C180K Bremse vom C240?
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein kleines Hirngespenst.. Meine Beläge und Scheiben sind fällig.
Durch einen Kumpel käme ich günstig an neue 16 Zoll Winterreifen. Meine Sommer sind eh 16 Zoll.
Da ich mit der Bremsanlage vom C180K nicht so zufrieden bin was die Temperaturfestigkeit angeht, denke ich über eine größere Anlage nach.
Was steht zur Auswahl: Die Anlage vom C240 (und anderen Modellen) mit der 300x28er Scheibe vorne.
Oder die Anlage vom C350 (weiß nicht ob auch bei anderen) mit der 330x28er Scheibe. Hier weiß ich aber nicht, ob meine 16 Zöller dort noch passen- das ist die Voraussetzung. Bei der 300er bin ich mir sicher, dass sie passen. Bei 15 Zoll wird es schon vermutlich nicht mehr passen.
Was bräuchte ich dann alles für den Umbau?
-Neue Beläge
-Neue Scheiben
-Neuen Sattel
-16 Zoll Winterreifen
Im Netz hab ich schon gegoogelt- einen neuen BKV usw. sollte ich für den Umbau nicht brauchen.
Jedoch ein extra TÜV-Gutachten. Da ich meinen TÜV-Prüfer gut kenne, gehe ich da von keinem Problem aus.
Übersehe ich etwas, oder war es das?
VG und Danke
Alex
EDIT: Brauch ich neue Naben? Der Lochkreis von den Scheiben ist gleich, aber mehr Vergleichswerte finde ich nicht..
Beste Antwort im Thema
Das ist gar kein Problem, der C 240 und der C 320 haben die gleiche Bremsanlage drin. Vorn 300mm und hinten 290mm, Bremssättel passen auch plug & play und Eintragungsfähig ist das beim TÜV auch unproblematisch.
Vor Jahren habe ich den Umbau selbst bei meinem 180 K gemacht. Ausgetragen werden die 195/65 R15 und es wird als kleinste Größe 205/55 R16 festgelegt.
Bei der 330mm Bremsanlage wirst Du aber 17" Räder als kleinstes Format benötigen.
Allerdings wird man, wenn man ein halbwegs feinfühliges Popometer hat, bemerken das die größere Bremsanlage auch eine höhere ungefederte Masse mitbringt, ebenso wie eine höhere Massenträgheit. Das spürt man beim 180 K besonders im Durchzug, es ist zwar nicht besonders viel das der langsamer wird / träger wird, aber man merkt es. Trotzdem ist der Zugewinn in jedem Fall überwiegend.
Für den Umbau wird neben neuen Scheiben und Belägen nur der passende Bremssattel benötigt, alles andere bleibt wie es ist. Der Bremssattel von der größeren Anlage, sowohl der 300er Bremse als auch der Festsattel der 330er Bremse passen an die Aufnahme vom Radträger an der auch die 288mm Anlage des 180 K montiert ist.
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23 Antworten
Denke das du wenn 17"" benötigts
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:13:54 Uhr:
Denke das du wenn 17"" benötigts
Den C240 konnte man mit 16 Zöllern kaufen, also sollte es sich ausgehen..
Das ist gar kein Problem, der C 240 und der C 320 haben die gleiche Bremsanlage drin. Vorn 300mm und hinten 290mm, Bremssättel passen auch plug & play und Eintragungsfähig ist das beim TÜV auch unproblematisch.
Vor Jahren habe ich den Umbau selbst bei meinem 180 K gemacht. Ausgetragen werden die 195/65 R15 und es wird als kleinste Größe 205/55 R16 festgelegt.
Bei der 330mm Bremsanlage wirst Du aber 17" Räder als kleinstes Format benötigen.
Allerdings wird man, wenn man ein halbwegs feinfühliges Popometer hat, bemerken das die größere Bremsanlage auch eine höhere ungefederte Masse mitbringt, ebenso wie eine höhere Massenträgheit. Das spürt man beim 180 K besonders im Durchzug, es ist zwar nicht besonders viel das der langsamer wird / träger wird, aber man merkt es. Trotzdem ist der Zugewinn in jedem Fall überwiegend.
