ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180K oder 220cdi?

C180K oder 220cdi?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 8. November 2013 um 17:07

Nabend :)

Habe vielleicht vor mir einen W203 zu kaufen. FACELIFT aber, das habe ich schon genug durchforstet, wegen Rost etc...

Ich fahre täglich zur Arbeit 50km hin und 50km zurück. Klar, da lohnt sich eigentlich der Diesel, jedoch fahre ich 80% Landstraße. Da denke ich wird der Kompressor nicht so gierig sein oder?

Ist der C180K ein problemloser Motor oder gibts Probleme mit z.B. Steuerkette etc?

Der 220cdi ist soweit ich weiss, problemlos.

Nachteil beim Diesel: Alles teurer.... außer Sprit und Verschleiss höher.

Ich wollt gern einen Schalter haben oder lieber Automatik? Habe irgendwas gehört, dass die Schalter Probleme machen, stimmt das?

Nur, als Schalter ist er sparsamer.

Wäre nett wenn ihr mir paar Infos geben könnten und ob ich es versuchen sollte den Benziner mal zu fahren. :)

Als Vergleich: Fahre zur Zeit einen 320d Facelift mit 150ps. Und die Leistung ist ganz ok. :)

 

Grüße und vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Was für ein dummes Geschwätz dass der CDI mit Automatik mehr verbraucht. Ich hatte den 200 CDI im Mopf (S203) der hat im Schnitt 5L auf Langstrecke genommen.

 

Mein jetziger W204 Mopf wieder als 200 CDI mit 7G+ kommt auf selber Strecke auf 3,8-4L.

Greif zum Diesel, bei Langstrecke wirst du merken wie sparsam die Kiste ist. Automatik will ich nie wieder hergeben.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

Ich fahre seit Ca. 3 Jahren dieselbe Strecke mit einen 220cdi wie du. Ich habe keinen höheren Verschleiß als beim Benziner feststellen können. Außerdem habe ich mit dem 6Gang Schaltgetriebe keinerlei Probleme. Meiner wäre jetzt zu verkaufen weil ich etwas größeres Suche. Es ist ein T-Modell mit AMG Paket und Vollausstattung. Siehe Foto. Bei Interesse einfach mich anschreiben.

Imag0008
Imag0008

Die Zeiten von außergewöhnlich höherem Spritverbrauch bei Automatik sind lange vorbei. Kaum noch meßbar.

Je länger die Strecke um so mehr relativiert sich der Verbrauch. :)

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Die Zeiten von außergewöhnlich höherem Spritverbrauch bei Automatik sind lange vorbei. Kaum noch meßbar.

Sorry, aber wenn Du 1,5 Liter Unterschied als "Kaum noch meßbar" bezeichnest .....

Was Du schreibst, mag auf die aktuelle 7G-Tronic zutreffen, der alte 5 Gang Wandlerautomat um den es hier geht, schluckt mindestens 1 Liter mehr bei gleichem Fahrprofil.

Ich hab nen 200er CDI mit 5G Automat und brauch auf die letzten 60tkm im Schnitt 7,7 Liter/100km. Ich hatte mal während eines Werkstattaufenthaltes nen identischen Wagen als Schalter, den hab ich problemlos mit ner 5 vor dem Komma bewegt.

Themenstarteram 8. November 2013 um 20:03

Gut, dann hat sich das mit Automatik erledigt. Mir auch lieber. :) Weniger Kosten und weniger Risiko.... Also kann man den C180er als Schalter bedenkenlos kaufen?

 

Wie siehts mit Anfälligkeit der Steuerkette aus? Gibt es andere Probleme? Kompressor?

Zitat:

Original geschrieben von LauderBack

Gut, dann hat sich das mit Automatik erledigt. Mir auch lieber. :) Weniger Kosten und weniger Risiko.... Also kann man den C180er als Schalter bedenkenlos kaufen?

