- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- c18nz anderer Kopf wegen Schaden !nicht Tuning!
c18nz anderer Kopf wegen Schaden !nicht Tuning!
Hallo.
Ich weiss: Suche benutzen, find aber nix sinnvolles!
Nur irgendwelche Beiträge wo Leute aus nem 1,8 nen Rennwagen machen wollen und diskutiert wird ob sich das Lohnt.
Habe mein Stufenheck Kadett selber auf XE umgebaut und ! das Lohnt ! kann ich sagen.
Nu zu meinem Problem: Habe einen 1,4 Kombi fürn Winter ( Das an sich is schon ein Problem wenn man 110kw gewohnt is ! ).
Der is mir definitiv zu lahm.
Habe jetz einen 1,8 Kombi geschenkt bekommen mit Motorschaden, zumindest alle anderen Sachen wie Bremsen und Fahrwerk usw kan ich
schon mal nehmen.
Bei dem Motor hat sich wohl ein Kipphebel nen eigenen Weg durchs Nockenwellengehäuse gesucht. Dabei is das Gewinde der Zahnriemenscheibe
abgerissen und das sieht alles ziemlich wüst aus. Der Motor müsste doch ein Freiläufer sein richtig ?
Kann man nun liebe Gemeide : Einen 1,6 (c16nz) Kopf aufsetzen (ohne Probleme bei AU oder Umbau). Soeinen Motor hab ich hier noch komplett rumstehen. Kann dann die Nockenwelle wieder vom 1,8 nehmen ( die is wirklich heile geblieben ) zusammenbauen und gut ?
Wenn das schon mal irgendwer gemacht hat oder weiss ob die Brücke passt usw wär ich sehr dankbar.
Dann brauch ich meinen 1,6 nich erst auseinanderreißen. Der is sonst nämlich noch gut und zusammen !
Danke ... und bis bald !
Ähnliche Themen
16 Antworten
hi!
1.8 OHC Motor ist Big Block und 1.6 OHC Motor ist Small Block ergo past nicht..
Zitat:
Original geschrieben von viperkadett
Dann brauch ich meinen 1,6 nich erst auseinanderreißen. Der is sonst nämlich noch gut und zusammen !
Bau dir halt gleich den ein....sollte laut der Meinung anderer User hier im Forum von Leistung und Spritverbrauch fast an den 1.8er heranreichen....
hi!
der past aber nicht mal eben so da rein..sprich umbau von 1.8 auf 1.6 zurück da muste steuergerät,getriebe,antriebswellen,motorhalter,krümmer,hosenrohr usw alles tauschen..da kannste besser sofort auf 2liter umbaun haste mehr von..
Baue den C16NZ ein ,
kannst hierbei alles vom C14NZ Caravan übernehmen
außer STG , Motorkabelbaum
Zitat:
Original geschrieben von c16v
Baue den C16NZ ein ,
kannst hierbei alles vom C14NZ Caravan übernehmen
außer STG , Motorkabelbaum
STG udn Kabel kann er übernehmen, wenn er die zündung vom c14nz übernimmt, also einfach nur verteiler tauschen, das is die einfachste lösung
Waho ..
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Habe heute mal den 1,8 er Kopf runtergenommen. Da ist der komplette Sitz vom Hydro weggebrochen.
Wär alles halb so schlimm, aber der erste Kolben hat auch ein Loch reingebrannt ! Der Wagen hatte
auch kein Wasser mehr drin also den 1,8 kann ich vergessen.
Wollte aber keinen 2,0 weil der nur bis Euro2 zugelassen wird im Caravan und 1,8 Euro Norm D3.
Noch sind s zwar nur 80 Cent Unterschied aber wer weis was noch kommt.
Andere Möglichkeit wäre noch 1,6 komplett einbauen klar. Kabelbaum Steuergerät und Anbauteile am Motor habe ich noch.
Aber was ist mit dem Krümmer? Den habe ich leider nach dem Motorausbau entsorgt als ich den 1,6 ausgebaut hatte.
Krümmer müsste ich jetze also leider vom 1,4 nehmen richtig? 1,8 Krümmer passt nicht am Kopf von 1,4 und 1,6?
Kann ja jetzt schon mal alles nach und nach umbauen: Fahrwerk, Bremsen, Auspuff (mit KAT ruhig schon?)
Getriebe passt also leider auch nicht an den 1,4 oder 1,6 richtig? (meine Kupplung is hin und nur 4Gänge deswegen!)