Für den Umbau wird neben neuen Scheiben und Belägen nur der passende Bremssattel benötigt, alles andere bleibt wie es ist. Der Bremssattel von der größeren Anlage, sowohl der 300er Bremse als auch der Festsattel der 330er Bremse passen an die Aufnahme vom Radträger an der auch die 288mm Anlage des 180 K montiert ist.
Zitat:
@1831 schrieb am 23. Oktober 2017 um 20:37:50 Uhr:
Das ist gar kein Problem, der C 240 und der C 320 haben die gleiche Bremsanlage drin. Vorn 300mm und hinten 290mm, Bremssättel passen auch plug & play und Eintragungsfähig ist das beim TÜV auch unproblematisch.
Vor Jahren habe ich den Umbau selbst bei meinem 180 K gemacht. Ausgetragen werden die 195/65 R15 und es wird als kleinste Größe 205/55 R16 festgelegt.
Bei der 330mm Bremsanlage wirst Du aber 17" Räder als kleinstes Format benötigen.
Allerdings wird man, wenn man ein halbwegs feinfühliges Popometer hat, bemerken das die größere Bremsanlage auch eine höhere ungefederte Masse mitbringt, ebenso wie eine höhere Massenträgheit. Das spürt man beim 180 K besonders im Durchzug, es ist zwar nicht besonders viel das der langsamer wird / träger wird, aber man merkt es. Trotzdem ist der Zugewinn in jedem Fall überwiegend.
Für den Umbau wird neben neuen Scheiben und Belägen nur der passende Bremssattel benötigt, alles andere bleibt wie es ist. Der Bremssattel von der größeren Anlage, sowohl der 300er Bremse als auch der Festsattel der 330er Bremse passen an die Aufnahme vom Radträger an der auch die 288mm Anlage des 180 K montiert ist.
Ich würde nur vorne aufrüsten wollen- hinten bezweifel ich den effektiven Nutzen im Vergleich zu den Kosten.
Oder muss ich hinten zwingend mit machen?
Unterschiede: 279x9mm bzw 290x10mm
Denkst du, dass das ein Problem geben könnte?
Mit dem Durchzug.. Schnell ist der Wagen eh nicht, von daher..
Ggf. mach ich mal noch was am Motor-Management und Kompressor, aber dafür muss er erstmal eine Zeit fehlerfrei laufen..
Danke dir schonmal!!
Also, zuerst hab ich nur vorn gehabt. Das funktioniert einwandfrei und ist recht problemlos, selbst wenn man richtig ankern muss. Trotzdem würde ich empfehlen die hintere Anlage auch zu überarbeiten, das Gesamtverhalten und vorallem die Standfestigkeit ist wenn man es richtig krachen lässt spürbar besser und insgesamt harmonischer.
Auch der TÜV lässt sich so leichter überzeugen, da die Bremsanlage als Gesamtsystem von einem stärkeren Modell übernommen wurde und so kein Stückwerk vorhanden ist, was es ab Werk nie gab. An Deiner Stelle würde ich das Komplettprogramm machen, unterm Strich ist das auch nicht wesentlich teurer. Die Bremssättel kosten für die 300 / 290er Anlage nicht die Welt, auch sind Scheiben und Beläge noch im Rahmen. Da geht die Festsattelanlage mit 330er Scheibe mehr ins Geld.
Vom Preis- / Leistungsverhältnis, dem praktikablen Nutzen und der Ersatzbeschaffung finde ich die 300 / 290 Version für den 180 / 200 K die beste Variante. Da hat man eine standfestere Bremse die mehr hitze abkann, trotzdem bleiben bspw. für den Winter mit 16" immer noch bezahlbare Reifen greifbar.
