ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 T CGI - top oder flopp

C180 T CGI - top oder flopp

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 21:25

Ich könnte mal kurz eine Einschätzung gebrauchen.

Aktuell fahre ich einen Vectra C Caravan mit 122PS. Irgendwie habe ich den Drang, mal was anderes zu probieren. Sehr spontan schaue ich mir morgen Mittag einen Benz an.

C 180 T CGI (Kombi - falls das nicht in der <- Bezeichnung steckt)

1,8 156Ps

EZ 02/2011

121 tkm

Automatik

AHK, SSD

Ist mit 10800€ veranschlagt.

Von der Kettenproblematik bei diesem Modell habe ich gelesen. Kette, Führungen, Spanner und Rollen wurden gerade neu gemacht, ebenso Bremsen rundherum.

Zuschlagen oder Finger weg?

Leider nur ein Satz Felgen und da auch noch Winterreifen montiert. Darf man bei dem Wagen Allwetterreifen fahren und ist dies mit Heckantrieb auch im Winter ratsam?

Ähnliche Themen
72 Antworten

Mit nem Link zum Auto kann man besser was sagen. Glaube ein 1.8T mit dem BJ. und 156 PS gabs nie.

Die Allgemeinheit rät zur Winterreifen bei Heckantrieb.

Doch, den 1,8er Turbo gab es da noch mit der 271er Machine mit 156PS. Hab selbst einem, allerdings eine Limo.

Wenn bei dem Motor Kette, Spanner, Versteller gemacht wurden, ist das Grobe schon erledigt.

Wenn der Schlittem sonst in Ordnung ist und ein paar Extras hat, spricht da eigentlich nix dagegen.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 21:47

Hier mal der link - ist ja reserviert ;-)

https://m.mobile.de/.../345607869.html?...

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 10. Juni 2022 um 23:27:30 Uhr:

Mit nem Link zum Auto kann man besser was sagen. Glaube ein 1.8T mit dem BJ. und 156 PS gabs nie.

Die Allgemeinheit rät zur Winterreifen bei Heckantrieb.

Der 1,6l kam erst 4/12,k ein Jahr nach der Mopf. Sollte man eigentlich drauf haben, wenn man im 204er Forum aktiv ist.

Keim Tagfahrlicht, kein Kurvenlicht, kein Xenon, kein Navi, kein Start Stop System. Die Ausstattung ist mager.

Deshalb so günstig.

Aber die Bremsen sind neu.

Wenn du auf Extras verzichten kannst, technisch scheint er OK.

Bremsleitungen und Hinterachse auf Rost prüfen.

Wenn die km stimmem, könntest du mit dem Schlitten noch einige Jahre Freude haben.

Grundsätzlich gibt es nach "Aktenlage" nichts zu meckern. Ich rate Dir aber auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Da es ein Vormopf ist müsste er noch die alte 5 Gang Automatik haben. Wenn Du damit zufrieden bist ist das Angebot kein schlechtes. Mir war die 5 Gang Automatik zu hektisch, insbesondere beim beschleunigen. Da wird auch der Motor laut. Diese Automatik ist eher zum cruisen als zum agilen Fahren geeignet. Ganz wichtig ist auch, ob schon ein Getriebeölwechsel gemacht wurde. Sonst ist er unbedingt fällig, wenn Du lange Freude an der Automatik haben willst. Kostet allgemein zwischen 400.- und 650.- Euronen.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 11. Juni 2022 um 07:19:12 Uhr:

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 10. Juni 2022 um 23:27:30 Uhr:

Mit nem Link zum Auto kann man besser was sagen. Glaube ein 1.8T mit dem BJ. und 156 PS gabs nie.

Die Allgemeinheit rät zur Winterreifen bei Heckantrieb.

Der 1,6l kam erst 4/12,k ein Jahr nach der Mopf. Sollte man eigentlich drauf haben, wenn man im 204er Forum aktiv ist.

War tatsächlich der Meinung es gibt den 1.8er nur mit / ab 184ps..

