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C180 zum Wohnwagen ziehen geeignet ??

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 9:27

Moin moin liebe Mitglieder,

Urlaub naht, daher bin ich auf die glorreiche Idee gekommen eventuell dieses Jahr mal mit einen Wohnwagen loszuziehen.

Reicht ein C180er Benziner mit 9G zum ziehen eines 1350kg schweren Wohnwagen aus ?? Oder tue ich mir und dem Fahrzeug damit keinen Gefallen ??

 

 

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50 Antworten
am 15. Januar 2021 um 9:38

Moin,

Das darf er und das kann er auch. Allerdings werden in diesem Jahr tausende auf diese Idee kommen. Soll heißen, schau erstmal, ob du überhaupt noch irgendwo einen Campingplatz bekommst.

Grüße

Gleiche Idee nur mit einem C220d Cabrio, 9G. Hat da jemand Erfahrungen was maximal gehen würde? Gruß

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 15. Januar 2021 um 10:27:02 Uhr:

Moin moin liebe Mitglieder,

Urlaub naht, daher bin ich auf die glorreiche Idee gekommen eventuell dieses Jahr mal mit einen Wohnwagen loszuziehen.

Reicht ein C180er Benziner mit 9G zum ziehen eines 1350kg schweren Wohnwagen aus ?? Oder tue ich mir und dem Fahrzeug damit keinen Gefallen ??

Wer kommt auf die Idee, mit einem Motor, der sich schon ohne Anhänger den Berg mehr hochquält als ihn freudig erklimmt, auch noch einen solchen Anhänger anzuhängen? Mindeststandard wäre für mich ein 200er mit Allrad oder einen adäquaten 4matic Diesel (wegen leistungsstarkem Drehmoment). Ich glaube, mit einem 180er tut man - wie vom TE impliziert - weder Mensch noch Maschine einen Gefallen, auch wenn man unter Beachtung der Anhängelast das Ziel sicherlich irgendwie erreichen würde.

am 15. Januar 2021 um 10:12

Zitat:

Wer kommt auf die Idee, mit einem Motor, der sich schon ohne Anhänger den Berg mehr hochquält als ihn freudig erklimmt, auch noch einen solchen Anhänger anzuhängen? Mindeststandard wäre für mich ein 200er mit Allrad oder einen adäquaten 4matic Diesel. Ich glaube, mit einem 180er tut man - wie vom TE impliziert - weder Mensch noch Maschine einen Gefallen, auch wenn man unter Beachtung der Anhängelast das Ziel sicherlich irgendwie erreichen würde.

Wie haben wir das alle bloß gemacht, als unser Vectra 2.0 mit sagenhaften 115 PS noch zu den stärksten Autos im Verkehr zählte?

Und mit so einem Auto sind wir dann auch noch mit WW ohne Probleme bis nach Italien gefahren.

Ein Wahnsinn.

Aber mal im Ernst. Man fährt mit dem WW 80-100 km/h. Das schafft der 180er auch locker

Grüße

am 15. Januar 2021 um 10:14

Zitat:

@Tobo33 schrieb am 15. Januar 2021 um 10:38:55 Uhr:

Gleiche Idee nur mit einem C220d Cabrio, 9G. Hat da jemand Erfahrungen was maximal gehen würde? Gruß

Moin

Ich ziehe mit einem 250d einen 1600 kg WoWa. Das geht problemlos

Grüße

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 15. Januar 2021 um 11:12:27 Uhr:

 

Wie haben wir das alle bloß gemacht, als unser Vectra 2.0 mit sagenhaften 115 PS noch zu den stärksten Autos im Verkehr zählte?

Und mit so einem Auto sind wir dann auch noch ohne Probleme bis nach Italien gefahren.

Ein Wahnsinn.