Ich hab das bei mir auch erst eintragen lassen, als hinten auch die Bremse vom 240 / 320er drin war. Einzelabnahme ist der Kram sowieso, aber so konnte ich mit Unterlagen aus dem WIS und dem Fahrzeugschein eines C 240 als Vergleichsfahrzeug den Prüfer überzeugen das abzunehmen, was auch anstandslos ging. Da hat alles identisch ist, auch der Bremskraftverstärker passt so und muss nicht getauscht werden.
Alles klar, danke dir!
Ich hoffe, dass ich heute vom TÜV Rückmeldung bekomme, dann kann ich die Teile entsprechend bestellen.
Muss im ABS Steuergerät o.ä. was umkodiert werden?
Könnte es selbst machen, habe die SD zu Hause *gg*
Da muss gar nichts umcodiert werden. Einfach neue Bremsscheiben und die neuen Bremssättel rein, fertig.
BKV, ABS/ESP Steuerblock, etc. sind auch bei der größeren Bremsanlage indentisch verbaut worden. Da geht sogar problemlos die 4 Kolben Festsattel Anlage vorn vom C 32 AMG.
Das ganze verhält sich fast wie Lego.
Oh, okay, dann ist alles klar.
Super, danke dir!
Leider hab ich noch nichts von meinem TÜV-Kerl gehört. Werde morgen mal persönlich vorbei fahren.
Wenn gewünscht dokumentiere ich den Umbau mit Fotos und ergänze diese dann hier..
So, heute hat mich mein Dekra-Prüfer angerufen.
Wie ich erfahren habe- ein wichtiger Unterschied!
1.) Er darf als Dekra-Prüfer keine Einzelabnahmen machen, das darf nur der TÜV.
2.) Seiner Meinung nach, geht das mit der Bremse nur, wenn eine allgemeine Betriebserlaubnis für diese Bremse für verschiedene Fahrzeuge vorhanden ist. Daher sieht er nur sehr sehr geringe, bzw. keine Chancen, dass ich es eingetragen bekomme. Dazu müsste ebenfalls das ESP, ABS usw. umkodiert werden, aber dabei war er sich nicht sicher.
3.) Laut seiner Aussage würde es eh nichts bringen *lol*
Fazit: Ich werde heute mal alle Teilenummern vergleichen um morgen mit mehr Gewissheit und Hintergrundwissen beim TÜV anrufen, bzw. vorbeifahren zu können.
Mal schauen was ich dort raus bekomme.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das so ein grosser Akt sein wird. Natürlich ist es VOR dem Umbau immer wichtig mit dem Tüv Prüfer zu sprechen und nicht einfach was rumzuschrauben und dann dahin zu fahren. Das mit der allgemeinen ABE denke ich, wird sich gut ausgehen, da MB die Bremsanlage ja in viele Modelle verbaut hat.
Da hier ja sozusagen ein Upgrade der Bremse gemacht wird sollte es bei vernünftiger Betrachtung des Prüfers positiv ausgehen.
Kann man zwar nicht vergleichen, aber ich hab damals an meiner Yamaha FZR auch die kpl. Bremsanlage von einem neueren Modell umgebaut (sah besser aus, viel wichtiger aber sie bremste um Welten besser, kein Fading usw.) und der Prüfer hat das mit einem Lächeln eingetragen.
Also, positiv denken und dann wird das schon.
mfg
JO
1. Es wird eine Leistungsstärkere Bremse verbaut als die vorhandene (weniger die reine Bremsleistung als die Standfestigkeit), das ist grundsätzlich erlaubt und ist grundlage für eine Eintragung. Der umgekehrte Weg ist nicht zulässig, also kleinere bremse als die vorhandene.
2. Ist die Bremse grundsätzlich im 203 verbaut, da soll es mit der Betriebserlaubnis grundsätzlich kein problem sein. Siehe Baumuster 203.064 und 203.061
3. Einzelabnahme kann nur der TÜV machen. Ich rate Dir in jedem Fall trage soviele Daten zusammen wie möglich, ordentlich geordnet, quasi Mundgerecht für den Prüfer.