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 6:53

@CGIDRIVER wobei er ja einige der Extras angegeben hat. Aber zu viel Spielerei brauche auch nicht. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. Start-Stop ist die Sache, wo er an Ampeln ausgeht? Und Navi ist mir mein TomTom eh lieber. Nachts sehen würde ich gerne mal was. Immer Opel, nachts immer dunkel...

@waltrogge Ich hatte immer Schalter. Da wird mir eine Beurteilung schwer fallen. Aber Schalten hat mich in letzter Zeit zunehmend genervt, gerade beim Essen. Ich denke, ich bin mittlerweile eher der Cruiser. Wäre aber schön, wenn man mal ohne Schwitzen am LKW vorbei kommt. Das war beim Vectra (1,8 Sauger) gut zu überlegen.

Aha, beim Automatik muss man sich im das Getriebeöl kümmern. Beim Schalter nie ein Thema.

Woran erkenne ich, ob 5- oder 7-Gang. Muss ich zählen... ;-)

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 6:55

@Nekrobiose Ich habe null Ahnung vom Stern. Ich habe meine Weisheit auch nur von Wikipedia. Da gab es ne feine Übersicht...

„Mopf“ = Modellpflege.

Die Modellpflege kam im März 2011.

Das hier ist einer der letzten „VorMopf“, das heißt er hat noch die 5-Gang Automatik.

Fahre die selber und bin zufrieden.

Aber, wie schon gesagt, sollte das Getriebeöl alle 60 TKM gewechselt werden.

Der Wagen hat ein schönes Extra, das „Spiegelpaket“.

Das beinhaltet elektrisch anklappbare Außenspiegel und automatische Abblendung des Innenspiegels sowie des linken Außenspiegels.

Gibt es vom Kettentrieb eine Rechnung und sind die "Rollen" die Versteller?

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 7:37

@Poloman59 Das habe ich schon durchschaut. Was beim Opel FL und VFL, ist hier Mopf und Vormopf.

Wie gesagt, ich hatte nur Schalter. Und da dachte ich mir schon immer: Wer braucht 6 Gänge?

Gut, ich werde uaf das Spiegelpaket achten. Allerdings auch was, was sicher empfindlich ist...

@MxD Tja, das hat die hauseigene Werkstatt gemacht. Die können belegen, was auch immer die wollen.

Laß dir die Reparatur der Steuerkette vom Verkäufer schriftlich bestätigen. Der Getriebeölwechsel sollte noch gemacht werden.

Wenn du auf das Xenon verzichten kannst, und sonst keine Leichen auftauchen, ist das ein gutes Auto.

Sieh zu das du den Getriebeölwechsel noch rausschlagen kannst.

Die Winterfelgen sind gut. Für den Sommer kannst du dir dann noch schöne 17,18,oder sogar 19 Zöller mit neuen Gummis besorgen.

Meiner hat auch das Schiebedach. War für mich Voraussetzung für den Kauf.

Habe dafür auf das Xenonlicht verzichtet

Man kann beim Gebrauchtwagenkauf nur selten alles so haben, wie man es will.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 8:33

Richtig. Xenon kann ich aber eigentlich nicht vermissen, weil ich es noch nie hatte. Immer Birnen. Wäre gut, wenn die Ausleuchtung etwas besser wäre, als bei Astra G und Vectra B, C. Ich frage mich zwar, woran man jetzt hier erkennt, dass er keine Xenon, Kurvenlicht und Tagfahrlicht hat, aber hier gibt es nun mal Experten.

Ja, aufs Schiebedach freue ich mich auch. Das hatte ich mal beim Kadett E.

Mein Plan war es eigentlich, die Reifen im Sommer zu schonen (dank Homeoffice möglich) und kommendes Frühjahr auf Allwetterreifen zu gehen. Allerdings hatte ich auch noch nie einen Hecktriebler. Aber wir haben einige Steigungen und manchmal auch Schnee. Machbar? @CGIDRIVER

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 T CGI - top oder flopp