.

Die Frage ist, wie stark das ruckeln des Motors ist. Ich habe auch immer einen leichten unrunden Leerlauf, wie viele andere mit diesem Motor auch. Es gibt ne ganze menge an Sachen, die da in frage kommen könnten. Am besten suchst du mal danach. Dieser unrunde Leerlauf bedeutet bei mir in der Praxis: Ab und zu gibt es einen leichten schlag in die Seite. Als wenn jemand draußen am auto steht und mal kurz dagegen rempelt. Das habe ich noch nicht wegbekommen. Als nächstes stehen aber die Motorlager auf dem Reparaturprogramm, denn, wenn man den Motor startet, wird die ganze Karosse auch ein bisschen mit durchgeschüttelt. Selbiges beim abstellen. Viele berichten hier, nach dem Tausch der Motorlager gefühlt ein neues Auto zu haben. Das sollte beim w202 nicht groß anders sein. Man kann auch immer einen ganz leicht sich ändernden Ausschlag am Drehzahlmesser feststellen. Bei mir sind das nicht mal ein Strich breit, die sich der Zeiger manchmal relativ schnell auf und ab bewegt.

Damit fahre ich jetzt 32000km in der Gegend rum. Es ist nicht besser geworden, aber auch nicht schlimmer. Das könnte dich erstmal beruhigen.

wenn er allerdings sägt, sprich es ist, als wenn du immer im sekundentakt das gas trittst und loslässt, dann gibt es vielleicht noch andere Kleinigkeiten, die das problem lösen können. Nicht, das ich viel Ahnung hab, aber einige 200e mit dem Motortyp den du hast hatten im Winter Probleme mit Kondenswasser im Unterdruckschlauch zum Motorsteuergerät. Das hat auch zu einem schlechten Motorlauf beigetragen. Da kommt es allerdings drauf an, ob deiner mit Luftmassenmesser ist, oder nicht.

P.S.: bei Mercedes meinten bisher alle: Drosselklappe. Aber die funktioniert und regelt, was das Motorsteuergerät ihr vorgibt.

So, jetzt hab ich auch meinen Senf dazugegeben. Ich glaube zwar nicht so recht dran, aber vielleicht konnte ich helfen.

Viele Grüße,

Max

am 4. März 2012 um 1:16

Also nochmal zum Luftmassenmesser. Entweder, das Motorsteuergerät erhält seine Daten, wie viel Luft gerade so zum Motor strömt, vom Luftmassenmesser, das heißt dann HFM

Oder: Das Motorsteuergerät erhält eine Druckwert über einen Unterdruckschlauch (den ich meinte) und weiß so, wieviel Luft der Motor bekommt. Das ist dann das PMS

Je nach dem. Bin aber kein Experte. Hab ich alles nur hier aufgeschnappt. Man möge mich korrigieren, bzw. weitere Einblicke gewähren.

Ihr habt hier alle die PMS, zumindest alle Vorposter inkl. TE. Das heißt, kein Luftmassenmesser, dafür zwei Sensoren, einmal der für die Ansauglufttemperatur und einer für den Druck.

Lest doch mal diesen und den darunter folgenden Punkt in der FAQ zum Thema Motorlauf.

Gebläsereglerbeleuchtung, auch aus der FAQ.

Ich empfehle euch, die FAQ genauestens zu studieren. Ihr findet sie entweder hier oder wenn ihr im W202-Forum seid oben rechts. Diese sollte man als Einsteiger in ein paar ruhigen Stunden komplett lesen, gerne auch inkl. der Kommentare.

Themenstarteram 4. März 2012 um 11:31

Danke erstmal für die Antworten...

also könnte ich es z.B. mal mit so einem Angleichstecker probieren?

Und: Das irgend ein Sensor defekt ist, ist ja eigentlich ausgeschlossen, oder? Ich meine: Der Sensor scheint ja zu funktionieren sonst würde ich ja nicht wie gewohnt fahren können. Vllt habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Wenn ich im Leerlauf rollen lasse, läuft er mit akzeptablen Schwankungen ruhig.... Zumindest hatte ich bis jetzt in eben diesem Rollen noch nie das Gefühl, dass jemand am Auto wackelt. Im Stand allerdings schon...

Gruß

am 4. März 2012 um 22:03

Cool! Danke! Hier gibt's ja FAQs.

Sowas haben wir bei den w124ern nicht. Praktisch. Bin ja auch öfters mal hier, denn eure Motorprobleme sind meine Motorprobleme.

am 4. März 2012 um 22:09

Zu dem Ruckeln im Stand: Ein befreundeter Schraubet hat mir die platten Motorlager schon bescheinigt. Wenn ich Geld hab, probier Ichs aus.

