1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 springt nicht mehr an

C180 springt nicht mehr an

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. August 2021 um 22:21

Hallo ihr Lieben,

Leider springt mein C180 CGI (Bj. 2010, Benziner, Automatik, 120k KM) nicht mehr an. Wenn ich den Schlüssel in die 3. Stellung bringe, leuchten zwar die Lampen im Armaturenbrett auf, allerdings erfolgt keine Zündung. Ca. 5 Sekunden nach Zündversuch stellt sich ein sonores Brummen ein, welches scheinbar aus der Ecke des Kühlwasserbehälters zu stammen scheint. Besonders das Gerät unter dem Behälter (rot markiert auf dem Bild) vibriert dabei und ist Emittent eines Brummens. Ein Abklemmen der Batterie für 30min. hat keine Abhilfe geschaffen. Könnte der Fehler am Motorsteuergerät, dem Temperatursensor oder an einem anderen Bauteil liegen? In der Vergangenheit wurde mal der Kühlwasserbehälter sowie der Temperatursensor gewechselt. Beim Auslesen der Fehlercodes mit einem OBD II Gerät kommen P2681, P0118, P0119 und P0597 zum Vorschein.

Bauteil
Ähnliche Themen
17 Antworten

Läuft die Lenkradsperre raus?

Themenstarteram 24. August 2021 um 23:20

Das Lenkrad entriegelt sofort nach einstecken des Schlüssels

Hallo

Das in deinem Bild ist nur die Wasserheizungspumpe.

Die Fehlermeldungen haben alle nur mit dem Kühlkreislauf zu tun. Wurden die Fehler vielleicht beim letzten mal nicht gelöscht?

Dreht der Anlasser (Motor) denn noch bei dem 5 sekündigen Startversuch durch?

"Zündet nicht" ist da keine klare Aussage.

Wenn ja: Bei der Laufleistung könnte die Steuerkette abgesprungen oder gerissen sein wäre da leider bei dem Problemkind CGI EVO mein erster Gedanke.

Wenn nein: Die Batterie fast leer? Ein Überbrückungskabel benutzen um das zu testen. Oder vorher im Werkstatt Menü im KI die Spannung abfragen.

So gelangt man in dieses Menü und dieses ist nur über die Lenkradtasten zu bedienen:

- Zündung Stellung 1

- Grundbild des Reiserechners (km Zähler) einstellen

- Lenkradtaste „Telefongesprächsannahme“ drücken und gedrückt halten

- innerhalb von 1 Sekunde zusätzlich den Taster „Ok“ drücken und gedrückt halten

- beide Taster mindestens 5 Sekunden lang gedrückt halten, bis die Werkstattebene angezeigt wird

- über den Taster Vor- und Zurückblättern kann zwischen den Untermenüs gewechselt werden (Fahrzeugdaten, Rollentestmodus, AssystPlus)

Auf keinen Fall den Rollenprüfstand aktivieren!

- Anmerkung: Im Servicemenü wird neben der Bordspannung zusätzlich noch der Stromfluß angezeigt

Gruß Michael

Themenstarteram 25. August 2021 um 0:09

Danke für die Aufklärung!

Nein, der Anlasser dreht nicht durch. Nach einem Startversuch passiert schlicht nichts, bis auf das Brummen welches nach ca. 30sec. wieder verschwindet. Und zur Steuerkette: diese wurde vom Händler bei 89.000km getauscht. Ich vermute daher ein Problem in der Elektronik, allerdings kenne ich mich mit Autos zu wenig aus. Die Spannung der Batterie wurde ebenfalls gemessen, sie geht noch in Ordnung. Ein Überbrücken mit einem anderen Auto sowie einer professionellen Batterie für Autos (?) hat leider nicht geholfen.

Problematisch ist auch der Standort meines Autos. Es steht in einer extrem engen Tiefgarage (2 Untergeschoss), welches ein Abschleppen sehr schwierig gestaltet. Ich würde daher, wenn möglich, eine Reparatur vor Ort bevorzugen.

Wie sieht es mit der Spannung aus? Habe gerade oben noch etwas dazu geschrieben.

Auch in dem Menü kann ein Startversuch erfolgen.

Die Fehlermeldungen sollten eigentlich keinen Startvorgang verhindern.

Der ist also während der Fahrt plötzlich ausgegangen oder in der Garage nicht angesprungen?

Hat vielleicht ein Marder sein Unwesen getrieben? Also Kabel überprüfen speziell das dünne am Anlasser.

Themenstarteram 25. August 2021 um 0:14

Den Tipp mit dem Menü werde ich morgen früh ausprobieren und gebe dann hier Rückmeldung. Vielen Dank!

Zitat:

@Kilian14 schrieb am 25. August 2021 um 02:14:18 Uhr:

Den Tipp mit dem Menü werde ich morgen früh ausprobieren und gebe dann hier Rückmeldung.

