C180 W203? BJ 2002 ruckelt derb und hört sich an wie ein Diesel
Hallo zusammen,
wir haben einen C180 BJ 2002 ich denke es ist ein W203.
Seit gestern ruckelt der im Leerlauf wie Sau. Gelesen hab ich viel, gemacht bis jetzt folgendes:
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, keiner Veränderung.
Unterdruckschläuche sichtgeprüft, keine defekte gefunden? Welche genau sollte ich mir genauer ansehen?
Was kann das sein? ZKD? Es hört sich fast so an als laufe er nur auf drei Pötten.
Fehlerspeicher ist ausgelesen es ist P0010 hinterlegt.
Über Antworten bin ich echt dankbar.
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14 Antworten
Wenn er ruhiger läuft wenn Du über 1800 Touren gehst und darunter sich schüttelt wie ein Sack Nüsse ist es einer der Teillastentlüftungsschläuche.
Hallo,
über die Suchfunktion kommt man an Infos:
P0010 Position von Nockenwelle Aktuator Stromkreis (Gruppe 1) - Stromkreis Störung
Wenn das der 111er Motor mit 129 PS ist, ist ein Überspringen der Steuerkette unwahrscheinlich. Hier mal nach dem Stichwort "Ölverseuchung Nockenwellensensor" suchen.
Ist es ein M271 (180 Kompressor), dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kette übergesprungen ist ... Fahren würde ich damit nicht mehr !
Gruß
Fred
Zitat:
@Ra1976 schrieb am 20. März 2016 um 18:21:31 Uhr:
Hallo zusammen,
wir haben einen C180 BJ 2002 ich denke es ist ein W203.
Seit gestern ruckelt der im Leerlauf wie Sau. Gelesen hab ich viel, gemacht bis jetzt folgendes:
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, keiner Veränderung.
Unterdruckschläuche sichtgeprüft, keine defekte gefunden? Welche genau sollte ich mir genauer ansehen?
Was kann das sein? ZKD? Es hört sich fast so an als laufe er nur auf drei Pötten.
Fehlerspeicher ist ausgelesen es ist P0010 hinterlegt.
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Moin moin
Versuch mal den Leelaufregler zu wechseln, liegt meistens schon daran.
Gruß Bomber50
Danke soweit, Im Fahrzeugschein steht C180 Kompressor, P2/P4 sagt allerdings 105kW, wie bekomme ich heraus welcher Motor es genau ist?
Sorry für meine dummen Fragen, aber ich fahre einen US Wagen und der Benz hat nie Probleme gemacht, mir fällt nur auf, das ich an meinem US alles selber machen kann und beim Benz davor stehe wie Ochs vorm Berg.
und ja, ab 1200 ist der Wagen deutlich ruhiger, ab 2000 ist das ruckeln vollständig weg. Und ja wenn man vom Gas runter geht verhält er sich wie ein Sack Nüsse
Ich war grad nochmal draussen, wenn ich vor dem Wagen stehe, sind ja dort die zwei Stecker an den Kurbelwellen. Der linke ist trocken und OK, der rechte allerdings war Öldurchflutet, hab diesen nun mit Bremsenreiniger und Kontaktspray verarztet, leider nur ein geringer Erfolg. Es ist besser, aber nicht weg.
Verstehe ich das richtig, der ganze Baum muss raus und gereinigt werden? Wo ist de Übeltäter der diesen Kabelbaum mit Öl überflutet?
kommt durch den Übergang am Nockenwellenversteller ...
Mal das MSG aufmachen und auf Öl kontrollieren ...
Mag mir jemand verraten wo ich das finde?
wenn du vor dem Auto stehst, ist es der schwarze Kasten rechts hinten. Da ist auch das SAM Front (Sicherungskasten) drin ...
Danke, ich schaue es mir morgen mal an, heute wohl eher nicht mehr
Das Steuergerät ist trocken, schon mal gut, oder auch nicht, jetzt kommt nur noch ein defekter Unterdruckschlauch der Teilentlastung oder die Steuerkette in Frage.
Wo muss ich schauen ohne allzuviel abzubausen um zu erkennen das es unter dem Kompressor einen Schlauch gerissen hat? Irgendwo solls sich dann etwas ÖL sammeln. Muss der Lufi dafür runter?
Ich wette, da ist die Kette übergesprungen...lass die Steuerzeiten prüfen. Die anderen Fehler kommen da nur noch "obendrauf".
Ich will den Wagen nicht mehr bewegen, das werd ich also selber machen müssen. Angenommen die Kette ist gesprungen, kann ich den Wagen dann beerdigen?
Es war heute früh schon nicht witzig den Wagen aus der Ausfahrt zu bekommen um an den anderen Wagen zu kommen.
Auch eine mögliche Reparatur werd ich selber machen müssen. Ich schau mir jetzt die Stuerzeiten an, vielleicht hab ich ja Glück und des is OK.
Zitat:
@Ra1976 schrieb am 20. März 2016 um 18:21:31 Uhr:
Hallo zusammen,
wir haben einen C180 BJ 2002 ich denke es ist ein W203.
Seit gestern ruckelt der im Leerlauf wie Sau. Gelesen hab ich viel, gemacht bis jetzt folgendes:
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, keiner Veränderung.
Unterdruckschläuche sichtgeprüft, keine defekte gefunden? Welche genau sollte ich mir genauer ansehen?
Was kann das sein? ZKD? Es hört sich fast so an als laufe er nur auf drei Pötten.
Fehlerspeicher ist ausgelesen es ist P0010 hinterlegt.
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Wie wäre es, wenn Du nicht nur denkst, sondern auch mal in die Papiere schaust und mal ordentlich Dein Profil ausfüllst.
Du bist ja nicht den ersten Tag im Forum und somit ist es das mindeste was man erwarten kann.
So, nachdem ich nun heute unterwegs war um Torx Werkzeug zu besorgen (auf dem Land gar nicht so einfach) wollte ich mir mal die Kette ansehen. Bis zur Kette bin ich gar nicht gekommen und hoffe den Fehler schon gefunden zu haben.
Als ich an dem Punkt war die Zündkerzen zu entfernen und die Zündspulen herausgezogen habe war im Zylinder 1+2 Öl. Ebenso an den Spulen. Geschätzt so an die 2,5 cm Ölstand. Spulen und Kerzen gereinigt. Alles wieder zusammengebaut. Dabei ist mir aufgefallen das die Spulen von Zylinder 3+4 recht schnell wieder "angesaugt" wurden und fest sitzen, beim Zylinder 1+2 aber gar nicht. Ich habe den Eindruck die "liegen" nur auf. Wenn ich sie loslasse kommen sie knapp 1 cm wieder hoch. Soweit so schlecht, wie gesagt alles zusammen gebaut, Motor an und siehe da, der Unrunde Lauf ist deutlich besser geworden. Etwas gasgeben und ab 1200 Touren fäuft er völlig ruhig.
Kann es sein das die Spulen hin sind durch das öl und deshalb nicht korrekt drauf gehen?