Und Motorhalter sind auch anders? Hätt ich nich gedacht. Aber der Rahmen von den Kadetten is doch gleich oder nich?
Nur die Bohrungen vom Halter zum Motor werden doch anders sein? Aufnahmen an Rahmen selber sind alle gleich richtig?
Oder war da was an der Getriebeseitigen Aufnahme .. ? .. oder vertue ich mich da jetz mit C-Ascona ?
Naja lieber wäre mir allerdings immernoch ein C18NZ!
Wollte damit auch mal was ziehen können. Von daher wäre mir schon der stärkste mögliche Motor am liebsten!
Deswegen.. wenn mal zufällig jemand was hört oder einen Motor (Brauche nur Block und Kopf) aus der Umgebung Dortmund
bis Münster zu verkaufen hat : bitte melden .. Danke
Und wenn jemand noch Kombi-Teile braucht : auch melden ! Noch isser da
Krümmer vom 1,4er passt an den 1,6er.
Der c16nz tut sich vonner leistung nicht viel zum c18nz, das war ne fehlkomstruktion, kannste mal die suche benutzen steht genug drin.
Aber Jetz erstmal ! R E S P E K T ! an Vauxhall Corsa !
Dein B hört sich ja echt gesund an .. man man.
Hab die Videos grad mal meiner Schwester gezeigt, die is nämlich SELBER Corsa-B Schrauberin.
Die träumt noch davon das wir Ihr meinen 16V der hier noch rumsteht einbauen.
(Is mir aber zu viel frikelei glaub ich ! Und vor allem zu viel Ärger mit dem TÜV !
Aber tät ihrem Auto auch gut stehen son Klang wie deiner hat sacht sie.
Schöne Grüße von Ihr auch.
Da hier scheinbar alle was überlesen haben...
Er hat JETZT einen 1,8ter drin... -->NEUES Auto! Und um den gehts...
Umbau vom 1,8ter auf nen 1,6er ist das schlechteste was du machen kannst. Du musst die KOMPLETTE Vorderachse austauschen. Teile wurden schon geschrieben. Aber nen 90PS vom Schrott sollte nicht die Welt kosten. Und nen NE als Winterauto zu bauen, mit Motorabnahme etc. ist wohl nicht kostengünstig...
Alternativ den 1,4er gegen den 1,6er tauschen, das ist nur Motor tauschen... Und 3 Handgriffe drumherum... Bitte die Bremse umbauen nicht vergessen.
Bremsen müssen nicht getaushct werden, jedenfalls nicht beim c16nz, is keine plicht, aber empfehlenswert
Nene..
Das war schon richtig. Die 1,4 Caravan-Karosse bleibt bestehen!
Der is fertig umgebaut mit original eFH ZV Servo Alarm undundund & neu Tüv und AU.
Der 1,8 Caravan is leider nur noch zum schlachten geeignet.
Schön wäre wie gesagt gewesen, wenn ich schon mal nach und nach alles hätte umbauen können
und dann irgendwann !nurnoch! Motor tauschen.
hi!
Danke für die Blumen Viperkadett auch an deine sister.,.
fahr mal die schrottplätze ab,da bekommst sicher günstig nen 1.8..
moin.... @viperkadett .....
wenn ich mich nicht irre, hab ich noch einen KOMPLETTEN 1,8l., aus einem astra/vectra liegen.!!!! ( BJ. 91-95..??? )
motor/getr./kabelbaum/stg.....(antriebswellen ???? ) usw.
km.-leistung, sollen so um die 120tkm. gewesen sein und lief gut.!!!
allerdings,.... in hamburg.!!!! und in erster linie....nur abholung..!!!
wenn interesse... meld dich schnell...... denn es könnte sein, das ein freund, über die zeit zwischen weihn. und neujahr, zu mir kommt ( um sich teile ab zu holen ) und das teil dann, im vorbei fahren an dortm., bei dir raus schmeissen könnte.!!!!!
das kompl.-motor teil, würde 60,- kosten.... und für die überführung ( wenn es denn klappt ) so 25,- euro.!!!
wenn ja,... schreib ne pn. mit... "interesse" und ich schick dir meine tel.nr. zurück.... wo du dann, aber bitte umgehend, anrufen müsstest.!!!!
( dj-chris88 weiss ja noch, wo das in HH ist.!!!! )
-a-
Jop, und kann ich nur empfehlen, einfach spitze!!!!, Wenns nur nicht so weit weg wär, wär ih stammkunde bei dir
Wenn dun 1,8er da leigen hast, hasse dann zufällig noch den großen kühler??
gruß