Ok Dann bis gleich. Wirst ja sicher nicht bis Donnerstag warten wollen? :)

Wurden bereits alle Sicherungen und die Vorsicherungsdose (da wo der rote Schieber über dem Starthilfeanschluß ist) überprüft?

Wenn die Wegfahrsperre nicht arbeitet, müssten in weiteren Steuergeräten Fehler vorhanden sein. Kannst du mit der Software ausser das MSG weitere wie z.B. die ELV und das KI auslesen? Bekommst du die jetzigen Fehler gelöscht? Wenn ja erscheinen die wieder?

Denke daran wenn er daraus geschleppt werden muss. Keine weiten Strecken mit einem geschleppten Automatik Fahrzeug durchführen. Das Getriebe hat während des Schleppvorganges keine Schmierung.

Hinweis:

Da ich vor kurzen in einem geschleppten W204 als Fahrer saß: Du bekommst den ohne Bremskraftverstärker kaum zum stehen. Ich habe als 100kg Mann mit beiden Füßen auf dem breiten Pedal GESTANDEN und zusätzlich die Feststellbremse benötigt um das Seil beim abbremsen immer stramm zu halten. Die fehlende Servolenkungsunterstützung macht es einem auch nicht leicht.

Also wenn am besten mit einer Stange abschleppen.

Aber soweit sind wir ja noch nicht.:)

Unten noch ein Sicherungsplan von einem 2008er. Der passt nicht 100%ig zu deinem 2010er aber vielleicht hilft er dir trotzdem.

Der springt generell nur an, wenn das Kupplungspedal beim starten voll durchgedrückt wird. Das Kupplungspedal ist überwacht, wegen start stop. Das nur so am Rande.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 25. August 2021 um 07:03:23 Uhr:

Der springt generell nur an, wenn das Kupplungspedal beim starten voll durchgedrückt wird. Das Kupplungspedal ist überwacht, wegen start stop. Das nur so am Rande.

Hallo CGIDRIVER

Um 7 Uhr die Augen noch nicht ausgewaschen gehabt? :rolleyes:

Automatik steht doch ganz klar im ersten Satz im Opener.

Michael

Na dann waren da die Augen noch nicht ganz auf.

':--))

Themenstarteram 25. August 2021 um 7:11

So, ich habe nun im „Geheimmenü“ die Batteriedaten ausgelesen.

Nach öffnen des Menüs:

UB 11.7 V

IB -10.2 A

Beim Versuch, den Motor zu starten:

UB 11.6V

IB schießt hoch auf bis zu -24 A, fällt dann sehr schnell ab auf -13 A.

Kann ja jedem einmal nach einer langen Nacht passieren.

@Kilian14

Leuchtet eigentlich kurz die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre im Schlüssel bevor oder wenn du starten willst?

Also die LED die auch bei der Benutzung der Funkfernbedienung kurz aufleuchtet.

Ich hoffe deine Schlüssel haben diese LED im Schlüssel. Gibt wohl auch Ausführungen ohne die LED.

Hast du es bereits einmal mit dem Zweitschlüssel versucht?

Unten noch zwei Fotos mit dem Relais N10/1kM für den Anlasser was sich in dem vorderen linken Sicherungskasten (auch als SAM Vorne bezeichnet) in Fahrtrichtung links bei der Windschutzscheibe befindet.

Das kann man kurz zum testen des Anlassers überbrücken. Aber das bitte von einem Fachmann überprüfen lassen.

Anlasser Test 1/2
Anlasser Test 2/2

Zitat:

@Kilian14 schrieb am 25. August 2021 um 09:11:01 Uhr:

Nach öffnen des Menüs:

UB 11.7 V

IB -10.2 A

UB 11.6V

Anlasser defekt?

Relais zum Anlasser defekt oder Stecker korrodiert, Kabelbruch?

Jetzt wäre der Zeitpunkt mal mit einem Multimeter ein paar Messungen zu machen.

Zitat:

@Kilian14 schrieb am 25. August 2021 um 09:11:01 Uhr:

Nach öffnen des Menüs:

UB 11.7 V

IB -10.2 A

UB 11.6V

Gut die Batterie ist nicht mehr die vollste (beste) aber ihr werdet auch schon lange probiert haben.

Mit den Spannungsangaben muss er aber noch starten.

Lese bitte hier noch einmal alles durch.

Habe deinen Beitrag auch gerade erst gesehen, da ich meinen wohl gerade längere Zeit bearbeitet hatte.

Da fließt auf jeden Fall kein Anlasserstrom. Kontrolliere mit Finger auflegen und Gehör ob das Anlasser Relais kM klickt wenn du starten willst und berichte. Auch die LED im Schlüssel kontrollieren.

Suche gerade noch den passenden Schaltplan heraus.

Deine Antwort