Man stand oben auf dem Brenner und hat verzweifelt versucht, das sprudelnde Kühlwasser zu beruhigen. :-)

Der C180 hat, wenn ich richtig liege, ~156PS

Vor 30 Jahren sind wir zu 5 mit nem W123 und 72PS nach Frankreich zum Camping mit Wohnwagen gefahren, natürlich ist da sandiger Boden und man kann sich mal festfahren, aber Camper sind hilfsbereit und es gibt im Umkreis von 100m bestimmt 3 Kollegen mit Geländewagen die ganz heiß drauf sind zu helfen.

Also wenn im Schein die Anhängelast eingetragen ist und diese größer oder gleich des Max Gewichts des Anhänger ist, dann geht das aus. Natürlich ist eine G-Klasse besser dafür geeignet den Wohnwagen auf unbefestigten Strassen zu bewegen. Aber der StandardCamper fährt auf einen StandardCampingplatz mit normalen Wegen und Infrastruktur.

Meiner Meinung sollte auch der C180 keine Probleme haben.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 10:24

Vielleicht melden sich ja noch Leute mit Erfahrung, die auch mit einen 180er als Zugfahrzeug verwenden.

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 15. Januar 2021 um 11:24:03 Uhr:

Vielleicht melden sich ja noch Leute mit Erfahrung, die auch mit einen 180er als Zugfahrzeug verwenden.

Da wird es nicht so viele geben. :-).

am 15. Januar 2021 um 10:36

Zitat:

@Muelo

 

Man stand oben auf dem Brenner und hat verzweifelt versucht, das sprudelnde Kühlwasser zu beruhigen. :-)

Ich schrieb nicht umsonst „...ohne Probleme...“

 

Ich bleibe dabei, wenn der TE nicht unbedingt den Reschenpass hoch will, oder den Zirler Berg, dann schafft der 180 er das auch.

 

Grüße

Im Schein müsste ja mindestens 1,4t stehen? Ich glaube eher 1,6t.

Deine "oder" Frage lässt in meinen Augen die richtige Antwort nicht zu.

Natürlich reicht der C180. Er darf das und er kann das.

UND

Natürlich tust du dem C180 damit keinen Gefallen. Ein Wohnwagen ist nie ein Gefallen fürs Zugfahrzeug. (Geb ihm frisches Öl, neue Zündkerzen, genug Luft und eine Garage - damit tust du dem Auto einen Gefallen! :-)

Keine C-Klasse ist ein ideales Zugfahrzeug. Und der C180 ist am weitesten vom "3t-Allrad-Diesel-Landrover" entfernt. Sicherlich kommt ein 300d 4matic mit der Last am Haken besser/agiler den Berg hoch, aber auch da merkt man den Anker am Haken.

Halte dich an Vernunft und Verkehrsregeln und schwimm auf der rechten Spur mit, da sehe ich keine Probleme solange deine Route grundsätzlich wohnwagenfreundlich ist.

Was du auch im Blick haben solltest ist das tatsächliche Gewicht. statt 1,35t werden das real eher richtung 1,5t sein.

Falls es eine nachgerüstete AHK ist auch besser prüfen ob die Kühler passen (ab Werk passt das).

Kurzum, ich seh das nicht so schwarz wie einige Schreiber hier.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 11:09

Laut Schein darf ich 1,8T ziehen.

Ich ziehe mit dem C180TD einen 1600kg Wohnwagen. Letztes Jahr an die Adria. Davor mit einem I30CRDI mit dem WW inSchhweden gewesen. Früher oft mit 75PS und 1300kg WW unterwegs gewesen, aber heutige Autofahrer können ja auch mit 200PS keinen Trecker mehr Überholen

Hallo,

Ich ziehe mit meinem C180 S205 mehrmals im Jahr einen 1,8 to Anhänger mit Brennholz. Absolut kein Problem. Vorausschauende Fahrweise vorausgesetzt. Die 9G-Automatik erkennt die zusätzliche Last und schaltet entsprechend. Die Drehzahl liegt halt etwas höher und die Schaltpunkte sind etwas nach hinten versetzt. Wenn ich so ein Teil zweimal im Jahr ziehen muss, kaufe ich kein Sechszylinder mehr. Vorgänger war ein X3 3.0D.

Gruß, Richy

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