C180: viele Fragen
Hallo zusammen,
der C180 vor der MoPF 2011 hats mir angetan in der Avantgarde-Ausführung + 7-G-Tronic.
Was außer den neuen Scheinwerfern, den LEDs hinten und des fest installierten Displays in der Mittelkonsole, unterscheidet den C180 vor 2011 zu dem von 2011 - 2014?
Welcher Motor ist warum zu empfehlen? Ab wie vielen km/Jahr lohnt sich ein Diesel definitiv?
Gibt es (gravierende) Unterschiede zwischen vergleichbaren Diesel- und Benzinmotoren bzgl. der Leistung, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit?
Wie hoch sind realistische Verbräuche - rein Stadt, rein Überland, Autobahn, kombiniert?
Bis max. wie vielen km lohnt sich noch ein Kauf? Wie viele km/Jahr sind so die Grenze? Wie viele km fährt ein solcher Benz ohne Probleme, sofern immer alles gepflegt ... wurde?
Welche/r Preis/e sind für solche C180 realistisch?
Habt ihr für mich ein paar gute Beispiele von autoscout24 oder mobile, an denen ich mich orientieren kann?
Worauf ist bei Begutachtung, Probefahrt ... alles zu achten?
Würden sich ein paar k € mehr für ein Modell nach 2011 lohnen?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
DU
Beste Antwort im Thema
Und bei einem V8 kommt einmal die Woche der Tankwagen und pumpt was ab, damit er nicht überläuft.
Ähnliche Themen
46 Antworten
"Würden sich ein paar k € mehr für ein Modell nach 2011 lohnen?"
Einfache Antwort: Ja. Einfach selber Mal vergleichen. Allein der Innenraum und die Haptik der Materialien. Zumindest für mich wichtiger als wie ein Auto von außen aussieht, weil man sitzt halt drinnen beim fahren.
Laut Autobild März 2016 geht der C180 Dauertestwagen (VorMopf) auf die 400.000 KM zu.
Beim Mopf auf ILS achten... sonst sehen die "neuen Scheinwerfer" alt aus.
Also ich habe mir den C180 elegance Bj.03.2013 mit 1.6ltr.156PS. vor einen Jahr geholt und bin sehr zufrieden damit insgesamt! Allerdings wird mein nächster C-Klasse Benz mehr PS. haben...hatte auch mal an Chiptuning für meinen gedacht...
Ich will keine Diskussion DieselVSbenzin starten aber solange ich die Möglichkeit habe werde ich immer Benziner nehmen. Ich fahre Auto weil es mir Spass macht und nicht weil ich im Monat 20€ Spritgeld spare. Wenn du unter 25tkm im Jahr fährst würde ich Benziner nehmen.
Und die Frage Mopf oder Vormopf ganz eindeutig Mopf. Wie bereits erwähnt, Das Design und die Materialien sind deutlich besser.
Zitat:
@modkw612 schrieb am 29. Mai 2016 um 13:44:05 Uhr:
Also ich habe mir den C180 elegance Bj.03.2013 mit 1.6ltr.156PS. vor einen Jahr geholt und bin sehr zufrieden damit insgesamt! Allerdings wird wohl mein nächster C-Klasse Benz mehr PS. unter der Haube haben...hatte auch mal an Chiptuning für meinen gedacht...
Was kostet so ein Mopf mit noch annehmbarer km-Leistung?
Vor der Modellpflege gab es die 4-Zylinder glaube ich nur mit 5-Gang Automaten.
Zitat:
@hans2 schrieb am 29. Mai 2016 um 16:55:58 Uhr:
Vor der Modellpflege gab es die 4-Zylinder glaube ich nur mit 5-Gang Automaten.
Richtig. Diesbezüglich passt es wohl nicht bei den Wünschen des TE.
Ansonsten:
Die wesentlichen Unterschiede der Mopf hat der TE bereits genannt. An seiner Stelle würde ich tatsächlich selbst vergleichen.
Diesel/Benziner: 15-20tkm/Jahr sind für mich immer der wirtschaftliche Graubereich. In diesem empfehle ich, entscheide nach Vorliebe, Bauchgefühl oder was auch immer. Drüber und drunter gewinnt entsprechender aus finanzieller Sicht eindeutig.
Verbrauch: Stadt Tendenz zweistellig, Überland Tendenz einstellig. Ansonsten www.spritmonitor.de
Der C180 ist jedenfalls kein Verbrauchswunder.
Preise: Um die 15.000€ ... aber da musst du selbst suchen ... ist ja nicht so schwer.
Zitat:
@Der Unbeugsame schrieb am 29. Mai 2016 um 10:38:51 Uhr:
...
Gibt es (gravierende) Unterschiede zwischen vergleichbaren Diesel- und Benzinmotoren bzgl. der Leistung, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit?
Wie hoch sind realistische Verbräuche - rein Stadt, rein Überland, Autobahn, kombiniert?
...
Unterschiede:
C180 CDi 120PS
C180 Benzin 156PS
Ob das "gravierend" ist, mußt Du entscheiden...Schwerkraft spielt da jedoch auch eine Rolle...
Realistische Verbräuche:
Bei 200KM/h werden die 180er gleichviel oder sogar mehr Kraftstoff verbrauchen als ~doppelt so starke V6. Benzin/Diesel
MfG
Der C180 CDI ist eh kaum zu finden ... den würde ich nicht als Vergleich ran ziehen.
Und der Verbrauch bei 200km/h: Erstens ist der vollkommen uninteressant (fährt man fast nie) und zweitens warum sollte der bei den Vierzylindern höher sein? Vielleicht noch beim Benziner, wenn der irgendwann in eine Vollllastanreicherung rein läuft.