 

Wie siehts mit Anfälligkeit der Steuerkette aus? Gibt es andere Probleme? Kompressor?

Mopf Schalter ist wohl technisch ausgereift, wobei der Schaltkomfort zu Wünschen übrig lässt, erinnert mich irgendwie an die Lada-Zeiten. Aber auf der Landstraße brauchst Du das eh weniger als im Stadtverkehr.

Über die Schaltung meines C180K Mopf kann ich nicht klagen, die ist nicht mehr so schlecht wie es noch bei älteren Mercedes Schaltgetrieben üblich war und steht vielen anderen Schaltungen in nichts nach. Auch bzgl. der Fehleranfälligkeit ist ein Handschalter zu bevorzugen und ab einem bestimmten Alter auch ein Benziner gegenüber einem Diesel, denn die typischen Reperaturen älterer Diesel gehen ganz schön ins Geld. Ob man das über den Verbrauch dann wieder rausfahren kann, muss jeder selbst entscheiden.

Die Steuerkette des C180K kann vereinzelt Probleme machen, aber das sind Einzelfälle und nicht die Regel.

Themenstarteram 9. November 2013 um 7:01

Okay, klingt ja ganz gut. :)

Ja, genau... Diesel und sein Alter und die Reparaturen... genau davor habe ich ja vor eventuel zu flüchten.

Was ist mit den Kompressoren? Genau so anfällig wie Turbos?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von LauderBack

Okay, klingt ja ganz gut. :)

Ja, genau... Diesel und sein Alter und die Reparaturen... genau davor habe ich ja vor eventuel zu flüchten.

Was ist mit den Kompressoren? Genau so anfällig wie Turbos?

Grüße

Auf keinen Fall! Eh unauffällig.

Zitat:

Was ist mit den Kompressoren? Genau so anfällig wie Turbos?

Nein, die Turbos sind auch vor allem aus zwei Gründen auffällig:

1. Chiptunning

2. Unsachgemäßer Umgang

Eine Anhebung des Ladedrucks durch Chiptunning geht beim Kompressor nicht, das Risiko entfällt also und bzgl. der Umgangs sind Turbos anfällig, weil sie i.d.R. vom Motoröl geschmiert werden. Wird eine ungenügende Motorölqulität verwendet, leidet der Turbo und da der Turbo auch vom Druck der Ölpumpe abhängt sich aber unabhängig von der Kurbelwelle und damit der Ölpumpe dreht, mag er es nicht wenn man den Motor von hohen Drehzahlen sofort ausmacht. Der Turbo dreht dann noch, aber der Öldruck und damit dessen Schmierung fehlt dann. Das passiert beim Kompressor ebenfalls nicht, weil er zum einem mit der Kurbelwelle fest verbunden ist und zum anderen seine eigene Ölfüllung hat. Daher sind die Kompressoren i.d.R. viel weniger anfällig als Turbos.

 

Themenstarteram 9. November 2013 um 23:21

Eigene Ölfüllung? Also muss dort auch das ÖL mal gwechselt werden?

Klares Votum für den 220er mit Automatik.

Wem ein Liter auf 100km ( ca. 1,42€) schon zu viel ist sollte lieber Skoda fahren.

Was für ein dummes Geschwätz dass der CDI mit Automatik mehr verbraucht. Ich hatte den 200 CDI im Mopf (S203) der hat im Schnitt 5L auf Langstrecke genommen.

 

Mein jetziger W204 Mopf wieder als 200 CDI mit 7G+ kommt auf selber Strecke auf 3,8-4L.

Greif zum Diesel, bei Langstrecke wirst du merken wie sparsam die Kiste ist. Automatik will ich nie wieder hergeben.

Themenstarteram 10. November 2013 um 9:49

Ok, ich werde mich bemühen wenn es soweit kommt nen 220er zu nehmen. :) Und dann egal ob Schalter oder Automat. :)

Ist beim Facelift das Problem mit dem Rost Geschichte oder nich so ganz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen