1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180T Automatik

C180T Automatik

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 9:52

Hallo an alle,

habe mir einen C180 mit Automatikgetriebe zugelegt.

Ich bekomme einfach den 1. Gang nicht eingelegt.

In der Bedienanleitung steht auch nichts.

Habe wirklich alles probiert.

Kennt jemand den Trick oder hat das Getriebe einen Defekt?

Danke

Honi11

Beste Antwort im Thema

servus erstmal..

super wenn man das hier liest...

dachte das das hier ein forum ist für hilfesuchende...

und nicht ein "kindergartenchat"..

der ts hat doch ganz normal gefragt und wenn er noch nie ne automatik hatte dann helfen ihm die antworten hier sehr viel...

ganz toll

ich bin seit einiger zeit hier drin und wurde auch schon geholfen..

aber in letzter zeit kommen hauptsächlich nur noch "doofe" kommentare und fragen über fragen was aussieht wenn jemand seine anwesenheit hochtreiben will..

denke das jetzt auch wieder ewige kindergartenantworten auf meinen tread kommen aber das ist ja schon mal im vorfeld abzusehen...vorallem wenn es um ein forum geht für HILFE SUCHENDE

nichts für ungut aber das wollte ich mal rauslassen...

allzeit gute fahrt an alle

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wieso willst du denn den ersten gang einlegen ziehst du einen hänger oder sowas?

Mfg Rasta

am 14. Juni 2009 um 9:56

Automatik, 1. Gang?

Baujahr deines Autos?

Wenn du schalten willst, hättest du dir einen Schaltwagen zulegen sollen.

am 14. Juni 2009 um 10:56

Hi,

Ein paar mehr Daten zum Fahrzeug wären nicht schlecht!, evtl. steht die Automatik aber noch W, weshalb das Auto immer im zweiten Gang anfährt.

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 11:50

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Natürlich brauche ich den 1.Gang nicht unbedingt.

Interessiert mich aber, wie ich den einlegen könnte, wenn ich wollte.

Der Wagen (Esprit) ist von Bj. 99, 90KW, und es funktioniert auch nicht, wenn ich von W auf S umschalte.

Hängerkupplung ist auch vorhanden. Habe es auch schon mit und ohne Hänger ausprobiert.

MfG

Honi11

Zitat:

Original geschrieben von Honi11

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Natürlich brauche ich den 1.Gang nicht unbedingt.

Interessiert mich aber, wie ich den einlegen könnte, wenn ich wollte.

Der Wagen (Esprit) ist von Bj. 99, 90KW, und es funktioniert auch nicht, wenn ich von W auf S umschalte.

Hängerkupplung ist auch vorhanden. Habe es auch schon mit und ohne Hänger ausprobiert.

MfG

Honi11

Die Zahlen = Gänge sind eigentlich nur dafür da das wenn du einen Berg mit einem Hänger hochfährst besser hoch kommst und du z.b im 2. Gang hochfährst das die Automatik nicht hochschlatet.

Für was willst du eigentlich den 1. Gang benutzen?

Mfg Rasta

W und S, dann nehme ich an, es ist ne Fünfgang... ohne Tiptronic...?

Neben der Frage, warum man den ersten brauchen sollte, stellt sich mir auch eine weitere. Nämlich: Woran erkennst du, dass der erste nicht geschaltet wird?

Normalerweise sollte der spätestens bei Kickdown am Ampelstart eingelegt werden, in Stellung S auch (glaube sogar dauernd). Nur bei W und gemächlicherem Anfahren ist der 2. dran, das merkt man dann aber auch.

am 14. Juni 2009 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Neben der Frage, warum man den ersten brauchen sollte, stellt sich mir auch eine weitere. Nämlich: Woran erkennst du, dass der erste nicht geschaltet wird?

Normalerweise sollte der spätestens bei Kickdown am Ampelstart eingelegt werden, in Stellung S auch (glaube sogar dauernd). Nur bei W und gemächlicherem Anfahren ist der 2. dran, das merkt man dann aber auch.

Vielleicht will er ja Ampelrennen machen. :D

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Vielleicht will er ja Ampelrennen machen. :D

Neja aber da isn Automatik glaube ich bissel das Falsche auto oder?^^:p

servus erstmal..

super wenn man das hier liest...

dachte das das hier ein forum ist für hilfesuchende...

und nicht ein "kindergartenchat"..

der ts hat doch ganz normal gefragt und wenn er noch nie ne automatik hatte dann helfen ihm die antworten hier sehr viel...

ganz toll

ich bin seit einiger zeit hier drin und wurde auch schon geholfen..

aber in letzter zeit kommen hauptsächlich nur noch "doofe" kommentare und fragen über fragen was aussieht wenn jemand seine anwesenheit hochtreiben will..

denke das jetzt auch wieder ewige kindergartenantworten auf meinen tread kommen aber das ist ja schon mal im vorfeld abzusehen...vorallem wenn es um ein forum geht für HILFE SUCHENDE

nichts für ungut aber das wollte ich mal rauslassen...

allzeit gute fahrt an alle

Vielleicht ist der Schalter ja defekt oder die Platine darunter. Das Umschalten merkt man schon. Der 2. Gang hat einen Freilauf drin was ein Zurückrollen an einer Steigung verhindert (was mich immer wieder fasziniert). Beim Umschalten auf S rollt er zurück im 1. Gang. Die Schaltpunkte sind ja auch anders. Würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil wegen Hängerbetrieb und immer im 2. Gang anfahren.

am 14. Juni 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von herry666

Solange er uns nicht erzählt hat wozu er den 1. Gang überhaupt braucht, wird er nichts anderes zu hören bekommen.

Ist doch logisch, oder!?

am 14. Juni 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Die Tiptronik mit der Ganganzeige im KI kam im August 99 zum Einsatz.

Beim älteren Automaten kannst Du doch die oberen Gänge mit dem Wählhebel sperren. Ich habe gerade probiert: Den Wählhebel in Stellung 1 und der Wagen fährt NUR im 1. Gang.

Leider hält der TE sich mit genaueren Daten und Fehlerbeschreibungen sehr bedeckt. Da ist konkrete Hilfe nicht gerade einfach.

Automatische Grüße Horst

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Ich habe gerade probiert: Den Wählhebel in Stellung 1 und der Wagen fährt NUR im 1. Gang.

So, mit dem Hinweis hast du mich auf was gebracht.

Ich war bis eben dem Irrglauben aufgesessen, die Kulisse ginge nur bis 2 runter (ja, so isses halt, wenn man nie von Hand durchschaltet!).

Jetzt is die Frage... was passiert denn, wenn ganz bis runter zur 1 geschaltet wird? Oder war die Ursprungsfrage gar ddarauf bezogen, dass der Hebel gar nicht so weit runter geht -> Schaltkulissenfehler?

Und ja, natürlich könnte es hier auch um 'ne Tiptronic mit Anzeige (Bj. 99 ist eine recht ungenaue Angabe in diesem speziellen Fall) gehen. Dann sind natürlich andere Fragen angesagt. Aber bevor das nicht eindeitug geklärt ist, stochern wir hier im Dunkeln...

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 9:51

Danke noch einmal für die lieben und netten Antworten!

Ich habe eine Automatik mit einer Schaltkulisse.

Der Wählhebel lässt sich nicht auf Gang 1 herunterschalten.

Ich brauche den 1.Gang nicht, wollte lediglich erfahren, wie der Hebel auf Gang 1 gestellt werden kann.

Ansonsten funktionieren alle Gänge ganz normal.

Gruß

Honi11

Deine Antwort