Zu den sensoren: Ansaugluft und Kühlwassertemperatursensor warens bei mir nicht. Aber frische, neue Werte fürs Motorsteuergerät schaden ja nicht.

Zum Drucksensor: Der ist im Steuergerät integriert. Ein kleiner etwa 25 cm langer weißlicher /durchsichtiger schlauch führt von da zu ansaugbrücke. Da hatte ich im vergangenen Winter viel Wasser drin.

Den kann man mal erneuern. Die neuen Gummistopfen sitzen dermaßen fest im Vergleich zu den alten. Das hätte undicht sein können. hat 7€ gekostet.

 

 

Themenstarteram 5. März 2012 um 11:49

Hab was neues festgestellt:

An dem kleinen Schlauch vom Motorblock zu dem breiten Schwarzen "Luftrohr" quer über dem Motor ist es schmierig.... hat das was zu sagen?

Wozu ist der kleine Schlauch überhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Ihr habt hier alle die PMS, zumindest alle Vorposter inkl. TE.

Genau, bei PMS, dem prämenstruellen Syndrom ist ein leichtes bis mittleres Zicken, äh, Zucken ganz normal ... :D :cool::D

Sorry für OT, das musste jetzt einfach sein :D

Zitat:

Original geschrieben von Bastelpeter90

Hab was neues festgestellt:

An dem kleinen Schlauch vom Motorblock zu dem breiten Schwarzen "Luftrohr" quer über dem Motor ist es schmierig.... hat das was zu sagen?

Wozu ist der kleine Schlauch überhaupt?

Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung.

Schau Dir den Schlauch genau an, nach Jahrzehnten ist der gern porös und dann zieht der Motor Falschluft. Kann auch mal der Grund für unrunden Lauf sein. Mein Schlauch ist mir in den Händen zerbröselt.

Diese Gummiteile sind bei MB übrigens saubillig. Der Schlauch kostet unter 3, in Worten drei Euro. Es lohnt sich bei einam alten Auto als unbedingt, mal die Gummiteile im Ansaugtrakt auszutauschen.

am 5. März 2012 um 17:36

http://www.motor-talk.de/.../m111-i203623166.html

Hier ist die be und Entlüftung erklärt. Der Schlauch oben ist nicht der einzige, der dazugehört. Unter der anaaugbrücke sind noch 2

Ich denke, falschluft ist beim m111 mit zickensteuerung äh, pms so eine Sache. Der unterdruckschlauch zur pms registriert ja, wieviel Unterdruck herrscht und dann wird die drosselklappe nachreguliert und alles was vor dem Schlauch im ansaugtrakt nicht dicht ist, wird mitregistriert. Spannend wirds bei der eigentlichen kurbelgehäuseentlüftung unten drunter.

Themenstarteram 2. April 2012 um 15:15

Hallo zusammen,

nun war ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen:

Ergebnis:

der Kühlmitteltemperatursensor ist wohl defekt... Angeblich mit der Folge, dass das Steuergerät denkt: zu kalt->hoch drehen, zu warm-> weniger standgas....

Was haltet ihr davon?

Und: Wo sitzt dieser Sensor und welches Ersatzteil brauche ich da? Wie sieht es mit Kühlwasser aus? Sollte ich das in dem Zuge eventuell direkt mit tauschen?

MfG

Bastelpeter

Dann müsste im KI auch die falsche Temperatur angezeigt werden, sofern nur ein Kühlmittelgeber vorhanden ist. Der/die Geber sitzen unter der schwarzen Abdeckung vorne am Motor, wo der Stern drauf ist.

Wie sieht denn das Kühlmittel aus? Normalerweise soll es alle 3 Jahre getauscht werden.

Themenstarteram 2. April 2012 um 15:48

Hmm Temperatur anzeige ist zwar etwas träge, aber ich denke Korrekt... sind zumindest realistische Werte.

Ich hab den Wagen erst seit einem Jahr, wie es davor getauscht wurde weiß ich nicht. Ich hab es noch nicht getausche. Allerdings hat man mir bei MB als ich mal kurz da war um den Frostschutz überprüfen zu lassen gesagt es sollte demnächst mal getauscht werden.

Ich denke ich werde erstmal den Sensor und ggf. das Wasser tauschen (lassen), mit einem KFZ-Meister zusammen tauschen, der weiß allerdings auch nicht wo der Sensor sitzt, deswegen die Frage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 ruckelt im Stand/ standart-Economy Defekt und Beleuchtung der Heizung defekt