4. Seitens Mercedes wird es da keine Unterstützung geben, da die Intern (gibts ein WIS Dokument) grundsätzlich keine Umrüstungen / Nachrüstungen, die die nicht freigegeben haben unterstützen. Da ist Daimler sehr!! konservativ. Ich hab mir schon anhören können, das man beim 203 kein elektrisches Heckrollo nachrüsten kann - kann man sehrwohl, original, wie ab werk.
5. Was heißt wird eh nix bringen. Bringt vor allem was wenn die Bremse heiß ist und bringt was wenn man viel mit Hänger (kein Kleingärtnerhänger, ein richtiger ) fährt. Es bringt schon was, Weltwunder sind nicht zu erwarten, aber an den Punkten wo man die serienmäßig verbaute 288er Anlage an ihre Grenze kriegt ist da noch luft.
6. Je besser das alles dokumentiert ist, je leichter der TÜV Prüfer das nachvollziehen kann, um so einfacher wird es für Dich. Am besten ist auch direkt bei der PRüfstelle vorbei zufahren. Am telefon denken die sich einfach "noch so ein spinner" und reißen sich da nix bei aus.
Der Prüfer wird dir sagen wie er das haben will, genauso machst Du die dokumentation.
An sich ist das kein großer technischer Eingriff. Die ESP / ABS Sache, insbesondere die BremskraftverstärkerSache kannst du anhand der Teilenummern gut belegen, das da nix geändert wird. Einfach die bei Deinem verbaute Teilenummer mit der / den bei einem 240er verbaute Teilenummer vergleichen.
Ersetzt wurden auch oft nummern, so das sich schnell ergibt, das bspw. die im 320er verbaute Teilenummer auch im 180er verbaut wird. Das hilft dem Prüfer. Denn der kann sich ja nicht im Detail bei deinem Fahrzeug auskennen. Wenn das alles schlüssig aufgezeigt werden kann, plus das was genau geändert wird. Sollte dem nichts im Wege stehen.
Zitat:
@Fanat1x schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:51:19 Uhr:
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:13:54 Uhr:
Denke das du wenn 17"" benötigts
Den C240 konnte man mit 16 Zöllern kaufen, also sollte es sich ausgehen..
Und der C 320 203.064 war auch mit 16" ab Werk ausgeliefert . 300mm vorn und 290mm Scheiben hinten. Genauer gesagt war die Anlage im 203.061 C 240, 203.064 C 320 und dem C 270 CDI verbaut, natürlich auch im äquivalanet T-Modell.
Auch der CL203 Sportcoupe C230 K mit M111 und M271 hat die Anlage verbaut.
Wenn ich es noch wiederfinde, hab ich noch genaue Daten über die vorgesehen Verzögerungswerte dieser Anlage in einem C 230 Kompressor mit M111 Sportcoupe. Die Werte waren ziemlich nah an denen eines Porsche Boxter aus der Zeit - der ja auch nicht über wirklich miese Bremsen verfügt
Rein von der Bremskraft fand ich die Anlage nicht schlecht.
An die Bremse von meiner Yamaha Fazer kommt sie nicht ran- aber das ist auch ein unfairer Vergleich :-D
Als ich in den Kasseler-Bergen bergab angeflogen kam und hinter einer Kurve ein Stauende war und am Ende merkte wie die Bremsleistung erheblich nachlies.. Seitdem denke ich schon über den Umbau nach, und jetzt will ich es endlich durchziehen..
Danke für deine super Hilfe @1831
Gehe , nicht Anrufen , vorher zum TüV, erkläre was du vorhast und das es schon einige in Deutschland gemacht und auch eingetragen bekommen hatten.
Dann wird man dir sagen was sie brauchen.
Dann starte hierzu einen neuen Thread, einen Aufruf an die die es schon gemacht haben, die möchten dir dann die Unterlagen als pdf zusenden, die sie noch darüber haben und die Zulassungsbescheinigungen kopieren wo es drin steht.
Dann bsite auf der Sichern Seite.
wenn nicht hier, dann nutze die anderen guten W203 Foren auch dazu.